Schottland, Wales, England....wandern wie in Norwegen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland, Wales, England....wandern wie in Norwegen möglich?

    Hallo,

    entschuldigt meine Unkenntnis.....

    Ich lese öfter die Berichte und schaue die tollen "Bilder" von den Wanderungen in Schottland, Wales, England.
    Selber habe ich dort keine Erfahrung, würde dort aber gerne mal hin.

    Deshalb meine Frage:
    Ist dort ein vergleichbarer Urlaub wie in Norwegen möglich, also eine Wanderung von Hütte zu Hütte. Bedient wäre gut, unbedient auch OK. Zelten kommt nicht in Frage, ich hätte die Kinder dabei.
    Wir brauchen es nicht zu 100 % einsam, also es wäre auch OK wenn eine Strecke hin und wieder Orte tangiert oder durchquert und man dort B&B zum Übernachten nutzt.

    Ich wäre zu ein paar allgemeinen Infos dazu dankbar.
    Geht sowas in den Sommerferien ohne Vorbuchung?
    Gerne auch in Küstennähe (Cornwall).
    Etappenlänge (Gehzeit) 4 bis 5 h.....nicht zu heftig.
    Vielleicht gibt es jemand der Norwegen direkt mit Britanien als Wanderland vergleichen kann.
    Vielleicht gibts auch eine Internetseite?

    Danke und Gruß,
    FCElch

  • gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland, Wales, England....wandern wie in Norwegen möglich?

    Hallo FCElch,

    also Hütten gibt es soweit ich weiß in UK gar nicht.
    Als einzige Tour die mit Kindern machbar ist fällt mir da der WHW ein. Er mag überlaufen sein (finde ich eigentlich nicht), aber er wird Euch einen schönen Eindruck von britischer Landschaft und Mentalität vermitteln.

    Im Sommer müßt Ihr aber verbindlich buchen wenn Ihr ohne Zelt reist.

    Wenn Ihr wiederum bucht könnt Ihr natürlich jeden Fernwanderweg gehen; die haben denke ich alle Unterkünfte in regelmäßigen Abständen. Wobei die vielleicht nicht so dicht beieinander liegen.

    LG

    Kommentar


    • MartinS
      Anfänger im Forum
      • 26.06.2012
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland, Wales, England....wandern wie in Norwegen möglich?

      Also mir kommt es in England/Schottland immer etwas hektischer vor als in Skandinavien. Ich denke, es ist grundsätzlich schon etwas dichter mit Menschen gefüllt, was an dem engeren Verkehrsnetz und natürlich der höheren Bevölkerungsdichte liegt. Einfaches Beispiel: Man geht den West Highland Way und auf der anderen Seite von Loch Lomond ist eine Straße, danach eine Zugtrasse. Erst hinterm Loch fangen für mich die Highlands an. Stören sollte man sich aber nicht daran. Die Etappen kann man mE recht kurz halten. (Da gibt es ein gutes Buch im Stein-Verlag zum WHW) Ob ich den Weg aber mit Kindern (welches Alter?) gehen würde?? Ich bin als Kind nur in den Alpen gewandert und nie von Ort zu Ort.

      Ich finde den WHW einen tollen Weg, wenn man das Wandern liebt. Reservieren solltet Ihr auf jeden Fall. Mit Kindern ohne Übernachtung ist doof.

      Ach ja: Schottland ist mE deutlich anders als zB Wales, sowohl von den Wegen als auch von der Natur. Das Königreich hat ja auch eine ziemliche Nord-Süd-Ausdehnung. Du kannst also nicht alles in GB in einen Topf packen genauso wie Du nicht die Lofoten mit Südnorwegen vergleichen kannst.

      Kommentar

      Lädt...
      X