Packlistenhilfe Island - Juli 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crozier
    Neu im Forum
    • 31.03.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packlistenhilfe Island - Juli 2012

    Hallo Forum!

    Eine erste Version meiner Packliste für Island ist fertig. Würde mich freuen hierzu Tipps von Erfahrenen zu bekommen.

    Geplant ist den Laugavegur zu begehen. Anschließend haben wir noch 3-4 Tage wo ich um Ratschläge für Tourenbeispiele sehr dankbar wäre.

    Losgehen soll es schon in ner knappen Woche.


    Hier der Link zu meiner Packliste:



    Ich trage übrigens nicht alles davon. Ein Teil landet im Rucksack meiner Freundin. Ist nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt. Wichtig wäre als erstes zu wissen, woran wir bislang noch nicht gedacht haben.


    Habt Ihr noch ein paar Tipps für die Hauptstadt? Der erste Tag ist nur für Reykjavik vorgesehen.

    Vielen Dank schon einmal und

    Grüße aus Norddeutschland


    Heiko
    Zuletzt geändert von willo; 29.06.2012, 20:57.

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

    Hab den Link mal repariert und die Liste eingefügt.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • ticalion
      Erfahren
      • 20.10.2011
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

      Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen zur Packliste:
      • Unterhose lang Icebreaker 150 (-) 420 g --> ich weiß ja nicht was das für eine Hose ist, aber meine GT200er wiegt nur 171g
      • Gaskartusche (-) 450 g --> meiner volle 450er wiegt 650g
      • Ich würde entweder zwei Feuerzeuge oder noch einen Feuerstahl einpacken
      • Zwei Sporks (die Plastik Dinger gehen ja recht schnell kaputt). Es sei denn deine Freundin hat noch etwas stabiles dabei.
      • Die Softshell würde ich zu Hause lassen und stattdessen die Regenjacke anziehen, wenn es ungemütlich wird.
      • Nimmst du keine Kamera mit?
      • Kenne mich in der Gegend leider nicht aus, aber evtl. wären ein paar (Fleece)Handschuhe nicht verkehrt.
      • Für 10 Tage reichen wahrscheinlich auch locker 100g Seife
      • Du hast kein Toilettenpapier dabei
      Ich muss weg.

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

        Hallo!

        @Crozier

        Sieht ganz gut aus die Liste, was du aber daheim lassen kannst ist die Lampe. Du wirst eher das Gegenteil zur Zeit brauchen. Was ich etwas vermisse sind Getränke wie paar Teebeutel oder so. Ich empfehle zusätzlich eine Dose "SwissMiss" (ist ein Kakaogesöff mit Milchpulver) zu kaufen, je schlechter das Wetter um so leckerer eine Tasse davon.
        Paar Sachen auf deiner Liste sind ganz schöne Brocken (Zelt zb.) aber das weist du selber denke ich mal.


        Für Reykjavik empfehle ich auf jeden Fall eine Bus-Tageskarte zu kaufen (gibt es zb. an der Campingplatzrezeption), kostet 700 Isk und man ist mit dem Teil sehr flexibel. Ansonsten fahrt in die City rein und schaut euch den Stadtkern an (Christmas Shop in der Laugavegur nicht vergessen!), der ganze Innenstadtkern ist ziemlich übersichtlich und man ist zügig durch. Was ganz nett ist den Tjörnin ansehen (Brot für die Enten-Kumpel am besten vorher im Supermarkt kaufen ) und dort im Rathaus schauen ob die große Islandreliefkarte aufgebaut ist. Wenn ihr zum Hafen geht dort gibts paar ganz nette Lokale (Fish & Chips in der Tryggvagata ist sehr gut). Das Perlan mit der Aussichtsplattform ist auch zu empfehlen, es gibt in der Grünanlage hinterm Perlan noch einen Geysirsimulator der auch sehenswert ist. Wenn ihr dann noch ins Freibad wollt der Nautholsvik-Strand liegt gleich hinterm Perlan (10-15 Min Fußweg zirka). Dann wäre da noch das übliche Programm wie Hallgrimmskirkja, Höfdi-Haus, Volcanoshow, die Wikingerbootskulptur am Meer, Nationalmuseeum. Vom Campingplatz aus könnt ihr euch zb. den Botanischen Garten anschauen oder ihr fahrt rüber nach Videy und da sieht man dann das man nicht weit fahren muss um in der Stille zu sein. Wenn ihr shoppen wollt dann wäre das Kringlan eine Empfehlung, wenn ihr günstig kaufen wollt fahrt zur Faxafen und kauft dort euren Kram (Bonus ist dort draußen auch).

        Wollt ihr den Laugavegur komplett gehen (Landmanalaugar - Thorsmörk - Skogar) oder nur einen Abschnitt? Weis ja nicht wann ihr auf Island seid, wir kommen in der Nacht vom 8.7. auf den 9.7. an und sind wohl Montag bis gegen 16 Uhr auf dem Campingplatz.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Crozier
          Neu im Forum
          • 31.03.2010
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

          Wenn man Selbstständig ist hat man nicht mal mehr Zeit ne ausführliche Packliste zu schreiben, sorry Guys für die unüberarbeitete erste Version. Auch Hintergründe und Details zu den einzelnen Positionen will ich gerne nachholen....

          Vielen Dank für Eure Beiträge! ! !

          Danke Willo das Du den Schraubenschlüssel für mich geschwungen hast, ist mein erster Beitrag hier, bin noch etwas unbeholfen und habs nicht gemerkt. Aber auch mit dem Zurechtkommen der Gearlist selber gibt es noch Lernbedarf...


          @ticalion

          1. Die lange Icebreaker Unterhose: Habe mich hier entweder vertippt oder verlesen. Sie wiegt tatsächlich nur 170g, habs grad nochmal nachgewogen
          2. Hier war die Gewichtsangabe wohl etwas blauäugig dahin geschrieben, hab fälschlicherweise das Füllungsgewicht als Endgewicht angenommen. Auch hier hast Du Recht.
          3. Das zweite Feuerzeug hat meine Freundin dabei
          4. Gut zu wissen mit den Sporks, hab die bisher nur einmal ausgetestet
          5. Bei der Softshell war der Gedanke, das die mich bei Regen nochmal zusätzlich isolieren soll. Die Regenjacke ist nämlich wirklich n dünnes Ding wo ich hoffe das die überhaupt mal nen halben Tag Regen durchstehen würde ohne durch zu nässen. Solch einen Einsatz hatte die bisher noch nicht, noch nie dieses Wetterpech gehabt. Wollte also auf der sicheren Seite sein.

          Hierzu folgende Frage:

          Wenn schlechtes Wetter aufzieht mit Regen und Wind, reicht dann die Klamottenkonstellation -> Merinoshirt > Longsleeve(Kunstfaser) > Stretchfleece (nicht sehr dick) > Softshell > Regenjacke ?? Oder sollte ich vielleicht nen zweites T-Shirt mitnehmen und dafür die Softshell zuhause lassen. Hab grad mal geguckt, die Temperaturen sollen sich ja irgendwo bei 15°C +/- bewegen. Ich find diese Temperatur angenehm, wie bei uns im Frühjahr. Nur wie unangenehm sind die Schlechtwetterkapriolen auf Island? Wie und womit beugt Ihr dem vor?

          6. Smartphone = Kamera (deswegen das extra Ladegerät)
          7. Handschuhe denk ich drüber nach, guter Gedanke!
          8. Dachte nur wenn zwischendurch dann auch mal nen Slip oder ne Socke gewaschen werden könnte...
          9. Fast vergessen, Danke!


          @ Thorsteen

          Swissmiss hört sich sehr interessant an! Mag auch die ganzen Instantkakaos nicht die es sonst so gibt. Werds mal probieren. Getränkepulver hab ich auch bei aller Unübersicht vergessen. Ist aber schon besorgt, wollen Xenofit mitnehmen. Obwohl das auch nicht so der Hit ist für meinen Geschmack.

          Für Deine vielen Tipps in Reykjavik danke ich Dir! Du scheinst schonmal da gewesen zu sein?! Bin schon sehr gespannt was sich da alles hinter verbirgt.

          Ende der Woche war übertrieben. Kommen bereits am Mittwoch um 2.15Uhr in der Früh in Keflavik an. Wollten dann wie gesagt den Mittwoch in Reykjavik verbringen und Donnerstag früh nach Skogar fahren. Ja hast richtig gehört. Wollen den Laugavegur in umgekehrter Richtung gehen. Hatte ich als Tipp erhalten, was meinst Du/Ihr zu dieser Idee? Dann hat man die heißen Quellen am Ende der Tour, als Belohnung sozusagen

          Gerne kann man sich dort verabreden, vielleicht kommen wir ja gerade dann in Landmannalaugar an wenn Ihr eintrefft

          Was könnte man noch für Strecken gehen, die in der Nähe liegen? Was habt Ihr so geplant auf Island?

          Schau ab sofort mehrmals am Tage hier rein...

          denn: das Islandfieber ist ausgebrochen


          Grüße

          Heiko

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

            Zitat von Crozier Beitrag anzeigen
            5. Bei der Softshell war der Gedanke, das die mich bei Regen nochmal zusätzlich isolieren soll. Die Regenjacke ist nämlich wirklich n dünnes Ding wo ich hoffe das die überhaupt mal nen halben Tag Regen durchstehen würde ohne durch zu nässen. Solch einen Einsatz hatte die bisher noch nicht, noch nie dieses Wetterpech gehabt. Wollte also auf der sicheren Seite sein.
            Wenn Die Regenjacke nicht dicht sein sollte, dann schaff Dir unbedingt eine neue an. Längere Regenperioden sind wegen der starken Winde nicht so häufig, kommen aber vor. Und dann ist es wirklich ätzend und u.U. auch gefährlich, mehrere Tage nass und ausgekühlt unterwegs zu sein.
            Softshell ist so ne Sache: Manche schwören drauf, ich persönlich lasse sie lieber zu Hause und nehme dafür eine Jacke mit, die Wind abhält und auch nach Stunden noch wirklich dicht ist.

            Zitat von Crozier Beitrag anzeigen
            Wenn schlechtes Wetter aufzieht mit Regen und Wind, reicht dann die Klamottenkonstellation -> Merinoshirt > Longsleeve(Kunstfaser) > Stretchfleece (nicht sehr dick) > Softshell > Regenjacke ?? Oder sollte ich vielleicht nen zweites T-Shirt mitnehmen und dafür die Softshell zuhause lassen. Hab grad mal geguckt, die Temperaturen sollen sich ja irgendwo bei 15°C +/- bewegen. Ich find diese Temperatur angenehm, wie bei uns im Frühjahr. Nur wie unangenehm sind die Schlechtwetterkapriolen auf Island? Wie und womit beugt Ihr dem vor?
            Ob das ausreicht, kommt u.a. auf Dein persönliches Kälteempfinden an. Mir wäre es beim Wandern z.B. zu viel. Bei mir ist das Maximum: dünnes Woll-T-Shirt, dünner Fleece-Pulli, Wollpulli, leichte Regenjacke. Das aber nur, wenn es wirklich saukalt ist. Standard ist eher T-Shirt, dünnes Fleece, Regenjacke oder T-Shirt und Wollpulli.
            Zwiebeln ist ja schön und gut, man muss aber schon drauf aufpassen, dass man trotz der ganzen Schichten noch beweglich bleibt. Die von Dir angegebene Kombi wäre mir beim Gehen viel zu viel.
            Es ist aber gut, für abends vor/im Zelt noch was Warmes zum Drüberziehen zu haben.

            An den 15 Grad würde ich mich nicht orientieren. Wenn's dumm läuft, kann man auf dem Laugavegur durchaus Schneeschauer und Nächte bei deutlich unter Null erwischen. Umgekehrt ist auch deutlich mehr Temperatur möglich. Ausserdem sind heftige Winde nicht gerade selten. Dann fühlen sich auch nasse 15 Grad sehr, sehr frisch an.
            (Falls Du es noch nicht auf Deiner Liste hast: Eine winddichte Mütze oder zumindest winddichtes Stirnband sollte zu den Handschuhen noch mitgenommen werden.)


            Zitat von Crozier Beitrag anzeigen
            Ja hast richtig gehört. Wollen den Laugavegur in umgekehrter Richtung gehen. Hatte ich als Tipp erhalten, was meinst Du/Ihr zu dieser Idee? Dann hat man die heißen Quellen am Ende der Tour, als Belohnung sozusagen
            Das wird oft und gerne gemacht. Lest euch doch mal hier bei den Reiseberichten durch.

            Zitat von Crozier Beitrag anzeigen
            Was könnte man noch für Strecken gehen, die in der Nähe liegen? Was habt Ihr so geplant auf Island?
            Auch hier der Tipp, mal hier im Forum zu suchen. In den letzen Monaten gab es so einige Anfragen zu Touren aus IS.

            Ich werfe jetzt mal den Kjalvegur ein. Liegt nicht direkt in der Nähe, ist aber gut erreichbar. (Auf dem Weg dahin kann man dann auch den Geysir, Thingvellir und den Gullfoss "abklappern".) Näher noch wäre Skaftafell und Tagetouren dort. Oder auf dem Rückweg nach Rey. Touren um Hveragerði.
            Falls noch nicht geschehen solltet ihr auch mal unbedingt bei Dieters Seite www.isafold.de vorbei schauen.
            Zuletzt geändert von Chouchen; 01.07.2012, 15:39. Grund: Hveragerði muss es heissen!
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • sina
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2012
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

              Wirst du denn fliegen oder mit dem Schiff fahren? Gaskartuschen dürfen meines Wissens nicht mit ins Flugzeug.

              Kommentar


              • Crozier
                Neu im Forum
                • 31.03.2010
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

                Danke @ Chouchen

                Nehme Deine Ratschläge gerne mit. Vielleicht kehre ich wegen der Regenjacke nochmal bei Globi ein vorher.

                Der Kjalvegur hört sich interessant an, mit dem "Abklappern" von Thingvellir und Co. Hatte sowieso dran gedacht da noch irgendwie vorbei zu kommen. Hab hierzu grad mal auf Isafold.de geschaut. Von der Länge und Dauer her würde es passen. Bist Du diesen Weg schon gegangen? An wie vielter Stelle kommt er Deiner Meinung nach, nach dem Laugavegur? Oder was hast Du für ne "Beliebtheitsreihenfolge" an Wanderwegen auf Island?

                Andere wichtige Frage: Ist GPS von Nöten? Auch wenn wir noch den Kjalvegur gehen sollten? Wie sieht es da mit der herkömmlichen Navigation, so wie wir es vor hatten, nämlich Karte Kompass aus? Reicht das? Wie gut ist die Beschilderung? Reicht diese u.U. aus um auf dem Weg bleiben zu können?

                @ Sina

                Wir kommen mit dem Flugzeug. Das die Gaskartusche da Zuhause bleiben muss ist klar. Muss aber ja mit aufgeführt werden, ohne haste keine heiße Mahlzeit. Wird dann vor Ort gekauft und auch wieder da gelassen nach der Tour.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

                  Beliebtheitsreihenfolge? Ist das wichtig?
                  Ich persönlich finde ihn schön und geradezu erholsam zu gehen. Hveravellir am Ende ist ausserdem ein Highlight.
                  Ein GPS ist dort nicht nötig, man läuft einfach den Pferdespuren hinterher.

                  Beim Laugavegur braucht man auch nicht unbedingt eins, ich finde es aber beruhigend, eins dabei zu haben. Bei akzeptablem Wetter kann man sich nicht vorstellen, dass man sich dort verlaufen kann, aber wenn Nebel oder Schnee reinziehen, kann sich das sehr schnell ändern.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

                    Hallo!

                    @Crozier

                    Wenn schlechtes Wetter aufzieht mit Regen und Wind, reicht dann die Klamottenkonstellation -> Merinoshirt > Longsleeve(Kunstfaser) > Stretchfleece (nicht sehr dick) > Softshell > Regenjacke ?? Oder sollte ich vielleicht nen zweites T-Shirt mitnehmen und dafür die Softshell zuhause lassen. Hab grad mal geguckt, die Temperaturen sollen sich ja irgendwo bei 15°C +/- bewegen. Ich find diese Temperatur angenehm, wie bei uns im Frühjahr. Nur wie unangenehm sind die Schlechtwetterkapriolen auf Island? Wie und womit beugt Ihr dem vor?
                    Wenn ihr im Hochland seid dann kann es am Abend schon mal sehr schnell unangenehm kalt und nass werden. Wenn ihr an Hütten seid und dort wird vor Sturm gewarnt dann nehmt das ernst. Das Wetter kann in wenigen Stunden komplett umschlagen! Die 15 Grad Temperatur sollte man auch nicht immer und überall als Grundwert annehmen. Vorbeugen tun wir mit Hardshellklamotten (Hauptgrund ist hierbei Gewicht sparen und meine Freundin mag sich nicht laufend umziehen). Ansonsten könnt ihr alles nur so nehmen wie es kommt, wir haben im letzten Jahr auch nur Dauerregen gehabt und irgendwann abgebrochen, aber Spaß hat es trotz allem gemacht.

                    Swissmiss hört sich sehr interessant an! Mag auch die ganzen Instantkakaos nicht die es sonst so gibt. Werds mal probieren. Getränkepulver hab ich auch bei aller Unübersicht vergessen. Ist aber schon besorgt, wollen Xenofit mitnehmen. Obwohl das auch nicht so der Hit ist für meinen Geschmack.
                    Xenofit hatte früher mal sehr gute Apfelschorle im Angebot, leider haben sie das Produkt nicht mehr im Sortiment. Wir haben uns jetzt auf Meßmer "Waldfrucht"-Tee eingeschossen und fahren ganz gut damit. Und so schlecht schmeckt das Wasser ja auch nicht. Dazu halt noch SwissMiss und bissel Heiße Zitrone-Pulver.

                    Für Deine vielen Tipps in Reykjavik danke ich Dir! Du scheinst schonmal da gewesen zu sein?! Bin schon sehr gespannt was sich da alles hinter verbirgt.
                    Ja ich war schon öfter mal in Island gewesen. Bin da seit 15 Jahren öfter mal. Gibt noch mehr was man machen könnte.

                    Ende der Woche war übertrieben. Kommen bereits am Mittwoch um 2.15Uhr in der Früh in Keflavik an. Wollten dann wie gesagt den Mittwoch in Reykjavik verbringen und Donnerstag früh nach Skogar fahren. Ja hast richtig gehört. Wollen den Laugavegur in umgekehrter Richtung gehen. Hatte ich als Tipp erhalten, was meinst Du/Ihr zu dieser Idee? Dann hat man die heißen Quellen am Ende der Tour, als Belohnung sozusagen
                    Von Skogar her ist auch ziemlich schön! Wenn ihr an eine Art "Brücke" (Holzgerüst zum hochklettern und drüben wieder runter) kommt dann dort drüber und etwas weiter unten am Fluß nochmal Wasser bunkern! Das ist die letzte Trinkwasserquelle bis in die Thorsmörk wenn man von Schmelzwasser absieht. Die erste Hütte die dann kommt könnt ihr vergessen (glaube nicht das man die nochmal in Stand setzt), entweder dort campen oder zur Utivist-Hütte weitergehen (die haben dort Schmelzwasser). Je nach Verfassung kann man zwar bis in die Thorsmörk weiter gehen aber das letzte Stück erfordert schon etwas Aufmerksamkeit damit man nicht irgendwo runter fällt/umknickt.

                    Gerne kann man sich dort verabreden, vielleicht kommen wir ja gerade dann in Landmannalaugar an wenn Ihr eintrefft
                    Wir fahren von Reykjavik gleich nach Klaustur runter und starten dort, wenn alles gut geht kommen wir 12 Tage später im Skaftafell an. Hoffe mal deiner Freundin gefällt Landmanalaugar, meine war nicht sehr begeistert im letzten Jahr. Wobei man sagen muss das durch den Sturm/Regen der ganze Platz am absaufen war und man weit oben im Schotterbereich campen musste. Man hatte von unten nur eine Akkupressur an den Knien. Aber der Hot Pot hat es dann rausgerissen.

                    Was könnte man noch für Strecken gehen, die in der Nähe liegen? Was habt Ihr so geplant auf Island?
                    In der Nähe liegt einiges wenn man so will, aber wohl nix was man mal eben in paar Tagen macht. Relativ kurz und indirekt in den Laugavegur einzubauen wäre ein Abstecher zur Strutslaug (müssten ca. 15 Km vom Alftavatn her weg sein). Bei mehr Zeit könntet ihr den Laugavegur sogar über den Linuvegur (da verdrehen gleich wieder ein paar die Augen) zum Gullfoss/Geysir verlängern, Zeitaufwand ca. 3 Übernachtungen von Landmanalaugar bis Gullfoss. Oder wenn ihr bis zu einem gewissen Punkt den Bus nehmt in 2 Übernachtungen bis zum Laki (von da könnte man mit dem Touribus zurück nach Klaustur fahren). Aber da muss man dann schon schauen das man bei der ganzen Geschichte nicht in Zeitnot gerät. Bissel was ausgefallenes wäre eine Langisjörumrundung aber dafür reicht eure Zeit nicht hin, müssten so ca. 5 Übernachtungen sein. Man könnte noch mehr machen, wie halt überall und jeder hat da seine eigne Gewichtung was wirklich schön ist.

                    Das haben wir so in diesem Jahr vor: >Klick<
                    Haben ja zum Glück 2,5 Wochen Zeit für unseren Urlaub.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Waidmann
                      Erfahren
                      • 31.05.2006
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packlistenhilfe Island - Juli 2012

                      Hey, schon unterwegs?

                      Falls nein fällt mir noch nen Tip zum Thema Gas ein: Am Campingplatz steht vor der Rezeption ein Regal mit allein übrig gebliebenen Klamotten. Da stehen auch teilweise noch gefüllte Katuschen rum. Ein Blick lohnt sich also allemal.
                      Außerdem stehen in der Küche soviele Futtermittel das sich damit ein 4 Gänge Menü zaubern lässt.

                      Viel Spaß!
                      Es grüßt der Waidi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X