Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

    Ich möchte die Skandinavien-Empfehlungen-Auflisterei mal anders herum anpacken.
    Skandinavien ist unendlich reich an faszinierenden Landschaften und sehenswerten Gegenden. Doch auch dort gibt es mit Sicherheit Gebiete, die man sich getrost sparen kann. Oft wird zum Beispiel das Nordkap als touristenüberfülltes Unspektakel genannt, das man durchaus links liegen lassen könne (oder rechts, wenn man zum geografisch "echten" Nordkap strebt).

    Als Vorbereitung zu einer Tour gen Skandinavien kann es daher sicher auch praktisch sein, wenn man eine Übersicht über "nicht empfehlenswerte Gebiete" hat. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Liste nun leider noch nicht beginnen. Die wenigen Orte, die ich in Norwegen kenne, waren wunderschön! Also gebe ich gleich weiter an Euch. Wo sind die Landschaften, die mit dem Rest Skandinaviens überhaupt nicht mithalten können? Wo sind so viele Touries unterwegs, dass man mehr Schweiß als Waldduft in die Nase bekommt? Wo ist von Wildnis und einsamer Natur, wie sie die meisten Outdoorseiten-Besucher lieben, nichts mehr übrig geblieben?

    PS: Lassen wir vorerst Dänemark mal aus der Liste raus, kann es doch mit den anderen skandinavischen Ländern an Weite und Wildnis kaum mithalten.
    Blicke windwärts...

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

    Ich mache mal einen Vorschlag: Nordschweden, und zwar alles, was nicht entweder Küste oder Fjäll ist. Dabei fängt Nordschweden spätestens bei Sundsvall an.
    Die Gegend dazwischen ist meines Erachtens langweilig. Entweder Wald (aber dann kein Urwald, sondern industriell genutzter) oder ein paar Felder / Wiesen mit einer Kuh drauf. Und die Städte haben auch nicht wirklich was zu bieten. Es gibt vielleicht einzelne Ausnahmen wie z.B. Jokkmokk mit dem Ajtte-Museum oder Kiruna, wenn man sich für die Eisenerz-Mine interessiert, aber ansonsten...

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

      Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
      Ich mache mal einen Vorschlag: Nordschweden, und zwar alles, was nicht entweder Küste oder Fjäll ist. Dabei fängt Nordschweden spätestens bei Sundsvall an.
      Die Gegend dazwischen ist meines Erachtens langweilig. Entweder Wald (aber dann kein Urwald, sondern industriell genutzter) oder ein paar Felder / Wiesen mit einer Kuh drauf.
      Und genau da gibt es die "kleinen Highlights", die durchaus einen Stopp abseits der Massen wert sind, Urwaldreste, Moore, Wasserfälle, kleine Siedlungen, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Man muss sich einfach auf "Nordschweden zwischen Küste und Fjäll" einlassen, der Weite (die ganz anders ist als die, die man im Fjäll erlebt) mit der Ruhe begegnen, die diese selber ausstrahlt.

      Persönlich gibt es diese "Gebiete zum links Liegenlassen" in Skandinavien nicht. Es gibt natürlich Regionen, die ich - vor allem in der Hauptsaison - nur sehr ungerne ansteuer. Aber mit ein bisschen Planung kann man überall in Skandinavien großartige Dinge erleben.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

        Ich mache mal einen Vorschlag: Nordschweden, und zwar alles, was nicht entweder Küste oder Fjäll ist.
        Naja um den nördlichen Kungsleden würde ich heutzutage genauso einen Bogen machen wie ums Nordkapp.

        und wenn ich lese wie sich mittlerweile der Wandertourismus selbst im Sarek auswirkt, bleibe ich lieber im Waldland, da ist wenigstens Ruhe.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
          Und genau da gibt es die "kleinen Highlights", die durchaus einen Stopp abseits der Massen wert sind, Urwaldreste, Moore, Wasserfälle, kleine Siedlungen, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Man muss sich einfach auf "Nordschweden zwischen Küste und Fjäll" einlassen, der Weite (die ganz anders ist als die, die man im Fjäll erlebt) mit der Ruhe begegnen, die diese selber ausstrahlt.
          Volle zustimmung, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

          Kommentar


          • Fliir
            Erfahren
            • 27.07.2011
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

            Naja um den nördlichen Kungsleden würde ich heutzutage genauso einen Bogen machen wie ums Nordkapp.
            Das hab ich jetzt schon öfter gehört bzw. gelesen. Wird der nördliche Kungsleden denn wirklich so heftig bestürmt? Im Kopfkino entstehen da Bilder von Pfaden, auf denen man alle 50 Schritt anderen Wanderern ausweichen muss, ganz so als wäre es Wochenende und man wanderte in der Wutachschlucht im Schwarzwald. Oder steht es nur in einer heftigen Relation zu abgelegeneren Regionen Skandinaviens, und der nördliche Kungsleden ist im Vergleich zu hübschen Schwarzwaldrouten immer noch ein Hort der Einsamkeit?
            Blicke windwärts...

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 837
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

              Das hab ich jetzt schon öfter gehört bzw. gelesen. Wird der nördliche Kungsleden denn wirklich so heftig bestürmt?
              Ja!
              Aber wenn man kurz nach Anfang einfach links oder rechts abbiegt und die Nebenwege oder unmarkierte Nebentäler nutzt oder nach der Hauptsaison geht (September) sieht die Sache ganz anders aus.
              Ich würde nie wieder im Juli von Abisko nach Nikkaluokta wandern. Aber als Start- oder Endpunkt sind beide trotzdem super geeignet. Weil gut zu erreichen und viele Möglichkeiten abseits des Kungsleden möglich sind.

              Und genau da gibt es die "kleinen Highlights", die durchaus einen Stopp abseits der Massen wert sind, Urwaldreste, Moore, Wasserfälle, ...
              Kann ich unterstreichen. Das Fahren da oben kann langweilig werden, aber es gibt auch dort Highlights.

              Peter

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12327
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

                Vor allem sieht man an vielen Stellen, daß bereits mehrere zehntausend Menschen vorher dort entlangliefen.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

                  Der Kungsleden ist ausgetreten, das stimmt schon. Aber wenn man im September (besser Mitte als Anfang) da läuft, dann wird es auch ruhiger. (Okay, die Erfahrung bezieht sich auf letztes Jahr und 2007.) Wir waren allerdings dann wirklich so spät an, dass die Hütten unterwegs zu machten. Max. 5 Leute am Tag schätze ich, eher weniger, das ist okay. Und der Kungsleden ist einfach schön, ich sehe keinen Grund, den zu meiden.

                  Kommentar


                  • Nikon
                    Anfänger im Forum
                    • 26.03.2011
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

                    Wir sind den nördlichen Kungsleden zw. Abisko und Kvikkjokk im letzten Jahr in der 2. Augusthälfte gelaufen.
                    Auf den meisten Hütten waren wir nur in etwa 10 Leute, manchmal weniger, manchmal ein wenig mehr u.es waren meist dieselben Leute, die wir abends wieder trafen - das war prima.
                    Die Fjällstation von Saltoluokta hingegen war bis auf den letzten Platz gefüllt, die ist für die Schweden ein großer Anziehungspunkt.
                    Ich fand den Kungsleden nicht überlaufen, vorallem verglichen mit manchen Bergtouren in den Alpen.
                    Wir liefen oft lange Zeit, ohne einer Menschenseele zu begegnen.
                    Und die Begegnungen mit den anderen Wanderern waren großartig.
                    ...ich würd sofort wieder hin.

                    LG
                    Toni

                    Kommentar


                    • Nikon
                      Anfänger im Forum
                      • 26.03.2011
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

                      ...ich möchte noch ergänzen, dass mir Gällivare wider Erwarten unglaublich gut gefallen hat. Vorallem der "Kultursteig", der an einem Fluss entlang rund um die Stadt führt, ist großartig.
                      Wir haben einen Einheimischen kennengelernt, der uns 2 Tage lang herumgefahren hat(u.a. zu einem Badesee und auf den Hausberg von Gällivare); auch die Nachbarstadt Malmberget, bekannt als Abbaugebiet, hat er uns gezeigt.
                      ...also ein echter Geheimtipp für mich

                      LG
                      Toni

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

                        Im Vergleich zu den Alpen......
                        Du stellst die falschen Vergleiche an, vergleiche mal die Entfernung von Mitteleuropa und wo du landest wenn du von Oberösterreich die gleiche Strecke nach Süden fährst.

                        Abends auf der Hütte immer dieselben Leute treffen ist für mich eher ein Alptraum. Klingt nach Fjällräven Classic im kleinen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavien - Ein "Gebiete zum links Liegenlassen"-Sammelthread

                          Ich befürchte, dass dieser Faden zum demselben subjektiven und klischeebehafteten Sammelsurium werden wird wie jeder "Das-muss-unbedingt-gesehen-haben"-Thread.

                          Mit der erhöhten Schwierigkeit, dass "Positiv-Listen" jedem Reiseführer zu entnehmen sind, ernsthaft abraten aber nur derjenige kann, der schon am bewussten Ort war und seinen abschreckenden Charakter also intensivst selbst verspürt hat (warum eigentlich, und war das vergeudete Zeit?), was die Frage aufwirft, ob es sich um ein prinzipielles Abraten handelt oder eines a la "einmal reicht".

                          Ich würde z.B. keinem Skandinavienneuling abraten, von Abisko nach Nikkaluokta zu wandern.

                          Und Gällivare ist natürlich nett (für einen Nachmittag), aber seine Verteidigung durch Nikon ist sozusagen OT, da kein "Wildnisgebiet" (gibt es die überhaupt?). Eine Liste wenig inspirierender Provinzkäffer ist auch für Schweden schnell erstellt, aber um Städte geht es ja wohl nicht.

                          Zum Thema kann leider ich nichts beitragen, ich habe mich auf meinen Touren noch nie gelangweilt.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.06.2012, 16:48.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X