300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • katana26
    Neu im Forum
    • 01.07.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab gleich die erste Frage, die mir leider die SuFu nicht beantworten konnte.

    Ich möchte mir eine Softshelljacke für Frühling Herbst und Sommer kaufen (Spaziergänge, in der Stadt unterwegs sein etc.), diese sollte wasser- und windabweisend sein. Das sind ja die meisten. ich habe auch noch eine wasserdichte Softshell im Blick, die Mountain Hardwear Trinity jacket. Allerdings kostet diese fast 200 Euro.

    Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen der o.g. jacke und einer wasserabweisenden. Ist die Wasserdichte Jacke nicht beschichtet oder wie geht das bei der wasserdichten Jacke? Ich denke eine wasserdichte Softshell ist auch keine "echte " Softshell mehr, oder?

    Zur eigentlichen Fragen: Ich möchte die Softshell auch gerne im Winter tragen, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch beim Skifahren o.ä.
    Ich möchte daher als 2. Schicht unter die wind- und wasserabweisende Softshell eine warme Schicht haben. Nun ist meine Frage, ob eine 300er Highloft Fleecejacke nicht zu dick ist, um diese unter der Softshell zu tragen. Oder meint ihr ich brauche gar keine so dicke Fleecejacke und es genügt auch schon eine 200er highloft o.ä.
    ich möchte mit dieser Jacke halt gerne bei deutlichen Minusgraden rausgehen können und daher dachte ich an die ganz dicken warmen fleecejacken.

    Also Softshelljacke habe ich entweder die Mountain Hardwear Trinity Jacket, oder die Bergans Stamsund Jacke herausgesucht. Was haltet ihr davon.

    Könnt ihr mir eine andere wasserdichte, oder auch nur wasserabweisende Softshelljacke empfehlen, die ich im Frühling, Sommer und Herbst ohne Unterschicht und im Winter mit warmer Unterschicht tragen kann?

    Vielen Dank schon einmal

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

    Ich weiss nicht ob das Softshell oder Fleece ist, aber für den Weihnachtsmarkt sollte das hier optimal sein: Winter Jacket - Santatex
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • katana26
      Neu im Forum
      • 01.07.2012
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

      aja... sehr interessant

      ne aber im ernst, ich mache im winter mit der softshell keinen sport außer Skifahren und da möchte ich eben eine dicke warme schicht drunter haben

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

        Was erwartest du eigentlich für Wunder von ner Softshell und nem 300er Fleece? Aufm Weihnachtsmarkt rumstehen? So wie die letzten Winter in D waren, da frierst dir nach spätestens 10 Minuten die Ei.. ab (oder bin ich einfach nur zu empfindlich? Hab ne ME Annapurna für solche Zwecke )

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • katana26
          Neu im Forum
          • 01.07.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

          mhh naja also letztes jahr bin ich mit dern Jack Wolfskin Hardshell und nem integrierten 200 Fleece gut durch die kalten Temperaturen gekommen.
          Ich erwarte keine Wunder, möchte aber auch bei minusgraden nichr frieren.

          Aber kann ich vom Volumen her ne 300er fleecejacke unter ne Softshell ziehen.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

            Dann frierst du wohl eher etwas später als ich
            Ob das 300er drunter passt hängt doch sehr vom Schnitt der gewählten Softshell ab. Kaufst halt ne Nummer größer

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • katana26
              Neu im Forum
              • 01.07.2012
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

              aja ok vielen Dank.

              Ja ich friere generell nicht alzu sehr und klar, irgendwann bie unter minus 10 grad friert man wohl beim stehen mit den allermeisten jacken

              Was haltet ihr eigentlich von jack wolfskin und deren Produkte.
              Würde mir auch evtl. die Softshelljacke Fusion XT kaufen wollen

              Kommentar


              • katana26
                Neu im Forum
                • 01.07.2012
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

                weiß da keiner was dazu ?

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

                  Jack Wolfskin kommt hier im Forum sehr schlecht weg. Ob dies an der Qualität ihrer Artikel liegt oder nur an Abmahnwellen, Großlagern in Naturschutzgebieten und / oder nur Forenbashing ist, wer weiß das schon? Über die Qualität bilde ich mir allerdings kein Urteil, da mir der Pelz niemals ins Haus kommt

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

                    statt 300er fleece würde ich eher auf primaloft setzen, ist leichter, bequemer und evtl. sogar wärmer.
                    EINE jacke für alle einsätze gibt es nicht.
                    bedenken hätte ich bei dir vor allem im sommer, da wirst du dich totschwitzen (gerade bei den "wasserdichten").
                    ich würde die suche nach einer jacke für den sommer starten und diese kannst du dann mit "was drunter" pimpen, da solltest du selbst mal ausprobieren was für welche aktivität angenehm ist, da hat ja jeder ein anderes temperaturempfinden.

                    Jack Wolfskin ist teilweise ganz gut, würde da keine pauschalansage machen.
                    für weniger geld bekommt man aber teilweise "bessere" sachen von anderen herstellern. Jack Wolfskin hängt allerdings bei fast "jedem shop" auf dem ständer und ist häufig preisreduziert, so dass es ein blick wert ist.
                    andere hersteller sind bei gezielter suche allerdings auch reduziert zu bekommen.
                    Zuletzt geändert von Nordman; 03.07.2012, 20:03.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • wandermichel
                      Erfahren
                      • 04.06.2011
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 300er Highloft Fleece unter Softshell Jacke ?

                      Die Kombination Softshell und 300er Fleece find ich nicht optimal.

                      Unter eine gut sitzende Softshell passt meist keine dicke 300er Jacke.

                      Deutlich besser, aber nicht ganz so warm, ist eine Unterziehjacke, bzw. Top, aus 200er Polartec Powerstretch. Das sollte unter nahezu jede Softshell drunterpassen.

                      Die kombination reicht mir bis ca. -10°C, bin aber auch eher unempfindlich.


                      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                      statt 300er fleece würde ich eher auf primaloft setzen, ist leichter, bequemer und evtl. sogar wärmer.
                      EINE jacke für alle einsätze gibt es nicht.
                      bedenken hätte ich bei dir vor allem im sommer, da wirst du dich totschwitzen (gerade bei den "wasserdichten").
                      ich würde die suche nach einer jacke für den sommer starten und diese kannst du dann mit "was drunter" pimpen, da solltest du selbst mal ausprobieren was für welche aktivität angenehm ist, da hat ja jeder ein anderes temperaturempfinden.

                      Jack Wolfskin ist teilweise ganz gut, würde da keine pauschalansage machen.
                      Wenn's wirklich warm sein soll würde ich auch eher eine Primaloftjacke oder eine dünne Daunenjacke empfehlen, aber nicht unter eine Softshelljacke, sondern solo oder in Kombination mit einer Hardshell. Sonst wird es auch zu eng.

                      Super warm sind dicke Daunenjacken, sind aber zum Skifahren teilweise sogar zu warm und vor allem meist zu empfindlich.

                      Für'n Sommer würde ich , wie Nordmann auch, keine wasserdichte Softshell empfehlen, sondern nur was winddichtes, aber dafür möglichst atmungsaktives.
                      Optimale Materialien wären Gore Windstopper und WB 400 von Schöller. Die sind sehr atmungsaktiv und in der Regel auch ausreichend wasserabweisend (ca. 1 bis 2 Stunden Nieselregen, oder 15 min stärkerer Regen sollte kein Problem sein, dann kommt's aber durch) Solche Jacken kosten aber leider auch ab ca.200,- € aufwärts.

                      Sehr gute Erfarungen hab ich z.B. mit der gemacht:
                      http://www.millet.fr/en/products/spr...w3-pro-wds-jkt

                      Bei Wolfskin sehe ich das ähnlich. Die haben teilweise wirklich gute sachen, aber auch einige die ich definitiv nicht kaufen würde.
                      Ist aber bei den meisten Bekleidungs-Herstellern so. Ich kenn keinen bei dem ich pauschal alle Produkte empfehlen würde.

                      Hauptproblem bei Wolfskin ist, dass die sehr viel mit Eigennamen bei den Membranen arbeiten, dadurch kann man zur Leistungsfähigkeit des Materials eigentlich nur Aussagen treffen, wenn man es selbst eine vergleichbare Wolfskin Jacke hat.

                      Bei Markenmaterialien wie z.B. Gore Windstopper dagegen kann man von ähnlichem Tragekomfort ausgehen egal, ob die Jacke von Mammut, Millet, Haglöfs oder einem anderen Hersteller kommt. Es gibt aber natürlich trotzdem Passformunterschiede.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X