Durchhängendes Innenzelt beim Exped Andromeda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wet273
    Neu im Forum
    • 25.11.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    Durchhängendes Innenzelt beim Exped Andromeda

    Hallo zusammen

    Ich besitze das Andromeda Extrem von Exped und habe damit ein kleines Problem:

    Ich hatte dieses Jahr teilweise das Problem, dass bei meinem Andromeda das Innenzelt "durchhing". Ich habe dann versucht das Aussenzelt am Fussende (Ich schlafe mit dem Kopf zum Eingang) straffer abzuspannen, d.h. die zwei zusätzlichen Schlaufen am Ende des Aussenzeltes mit Spannschnüren ausgestattet. Trotzdem war es nicht optimal. Gibt es da einen Trick? Hat das Ganze mit der Spannung der roten "Strckbänder" unter dem Zekltboden zu tun? Muss ich generell besser/stärker abspannen?

    Was ich beim zusätzlichen Abspannen noch gemerkt habe, ist, dass die Verbindungslasche (Stoff-Gummiband) zwischen Aussen- und Innenzelt sehr gespannt wird und dass sich das Innenzelt/Zeltboden immer leicht hebt.

    Vielen Dank für eure Tipps/Hilfe

    Marcel

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Marcel,

    ich hatte mit dem Exped Sirius Extrem ein ähnliches Problem:

    Egal wie stark ich das Zelt abspannte, hing das hintere Ende des Außenzeltes stark durch u. berührte das Innenzelt.
    Es sah ungefähr so aus, als wäre das Zelt auf einem extrem unebenen Untergrund aufgebaut.
    Nach einigem Probieren fand ich die Ursache des Problems.
    Die Verbindungsbänder zwischen Innenzeltboden u. Außenzelt waren etwa 5-10cm zu kurz. Außerdem waren sie aus nicht elastischem Material,
    was ich als sehr ungünstig betrachte. Schließlich kann der Abstand zwischen IZ u. AZ variieren, z.B. beim Nachspannen wegen Regen.
    Habe mit Exped gesprochen, die setzen in Bodennähe absichtlich keine Gummischnüre ein, da angeblich die Haltbarkeit leidet.
    Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen, habe relativ dicke Schnüre benutzt, etwa doppelt so dick wie die in den Zeltstangen verwendeten.
    Hab das Zelt jetzt insgesamt 7 Wochen benutzt.

    In deinem Fall ist es vermutlich genau umgekehrt, schau mal ob die Verbindungen vielleicht zu lang sind.

    Hängt dein Zelt bei regen auch so durch? Meins muss ich daher immer wieder nachspannen.
    Allein der Temperaturunterschied zwischen Nachmittag u. Abend reicht aus um es echt übel aussehen zu lassen.
    Dann flattert es bei jedem Windhauch. Wenn ich es spät abends aufbaue und morgens die Sonne scheint,
    zieht es beinahe die Heringe aus dem Boden, so stark ist es dann gespannt.
    Deshalb sollte Exped wenigstens verstellbare Heringschlaufen beunutzen, wie bei Hilleberg üblich.
    Machen sie aber nicht weil es bei kleinen Zelten nicht notwendig ist
    Hab dann eben selbst welche drangenäht......

    So, genug gemeckert. Bin ansonsten wirklich seeehr zufrieden mit dem Teil.

    ciao,
    Andi
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

    Kommentar


    • wet273
      Neu im Forum
      • 25.11.2004
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Andromeda

      Sali Andi

      Danke für deine Tipps.
      Werde mal nachsehen, was für Verbindungsbänder das Andromeda hat. Hab mir gedacht, dass es auch an den roten Verbindungsleinen, die unter dem Zeltboden hindurchverlaufen, liegen könnte.

      Ich muss das Zelt auf nachspannen, nachdem ich es aufgestellt habe. Doch das muss ich mit anderen Zelten auch. Bei starkem Wind hält das Andromeda aber sehr gut. Im Outddor-Magazin hatte es mal einen Test über "windstabile" Tunnelzelte. Da hatte das Andromeda sehr gut abgeschnitten.

      Gruss
      Marcel

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo zusammen,

        bei mir steht in naher Zukunft ebenfalls ein Zeltkauf an, da mein Altes nach neun Jahren in den Ruhestand gehen darf.
        Ich liebäugele mit dem Andromeda Extrem, bin aber noch unsicher, da mir z.B. nicht gefällt, dass das Aussenzelt nicht ganz bis auf den Boden reicht (im Winter treibt´s Schnee drunter im Sommer Sand).
        Ebenso bin ich skeptisch mit der Länge vom Innenzelt von 210 cm. Das scheint mir bei der Standartlänge von Schlafsäcken von 220 cm (so zuminest früher mal) etwas kurz, ebenso für meine 1,87 m.

        Das Problem mit der Abspannung hat mein Kumpel auch. Er hat ebenfalls die Verbinungsleine zwischen Innen- u. Aussenzelt verlängert. Danach war´s ok. Das sind aber alles so Kleinigkeiten, die mich bei einem qualitativ hochwwertigen Hersteller etwas irritieren.

        Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mit diesem Modell sind, vor allem von großen Leuten (wegen der Innenzeltlänge).


        Gruß Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • downunder
          Dauerbesucher
          • 27.01.2004
          • 777

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe das Sirius extrem und kann über Platzmangel nicht klagen. Die Länge reicht völlig aus, bin auch 186cm lang. Das Zelt ist sehr breit und geräumig. Abspannprobleme hatte ich bisher auch noch nicht. Ich halte das Zelt immernoch für eine relativ günstige Alternative zu High-End-Modellen von Hilleberg und Co., wenn es nicht auf die extreme Stabilität und das minimale Gewicht ankommt.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Naja,

            die Extrem-Serie von EXPED kann man doch durchaus als High-End Zelte bezeichnen. Viel schlechter als Hilleberg dürften sie nicht sein.

            Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              @alpenjodel:
              Exactly!-Ich habe ein Stück elastisches Band(aus 'nem Segelshop)dazwischen gesetzt und mit der Lösung sehr zufrieden.
              Die hinteren Abspannschnüre des Sirius Extrem halte ich auch für sehr wichtig - sie optimieren die Form des Zeltes enorm.

              @downunder:Meine freunde wollen sich immer mit den Füßen zum Eingang hinlegen,ich halte dies jedoch für blödsinnig,weil man andersherum viel mehr Freiraum hat. Wie legt Ihr Euch immer hin??

              MfG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #8
                ich habe beides schon gemacht, finde aber Kopf am Eingang auch angenehmer.
                Die Exped Extrem-Reihe ist sicher sehr gut, aber wenn man die Werte vergleicht liegt Hilleberg doch noch deutlich drüber, aber eben zu anderen Preisen. In der Praxis macht das für die meisten von uns sicher keinen Unterschied.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wieso, die Qualität im Vergleich zu einen Nammtj3 GT ist gleich ( Andromeda extrem). Es ist viel günstiger. Wiegt nicht wesentlich mehr, bei aber wesentlich besserer bzw. komfortabeler Ausstattung.
                  Die Seite ist im Schnee dicht, es weht keinen Schnee rein. Sand ist vielleicht eine andere Sache, aber nicht wirklich ein Argument, da ich es an der Stelle auch etwas eingraben kann. Zudem hat das Andromeda hat eine hervorragende Belüftung.
                  Ich finde es für ein Highendzelt preislich sehr ansprechend.

                  Kommentar


                  • downunder
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2004
                    • 777

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich rede von Werten der Reißfestigkeit. In dem Punkt ist Kerlon 1800 deutlich stabiler als das silikonbeschichtete Material von Exped. Ich wollte Exped damit auch nciht schlecht machen, sondern nur sagen, dass Hillerberg durchaus noch einen drauf setzen kann - aber eben zu anderen Preisen.
                    Bei Exped kann man das Außenzeltmaterial vielleicht mit dem Nallo-Stoff vergleichen. Größe, Gewicht und der stabile Boden sind aber eher mit dem Nammatj gleichzusetzen, das stimmt.

                    Kommentar


                    • Alpenjodel
                      Erfahren
                      • 25.03.2004
                      • 159

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @downunder:
                      Woher hast du die Info über die unterschiedliche Reißfestigkeit?

                      @Sawyer:
                      Ich habe bei Exped im Zusammenhang mit einer Reklamation bez. der
                      Gestänge zusätzlich 2 kürzere Gestängesegmente bestellt, mit denen reicht das AZ bis zum Boden.
                      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                      Kommentar


                      • downunder
                        Dauerbesucher
                        • 27.01.2004
                        • 777

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hilleberg hat zu seinen Materialien ausführliche Informationen im Katalog. Bei Exped habe ich dazu mal etwas in einem Händlerkatalog gelesen. Vielleicht wird das hier falsch verstanden, ich möchte die uterschiedlichen Werte nicht so in den Vordergrund stellen, sondern damit nur einen Preisunterschied von 100 bis 200 € erklären. Ich glaube kaum, dass hier jemand, sein Exped-Zelt an die Grenzen der Reißfestigkeit bringt - ich hatte diese Gelegenheit jedenfalls noch nicht. Außerdem gehört zu einem guten Zelt mehr, als nur ein gutes Außenmaterial, das Gestänge ist bei Exped zum Beispiel vom gleichen Lieferanten wie bei Hilleberg. Zu guter letzt muss natürlich noch der Aufbau stimmen...

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wirkt sich das dann nicht irgendwie auf die Straffheit des Stoffes aus?

                          Laß mir mal bitte die Info zukommen, welche Gestängesegmente mit welcher Länge Du ausgetauscht hast. Sollte ich das Ripstop-Hotel ordern, kommen die Segmente gleich mit drauf.

                          Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von Hilleberg hatte ich mal einen Testbrief mit dem neuen Kerlon1800 und einem Vorgängerstoff drin.

                            Den Vorgängerstoff konnte ich mit viel Kraftaufwand zerreisen. Das Kerlon1800-Material habe ich nicht kaputt bekommen.

                            Ich war echt erstaunt.

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallöle,

                              habe gestern (Freitag) mein EXPED Andromeda Extrem bekommen.

                              Als erstes ist mir aufgefallen, dass bei der Verbidnung zwischen Innenzelt und Außenzelt am hinteren Ende eine Art Gummiexpander eingearbeitet sind. Ich hoffe, dass sich EXPED von der Kritik der Zeltbenutzer inspirieren ließ und diesen Mängel beseitigt hat.

                              Ansonsten irritiert mich das silikonbeschichtete Ripstop-Nylon. Es sieht gar nicht beschichtet aus...

                              Sawyer
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Sawyer
                                Als erstes ist mir aufgefallen, dass bei der Verbidnung zwischen Innenzelt und Außenzelt am hinteren Ende eine Art Gummiexpander eingearbeitet sind.

                                Sawyer
                                Hi Sawyer!

                                Wo soll das genau sein? Meinst Du damit die IZ-Aufhängungen?

                                VG

                                Der Waldläufer
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Der Waldläufer
                                  Zitat von Sawyer
                                  Als erstes ist mir aufgefallen, dass bei der Verbidnung zwischen Innenzelt und Außenzelt am hinteren Ende eine Art Gummiexpander eingearbeitet sind.

                                  Sawyer
                                  Hi Sawyer!

                                  Wo soll das genau sein? Meinst Du damit die IZ-Aufhängungen?

                                  VG

                                  Der Waldläufer

                                  Hi Waldläufer,

                                  die Fußseite der Bodenwanne vom Innenzelt ist über die Gummiexpander mit dem Außenzelt verknüpft. An diesen befinden Metallringe, über die sich mittels Heringe Außen- u. Innenzelt spannen lassen. Beim Vorgängermodell war diese Verbindung nur ein Stück Seil (o. so ähnlich). Dadurch konnte man den hinteren Bereich nur soweit spannen, bis das Innenzelt voll gestreckt war. Das Außenzelt hing dann meistens im Fußbereich durch.

                                  Irgendwie läßt sich das sch... erklären, aber ich habe leider keine Ambitionen bei diesem Sturm den Palast aufzubauen

                                  Sawyer
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Brauchst Du auch nicht. Ich weiß jetzt, was Du meinst.

                                    Diesen Gummi, an dem der Ring dran ist, in den das AZ eingehängt ist.

                                    Danke, wusste nur nicht, was Du genau mit Gummiexpander meinst.
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      K.A. ob EXPED das mehrfach geändert hat, bei mir ist es ein Gummiexpander sowie sie bei Cowtails an Kajakschwimmwesten üblich sind.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X