10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbo
    Neu im Forum
    • 26.06.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

    Hi,

    ich möchte im Sommer mit Freunden (darunter auch zwei "Erstwanderer" ^^) Ende August eine ca 10-tägige Wanderung in der Nähe des Abisko Nationalparks machen. Da ich einige der vorgeschlagenen Streckenteile selbst noch nicht kenne, bin ich mir etwas unsicher, ob meine Zeitplanung so hinhaut. Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps gegeb könnte, insbesondere ob die geplante Strecke für 10 Tage zu kurz oder zu lang ist.

    Wir werden mit Zelten unterwegs sein, d.h. wir sind nicht an die Hütten als Übernachtung gebunden. Ich nehme sie aber trotzdem für grobe Richtungs/Zeitangaben.



    Bisher hatte ich mir folgenden Zeitplan überlegt:

    21. Aug Nachmittags: Ankunft mit dem Flugzeug in Kiruna. Da leider kein Zug mehr fährt um diese Zeit: Kiruna anschauen und dort übernachten (Weiß jemand, was der dortige Zeltplatz verlangt pro Zelt?)

    22. Aug: Mit dem Zug um 7 nach Katterjåkk und direkt los in Richtung Unna Allakas, Übernachtung unterwegs

    23. Aug: Im Laufe des Tages Ankunft bei Unna Allakas, weiter Richtung Alesjaure

    24. Aug: Inklusive großzügigem Puffer: Ankunft auf der Höhe von Alesjaure

    25. Aug: Von Alesjaure nach Tjäktja

    26. Aug: Tjäktja --> Nallo

    27. Aug: Nallo --> Vistas

    28. Aug: Von Vistas aus zurück in Richtung Alesjaure

    29. Aug: Alesjaure --> Abiskojaure

    30. Aug: Abiskojaure --> Abisko und mit dem letzten Zug zurück nach Kiruna

    31. Aug: Puffertag

    01. Sept: Abflug mit dem Flugzeug Richtung Stockholm


    Ich würd mich freuen, wenn ihr den Plan kritisch beäugt.
    Falls noch jemand Vorschläge für Alternativrouten hat, die evtl. reizvoller sind: immer her damit.


    Schonmal vielen Dank!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

    Du willst eine kritische Beäugung :

    Diesen Bericht kennst Du ? Tjäkta-Nallo ist nicht so ganz einfach (da Anfänger dabei sind).

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

      Die Etappen sind in der Zeitplanung so machbar. Unna Allakas bis Alesjaure (Hütte) reicht ein Tag.
      Also vom Bahnhof Katterjåkk (bzw. Riksgränsen) bis Alesjaure-Hütte 3 Tage.

      Von Vistas Richtung Alesjaure gibt's 2 Varianten. Wenn ihr die nehmt, die an dem Samenlager am Alesjaure ankommt. könnt iht auf der Ostseite des Alesjaure langgehen bis zum Miesakjavri. Dort gibt es eine Furt auf die Westseite. Die Furt hab ich schon benutzt. Kam aber von Marmastugan, kenn also den Weg auf der Ostseite des Alesajure nicht. Könnt ihn mir aber interessanter und vor allem leerer vorstellen als den ausgelatschten Hauptweg auf Westseite.

      Caming in Kiruna: http://www.ripan.se/en/
      Recht nah am Zentrum / Bahnhof.

      Peter

      Kommentar


      • Kiruna2012
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2012
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

        Beim Thema Campingplatz in Kiruna muss ich hier auch mal "reingrätschen", bin nämlich zeimnlich genau einen Monat früher in Kiruna und muss auch die erste Nacht im Ort zelten, da mich auch kein Zug oder Bus mehr aus Kiruna raus und zum Start der Wanderroute bringen kann.
        Grundsätzlich ist es schön, dass es den Camping-Platz gibt und man "unlimited number of tent spaces" zur Verfügung stellt.

        Nur: was kostet der Platz für zwei Personen und ein Zelt pro Nacht?
        Hat jemand Erfahrung mit dem Campingpolatz? Bekomme ich da zum Beispiel auch eine Angelgenehmigung für eine Woche?

        Danke!

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

          War zwar 2x auf dem Platz, kann aber nichts zu Preisen sagen (habe gerade gesehen, dass sie selbst auf der Seite keine Angaben machen?): Das erste Mal gezeltet 1990, das zweite Mal 2006 in Hütte, die hat aber SAS gezahlt (weil mein Rcksack erst mit dem nächsten Flieger kam).
          Zum Zelten unspektakulär, für zwischendurch okay. Hatten Sauna (1990)!
          Netter Empfangsbereich, gutes Frühstücksbufett (2006).
          Nachteil: Für schwedische Campingplätze muss man normalerweise eine "Campingcard" (gilt 1 Jahr) erwerben. Wenn man nur 2 Nächte zelten will, fällt die preismäßig unverhältnismäßig in's Gewicht.
          Müsst ihr mal per Mail direkt anfragen.
          Ich glaube die günstigste Alternative zum Zelten in Kiruna: http://www.yellowhouse.nu/
          350 SEK Einzelperson
          220 SEK Doppelzimmer p.P.


          Peter

          Kommentar


          • Kiruna2012
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2012
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

            Ja, ich stelle mich innerlich schon einmal auf einen unerhörten "Apothekenpreis" ein.
            Wenn die Kosten für die kurze Nacht (Zug geht um 05:40) alles in allem 60,-€ übersteigen, dann pennen wir lieber auf den Bänken am Bahnsteig. Oder wir laufen einen Kilometer aus der Stadt raus in irgendeine Richtung und schlafen im Zelt in der Pampa. Schon aus Prinzip!
            Habe den Zeltplatz eben eine Mail geschrieben. Mal sehen, was kommt.
            Ist immer verdächtig, wenn man die Preise für seine "Ware" nicht ohne weiteres nennt auf der Intertseite.

            Nachtrag:

            Um später entlang des eigentlichen Wanderpfades zu nächtigen, brauche ich aber nicht die alberne Camping-Card, oder?
            Nicht, dass uns der Ranger aufgreift und solche Camping-Ausweise sehen will!

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

              Mittlerweilen kostet das Zelten wohl 160 Kronen, kann sein daß es bei mir beim letzten Mal etwas weniger war. Wem das zu teuer erscheint der möge einmal schauen was das bei uns kostet. Ich verfüge zwar über eine Campingcard, benutze die aber seid langem auch nicht mehr, weil sich der Rabatt für 1 mal Camping / Jahr nicht lohnt. Andererseits freut sich die Rezeption auch über eine abgelaufene Karte, weil sich da schneller die Daten übertragen lassen.

              Ich will nicht abstreiten, daß manche Plätze, eine Campingcard haben wollen. Ein generelles Muß für alle Plätze ist das aber nicht.

              Kommentar


              • Kiruna2012
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2012
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Mittlerweilen kostet das Zelten wohl 160 Kronen, kann sein daß es bei mir beim letzten Mal etwas weniger war. Wem das zu teuer erscheint der möge einmal schauen was das bei uns kostet. Ich verfüge zwar über eine Campingcard, benutze die aber seid langem auch nicht mehr, weil sich der Rabatt für 1 mal Camping / Jahr nicht lohnt. Andererseits freut sich die Rezeption auch über eine abgelaufene Karte, weil sich da schneller die Daten übertragen lassen.

                Ich will nicht abstreiten, daß manche Plätze, eine Campingcard haben wollen. Ein generelles Muß für alle Plätze ist das aber nicht.
                Also das Zelten auf dem Campingplatz kostet 160 SEK -nicht das Zelten in der Wildnis- oder?!
                160 SEK für ein Zelt, eine Übernachtung und zwei Personen sind ok!

                Kommentar


                • LapplandJens
                  Erfahren
                  • 23.04.2007
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                  Eine Antwort und drei Anmerkungen:
                  * Nein, zum unterwegs zelten beim Wandern braucht man keine Camping Card
                  * Vor einigen Jahren war es Pflicht eine gültige CampingCard zu haben, wenn man auf einem Campingplatz übernachten will
                  * 2 Tage für die Strecke Katterjakk - Unna Allakas finde ich ziemlich knapp (vor allem mit unerfahrenen Mit-Wanderern und vollem Rucksack). Wie pekra62 schon geschrieben hat: 3 Tage sind realistisch. Und dann fehlt eigentlich ein Tag, oder habe ich mich verzählt?
                  * In Kiruna noch Zeit einplanen zum Kaufen von Brennstoff für Euern Kocher

                  Grüße,
                  Jens

                  Kommentar


                  • Kiruna2012
                    Anfänger im Forum
                    • 15.06.2012
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                    Hey, die waren aber schnell mit der Antwort. Ich zitiere:

                    Hello Ronny,

                    Thank you for your email!

                    It would cost you 160 SEK/per night with a tent up to 4 persons at our campsite

                    The reception is open from 06.30 - 23.00 Monday - Friday.
                    Saturday-Sunday it's open 08.00 - 23.00.

                    We have plenty of places for tents so there is no need to pre-book

                    Med vänlig hälsning
                    Gustav Niemi Tjäder

                    Camp Ripan
                    Campingvägen 5
                    SE-981 35 Kiruna
                    Tel +46 (0)980-630 00
                    Fax +46 (0)980-630 40
                    info@ripan.se
                    www.ripan.se
                    Follow us on facebook


                    Nun frage ich schnell noch, ob die so eine Camping Card verlangen.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                      Ich war 2009 dort und bei mir ging es mit der abgelaufenen Campingcard.

                      Wenn Du hinkommst dann wunder Dich nicht, zur Anmeldung mußte ich damals ins Hotel. Wenn man da mit den Hotelgästen in einer Schlange steht, kommt man sich vielleicht etwas deplaziert vor.

                      Hier noch das Thema campingcard - ich halte es dann wohl auch eher so wie im letzten Beitrag.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.06.2012, 16:33.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                        ...

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Tjäkta-Nallo ist nicht so ganz einfach (da Anfänger dabei sind).
                          Ich bin Tjäktja - Nallo selbst noch nicht gelaufen, habe aber auch gehört, die Blockfelder da sollen heftig sein.

                          Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                          2 Tage für die Strecke Katterjakk - Unna Allakas finde ich ziemlich knapp (vor allem mit unerfahrenen Mit-Wanderern und vollem Rucksack).
                          Ich bin ein langsamer Wanderer und wir sind das Stück in 2 Tagen gelaufen. Allerdings war es ziemlich spät, bis wir in Unna Allakas ankamen - sollte aber machbar sein.

                          Von daher - ich würde mir überlegen, ob es nicht eine Alternative zu Tjäktja - Nallo gibt, der Rest klingt gut.

                          Kommentar


                          • Kiruna2012
                            Anfänger im Forum
                            • 15.06.2012
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                            ...nur der Vollständigkeit halber, ist ja auch für den TE interessant, wenn er in Kiruna auf den Campingplatz will/muss. Zitat:

                            Hey again

                            No problem!

                            Camp Ripan is not part of any Camping organisation.

                            This means you will not need a camping card for staying with us. However, we require you to fill in some details when checking in here(address, passport number as well as phone number).

                            Down on the roads there are no snow left at this moment. But up in the mountains there is still a lot of snow, in Riksgränsen for example, they were still skiing in middle of June!

                            But since you are coming late July, I'm a little bit unsure about the snow conditions. There might still some "patches" with snow up in the mountains.

                            Best Regards
                            Gustav Niemi Tjäder

                            Camp Ripan
                            Campingvägen 5
                            SE-98135 Kiruna


                            Schade nur, dass er mich missverstanden hatte, von wegen "...since you're coming late July...". Wegen Schnee und so.

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                              * 2 Tage für die Strecke Katterjakk - Unna Allakas finde ich ziemlich knapp (vor allem mit unerfahrenen Mit-Wanderern und vollem Rucksack). Wie pekra62 schon geschrieben hat: 3 Tage sind realistisch. Und dann fehlt eigentlich ein Tag, oder habe ich mich verzählt?
                              Ich meinte 3 Tage bis zur STF-Stuga am Alesjaure.
                              Die Strecke Tjäktja - Nallo ist recht kurz. Kenne sie nur von einer Wintertour. Kann mir vorstellen, dass sie nicht ganz einfach ist. Aber besser als andersrum. Da sie aber kurz ist und man folglich sich Zeit lassen kann, sollte das kein Hindernis sein. Habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass auf Blockfeldern Stöcke hilfreich sind.
                              Nallo - Vistas bin ich noch nicht gegangen. Soll auch eher steinig sein. Aber dafür ist das Stück von Vistas talaufwärts Richtung Alesjaure toll. (und einfach).

                              Peter

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                                Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                Nallo - Vistas bin ich noch nicht gegangen. Soll auch eher steinig sein. Aber dafür ist das Stück von Vistas talaufwärts Richtung Alesjaure toll. (und einfach).
                                Nallo - Vistas ist harmlos, kein Problem. Ihr könntet natürlich auch Tjäktja - Sälka - Nallo, das geht sich einfacher. Außerdem hättet ihr dann den wirklich tollen Blick hinterm Tjäktjapass runter ins Tal (obwohl ihr viele schöne Ausblicke haben werdet). Allerdings fällt dann der Puffertag weg, das würde ich vermutlich doch nicht machen.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  ...Ihr könntet natürlich auch Tjäktja - Sälka - Nallo, das geht sich einfacher....
                                  Ich war auch so gegangen. Als ich mich damals informierte hieß es, daß Tjäkta-Nallo die schwerere Strecke dort sei. Im Winter ist es vielleicht einfacher, weil da die Geröllfelder fehlen ? Im Reisebericht (Link s.o.) kann man sich ja ein Bild machen und hat ja auch das Statement des schwedischen Hüttenwarts. Die Autorin war ja auch noch Anfängerin (so weit ich mich richtig erinnere). Es wird mit Vorsicht vermutlich schon gehen, die Frage ist nur "Will man das" und vor allem ggf. auch bei schlechtem Wetter / nassen Steinen ?

                                  Kommentar


                                  • Mortias
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2004
                                    • 1202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                                    Bin mal Ende Juni die Strecke Nallo - Tjäktja gelaufen. Leicht war die Strecke nicht, es gab einige Blockfelder und noch viel matschigen Restschnee und außerdem war das Wetter eher mäßig bis kalt. Ich hatte damals auch erst eine Tour Erfahrung (südlicher Kungsleden) und für meine anderen Mitwanderer war es die erste Tour. Anstrengend war es schon, aber dennoch haben wir es problemlos geschafft, zumal wir nicht in Tjäkjta, sondern weiter untem im Alisvaggi gestartet sind. Restschnee werdet Ihr im Spätsommer sicherlich nicht mehr haben, dafür aber eventuell schon den ersten Neuschnee. Aber auch dann sollte das Stück sich bewältigen lassen. Hab mal paar Bilder vom Pass hochgeladen, vielleicht helfen sie ja ein bisschen. Ansonsten echt ne schöne Tour die ihr laufen wollt.


                                    Aufstieg zum Pass

                                    Passhöhe, Blick zurück

                                    Passhöhe

                                    Abstieg Richtung Nallo

                                    Kommentar


                                    • pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 836
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                                      Restschnee werdet Ihr im Spätsommer sicherlich nicht mehr haben, dafür aber eventuell schon den ersten Neuschnee.
                                      Ende August noch nicht. Der erste Schnee kommt so um den 20. September. Bei drei September-Touren war es so, dass der Schnee an dem Wochenende kam, an dem die STF-Hütten schließen. Die haben ein ungeheuer gutes Timing.

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 10 Tage im Raum Abisko, aber nicht nur auf dem Königsweg ;)

                                        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                        Ende August noch nicht. Der erste Schnee kommt so um den 20. September.
                                        Nur weil du noch keinen Schnee im August hattest, heißt das nicht, dass keiner kommt. Vor zwei Jahren gab es z.B. recht früh recht viel Schnee, allerdings konnte das 50 km weiter schon wieder ganz anders sein. Ich erinnere mich aber an einige Berichte hier im Forum ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X