Trekking in Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    Trekking in Neuseeland

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Trekkingroute auf Neuseeland, vorzugsweise auf der Südinsel.
    Im www hab ich bisher nicht besonders viele Infos gefunden, und viele Touren scheinen sich hauptsächlich in bewaldetem Gebiet oder entlang der Küste zu bewegen.
    Wollen jedoch eher ins Gebirge.

    Hat vielleicht jemand einen Tip parat? Sollte eine Tour mit ca. 10 bis 14 Etappen sein und auch ins Gebirge u. an die Gletscher ran führen.

    Als Reisezeit soll der Oktober herhalten, mit angeblichem Frühlingsklima. (zumindest im Tal)

    Danke schon mal für eure Tips,
    Alpenjodel
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Tongariro Northern Circuit (in den Vulkanbergen der Nordinsel).

    ansonsten gibt's da in den Alpen einen Trek, der nicht zu den Great Walks gehört, aber ganz toll sein soll. Ich komm bloss grad nicht auf den Namen :bash: . Irgendein Pass mit C... (nicht der Kepler Trek, der ist an der Küste im Fjordland...)

    Kann aber den Lonely Planet "Tramping in New Zealand" wärmstens empfehlen (der genannte Trek ist da mit drin). Der behandelt Neuseeland ziemlich erschöpfend mit allem, was da möglich ist.

    Auch um den Mt. Taranaki / Mt. Egmont (Nordinsel) geht ein Loop trek, der teilweise ziemlich weit oben im Hang verläuft. Mit Gipfelmöglichkeiten und bei schönem Wetter herrlichen Blick über das Meer... Aber das ist ein Einzelberg, kein Gebirge, und auch auf der Nordinsel, also wahrscheinlich nicht das, das Du unter "die Berge" verstehst.

    PS: Oktober ist in Neuseeland noch empflindlich kühl und wettermässig sehr unberechenbar (Frostnächte in den Alpen/Südinsel können durchaus noch vorkommen). Das bedeutet auch, dass mit Schnee auf den alpinen Südinseltreks gerechnet werden muss. Schliesslich handelt es sich hier um Hochgebirge. Ich würde die Alpen nicht vor frühestens im fortgeschrittenen Dezember angehen...

    Auch sind die neuseeländischen treks nicht so lang, meist nur 3-7 Tage. Also am besten zwei oder drei machen bzw. u.U. miteinander kombinieren.

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      unser allseits beliebter Traeuma war dieses jahr in Neuseeland

      vielleicht helfen dir seine Newsletter weiter, ansonsten frag ihn einfach per PM hier im Forum

      Newsletter1
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Cascade-Saddle Route?
        4 Tage, 61km und als "very demanding" klassifiziert.
        Hab in NZ jemanden getroffen, der sie gemacht hat und meinte, dass es einer seiner besten Trips war. Nach dem Cascade Saddle kommst du ziemlich nah am Dart Glacier vorbei und die Aussicht dort oben muß genial sein.
        Wollte ihn auch machen, aber 2 Tage zuvor ist wieder ein Tramper dort oben abgestürzt und hat's nicht überlebt.
        Die Leute in Wanaka warnen auch ausdrücklich davor, den Track alleine und bei schlechtem Wetter zu unternehmen.
        Das Stück zum Casscade Saddle hoch soll sehr steil sein und auch äußerst rutschig (dort ist auch der besagte Tramper umgekommen).

        Hab mich im Nachhinein allerdings ein wenig geärgert, dass ich's nicht gemacht hab... aber wer weiß... vielleicht war's besser so.

        Das besagte Buch von Julia kann ich dir auch nur empfehlen. Allerdings gibt es dort keinen Track, der 10-14 Tage lang wäre.
        Aber du könntest verschiedene Tracks kombinieren...

        Ich selbst fand's im Nelson Lakes NationalPark echt super schön (Travers-Sabine-Circuit).
        Mit Gletschern is da zwar nichts, aber wenn du von St. Arnaud aus nach Süden startest kannst du auch ganz anspruchsvolle (off-track) Touren machen, die bestimmt ihre 10-12 Tage in Anspruch nehmen werden.

        Ansonsten finde ich hat der Arthur's Pass National Park einiges zu bieten.
        Stichwort Waimakiriri-Harman Pass Route von Süden nach Norden und dann den Goat-Pass Track über den Deception und Mingha River nach Süden zurück.
        Ersterer Track ist was für Harte, wurde mir gesagt, wegen den Cable-Cars, die manchmal nicht mehr ganz.. äh .... funktionnieren (wenn sie denn überhaupt noch vorhanden sind)
        Aber auch nicht wirklich Gletscher...

        Ansonsten fällt mir nur noch der Mt. Cook National Park ein.
        Und da wirst du sicherlich auf deine Kosten kommen, was Gletscher betrifft.





        weitere Bilder hier :wink:

        Hab noch Kartenmaterial von Neuseeland (Thames, Carterton, Tongariro, Egmont und Nelson Lakes).
        Wenn du's haben möchtest, schau einfach mal vorbei (wohne auch in HD).

        Grüße,
        Tilo

        [edit]
        ach ja... Franz Josef und Fox Glacier fand ich grausam hinsichtlich der Touris dort.
        ... von denen man selbst natürlich einer ist. Würde aber auch nicht gerne mit 200 Tilos auf dem selben Weg zum Gletscher laufen oder gar drüber...
        Auch die Atmosphäre dort fand ich nicht gut. Alles auf Tourismus geeicht...

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          Ich meinte den Copland Pass im Mt. Cook Nat. Park, den man mit dem Welcome Flat kombinieren kann (plus Muller's Hut in der gleichen Ecke, aber von der anderen Seite), ansonsten den von Traeuma genannten Cascade Saddle im Mt. Aspiring Nat. Park, kombinierbar mit dem Rees Dart Track. In der gleichen Gegend sollen auch der Routeburn Track (Great Walk) und der Greenstone oder Caples (kombinierbar) empfehlenswert sein.

          Aber nochmal gesagt, so früh in der Saison glaube ich nicht wirklich, dass die Alpen schon betrekbar sind... Wir sind damals Ende September im Flachland noch eingeschneit (und hatten keine Schneeketten dabei...).

          Wie wäre es sonst mit dem Abel Tasman Nat. Park, eine Strecke per Kajak, eine zu Fuss (oder Runde zu Fuss: Coast Track + Inland Track)??? Muss geil sein (trotz der vielen anderen Touris..., aber im Frühling dürfte der Ansturm noch begrenzt sein)!

          PS: Traeuma, das beste am Fox Glacier sind die Keas :wink: .

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Julia
            PS: Traeuma, das beste am Fox Glacier sind die Keas :wink: .
            hab sie auf dem Greenstone&Caples getroffen... und dann auch gleich in Schaaren

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #7
              Der Copland Pass kann meines Wissens seit einigen Jahren infolge eines Erdrutsches auf der Mt.Cook Seite nicht mehr begangen werden. Alternativ wird von einzelnen kommerziellen Anbietern die Route über den Ball Pass angeboten. Von Begehungen ohne kompetente Führung wird indes heftigst abgeraten.

              Wenn man die notwendige Ausrüstung (beso. Steigeisen und Pickel) und alpine Erfahrung hat, wären diese Übergänge (wie auch der Cascade Saddle) bei gutem Wetter nicht allzu arg. Das Problem ist, dass in der Gegend das Wetter wirklich haarsträubend wechselhaft ist.

              Kommentar


              • zealander
                Gerne im Forum
                • 03.05.2004
                • 76

                • Meine Reisen

                #8
                Vorschlag 1:
                Travers Sabine ist wirklich wunderschön, vorallem nicht den Abstecher zum Blue Lake und dem Lake Constance (oder so ähnlich) verpassen...

                Vorschlag 2:
                ne längere und noch nicht zu überlaufende Tour könntest du machen wenn du mit dem wilkin young circuit beginnst infos hier: http://www.tapirsoft.de/travel/nz/pl...kin_young.html
                und anschließend in das Upper Wilken zu den drei Seen infos hier: http://ferguson99.tripod.com/wilken/
                da ist auch nicht allzuviel mit wald. glaube aber auch das die wege teilweise im Oktober noch nicht begehbar sind.

                Vorschlag 3:
                der Milford ist auch sehr schön.... da kann man oft auch noch vor ort einen platz bei der Buchungzentrale in te anau ergattern. Tipp: wenn man ganz früh los geht dann hat man den track für sich allein (zumindest bis zum nachmittag)


                Vorschlag 4:
                Eine kurzer aber schöner Weg geht zu der welcome flat hut .... die heißen quellen sind einfach genial... von dort kann man auch weiter richtig copeland .... der war aber wie breits erwähnt (als ich im Februar da war) immer noch gesperrt bzw. es wurde dringend abgeraten. es gibt aber mittlerweile eine ersatzroute bis zum mount cook village (wird zumindest von den ansässigen alpine guides als geführte tour angeboten)

                Vorschlag 5:
                rund um den Arthurs Pass gibt es zahllose miteinander kombinierbare "Routen" - die sind im gegensatz zu den tracks nicht oder nur äusserst spärlich makiert. es gibt in NZ ein Buch zu den Routen im Arthurs Pass NP zu kaufen in dem diese relativ detailiert beschrieben sind - ausserdem diverse infoblätter bei der lokalen Doc-Zentrale


                Routburn + Caples/Greenstone würde ich in der Hauptsaison definitiv von abraten aber im Oktober evtl. nicht das schlechteste - schon wegen der gut ausgebauten wege


                ein einfacher aber ganz und gar unbergiger track neben dem Abel Tasman ist der Queen Charlotte (im Norden der Südinsel)


                hoffe das hilft die weiter

                Kommentar


                • Alpenjodel
                  Erfahren
                  • 25.03.2004
                  • 159

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Leute,

                  erst mal vielen Dank für all eure Tips, da wird man geholfen

                  Werde mir jetzt den empfohlenen "Lonely Planet Tramping in New Zealand" zulegen.

                  Kennt darüber hinaus jemand das Buch "Trekking in Neuseeland" von National Geographic" ?
                  http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...714266-6683228

                  viele Grüße,
                  Andi
                  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X