[Landschaft] Wasserfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Wasserfall

    Hallo,

    ich habe mich mal an einem Wasserfall versucht. Neben allgemeiner Bildkritik würde mich vor allem interessieren, ob Ihr das Bild in Hochformat oder Querformat passender findet. Alle anderen Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen sind natürlich auch willkommen.

    Grüße,
    Heiko



    IMG_3432 von Baryt - Album.de




    IMG_3458 von Baryt - Album.de
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Wasserfall

    Ziemlich gut! Tolles Motiv und gute Belichtung. Du hast diese Location schön festgehalten; mir gefällt die Idee, Wasserfall und wegströmenden Fluss auf's Bild zu bringen.

    Zwei Sachen hätte ich beim ersten Bild wohl anders gemacht:
    1. Nach oben hätte ich etwas mehr Platz gelassen; der Beschnitt ist mir zu eng.
    2. Ich hätte mich etwas weiter rechts gestellt (ggf. auch das Stativ im Wasser aufgebaut) und die Kamera dafür weiter nach links ausgerichtet. Nämlich so, dass das "Zentrum" des Wasserfalls im Goldenen Schnitt liegt und das Wasser sozusagen in Richtung Bildmitte fließt; das würde dem Bild nach links auch noch etwas mehr Raum geben.

    Das zweite Bild finde ich vom Beschnitt deutlich zu eng (mehr noch, als das erste). Zwischen diesen beiden Fotos würde ich mich für das erste entscheiden, zumal mir die Unterteilung des zweiten Bildes (Wasserfall/Fluss) zu mittig ist.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Wasserfall

      …sehe ich soweit wie libertist,

      wobei ich es im zweiten sehr schön finde, wie der fluss aus dem bild stürzt, weswegen es mir trotz des engen ausschnittes noch besser gefällt. und für einen wasserfall finde ich hochformat auch nicht vekehrt.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Wasserfall

        Das Querformat finde ich besser. Aber wenn ich den Kerl mal erwische, der die Regel verbrochen hat, dass Wasserfälle immer lang belichtet werden sollen Das ganz schöne spritzige Wasser wird so völlig weichgespült, die ganze Dynamik geht für mich dabei verloren. Ja, es siegt mystischer und verträumter aus, aber eben auch langweiliger. Aus einem schönen Wasserfall wird ein Nebelfall.
        Ich mach zwar bei Wasserfällen meistens auch ein paar längere Belichtungen, aber beim aussortieren gewinnen meistens die dynamischeren kürzeren Belichtungen. Hast du den Wasserfall auch "in kurz"?

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Wasserfall

          Mir gefällt vor allem das Licht nicht. ( Sitze jedoch am einfachen Büromonitor)
          Es scheint ein trüber Tag gewesen zu sein, oder schon Schatten.
          Daduch fehlt den Bildern die die Lebendigkeit

          Bei beiden stimme ich der Kritik am Beschnitt zu, wobei mir das Hochformat besser gefällt- es ist Dynamischer- aber eben doch zu "eng"
          Regel "Hochformat" (gibt es die - wo ist denn das Regelheft .... ) ist mir dabei jedoch egal- es kommt mir halt auf die Wirkung an- und hier gefällt mir das Hochformat schon etwas besser.

          Gruß Folko
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Wasserfall

            Eindeutig das Hochformat. Die Fortsetzung der Dynamik des den Wasserfall herabstürzenden Wassers durch wegströmende Wasser fasziniert mich an diesem Bild. Den engen Beschnitt finde ich dabei nicht weiter störend, da du das Bild so auf das Wesentliche heruntergebrochen hast.

            Das Bild im Querformat ist ein Wasserfallbild wie viele andere. Und hier fehlt mir dann tatsächlich auch die Luft nach oben. Und auch ich wäre weiter nach rechts gegangen, um den Blickwinkel zu ändern (oder weiter nach vorne und dann nach links). Zuletzt stören mich die Äste, die von links in das Bild hineinragen.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Wasserfall

              Mir fehlt bei beiden Bildern oben ein Ticken "Luft".

              Ansonsten kann ich bei den Formaten nicht sagen, was besser ist.
              Beide haben eine unterschiedliche Ausstrahlung, beide sind darin sehr stark.

              Das Querformat betont den Kessel, in den der Fall stürzt, das Hochformat den Fluss, der duchströmt.
              Insofern ist ersteres ein ruhigeres Bild, das zum Eintauchen in den Pool einlädt und die Ruhe des kontinuierlichen Wasserrauschens fast hören lässt und das zweite bringt die Stärke des Wassers zum Tragen, dass sich vor dem Betrachter aus dem Bild stürzt.
              Bei letzterem wäre eventuell eine Belichtungszeit gut gewesen, die den Bach im Vordergrund eben noch fliessen lässt, aber im Hintergrund mehr Feinheiten zeigt.

              Kommentar


              • SavinKuk
                Erfahren
                • 13.06.2012
                • 211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Wasserfall

                Mir gefallen beide Bilder. Insbesondere sagt mir auch das trübe Licht (Schlechtwettertag?) zu.

                Kommentar


                • T0M

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1505
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Wasserfall

                  Meiner Meinung nach ist auf den Bildern einfach viel zu viel drauf, wodurch die beiden etwas künstlich wirken, fast wie ein Bild von Bob Ross. Dagegen hilft mmn keine Bearbeitung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X