Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SamGam
    Neu im Forum
    • 01.07.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

    Problemstellung:
    Ich will mir einen neuen Rucksack zulegen.
    Benötigen tue ich ihn für eine 3tägige Hüttentour im Ötztal (im September).
    Werde ihn eventuell nächstes Jahr für den ein oder anderen 2-3 Tagestour / auch Klettersteig benötigen.

    Zusätzliches:
    Ich besitze bereits einen Deuter TransAlpin 32 EL für's Mountain Bike


    Ausführliche Erklärung:
    Der TransAlpin den ich besitze ist mir zu klein. Bin jetzt auf den Deuter Guide 35+ gestoßen. Rein von den Zahlen ist der ja nur 3 Liter größer, wirkt allerdings wesentlich größer. Woher kommt das? Hat das etwas mit dem Plus zu tun oder kommt es mir einfach nur so vor?
    Macht eine Guide 45+ Sinn oder ist das wieder Overkill? Konnte mir im Geschäft bisher leider nur den Guide 35+ ansehen und habe den 45er noch nicht "live" gesehen.

    Weil ich befürchte das der Guide 35 zu klein ist habe ich mir weiter umgesehen und bin noch auf den Futura Pro 38 gestoßen.
    Dessen Belüftungssystem am Rücken ist glaube ich besser, dafür ist er wahrscheinlich nicht besonders gut für Klettersteige geeignet (oder vertue ich mich damit?)
    Gibt es noch irgendwelche besonderen Vor/Nachteile bei den beiden Rucksäcken die ich bedenken sollte?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

    Kennen tue ich von den genannten Rucksäcken nur den Guide 35+, da ich den selber besitze.
    Von der Grösse her würde er mir für die von dir genannten Anwendungen reichen, den Guide 45+ halte ich persönlich dafür für eher zu gross.

    Zu deinen übrigen Fragen:
    Kann schon sein dass der Guide deutlich grösser wirkt und auch entsprechendes Mehrvolumen bietet. Meiner Erfahrung nach lassen sich die klassischen Rucksäcke einfach besser packen und stopfen, bei den Reissverschlussteilen ist man eher am Anschlag (Aber auch die haben natürlich ihre Daseinsberechtigung)
    Das + bedeutet wohl dass der Rucksack noch zusätzliches Packvolumen bietet wenn man die Deckeltasche ganz nach oben stellt (Da sind auf der Rückenseite ja zwei "Kompressionsriemen").
    Wieso soll der Futura Plus nicht für Klettersteige geeignet sein, zumindest für Hochtouren ist er gemäss Deuter ja perfekt geeignet. Da gehe ich mal von entsprechend festem Sitz und genügend Bewegungsfreiheit für den Klettersteig aus.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

      Moin,

      der Futura Pro hat zu seinen 38l noch Volumen in den Seitentaschen versteckt.

      Der Futura ist aber nicht gut für Klettersteige geeignet, das hast du schon ganz richtig erkannt. Das Problem ist die rückenferne Sitzposition des Rucksacks, hervorgerufen durch das Aircomfort Pro Tragesystem (da kannst ne ganze Hand horizontal reinstecken). Das Problem ist dann, dass sich dein Schwerpunkt nach hinten verlagert.

      Der Guide hingegen klebt nahezu am Rücken (zumindest um die Wirbelsäule herum). Das mag für den Komfort zwar ein Minuspunkt sein, in puncto Lastenkontrolle und Gleichgewicht aber definitiv ein Pluspunkt. Zudem ist der Guide schmaler geschnitten und du bleibst damit nicht so leicht an der Wand hängen.


      Grüße,


      Benni

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

        Ich hatte den Futura 38 und bin auf den Guide umgestiegen, im wesentlichen, wegen Lastenkontrolle und Gleichgewicht wie erwähnt. Aber auch von der Rückenlänge her war mir der Futura etwas zu kurz (vielleicht interessant für dich), außerdem eigentlich zu groß.

        Der Guide wirkt im Vergleich tatsächlich geräumig, das liegt v.a. daran, dass er eben keinen gewölbten Rücken hat wie der Futura wegen dem Netztragesystem. Der Futura hat dafür die Seitentaschen.

        Dank der +Literreserve des Guide würde mir der für alles außer für Zelttouren locker reichen. D.h. für 1-2-wöchige Hüttentouren auch mit Gletscherausrüstung. Ich musste die Reserve noch nie anbrechen, mein Gepäck wird auch tendenziell weniger.

        Ich kenne deine Ausrüstung und deine Packgewohnheiten nicht, aber für eine dreitägige Hüttentour sollte der 35+ leicht reichen. Für sowas würde ich mir evtl. den Guide light 32 ansehen.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

          Du solltest Dir dann auch mal den ACTlite 40+10 anschauen.
          Ich finde nämlich, dass er genau das Mittelding zwischen den beschriebenen Rucksäcken abbildet.

          Die Lasübertragung ist mittels der großzügig dimensionierten Hüftflossen sehr angenehm.
          Passform und Schnitt erlauben ziemlich alles.
          Wandern als auch Klettereien/Skitouren etc.

          Kommentar


          • wandermichel
            Erfahren
            • 04.06.2011
            • 143
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

            Zitat von SamGam Beitrag anzeigen
            Problemstellung:
            Zusätzliches:
            Ich besitze bereits einen Deuter TransAlpin 32 EL für's Mountain Bike


            Ausführliche Erklärung:
            Der TransAlpin den ich besitze ist mir zu klein. Bin jetzt auf den Deuter Guide 35+ gestoßen. Rein von den Zahlen ist der ja nur 3 Liter größer, wirkt allerdings wesentlich größer. Woher kommt das? Hat das etwas mit dem Plus zu tun oder kommt es mir einfach nur so vor?
            Macht eine Guide 45+ Sinn oder ist das wieder Overkill? Konnte mir im Geschäft bisher leider nur den Guide 35+ ansehen und habe den 45er noch nicht "live" gesehen.

            Weil ich befürchte das der Guide 35 zu klein ist habe ich mir weiter umgesehen und bin noch auf den Futura Pro 38 gestoßen.
            Wie groß bist Du denn ?

            Wenn dir der Trans Alpine 32 EL (steht für extra langer Rücken) gut paßt gehe ich davon aus, dass du um die 190 cm groß sein müßtest.

            Bei der Rückenlänge sind Guide 35, 45 und jeder normale Futura Pro zu kurz. Auch die nicht-EL ACT Lites sind dann zu kurz.

            Modelle die dann bei Deuter passen könnten:

            - Futura Pro 40 EL (hab ich selber bei 194 cm, bis ca 15 kg ok)

            - ACT Trail 38 EL (etwas kürzer als obiges Model, geeignet bis ca. 8 oder 9 kg, für Klettersteig besser als Futura Pro 40 EL wegen kompkterem Sitz und Vortasche für'n Helm; hatte ich einen Tag auf Tour, fand den Futura Pro 40 EL für mich aber bequemer)

            - ACT Lite 60 EL ( ist aber wohl zu groß)

            Beste Grüße

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

              Bei mir passt der Guide bei 1,84 wie angegossen.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

                entscheidend ist die rückenlänge, nicht die körperlänge!

                stichwort: sitzriese
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • wandermichel
                  Erfahren
                  • 04.06.2011
                  • 143
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  entscheidend ist die rückenlänge, nicht die körperlänge!

                  stichwort: sitzriese
                  Da haste natürlich recht.


                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Bei mir passt der Guide bei 1,84 wie angegossen.
                  184 cm ist auch deutlich kleiner als 190 oder 194 cm.

                  Was heißt passen ? Laufen die Lageverstellriemen über den Schultern wenigstens waagrecht oder besser leich nach oben?

                  Falls nicht, dann sollte ein längerer Rucksack noch bequemer sein und vor allem bei voller Beladung deutlichleichter zu tragen sein.

                  Tragegefühl hängt aber natürlich stark vom Beladungsgewicht ab, aber auch von der persönlichenm Härte / Fitness.

                  Ich hab auch einen Guide 45, der macht aber bei 12 und mehr Kilo keinen Spaß mehr, weil er mir einfach zu kurz ist.

                  Bei ausreichender Länge sollte der aber auch bei 16 kg noch völlig ok sein.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Futura Pro vs. Guide (was bedeutet + 10 bei Deuter)

                    Derart, dass das Gewicht wirklich sehr ordentlich auf den Hüften liegt.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X