PELICASE nutzbares Innenmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harriman
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2012
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    PELICASE nutzbares Innenmaß

    Liebe Pelicase-Besitzer,

    Ist das allseits angebene Innenmaß der einzelnen Peliboxen auch das tatsächlich nutzbare Maß, oder muss ich noch den einen oder anderen cm abziehen für die Schaumstoffpolsterung.

    Aktuell: meine Kamera ist 9,5cm hoch. Der 1200er Peli hat ein Innenmaß von 10cm.

    Täte von den Zahlen her passen, aber was ist mit dem Schaumstoff- gerade im Deckel. Wie stark lässt der sich komprimieren?

    Dank euch...

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

    Hallo Harriman

    Der Schaumstof im Deckel lässt sich ganz zusammendrücken(bis auf 1mm).
    Dann ist aber auch die "Stoßdämpfer-Wirkung" futsch.
    Ich habe zu Hause eine Peli-Box-1200(wenn ich mich recht entsinne).
    Ich messe heute abend mal nach und berichte.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

      Ich denke, daß es nicht ratsam ist, die Polsterung zu stark zu komprimieren. Es ist zweifellos möglich, hier mit 5mm Spiel die Kamera rein zu pressen. Allerdings wird die Dämpfung von Schlägen sehr stark zurück gehen. Der Koffer an sich hält so sehr viel aus. Der Inhalt muß jedoch ausreichend gepolstert sein, damit Stöße von außen nicht auf den wertvollen Inhalt übertragen werden und diesen so beschädigen. Ich würde Dir hier auf jeden Fall zu etwas mehr Innenraum raten. Insbesondere dann, wenn es mal etwas rauer zugehen könnte.

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

        Ich habe hier auch Pelicases, sowohl die 1200er, wie auch die 1300er!

        Das Innenvolumen der 1200er habe ich gerade nachgemessen und diese sind:
        - Deckel 24x18,5 x 3,1cm
        - Boden 24x18,5 x 7,3cm (geschlossen ca. +1 mm mehr Platz (Höhe), wegen der Gummidichtung, die lass ich aber mal weg!)

        Gemessen habe ich bis zur Unterkante, d.h. den überstehenden Teil "weggenommen", der in der Dichtung rein passt. Zu Beachten ist, dass du real keine rechteckige Schachtel von 24x18,5x10,4 cm rein bekommst, da alle Seiten abgerundet sind. Auf die Höhe hat das keinen Einfluss, aber reduzier mal die Aussenabmessung um jeweils 1/2 cm (Breite und Tiefe).

        Nur Infohalber: Ich habe mich schon vor Jahren mit Peli / Pelicases auseinandergesetzt und die realen Abmessungen sind oftmals um einige mm größer als angegeben!

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
          Ich messe heute abend mal nach und berichte.
          Das hat sich nun erledigt.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Harriman
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2012
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Ich habe hier auch Pelicases, sowohl die 1200er, wie auch die 1300er!

            Das Innenvolumen der 1200er habe ich gerade nachgemessen und diese sind:
            - Deckel 24x18,5 x 3,1cm
            - Boden 24x18,5 x 7,3cm (geschlossen ca. +1 mm mehr Platz (Höhe), wegen der Gummidichtung, die lass ich aber mal weg!)

            Gemessen habe ich bis zur Unterkante, d.h. den überstehenden Teil "weggenommen", der in der Dichtung rein passt. Zu Beachten ist, dass du real keine rechteckige Schachtel von 24x18,5x10,4 cm rein bekommst, da alle Seiten abgerundet sind. Auf die Höhe hat das keinen Einfluss, aber reduzier mal die Aussenabmessung um jeweils 1/2 cm (Breite und Tiefe).

            Nur Infohalber: Ich habe mich schon vor Jahren mit Peli / Pelicases auseinandergesetzt und die realen Abmessungen sind oftmals um einige mm größer als angegeben!
            @all: Danke an alle.

            @lemon: Es geht mir in erster Linie um die absolute Wasserdichtigkeit und erst in zweiter Instanz um die Robustheit. Am liebsten wäre mir eh ein Lowepro Dryzone Rucksack gewesen, aber die werden anscheinend nicht mehr hergestellt und sind nur noch vereinzelt zu Apothekerpreisen erhältlich.

            Darum also Peli. Dank deiner Angaben müßte das 1200er perfekt passen.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

              Wenn es dir nur um die Wasserdichtigkeit geht, dann schau mal bei Pearl.de vorbei. Die haben wenn ich mich nicht irre von Xcase Protector Cases, ähnlich wie Peli, nur billiger und die dürften auch deinen Anforderrungen entsprechen.

              Wenns aber nur "Wasserdicht" sein soll, dann schau dir mal die Kamerahüllen / Handyhüllen an - sind sogar mit der Hülle nutzbar (wasserdicht) aber halt nicht robust!

              Kommentar


              • Harriman
                Anfänger im Forum
                • 21.05.2012
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

                Hab mir grad die Xcases mal angeschaut-wären echt super und für meine Zwecke gut geeignet, allein die Maße passen nicht.

                Ich krieg da meinen Stuff ned rein, oder muss zum nächstgrößeren Modell greifen, was aber auch nicht der Sinn der Sache ist.

                Danke trotzdem...

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

                  (1) Die Maße sind da nicht wirklich ein Problem, d.h. die Teile gibts in jeder Ausführung, auch deutlich größer und auch mit Echtglaseinsatz für den Bereich um die Linse herum! Optional kannst du da auch was basteln! Du kannst auch ein Pelicase umbauen, d.h. den Deckel mit einem Heissmesser aufschneiden, oder anbohren und dann mit ner Stichsäge ausschneiden. Eine Glasscheibe in den Deckel einsetzen und das Ganze abdichten. Du muss dann nur den Koffer öffnen um im Gestell die Kamera zu "aktivieren" und dann Deckel zu und ordentlich hinstellen. Wenn du mit dem Kanu unterwegs bist, und der Koffer fällt dir ins Wasser, dann ist er nicht nur dicht, sondern auch schwimmfähig!

                  (2) Ich weiss jetzt nicht wofür diu die Kamera brauchst, d.h. vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass es mittlerweile Filmstudios gibt, die ihre Filme nicht mehr mit High-End-Filmkameras aufnehmen, sondern mit Handy-Kameras (zugegeben gewiss keine 0815-Modell)!? Vielleicht kannst du dir die Investition von 60 Euro für das PeliCase und das Gewicht einsparen, indem du die Kamera wechselst? Auch interessant ist vielleicht eine Action-Cam!?

                  Kommentar


                  • Harriman
                    Anfänger im Forum
                    • 21.05.2012
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PELICASE nutzbares Innenmaß

                    Also liebe Leute, die Würfel sind gefallen.

                    Weg vom ach so favorisierten Peli-hin zum B+W Outdoorcase.

                    Sieht aus wie ein Peli, ist vielleicht in der letzten Konsequenz nicht ganz so brutal stabil - wollt eh nie mit nem Auto drüber fahren...kostet aber ne ganze Ecke weniger und, und das ist das beste, es gibt ein affengeiles Tragesystem, sodass man den Koffer wie einen Rucksack tragen kann.

                    Ich bin begeistert!

                    Und bitte...macht mir meinen neuen Koffer jetzt nicht madig!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X