[Landschaft] StepByStep aufs Schönbichler Horn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] StepByStep aufs Schönbichler Horn

    So, bevor am Wochenende für mich nun auch endlich die neue Sommerbergsaison startet, will ich hier noch eine kleine Serie aus dem letzten Jahr an den Mann oder die Frau bringen ;)

    Das Ganze stammt von einer kleinen Bergtour vom Schlegeisspiecher über das Furtscahglhaus aufs Schönbichler Horn. Überraschenderweise hatte wir damals entgegen der Meldungen keine Gewitter allerdings dadurch oftmals interessante Stimmungen.

    Zunächst 2 Eindrücke vom Stausee hin zum Aufstieg:


    Das erste Bild ist das einzige, das ohen Polfiter aufgenommen wurde.



    Dann am folgenden Morgen der am Gipfel des Schönbichler Horns, Blickrichtung Norden (ich glaub Richtung Furtschaglspitze)



    Und zuletzt bei Abstieg zurück zum Furtschaglhaus ein Blick auf dein Hochfeiler mit seiner berühmten Nordwand.




    Wie immer würde ich mich über Anregungen und (hilfreiche) Kritik freuen.

    P.S. ja die BIlder sind knallig entwickelt, ich mach da grad so ne Phase durch ;)

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] StepByStep aufs Schönbichler Horn

    Generell sind das schöne Erinnerungsfotos von tollen Motiven. Mir fehlt zum Zeigen allerdings bei allen Bildern eine durchdachte Bildkomposition. Es gibt keinen Vordergrund der in Szene gesetzt wird. Am ehesten gibt es den noch bei Bild 3, aber da stört mich der Schatten. Bei Bild 1 stört mich der Aufnahmezeitpunkt: heller Tag, da sind die Schatten einfach zu hart und die Farben kommen nicht so gut.

    Von der Bearbeitung sagen mir die Bilder auch nicht so zu, Bild 3 ist total übersättigt, bei Bild 4 der Polfilter falsch eingestellt, bei Bild 2 gibt es eine dunkle Ecke.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29035
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] StepByStep aufs Schönbichler Horn

      Nr. 1 habe ich so ähnlich auch gemacht...

      Nummer zwei kippt nach rechts (Loriot...)

      Nummer drei wäre im Querformat m.M.n. besser; außerdem ist der Schatten des Fotografen drauf und die Linienführung wirkt auch nicht auf den ersten Blick... (Mir ist klar, da oben ist nirgends Platz und bei dem Wind kommt auch schon mal 'ne Abspannung aus Versehen mit drauf.)

      #4 massiv beschneiden / heranzoomen, sofern es Dir denn wirklich um die Hochfeiler Nord-/"Eis"wand geht. (Ist das nicht die Nordostseite und die Eiswand die Nordwestseite?)

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] StepByStep aufs Schönbichler Horn

        Bild 1 hätte meiner Meinung nach mehr Potential gehabt. Zum einen mit Polfilter (dann wäre vor allem der Himmel wohl nicht so "diffus"), zum anderen hätte ich noch einen Schritt nach rechts gemacht und die Perspektive etwas tiefer gewählt. Dann hättest du die Blume links im Vordergrund des Bildes gehabt - und einen schönen Blumensaum, der in das Bild hineingelaufen wäre.

        Bild 2 kippt strak nach rechts weg, dann finde ich das "Spiel" mit dem Vordergrund schlecht umgesetzt. Die Tannen stören mich. Hier hätte es sich wahrscheinlich gelohnt, näher an den See heranzugehen und die Birken (?) in den Vordergrund (vielleicht sogar als eine Art Rahmen?) zu setzen.

        Zu Bild 3... Da bin ich sehr voreingenommen, da ich mittlerweile etwas genervt auf die ganzen Gebetsfähnchen reagiere, die überall dort im Wind flattern, wo es ein bisschen hügelig ist. Der Schatten ist tatsächlich eigentlich ein absolutes "no go" - aber auf deinem Bild hatte ich den Eindruck, dass du diesen absichtlich mit eingebaut haben könntest, da er ungefähr eine Linie mit den Gebetsfahnen ergibt?

        Bild 4 gefällt mir gar nicht. Das ist "ein Bild wie jedes andere", das durchaus seine Berechtigung als Erinnerungsfoto hat - aber (auch wenn das jetzt hart klingen mag) leider für nicht viel anderes zu gebrauchen ist. Hier hätte es wohl schon einer ganz besonderen Lichtstimmung gebraucht, um dem Bild einen Hauch des Besonderen zu verpassen.

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] StepByStep aufs Schönbichler Horn

          Ich schließe mich den Vorrednern an.
          Bei Bild 4 kommt für mich die eigene Erinnerung dazu: Die Stelle ist gerade deswegen herausragend, weil man wie auf einer Art Tisch in die weite Szenerie schaut. Das kommt IMHO nur in einem Panorama rüber. Für sich alleine wird es der Landschaft IMHO nicht gerecht. Da sollte man dann näher ran und genauer auswählen, wenn man schon begrenzt.

          Das erste Bild find ich aber eigentlich recht schön, nur der diffuse Hintergrund stört und die Position der Pflanze hätte ich etwas anders gewählt

          Kommentar

          Lädt...
          X