[Landschaft] See mit Wasserfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stefan09
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2012
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] See mit Wasserfall

    Ich habe hier gestern viele Bildkritiken gelesen und bemerkt das man häufig viele gute Tipps bekommt.

    Ich will auch Tipps haben :-)

    Ich bin klick und weg Fotograf. Das Bild wurde mit einer Nikon coolpix (Uraltmodel 3 Mio Pixel alle Funktionen auf Automatik) im Nationalpark Plitvicka Jezera in Kroatien aufgenommen. Einer Landschaft die so toll ist das selbst der größte Fotostümper kein schlechtes Bild produzieren kann *gg



    Ich hab von der Gegend noch etwa 100 Bilder in einer Bildergallerie online. Aber ich kann sie ja nicht alle gleichzeitig vorstellen. Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren weil ich glaube davon ein wenig lernen zu können.
    Mir gefällt das Bild sehr gut.

    So, und jetzt lass ich mir von den Profis das Gegenteil erklären :-)
    Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

  • Harriman
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2012
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

    Hallo Stefan,

    mit solchen Bildern ist es immer so eine Sache, da du sicher damit eine schöne Erinnerung verbindest, einen spannenden Urlaub oder auch einige aufregende Erlebnisse.

    Dafür hat das Bild alles.

    Aus rein fotografischer Sicht- ich betrachte das Motiv jetzt als Fremder, logischerweise ohne die dazugehörigen Erlebnisse und Erinnerungen, stört als erstes ganz gewaltig das eingeblendete Datum.

    Im Idealfall sollte ein Foto aus Vorder-, Mittel- und Hintergrund bestehen, spannend komponiert sein bei einem schönen Licht.
    Ich tippe mal, das der Himmel leicht bedeckt war, dieses milchige Weiß, das alle Schatten verschwinden lässt und die Landschaftsfotografie so ziemlich zum Scheitern verurteilt.

    Da der See in einem Kessel liegt, wird es eh schwer ein schönes Licht-Schattenfoto zu schießen, da die Kontraste schnell viel zu groß werden und entweder die hellen Bereiche im Weiß ertrinken oder aber das andere Extrem: Berghänge und Wald in reinem Schwarz erscheinen.

    Ohne die Gegebenheiten zu kennen, vielleicht würde sich hier ein schönes Motiv im Gegenlicht ergeben, mit leichtem Nebel über dem See.

    Aber auch wenn man nicht unbedingt auf das richtige Licht warten will oder kann, so sollten doch ein paar Schritte nach rechts oder links drin sein, um zumindest einen Vordergrund zu finden, der dem Bild Tiefe verleiht.

    Summasumarum: ein schöner Schnappschuß für den der dort war, aber zur Landschaftsfotografie reichts leider noch nicht.

    Bitte nicht sauer sein!!!!!

    Kommentar


    • Stefan09
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2012
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

      Nein, ich bin nicht sauer.

      Mir gefällt auch in erster Linie das Motiv und nicht die technische Umsetzung. Das das Datum stört, das ist klar. Es handelt sich bei meinen Bildern ja auch um Urlaubsfotos welche in erster Linie einen Erinnerungswert für mich haben sollen. Daher finde ich das Datum halt wichtig.
      Wie ich schon schrieb bin ich "klick und weg" Fotograph. Von Bildaufbau und so Sachen hab ich 0 Ahnung. Ich hab hier halt ein bischen gelesen und ... na ja, ich bin viel unterwegs, eigentlich immer und ich würde gerne ein paar bessere Schnapschüsse machen. (in Zukunft) Deshalb wollte ich mal ne Meinung zu einem Bild hören das ich selbst aufgenommen habe.

      Und ja, der Himmel war bedeckt. Es lag schnee in der Luft. Hier noch mal das Gleiche Motiv im Schnee bei Sonne.



      Mir persönlich gefällt aber das andere besser. Aus Gründen die ich nicht erklären kann.
      Ich bin halt unterwegs und Knipse das wo ich dran vorbeikomme. Auf gutes Licht zu warten, das käme mir nie in den Sinn. Entweder es ist grad gutes Licht oder .... pech gehabt. Was ich jedenfalls lehrreich zur Kentniss nehme ist der Tipp mit dem Vordergrund. Du meinst es würde besser wenn ich darauf geachtet hätte irgendeinen Ast oder eine Blume im Vordergrund zu haben.
      Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Allerdings wieder mit Datum *gg

      Von daher Danke für deine Meinung.
      Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

        Das zweite Bild gefällt mir besser, weil die Farben da nicht so "matschig braun" sind. Im Allgemeinen ist einfach ziemlich viel auf Bild. Besser wäre es vielleicht gewesen, sich auf einen Aspekt zu konzentrieren und den Bildausschnitt entsprechend zu wählen: entweder See, Wasserfall, Spiegelung, Landschaft drum herum... Vielleicht auch mehreres, aber hier ist es mir zu viel, zumal das braune Gestrüpp das Bild ziemlich unruhig wirken lässt. Über die Datumsanzeige brauchen wir wohl nicht reden.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

          Also das erste MOtiv gefällt mir gar nicht. Zu wenig Spannung, wu viel grau bzw entlaubte Bäume. Bei Bild 2 ist ein schöner Kontrast drin mit dem Schnee. Das ist schon wesentlich besser. Ich würde bei dem Motiv, vor Allem beim ersten zu Hochkant tendieren. Somit hättest Du auch das ganze grau weg

          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • Stefan09
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2012
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Besser wäre es vielleicht gewesen, sich auf einen Aspekt zu konzentrieren und den Bildausschnitt entsprechend zu wählen: entweder See, Wasserfall, Spiegelung, Landschaft drum herum... Vielleicht auch mehreres, aber hier ist es mir zu viel, zumal das braune Gestrüpp das Bild ziemlich unruhig wirken lässt. Über die Datumsanzeige brauchen wir wohl nicht reden.
            Hier habe ich eines das nur den Wasserfall aus einer anderen Perspektive zeigt



            Auch mit Datum *gg Das Datum hilft mir halt die Bilder hinterher zu sortieren und zuzuordnen. Mitlerweile hab ich ne Kamera wo ich die Datumseinbelndung manuel vornehmen muss. Sprich, bei nem Bild das mir gut gefällt kann ich es 2 Mal speichern. Einmal mit und einmal ohne Datum.

            @motion
            Ich bin immer wieder beindruckt was so ein Bildbeschnitt ausmacht. Hab das hier oft gesehen. Und es scheint ja auch schnell zu gehen. Darf ich mal fragen womit du das machst. Ist das ein kostenloses Tool?

            Auf jeden Fall Danke an euch Beide. Ich werde die Tage mal ein aktuellers Bild einstellen das euch von der teschnischen Umsetzung wahrscheinlich besser gefällt.
            Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

              Datum ist doch in der exif gespeichert?!?

              Dann kann man es sich auch noch einmal in den Bildnahmen kopieren, also bspw. 2012_06_25_Kroatien.jpg
              das Verschandeln des Photos mit dem Datum braucht dann auf keinen Fall zu sein.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Stefan09
                Anfänger im Forum
                • 18.06.2012
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

                Wenn du da ein Tool kennst welches das Datum automatisch aus der Exif ausliest und in den Dateinahmen packt, dann wäre ich dir verbunden wenn du es mir nennen könntest.

                Es ist halt so das ich Reiseberichte schreibe. Das tue ich nicht unbedingt jeden Abend sondern manchmal auch nur einmal im Monat. Ich habe dann die Bildbetrachtung offen, schaue die Bilder und anhand des Datums und der Uhrzeit sehe ich genau welches Bild zu welchem Tag zuzuordnen ist und schreibe meine Berichte dann halt irgendwie um die Bilder drum herum.
                Ich hab auch einige Bilder wo ich das Einblenden schlicht weg vergessen habe und ich muss sagen das es mir erheblich schwerer fällt um diese Bilder den Bericht zu schreiben. Liksklick --> Eigenschaften --> erweitert. Und das bei jeden Bild nur um festzustellen ob ich noch im Heute oder schon im Morgen bin.
                Ich hab im Grunde auch nicht vor meine Bilder zu verkaufen oder so. So toll sind die ja auch ohne Datum nicht *gg
                Die guten, bzw. die Besten, sollen halt auf meine HP und mir eine Erinnerung verschaffen und interessierten Lesern einen Eindruck der Gegend vermitteln welcher sich mit Worten schwer bis gar nicht vermitteln lässt.
                Dabei ist das Datum teilweise gar nicht so verkehrt. Diese Bildergallerie zeigt zum Beispiel wie ich mein Auto aus dem Schnee ausbuddel. Die Bilder sind nichtssagend, das ganze wird meiner Meinung nach erst durch den Datumsstempel interessant da man so deutlich erkennen kann wie viele Stunden ich daran geschaufelt habe.
                Das Datum hilft mir halt beim Erstellen der Reiseberichte. Deshalb ist es da.
                Ich würde halt gerne ein paar Bilder machen die etwas besser sind. Die Meisten gefallen mir halt nicht. (Wobei mir das hier gezeigte eigentlich sehr gut gefällt, ein richtiger Schnappschuss wie ich finde :-)
                Ich hab mir auch den Workshop durchgelesen. Beim Bildaufbau konnte ich noch mithalten, aber spätestens da wo es um Belichtungszeiten und Brennweiten geht, da musste ich passen. Das kann ich an meiner Kamera gar nicht manuel einstellen. Glaube ich zumindest. Hab heute ne Panasonic Lumix.
                Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

                  OT: Ich weiß nicht unter welche Betriebssystem Du arbeitest, aber eigentlich sollte jede vernünftige Fotoverwaltung (mit Stapelverarbeitung) es können. Unter Ubuntu nehme ich zur Verwaltung digikam und zur Bildbearbeitung GIMP, die klassische Kombi also.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Ôpola
                    Erfahren
                    • 01.05.2008
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

                    Bezuüglich Bildbearbeitung kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben:

                    Ich arbeite mit Irfanview als Bildbetrachter.
                    Mit dem Programm kann ich auch per Batch die Bilder z.B. verkleinern oder umbenennen und kleine Bildbearbeitungen machen, wir Bildausschnitte speichern oder alle Bilder verlustfrei in einem Rutsch drehen, die Hochkant aufgenommen wurde.

                    Wenn ich aber zur Sortierung das Datum aus den EXIF-Daten in den Dateinamen schreiben will, nehme ich Geosetter.
                    Das sollte für dein Problem das passendes Programm sein.

                    Zur reinen Bildbearbeitung würde ich zu Adobe Photoshop raten.

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] See mit Wasserfall

                      Zitat von Stefan09 Beitrag anzeigen
                      Ich bin klick und weg Fotograf.
                      Ohne böse sein zu wollen: das sieht man. Um so mutiger finde ich es von dir, hier Bilder einzustellen und auf die Kritik - die doch manchmal sehr hart ausfallen kann - zu warten.

                      Du selbst schreibst, dass du mit deinen Fotos keine große Kunst produzieren willst, sondern eher zur Erinnerung und dann noch zur Untermalung von Reiseberichten fotografierst. Zumindest für den zweiten Punkt schadet es zumindest nicht, wenn man ein paar einfache Grundzüge beherrscht. Ich habe mir die Bilder also unter dem Gesichtspunkt angeschaut und dabei fiel mir als erstes auf, dass du das Hauptmotiv immer sehr zentral im Bild untergebracht hast. Die meisten Bilder gewinnen schon, wenn du davon ein wenig abrückst.

                      Das Arbeiten mit Vorder- (und Hinter)grund ist da schon etwas komplizierter, wie ich finde. Da musst du nach und nach ein Gespür für kriegen, wie du die Komponenten einbauen kannst (und ob diese überhaupt wirken - manche Bilder sind ohne Vordergrund deutlich ansprechender). Zum Beispiel beim dritten Bild hast du einen Ast im Vordergrund - dieser ist aber für mich als Betrachter sehr störend. Für den Anfang könntest du versuchen, z.B. Äste vom Bildrand auf das Hauptmotiv zulaufen zu lassen, so dass der Blick des Betrachters zum Hauptmotiv geführt wird. Aber, wie gesagt, für eine solche Umsetzung musst du ein Gespür entwickeln und wahrscheinlich auch ein bisschen herumprobieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X