Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelwopper
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2012
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen habe ich das wandern zu meinem neuen Hobby auserkoren. - Also ersteinmal zu Sportscheck gerannt und Schuhe geholt. Hängen geblieben bin ich bei den Merrell-Berg"turn"schuhen Moab GTX. Kriterien wie griffige Sohle, schwarz, leicht, wasserfesst und atmungsaktiv sowie Passform sind erfüllt.

    Am vergangenem Wochenende bin ich durch den Harz geirrt. Laut Karte ca. 13 Kilometer, die Füße gaben die Rückmeldung, dass es wohl eher 30 Kilometer gewesen waren. - Um zum Punkt zu kommen, da ja sicher niemand an "Matzes mimosenhaften Leidensweg" interessiert ist.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem richtigen Leichtwanderstiefel bzw. Trekkingstiefel. - Wir Norddeutschen sind scheinbar gekniffen, was die Schuhauswahl in Outdoor-Läden betrifft. Wo gibt es in Mittel- / Süd-Niedersachen einen Laden, der ein wirklich großes Schuhsortiment anbietet? Erfahrungsberichte lesen ist ganz gut uns schön, online kaufen ist zwar billig, aber anfassen und reinschlüpfen ist unentbehrlich. Und dafür geben ich gerne 10 Euro mehr aus.

    Ich bin schon auf eure Anworten gespannt.

    VG
    Matze

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

    Hallo Matze, willkommen im Forum! :-)

    Dass man ungewohnte Schuhe erstmal einlaufen muss, ist völlig normal. Und wenn Du vorher nicht so viel per pedes unterwegs war, müssen sich auch die Füße erstmal an mehrere Kilometer rantasten. Wird also alles kontinuierlich besser werden!

    Wenn Du trotzdem nochmal andere Schuhe probieren möchtest: in Braunschweig gibt's noch sfu, und sofern Du in Hannover schauen willst: sfu und bluesky.

    Kommentar


    • Doppelwopper
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2012
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Dass man ungewohnte Schuhe erstmal einlaufen muss, ist völlig normal. Und wenn Du vorher nicht so viel per pedes unterwegs war, müssen sich auch die Füße erstmal an mehrere Kilometer rantasten. Wird also alles kontinuierlich besser werden!
      Viel unterwegs war ich wirklich nicht. Nur wenn die Ungeduld nicht wäre, gleich 30 Kilometer am Tag laufen zu können und dann noch quitsch-fidel zu sein. :-)

      Laut Katalog ist bei SFU nicht unbedingt die große Auswahl. Daher hab ich einen Besuch dort gemieden. - Naja, ich werden mal nach der Maloche vorbei gehen. - Danke für den Tipp.

      VG
      Matze

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

        Zitat von Doppelwopper Beitrag anzeigen
        ....Am vergangenem Wochenende bin ich durch den Harz geirrt. Laut Karte ca. 13 Kilometer.....
        mit einem (kleinen) daypack auf dem rücken oder mit gepäck für eine übernachtung?
        das macht auch nochmal einiges aus wenn die füße die last noch nicht gewohnt sind.

        wenn du die möglichkeit hast, dann trage die schuhe doch mal im alltag,
        so kannst du sicher leicht fetsstellen ob der schuh "drückt" oder ob "die strecke" für die schmerzende rückmeldung verantwortlich ist.
        ich würde jedenfalls nicht so schnell die schuhe dafür verantwortlich machen und gleich neue kaufen in der hoffnung das sei mit denen anders.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

          Wenn Google die richtigen Bilder liefert ist der Moab GTX ein Halbwanderschuh.
          Wenn man untrainiert mit Gepäck auf kleinen Waldwegen unterwegs ist, sind schmerzende Knöchel durchaus normal.
          Wenn dann die Sohle etwas weicher ist (hab ich jetzt nicht nachgegoogelt) und man auf unebenen Wegen unterwegs ist (beispielsweise Eckerloch) sind auch schmerzende Fußsohlen normal.
          Daher ist die Idee sich knöchelhohen Schuhe auseinander zu setzten nicht verkehrt.
          Monika

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

            Stimmt, wenn die Sohle sehr weich ist, drücken die ganzen Bodenunebenheiten auf den Fuß, der bisher asphaltierte Wege gewohnt war, gnadenlos durch. Meine erste etwas ausgiebigere Wanderung nach längerer wanderfreier Zeit ging auch über gerade mal 12 km und ich dachte, das ist ja die Hölle. Inzwischen hat sich die Hölle ziemlich viele Kilometer mehr weiter weg verlagert
            Zuletzt geändert von lina; 27.06.2012, 12:19.

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

              Hallo,

              also SFU kann ich uneingeschränkt empfehlen. Zumindest den hier in Hannover.
              Und ich finde die haben ein sehr gutes Schuhangebot. Ansonsten wäre noch Sport Kaufmann zu nennen, ebenfalls in Hannover.
              BlueSky und Sportscheck fand ich hingegen nicht berauschend. Aber das lag an der Beratung. Fand den Mitarbeiter bei BlueSky recht rau und rumpelig. Aber andere sind eventuell netter.

              Dennoch ist SFU meine erste Andresse

              Kommentar


              • Doppelwopper
                Anfänger im Forum
                • 27.06.2012
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                mit einem (kleinen) daypack auf dem rücken oder mit gepäck für eine übernachtung?
                Dato wander ich nur. Sprich, daypack auf, ca. 3kg rein und los. Das Trekking geht erst im nächsten Jahr los.

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                das macht auch nochmal einiges aus wenn die füße die last noch nicht gewohnt sind.
                Zugegeben, es ist schon eine große Weile her, wo ich die Mauken längere Zeit beansprucht habe.

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                wenn du die möglichkeit hast, dann trage die schuhe doch mal im alltag, so kannst du sicher leicht fetsstellen ob der schuh "drückt" oder ob "die strecke" für die schmerzende rückmeldung verantwortlich ist.
                Drücken, schubbern und schlabbern tun sie jedenfalls nicht. Vom reinschlüpfen fühlen sie sich klasse an. Nach 8 Stunden am Schreibtisch sitzen läuft auch noch alles klasse. Am Samstag werde ich sie einfach mal einen Tag "normal" beansprochen. Mal gucken was die Füße sagen

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                ich würde jedenfalls nicht so schnell die schuhe dafür verantwortlich machen und gleich neue kaufen in der hoffnung das sei mit denen anders.
                Wenn ich die Meinungen der anderen User mit einbeziehe, dann ist es eine Gewohnheitssache.

                Zitat von Monika
                Wenn dann die Sohle etwas weicher ist (hab ich jetzt nicht nachgegoogelt) und ...
                Leider kann ich keinen Vergleich wiedergeben, daher eine Vermutung: Die Sohle wird im Vergleich zu richtigen Trekkingstiefeln weich sein. Keine Frage. Ich für meinen Teil hatte die Schottersteine (keine Ahnung ... ca. 1-3 cm große Stücke) nicht durch die Sohle gemerkt. Jedenfalls bin ich nicht über den Weg getänzelt.

                Zitat von Polte
                Dennoch ist SFU meine erste Andresse
                Ich werd´s am Freitag mal SFU antesten. Mehr als barfuß, kann ich aus dem Geschäft nicht heraus spazieren. Vielleicht füßelt ein Stiefel mit meinen Mauken. Wer weiß. - Ich halte euch auf dem laufenden.

                Natürlich sind weiterer Tipps willkommen. Auch aus Richtung Magdeburg oder Göttingen oder Soltau.

                Viele Grüße
                Matze

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                  In Göttingen:
                  - Bergwelt (Hanwag lastig)
                  - Mc Trek (keine Beratung - diverse Hersteller)
                  - Intersport in Weende (u.a. Meindl und Lowa - Beratung abhängig, wer gerade da ist)
                  - Karstadt in der Innenstadt (eher auch keine Beratung)

                  Ich muss gestehen, dass ich die letzten in Patenkirchen gekauft habe und die davor am Königssee...
                  In Alpennähe ist die Auswahl einfach DEUTLICH besser.

                  Monika

                  Kommentar


                  • Doppelwopper
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2012
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                    Danke Monika.

                    Dann müsste ich am Wochenende eigentlich mal eine Göttingen-Tour machen. - Beratung wäre zwar stellenweise nicht schlecht, aber in der zwischenzeit hab ich ein paar Infos zusammengetragen. Und wenn sich keiner für den Bereich zuständig fühlt, gibt es keinen Zeitdruck und man fühlt sich nicht beobachtet. :-)

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                      SFU in Braunschweig kann ich auch empfehlen. Beratung war super mit viel Zeit und das Schuhsortiment war in echt auch besser als im Katalog ("Moment, ich hab da noch was anderes in Lager ...)

                      Unbedingt ordentliche Socken mitnehmen zum anprobieren.

                      Kommentar


                      • Eggefreund
                        Erfahren
                        • 27.11.2010
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                        Noch ein Tip von mir: Schuhe niemals vormittags, sondern möglichst spätnachmittags anprobieren/probelaufen.
                        Ist echt ein Unterschied, wenn man schon den ganzen Tag auf den Beinen war.
                        Und - wurde ja schon angesprochen - möglichst die Socken mitnehmen, die Du in den Schuhen tragen willst.
                        LG aus Lippe
                        Norbert

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                          Kannst ja mal bei sfu anrufen und fragen, welche Filiale das größere Sortiment hat.

                          Kommentar


                          • Doppelwopper
                            Anfänger im Forum
                            • 27.06.2012
                            • 43
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                            So, ich war heute be SFU. - Im Vorfeld hatte ich mich auf Meindle eingeschossen, auf Grund von dem Conform fit-Leisten. Sprich, für Quanten mit breiterem Ballenbereich.

                            Mit genommen habe ich den Meindl Matrei GTX. Er ist zwar nicht unbedingt das was mir vorschwebte, aber für den Harz und Alpenvorland sollte es ausreichen. Warum ich ihn mitgenommen habe, obwohl ich Zweifel habe? Die Füße schlüpften rein und fühlten sich gleich zu hause. - Und mal im Ernst, wie oft werde ich als Norddeutscher in den Alpen unterwegs sein? Wenn überhaupt zwei mal im Jahr. An diesen 10 Tagen muss ich kompromissbereit sein.

                            Danke für eure Unterstützung. Und nun werden wir uns in naher Zukunft in anderen Thread lesen. :-)

                            ~kann geschlossen werden~

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wer bietet ein breites/tiefes Schuhsortiment in Niedersachsen an?

                              Gibt es auch in Hamburg oder Bremen Fachgeschäfte mit besonders großer Auswahl? Der Globetrotter Hamburg hat leider alles nur in Standard da, nicht eine einzige besonders breite Version.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X