Welche Art des Kletterns/Bergsteigens bevorzugt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Art des Kletterns/Bergsteigens bevorzugt ihr?

    Gi hatte die Idee, zu diskutieren, welche Art des Kletterns/Bergsteigens ihr bevorzugt (Felsklettern, Solo, Bouldern, Alpine Kletterrouten, Sportklettern, Technisches Klettern, Eisklettern, Mixed-Klettern, Expeditionen, Alpines Bergsteigen,.........)

    Gruß Felö

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leichte, alpine Hochtouren im Trekking-Stil

    Überdimensionierte Solo-Tageswanderungen im Hau-Ruck-Stil -- bevorzugen würde ich letztere nicht, entsteht mehr aus Zeitmangel, z.B. während des Familienurlaubs vor dem Frühstück auf den Hausberg und zurück oder mal einen halben Tag abseilen und ein paar tausend Höhenmeter machen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • akalos
      Erfahren
      • 13.07.2004
      • 350

      • Meine Reisen

      #3
      das tut immer ganz stark von meiner lust abhängen tun. vielseitigkeit ist das stichwort.
      [klingt jez gaaanz supertoll und is volle informativ, falls es keinem aufgefallen ist]

      georg

      p.s.: heute hatten wir einen zuwachs von 20 grad innerhalb von 4 stunden. daher reduzierte hirnfunktion.
      SemmelNknödelN heisst des!

      Kommentar


      • -Flo-
        Erfahren
        • 09.03.2004
        • 146

        • Meine Reisen

        #4
        bei mir stand bis jetzt "nur" klettern in der halle auf dem plan. ich möchte aber nächsten sommer unbedingt felsklettern gehen. mir macht es in der halle schon wahnsinnigen spaß und man hört ja von vielen, dass es draußen noch viel genialer sein muss. insofern bin ich schon sehr gespannt und vollr vorfreude auf den fels (weiß nur noch nicht wo man da am besten anfängt, wenn man das erste mal draußen klettern will... ). und dementsprechend bin ich auch motiviert, mich im winter in den (teils zu vollen) halle herumzutreiben... :wink:

        ansonsten geh ich im sommer mit freundin in den alpen wandern und allein auch mal höher hinaus, allerdings bis jetzt noch ohne gletscher. würd mich aber auch sehr reizen. aber man kann halt leider nicht alles gleichzeitig machen...

        und im winter natürlich so oft wies geht zum ski fahren...das ist ne absolute sucht :wink: !!!

        gruß, FLO

        Kommentar


        • Timmey
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          Ich komme ja vom norden deswegn bäume besteigen und trecking wie seilbahnen über einen fluss. Deswegen klettern im alpinen bereich noch nie. Außerdem ith:-)
          Ist aber trozdem ganz geil.
          Knie swing habe ich auch schon gemacht.
          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Freies Klettern und Bouldern - weil es das einzige ist, was ich von deiner Liste regelmäßig tue. :wink:
            Eisklettern würde ich auch gerne mal probieren, aber für'n Studentenbudget ist mir die Ausrüstung zu teuer. Ist mir außerdem zu stark wetterabhängig.

            Ich denke, letzten Endes haben alle Arten des Kletterns/Bergsteigens ihren speziellen Reiz. Würde ich in Alpennähe wohnen, würde ich auch gern alpin Bergsteigen gehen. Das Klettern würde ich deswegen trotzdem nicht aufgeben wollen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • hezekiel
              Anfänger im Forum
              • 12.11.2003
              • 26

              • Meine Reisen

              #7
              Hab ne Vorliebe für die Berge, alpin Klettern und Bergsteigen, natürlich auch ganz gewöhnliches Bergwandern.

              Bin eher so'n plaisir Kletterer, schöne mehrseillängen Touren, nicht allzu schwer und vorallem muß die Landschaft passen.

              Kletter auch ganz gerne mal in der Halle, dort hab ich nur das Handycap, das ich dafür regelmäßig trainieren müßte. Fehlt mir aber irgendwo die Zeit. Kommt deshalb beim bouldern bei mir auch nicht viel rum.

              Man kann eben nicht alles machen.
              And I think to myself, what a wonderful world.

              Kommentar


              • chakra
                Anfänger im Forum
                • 02.06.2004
                • 45

                • Meine Reisen

                #8
                Mag am liebsten seilfreies Kraxeln in den Alpen im I. bis III. Schwierigkeitsgrad auf bekannte Berge zwischen 2000 und 4810 m
                Ein Gletscher oder steiles Eis/Firnfeld für Steigeisen darf auch dabei sein. Am besten die Route verläuft auch noch auf einem Grat. Die Höhe ist nicht so entscheidend sondern einfach die Schönheit und Abwechslung einer Route. Ich fahre genauso gern in die Allgäuer Alpen wie ins Wallis. (fast )
                Würde auch liebend gern mal eine einfache Nordwand machen wie z.b. Wildspitze, aber mit Steileis hab ich noch keine Erfahrung. Im Winter bin ich oft in der Halle klettern/bouldern. Mehrseillängen Routen sind aber nicht so meins, weil man mehr mit der Ausrüstung beschäftigt ist als dass man wirklich klettern kann. Klemmkeile legen, Stand bauen, Kamerad sichern, das find ich nimmt alles viel zu viel Zeit in Anspruch. Aber den meisten die ich kenne macht genau das Spass. Für mich lieber leicht und ohne Sicherung. Oder ich bin noch nicht auf den Geschmack gekommen.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Alpine Sportkletterrouten und eisklettern, um ein Gefühl für das jeweilige Gelände zu bekommen. Ansonsten alles was ich raufkomme. Am liebsten hoch mit Fels und Eis.


                  Alex

                  P.S.: Michael, wie steht es mit dem Säntis ?
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Eisbär
                    Erfahren
                    • 28.10.2004
                    • 238

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Irgendwie nur das Eisklettern.Es reizt mich irgendwie.

                    Bin ansonsten eher der Trekker der wenn er nicht weiterkommt natürlich auch gerne richtig klettern können würde und dann ist es egal was hauptsache man kommt weiter.
                    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                    Kommentar


                    • ToP
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Klettern im Mittelgebirge (Richtung Sportklettern), alpines Klettern - wobei man sich streiten kann. Manch einer lacht sich bei meinen Routen eins und geht das ohne Seil in Badelatschen, was solls - für den bin ich dann ein alpiner Bergsteiger.

                      Kletter am liebsten nicht / wenig gebohrte Genussrouten (obwohl ich gegen Stände nichts habe) :wink: . Auch solo klettere ich ab und zu, aber mitlerweile selten.

                      Torsten

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gi hatte die Idee, zu diskutieren, welche Art des Kletterns/Bergsteigens ihr bevorzugt (Felsklettern, Solo, Bouldern, Alpine Kletterrouten, Sportklettern, Technisches Klettern, Eisklettern, Mixed-Klettern, Expeditionen, Alpines Bergsteigen,.........)
                        Nein, hat er nicht! Er wollte das Thema nur aus "seinem" Thread raushalten! Und jetzt hab ich überhaupt keine Posts *wein* ;)

                        Bevorzugt Sportklettern am Fels und Bouldern
                        Alpine Klettertouren und gemischte Touren auch gerne

                        nur kein Hallenklettern

                        Kommentar


                        • Bea
                          Gerne im Forum
                          • 21.12.2003
                          • 51

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Alpines Klettern, am liebsten lange Granitgrate im Plaisirbereich. Kämpf immer noch rum, irgendwann mal besser zu werden, aber ich kann mich im Winter immer nicht aufraffen in die Halle zu gehen, denn unser Wändchen ist ätzend langweilig. Na ja, nächstes Jahr baut unsere Sektion ne neue viel größere, da klappts vielleicht.
                          Im Winter geh ich auf Skitour, so oft wie möglich.

                          Gruß
                          Beate

                          Kommentar


                          • Michael Boos
                            Erfahren
                            • 22.10.2003
                            • 331

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm - was ich davon bevorzuge:
                            (Felsklettern, Solo, Bouldern, Alpine Kletterrouten, Sportklettern, Technisches Klettern, Eisklettern, Mixed-Klettern, Expeditionen, Alpines Bergsteigen,.........)
                            kommt auf Saison/Zeit/Gelände an
                            Im Berner Oberland ziehe ich alles andere technischem Klettern/Bouldern/Expe vor, in Alaska oder Himalaya eher weniger Sportklettern oder Bouldern - hat wer was von Ski- oder Snowboardtouren (Schneebrett- - ) gesagt?


                            OT: @Becks:
                            P.S.: Michael, wie steht es mit dem Säntis ?
                            Ich habe soeben zwei drei strengere Wochen (verglichen mit dem Rest des bisherigen Jahres) hinter mir, und das WE nehme ich zwei von eigentlich drei angesagten Terminen wahr (alles geht nun mal nicht).

                            Aber dann!!!
                            Am Säntis hats wohl etwas Schnee, jedenfalls wars genug kalt, damit es interessant wird. Wie sieht es bei Dir aus ev. am kommenden Donnerstag oder Sonntag?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X