Kompaktkamera zum Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iy
    Erfahren
    • 15.05.2012
    • 172
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktkamera zum Wandern

    Hallo liebe Outdoorfreunde! Ich möchte eine kleine Kompaktkamera zum Wandern kaufen. Aber ich kann mich nicht entscheiden welche es werden soll. Deshalb habe ich mir bei Amazon die 10 Bestseller in Kompaktkameras angeschaut http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/332045031/.

    Die Panasonic Lumix DMC-FS16EG-K hat zu wenig Zoom. Die GoPro Kamera HD Hero2 Outdoor Edition ist wohl eher eine Action Kamera, also nichts für mich. Canon PowerShot SX220 HS hört sich gut an. Panasonic Lumix DMC-TZ22EG-K auch. Habt ihr Erfahrungen damit? Sony DSC-HX20VB Cyber-shot klingt auch nicht schlecht. Die Canon IXUS 230 HS hat nur 8x Zoom. Vielleicht ein bisschen wenig? Die Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK sieht aus wie eine Spiegelreflex, vielleicht zu groß? Panasonic Lumix DMC-FS16EG-S hat nur 4x Zoom. Rollei Sportline 60 hat keinen optischen Zoom? Nikon Coolpix S8200 hört sich auch gut an.

    Tragen möchte ich die Kamera in einer Hüfttasche so das sie schnell entnommen und verstaut werden kann. Deswegen sollte die Kamera nicht zu groß sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank vorab!

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktkamera zum Wandern

    Wenn die Kamera zum Wandern und outdoortauglich sein soll, dann ist mein 1. Kriterium, daß sie mit Batterien betrieben werden kann. Die bekomme ich überall, eine Steckdose um den Akku zu laden nicht.
    Ansonsten ist es immer ein Kompromiss.
    Lichtstarkes Objektiv, optischer Zoombereich, Schärfe.
    Am besten die Tests zu den top 3 mal durchlesen.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • iy
      Erfahren
      • 15.05.2012
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktkamera zum Wandern

      Zitat von Raus Beitrag anzeigen
      Wenn die Kamera zum Wandern und outdoortauglich sein soll, dann ist mein 1. Kriterium, daß sie mit Batterien betrieben werden kann. Die bekomme ich überall, eine Steckdose um den Akku zu laden nicht.
      Ansonsten ist es immer ein Kompromiss.
      Lichtstarkes Objektiv, optischer Zoombereich, Schärfe.
      Am besten die Tests zu den top 3 mal durchlesen.
      Da ich nur Tagestouren mache stört mich ein Spezialakku nicht. Außerdem kann ich ja einen weiteren Akku kaufen.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktkamera zum Wandern

        Ich würde den Zoom nicht überbewerten. Bei langen Telebrennweiten brauchst du eine sehr kurze Belichtungszeit, um nicht zu verwackeln. Die erreichst du mit so einer Kompaktkamera aber nur schwer, weil die Lichtstärke am langen Ende meist miserabel ist und gleichzeitig durch den kleinen Sensor das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten sehr schlecht ist. Deswegen ist am langen Ende eine Brennweite, die 200mm am Kleinbild entspricht, locker ausreichend. 400mm ist schon etwas sinnlos und alles darüber völliger Blödsinn. Damit könnte man vielleicht die nächste Sonnenfinsternis fotografieren, aber bis dahin ist es noch etwas.

        Der hohe Zoomfaktor bringt nebenbei auch einige entscheidende Nachteile mit sich: Die Kamera wird größer, schwerer, die Objektive sind in der Regel auch am kurzen Ende lichtschwächer, die Bildqualität leidet meistens, der Sensor kann nicht so groß ausfallen weil sonst das Objektiv zu groß wird, und so weiter und so fort. Ob man diese Nachteile wirklich alle in Kauf nehmen will, nur damit vorne drauf steht "324x-Zoom" sollte man sich wirklich gut überlegen.

        Kommentar


        • iy
          Erfahren
          • 15.05.2012
          • 172
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaktkamera zum Wandern

          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Ich würde den Zoom nicht überbewerten. Bei langen Telebrennweiten brauchst du eine sehr kurze Belichtungszeit, um nicht zu verwackeln. Die erreichst du mit so einer Kompaktkamera aber nur schwer, weil die Lichtstärke am langen Ende meist miserabel ist und gleichzeitig durch den kleinen Sensor das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten sehr schlecht ist. Deswegen ist am langen Ende eine Brennweite, die 200mm am Kleinbild entspricht, locker ausreichend. 400mm ist schon etwas sinnlos und alles darüber völliger Blödsinn. Damit könnte man vielleicht die nächste Sonnenfinsternis fotografieren, aber bis dahin ist es noch etwas.

          Der hohe Zoomfaktor bringt nebenbei auch einige entscheidende Nachteile mit sich: Die Kamera wird größer, schwerer, die Objektive sind in der Regel auch am kurzen Ende lichtschwächer, die Bildqualität leidet meistens, der Sensor kann nicht so groß ausfallen weil sonst das Objektiv zu groß wird, und so weiter und so fort. Ob man diese Nachteile wirklich alle in Kauf nehmen will, nur damit vorne drauf steht "324x-Zoom" sollte man sich wirklich gut überlegen.
          Danke für die Hinweise! Da hast du wahrscheinlich Recht.

          Also welche von den Kameras oben würdest du empfehlen?

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaktkamera zum Wandern

            Die hauen mich alle nicht vom Hocker

            Wenn das Budget reicht, schau dich mal nach eine Canon Powershot S95 um. Die war noch nie so billig zu haben wie jetzt und ist für ihre Größe wirklich gut.

            Wenn du mehr Tele brauchst, könnte auch eine Nikon Coolpix P7100 in Frage kommen. Die ist allerdings teurer und größer. Dafür kannst du damit auch am langen Ende des Zoombereichs noch sinnvoll fotografieren.

            Kommentar


            • iy
              Erfahren
              • 15.05.2012
              • 172
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompaktkamera zum Wandern

              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
              Wenn das Budget reicht, schau dich mal nach eine Canon Powershot S95 um. Die war noch nie so billig zu haben wie jetzt und ist für ihre Größe wirklich gut.
              Die hat nur 3x Zoom. Das finde ich zu wenig.

              Wenn du mehr Tele brauchst, könnte auch eine Nikon Coolpix P7100 in Frage kommen. Die ist allerdings teurer und größer. Dafür kannst du damit auch am langen Ende des Zoombereichs noch sinnvoll fotografieren.
              Die schaut irgendwie kompliziert aus. Aber dafür mit 7x Zoom.

              Sonst noch Vorschläge?

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompaktkamera zum Wandern

                Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                Wenn die Kamera zum Wandern und outdoortauglich sein soll, dann ist mein 1. Kriterium, daß sie mit Batterien betrieben werden kann. Die bekomme ich überall, eine Steckdose um den Akku zu laden nicht.
                Ich bin (für weitere Strecken) mit Solar unterwegs u. lade auch den Akku meiner Canon ixus 85is mit solch einem Gerät über USB an meinem Solarlader (meine Canon läßt sich leider nicht direkt über USB laden).

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompaktkamera zum Wandern

                  dann lieber einen Universalladegerät von Pixo oder das GooP vom Chinamann

                  Kommentar


                  • iy
                    Erfahren
                    • 15.05.2012
                    • 172
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompaktkamera zum Wandern

                    Nachdem ich ein bisschen in den Amazon Rezensionen gelesen habe gefällt mir die Canon PowerShot SX220 HS recht gut. Aber dieser Bericht schreckt mich ab: http://www.amazon.de/review/R199X9SAI51DIA

                    Sobald man aber die Kamera, z.B. auf Reisen, für Schnappschüsse nutzen will, also die Automatiken beansprucht, werden die ISO-Werte dermaßen in die Höhe getrieben (oft gar in den vierstelligen Bereich), dass die Bildqualität arg darunter leidet. Für die Verwendung als Schnellschuss-Kamera für unterwegs, so wie ich es eigentlich beabsichtigte, taugt sie für m i c h leider nichts.

                    Eine Schnappschuss Kamera für unterwegs ist eigentlich genau das was ich suche. Aus der Tasche nehmen, klick und weiter. Also nicht groß irgendwas einstellen.

                    Hat jemand von euch die SX 220? Was sagt ihr dazu?

                    Kommentar


                    • cabrow
                      Erfahren
                      • 23.02.2012
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompaktkamera zum Wandern

                      Hej,

                      vielleicht lässt sich dir besser helfen wenn du sagst was du mit der Kamera fotografieren willst und vor allem was du schon an Erfahrungen gemacht hast im Bereich Fotografie.
                      Der Zoom bei Kleinbildkameras ist ja auch nur eine Umrechnung des Brennweitenbereiches den die Kameras abdecken.
                      Heißt die PowerShot S95 hat als Anfangsbrennweite 28 mm im Kleinbildäquivalent und kommt dann mit Zoom auf 105 mm;
                      Macht einen optischen Zoom von 105/28 = 3,75.
                      Bei der Coolpix P7100 ist der Brennweitenbereich von 28 mm bis 200 mm;
                      Macht einen optischen Zoom von 200/28 = 7,14.
                      Das nützt dir aber nur wenn du in den hohen Brennweitenbereichen auch unterwegs bist.
                      Daher die Frage was willst du fotografieren und welche Qualität sollen die Bilder haben?
                      Grüße
                      cabrow
                      --
                      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompaktkamera zum Wandern

                        Sonst noch Vorschläge?
                        Canon Powershot SX 150 IS

                        12 fach Zoom, batteriebetrieben, leider kein Sucher, aber ansonsten.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • iy
                          Erfahren
                          • 15.05.2012
                          • 172
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompaktkamera zum Wandern

                          Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                          Hej,

                          vielleicht lässt sich dir besser helfen wenn du sagst was du mit der Kamera fotografieren willst und vor allem was du schon an Erfahrungen gemacht hast im Bereich Fotografie.
                          Ich möchte eine Kamera zum Wandern. Also für Landschaftsfotos.

                          Der Zoom bei Kleinbildkameras ist ja auch nur eine Umrechnung des Brennweitenbereiches den die Kameras abdecken.
                          Heißt die PowerShot S95 hat als Anfangsbrennweite 28 mm im Kleinbildäquivalent und kommt dann mit Zoom auf 105 mm;
                          Macht einen optischen Zoom von 105/28 = 3,75.
                          Bei der Coolpix P7100 ist der Brennweitenbereich von 28 mm bis 200 mm;
                          Macht einen optischen Zoom von 200/28 = 7,14.
                          Das nützt dir aber nur wenn du in den hohen Brennweitenbereichen auch unterwegs bist.
                          Also 3x Zoom finde ich etwas wenig wenn man z.B. mal eine gegenüberliegende Berghütte fotografieren möchte oder ein Schiff auf einem See oder so.

                          Daher die Frage was willst du fotografieren und welche Qualität sollen die Bilder haben?
                          Bestmögliche Qualität. Logisch oder?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompaktkamera zum Wandern

                            Bestmögliche Qualität. Logisch oder?
                            Dann soltest du einen Preis nennen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • iy
                              Erfahren
                              • 15.05.2012
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kompaktkamera zum Wandern

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Canon Powershot SX 150 IS

                              12 fach Zoom, batteriebetrieben, leider kein Sucher, aber ansonsten.
                              Bei Amazon schreibt jemand http://www.amazon.de/review/R1TJXU6SLBWZ36:

                              Der erste Eindruck dieser Kamera ist schon mal gut. Man hat hier was in der Hand", das Gewicht ist nicht ohne, es lässt eine hochwertige Kamera vermuten.
                              Mitgeliefert werden einfache Batterien, die leider nicht allzu lange halten. Ich habe nur eine ganz kurze Filmsequenz gemacht und prompt leuchtete das Batteriezeichen auf. Für Fotos hält es etwas länger, empfehlenswert ist hier aber trotzdem die Anschaffung eines Akku-Satzes mit entsprechendem Aufladegerät, was Zusatzkosten in Höhe von gut 40,- aufwärts aufwirft.

                              Verwirrend war für mich anfangs der Blitz. Da ich generell keine Gebrauchsanweisungen lese, sondern learning bei doing versuche, war ich zunächst etwas überfordert, wie man den Blitz einschaltet. Irgendwann habe ich verstanden, dass man ihn selbstständig öffnen muss, es ein klappbarer Blitz ist. Diese Lösung finde ich nicht gut gewählt, da man immer selber drauf achten muss, ob Blitz benötigt wird oder nicht. Vor allem bei so kleinen Kameras genießt man es ja eigentlich, dass man nicht überlegen muss und einfach drauf los fotografieren kann. Auch ist die Frage, wie lange dieser Klappblitz in Ordnung bleibt oder er kaputt geht.

                              Ich finde außerdem, dass die Kamera - vor allem bei Blitzaufnahmen - sehr lange braucht, bis man ein weiteres Foto machen kann. Generell ist sie sehr langsam, auch was das Ausschalten betrifft. Ein sehr schnelles in die Tasche stecken" ist hier nicht möglich, wenn man sich nicht die Linse verkratzen möchte.

                              Das Display ist schön groß, man kann die Fotos gleich betrachten, wie es heutzutage ja üblich ist bei digitalen Kameras. Die Fotos wirken hier teilweise etwas pixelig und unscharf, am PC sieht das teilweise schon wieder anders aus.


                              Das überzeugt mich nicht so. Gar nicht so einfach die passende Kamera zu finden.

                              Kommentar


                              • iy
                                Erfahren
                                • 15.05.2012
                                • 172
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kompaktkamera zum Wandern

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Dann soltest du einen Preis nennen.
                                Bis circa 200€ müsste etwas zu finden sein, oder?

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kompaktkamera zum Wandern

                                  Das überzeugt mich nicht so. Gar nicht so einfach die passende Kamera zu finden.
                                  Rezensionen von Usern im Netz.

                                  Da gibts alles was man selbst lesen will oder eben nicht.

                                  Wir haben das Ding meinem Vater geschenkt, seitdem macht er sehr ansprechende Bilder damit.
                                  Okay er fotografiert seit 50 Jahren und kann es eigentlich.
                                  Die Canon macht was sie soll.
                                  Einzig die Tatsache, daß sie nicht automatisch blitzt, man muss dan Blitz mit Hand aufklappen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten....
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • 0817
                                    Neu im Forum
                                    • 01.05.2012
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kompaktkamera zum Wandern

                                    Sicher können wir Dir besser helfen, wenn Du deine Anforderungen genauer beschreibst, z.B....
                                    • ...ob Du manuell einstellen können willst
                                    • ...ob sie lieber leicht sein oder topqualität bieten soll
                                    • ...was du in einem Jahr damit machen möchtest


                                    Outdoor halte ich für relevant, dass sie...
                                    • ...einen optischen Sucher hat (Lichtreflexe auf dem Display & Strom sparen ohne Display)
                                    • ...sie robust ist (wobei die meisten Kameras mehr ab haben können als zunächst gedacht.
                                    • ...u.U. auch mal eine Einhandbedienung möglich ist.
                                    • ...Temperaturen nicht so wichtig sind.
                                    • ...evtl. Handschuhe zur Bedienung angelassen werden können


                                    Gruß,
                                    Sebastian

                                    Kommentar


                                    • iy
                                      Erfahren
                                      • 15.05.2012
                                      • 172
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kompaktkamera zum Wandern

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Einzig die Tatsache, daß sie nicht automatisch blitzt, man muss dan Blitz mit Hand aufklappen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten....
                                      Es ist schon irgendwie komisch. Bei der einen Kamera muss man den Blitz selbst ausklappen bei der anderen klappt er immer beim Anschalten aus (Canon PowerShot SX220 HS). Es kann doch nicht so schwer sein eine normale Kompaktkamera mit guter Automatik zu bauen ohne das man ständig irgendwas selbst ein oder ausklappen muss, oder?

                                      Kommentar


                                      • iy
                                        Erfahren
                                        • 15.05.2012
                                        • 172
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kompaktkamera zum Wandern

                                        Zitat von 0817 Beitrag anzeigen
                                        Sicher können wir Dir besser helfen, wenn Du deine Anforderungen genauer beschreibst, z.B....
                                        • ...ob Du manuell einstellen können willst
                                        • ...ob sie lieber leicht sein oder topqualität bieten soll
                                        • ...was du in einem Jahr damit machen möchtest
                                        Am wichtigsten ist eine gute Automatik für Schnappschüsse. Und die Kamera sollte schnell schnussbereit sein. Eine Blenden- und Zeitautomatik wäre praktisch, muss aber nicht sein wenn die Automatik gut funktioniert. Lieber sollte sie klein und leicht sein. Was ich in einem Jahr damit machen möchte? Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

                                        Outdoor halte ich für relevant, dass sie...
                                        • ...einen optischen Sucher hat (Lichtreflexe auf dem Display & Strom sparen ohne Display)
                                        • ...sie robust ist (wobei die meisten Kameras mehr ab haben können als zunächst gedacht.
                                        • ...u.U. auch mal eine Einhandbedienung möglich ist.
                                        • ...Temperaturen nicht so wichtig sind.
                                        • ...evtl. Handschuhe zur Bedienung angelassen werden können
                                        Kompaktkameras haben doch sowieso keinen optischen Sucher, oder? Finde ich auch nicht so wichtig solange das Display hell genug eingestellt werden kann. Besonders robust oder wasserdicht muss die Kamera nicht sein. Temperaturen sind egal und Bedienung mit Handschuhen auch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X