Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0817
    Neu im Forum
    • 01.05.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

    Hallo zusammen,

    ich bin mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann. Es ist eine kleine Tradition, dass wir einmal im Jahr gemeinsam mit unseren Vätern eine kleine Tour in den Alpen unternehmen. Die Planung in diesem Jahr wird dadurch etwas erschwert, dass wir einen in der Truppe haben, der aktuell Bedenken hat über 500HM an einem Tag abzusteigen.

    Aus diesem Grund suche ich nach einer Tour, die folgenden Eigenschaften hat:
    • 3 bis 4 Tage im Berg / 2 bis 3 Übernachtungen
    • am Ende eine Seilbahn/Lift oder andere Möglichkeit die Höhenmeter nicht per pedes runter zu kommen
    • am liebsten Tagesetappen von 3 bis 5 Stunden, die um weitere Gipfel am Wegesrand ergänzt werden können
    • nicht zu alpin - alle die dabei sind gehen seit Jahren mindestest zwei oder drei mal in die Berge, die meisten sind jedoch keine erfahrene Alpinisten mit Hochtourerfahrung
    • von München aus sollte man in maximal zwei bis drei Stunden dort sein


    Ich hatte schon Teile des Lechtaler Höhenwegs im Blick. Allerdings habe ich die Vermutung, dass alle Varianten die einen Lift am Ende haben nicht so wirklich spannend sind. Vielleicht kann aber auch jemand etwas gegenteiliges verlauten lassen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im Zweifelsfall auch nur für Hütten von denen aus man in zwei bis vier Stunden einen Lift zur Abfahrt erreichen kann. Es braucht keine fertig ausdefinierten Touren, sondern ich freue mich über jede Anregung mit der ich dann selbst gerne etwas plane.

    Gerne teile ich die Route und gemachte Erfahrungen dann auch hier im Forum.

    Vielen Dank,
    Sebastian

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

    Servus Sebastian, so ganz spontan:
    evtl vom Inntal aus ins Vomper Loch zum Hallerangerhaus (übernachten), weiter zur Pfeishütte (evtl übernachten), von dort aus zur Seegrube und mit dem Lift nach Innsbruck runter. Abstiegstechnisch dürfte das pro Tag nie weit über die 500m gehen, und immer gut verteilt (d.h. nicht ein Mörderabstieg), so das sich die Knie etwas erholen können. Genau so einer wäre der Abstieg nach Innsbruck nämlich, meine Knie waren nicht begeistert.
    Einen Teil des Weges findest du in meinem Reisebericht.

    Streckenmäßig ist das alles sehr gemütlich ausgelegt, d.h. ihr könnt euch bei schwierigeren Stücken auch mal Zeit nehmen. Nur die erste Etappe Inntal --> Hallerangerhaus ist etwas länger, ließe sich u.U. in 2 Tage Strecken (habe aber gerade keine passende Karte da). Irgedwo vor der Pfeishütte gab es glaube ich einen etwas fiesen Anstieg über ein Geröllfeld, das allerdings durch Autoreifen-Trittstufen sehr entschärft ist.
    Zuletzt geändert von Pax; 29.06.2012, 22:59.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8834
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

      Hallo.

      Mir kam auch gleich diese Ecke in den Kopf. Ich hatte allerdings eher an die Standseilbahn zur Rosshütte gedacht. Und an die beiden Gondeln auf Seefelder Joch oder Reiter Kar. Jetzt mal rückwärts gesprochen könnte man auf der Nördlinger Hütte übernachen, Sollsteinhaus und/oder Magdeburger Hütte.

      Was mich auch immer begeistert in solchen Fällen wäre das Appenzeller Land. Hier gibt es die Ebenalpbahn, die Bahn auf den Hohen Kasten und die Säntisbahn. Mit den Hütten des Bergwirtevereins kannst du dir fast jede Tour zusammenstellen. Ich war schon öffters fort. Einmal mit meinem Freund. Und mehrfach mit einer Jugendgruppen. Dort kann man von einfachen Almwanderungen bis Klettern alles machen.

      Was mir auch immer sehr gut gefallen hat ist das Ammergebirge. Es liegt am nörlichen Rand der Alpen und biete einen tollen Blick ins Alpenvorland. Aufstieg von Oberammergau über den Kofel auf den Grad hinauf und immer entlang der Köpfe zum Pürschlinghaus. Der nächste Tag könnte dann hinüber zu den Brunnenkopfhäusern gehen und nach dem Mittagessen weiter zur Kenzenhütte. Wer Lust hat kann dann über die recht alpine Variante hinauf zur Hochplatte, durchs Fensterl und über die Straußenbergsättel zum Tegelberg. Von dort dann mit der Seilbahn hinunter.

      Aber eigentlich musst du ja nur nach einer Bergbahn schauen und eine Karte (z.B. www.gps-tracks.com) zu Rate ziehen. Mir fällt da noch die Predigtstuhlbahn ein oder die Bahn zum Zeppenzauerhaus. Die Bahn zur Erfurter Hütte im Rofan oder auch die Hochjochbahn im Montafon. Von dort kann man zur Wormser Hütte und weiter zur Heilbronner Hütte, Friedrichshafener und so weiter - aber eben andersrum.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

        Hallo,

        schau mal hier:

        http://www.davplus.de/huettentrekking/chiemgautour
        http://karategurus.wordpress.com/

        Kommentar


        • 0817
          Neu im Forum
          • 01.05.2012
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

          Hey Wafer, ShortBrini und Pax,

          vielen Dank für die superschnelle Antwort von Euch. Ich werde mir die Vorschläge mal genauer ansehen und einen Schuh daraus schnüren.

          Spitze, wie fix das geklappt hat - weitere Ideen packe ich gerne mit auf die Liste!

          Bester Gruß,
          Sebastian

          Kommentar


          • marcelloch
            Neu im Forum
            • 21.04.2012
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: 3 bis 4 Tage Hüttentour mit Lift statt Abstieg

            Hallo Sebastian,

            Ich kann Dir folgende Tour in der Ostschweiz empfehlen:


            1. Tag Weisstannental - Spitzmeilenhütte
            2. Tag Spitzmeilenhütte - Murgsee
            3. Tag Murgsee - Häbergschwänd (Seilbahn)

            Abstieg mit der Seilbahn nach Filzbach.

            Der Start- und Zielort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

            Die Tagesetappen sind überschaubar, die Wege gut ausgebaut und die Natur unberührt und traumhaft.


            Weitere Infos findest du bei myswisstrek.


            vili grüess, marcelloch

            Kommentar

            Lädt...
            X