[AR][CL] Feuerland & Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AR][CL] Feuerland & Patagonien

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo,liebe Forengemeinde

    Über den Jahreswechsel 2011/12 habe ich meine zweite Südamerikareise unternommen.
    Da das Problem der Reisebegleitung und der spanischen Sprache immer noch bestand (wie 2009) , bin ich wieder mit einer Gruppenreise unterwegs gewesen.Der Veranstalter war der selbe wie 2009.Diesmal bestand die Gruppe aus zwei Ehepaaren und meiner Wenigkeit.Die Anreise war von Frankfurt über Madrid nach Buenos Aires.Von dort weiter nach Usuaia an das Ende der Welt.Nach einer Woche Weiterflug nach El Calafate und Bustransfer nach El Calten.Dort eine Tour zum Fitz Roy und eine Tour zum Cerro Torre.Dann ging es zurück nach El Calafate.Von dort eine Tour zum Gletscher Perito Moreno sowie eine Tagestour mit dem Boot auf dem Lago Argentino zu den Gletschern Upsala,Spegazzini und Perito Moreno.Von El Calafate mit dem Bus nach Chile zum Torres del Paine-Nationalpark.Dort gab es eine wunderschöne Tour zu den „Torres-Türmen“.Weiter ging die Reise mit dem Bus über Puerto Natales nach Punta Arenas.Von dort mit dem Flieger nach Puerto Montt und weiter mit der Fähre auf die Insel Chiloe.Sie ist der chilenischen Küste vorgelagert.Nach zwei Tagen auf der Insel ging es mit dem Bus Richtung Norden nach Pucon.Dort blieben wir über Silvester.Weiter führte die Reise nach Santiago de Chile.Nach einem Abstecher nach Valparaiso waren die vier Wochen wie im Flug vergangen.Es stand nur noch die Heimreise über Madrid und Frankfurt auf dem Programm.In den folgenden Berichten werde ich euch ein paar Imressionen von dieser Reise zeigen.

    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 09.06.2016, 14:47.
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

    In Usuaia haben wir eine Bootstour aur dem Beagle-Kanal unternommen um den südlichsten Leuchtturm Argentinien`s zu sehen.Natürlich dürfen die Robben,Seevögel und Pinguine nicht fehlen.Die Landschaft auf den Inseln im Kanal sowie die Landschaft der Küste ist vom steten Westwind geprägt











    Eine weitere Tour führte zur Estanzia Haberton.Von dort mit dem Boot auf eine Insel mit Pinguinkolonie.























    Eine dritte Tour führte zum Ende der Welt (hier ist die Strasse zu Ende) an den Lapataja-Fluss.





    Dieser Pilz heißt Indianerbrot.Er schmeckt nach nichts.Aber er macht satt und wächt das ganze Jahr.













    So sieht also das Ende der Welt aus.



    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 26.06.2012, 08:41. Grund: fehlendes Bild eingefügt
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

      Na das wird aber auch langsam Zeit, denn es dauert nicht mehr lange und wir haben bald 2013.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

        Von Usuaia ging es mit dem Flugzeug nach Patagonien. In El Calafate ging es nach der Landung gleich zum Bus.
        Dieser fuhr uns in`s Nachbardorf El Chalten.Zwischen beiden Orten liegen 280 km. Für Patagonien keine Entfernung.

        In El Calten angekommen,es war Mitternacht,bekommt man erst einmal ein Bild vom sagenumwobenen Wind welcher in Patagonien herrscht.Am Morgen ging es von El Chalten mit dem Bus nach El Pilar.



        Entlang des Rio Blanco führt der Weg zum Zeltplatz Poincenot unterhalb des Fitz Roy-Massiv`s.











        Hier sieht man schon die Moräne,wo es zur Laguna de los Tres geht.





        Von dort 300 Höhenmeter über eine Moräne zur Laguna de los Tres.







        Die Aussicht auf den Fitz Roy war leider durch tiefhängende Wolken verdeckt.





        Zurück führt der Weg duch wunderschöne Lenga-Wälder zurück nach El Calten.











        Am nächsten Tag wollten wir eigentlich die Panorama-Tour zum Loma del Pliegue Tumbada machen,um den Cerro Torre zu sehen.Da der Wetterbericht aber abermals tiefhängende Wolken versprach,änderten wir unseren Plan und gingen entlang des Rio Fitz Roy zum Gletschersee Laguna Torre unterhalb des Cerro Torre.Das Wetter spielte abermals nicht mit.





















        Bei der Abreise am nächsten Tag zeigte sich der Fitz Roy doch noch einmal fast ohne Wolken.







        Weiter geht es mit dem Bus zurück nach El Calafate.Zwischen den beiden Orten sind es „nur“ 280 km.Für Patagonien eine ganz normale Entfernung zum Nachbardorf.

        Das Wetter besserte sich.An nächsten Tag stand die Tour zum Perito Moreno auf dem Programm.Es ist einer der wenigen Gletscher,welche noch wachsen.

















        Die 3000 Meter breite und 70 Meter hohe Eisfront ist schon gewaltig.













        Nach solchen Bildern sollte man eigendlich einen Tag pausieren,um die Bilder im Kopf zu sortieren.Aber diese Zeit ist nicht.Schon am nächsten Tag geht es mit dem Boot auf den Lago Argentino zu den großen Gletschern.

        Gruß Peter
        Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.06.2012, 15:07.
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

          Zu den folgenden Bildern bedarf es keiner Erläuterungen.
          Die Eisberge sind bis zu 20 Meter hoch.















          Am Upsala-Gletscher sind riesige Eismengen abgebrochen.Diese verstopfen die Zufahrt zum Gletscher.Da die Eisberge auf Grund gelaufen sind,können sie aus der Bucht nicht heraus. Es wird also noch 10 Jahre dauern bis die Eisberge abgeschmolzen sind.Erst dann kann die Bucht wieder mit dem Boot befahren werden .







          Das ist der Spegazzini-Gletscher.Er windet sich um einen Lenga(Südbuchen)-Wald.





          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.06.2012, 15:19.
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

            Von El Calafate aus ging es mit dem Bus in den Torres del Paine-Nationalpark,welcher in Chile liegt.
            Beim Grenzübertritt gaaaannnzzz wichtig!!!kein friches Obst mitnehmen.
            Der Nationalpark ist völlig unbewohnt.













            Wir bezogen unser Quartier im Refugio Torres del Paine im Norden des Park`s.



            Hier feierten wir Weihnachten.Am ersten Weihnachtstag stand die Tour zu den Torres-Türmen auf dem Programm.
            Bei herrlichem Wetter mit stahlblauen Himmel sollte es eine wunderbare Tour werden.
            Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.06.2012, 15:56.
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

              Das Tal in welchem die Torres-Türme stehen wird durch eine riesige Moräne versperrt.Hier heisst es,500 Höhenmeter rauf und dahinter wieder 300 Höhenmeter runter.









              Nur noch die Moräne hochkraxeln.







              Und dann........dieser Anblick









              Das war die schönste Tour dieser Reise.

              Auf dem Rückweg wurde kaum geredet.Alle waren mit sich beschäftigt,das Gesehene zu verarbeiten.
              Am nächsten Tag wurde der Park geschlossen!Durch einen unachtsamen Touristen,welcher sein S*****papier verbrannt hat,sind ca.14000 Hektar Wald verbrannt. Weiter geht die Reise mit dem Bus Richtung Süden.Über Puerto Natales erreichen wir Punta Arenas an der Magellan-Strasse.
              Von dort geht es am nächsten Tag nach Puerto Montt.

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.06.2012, 17:35.
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                Von Punta Arenas ging der Flug über das südliche Inlandeis.





                In Puerto Montt angekommen setzten wir mit der Fähre über auf die Insel Chiloe.
                Die Insel ist bekannt für ihre Holzkirchen und den Primär-Urwald.
                Der erste Tag galt der Kultur.Am zweiten Tag haben wir eine Tour durch diesen Urwald gemacht.





                Der Tang wird für die Kosmetikindustrie gesammelt.





















                Wie auf den Bildern zu sehen ist,ist der Wald so dicht,das man keine 2 Meter in den Wald hinein kommt. Diesen Weg haben die Spanier angelegt als Nord-Süd-Verbindung zwischen Pumilahue und Chepu in Nordosten der Insel.Es gibt Bestrebungen diesen Weg in den Hauptwanderweg von Chile,welcher von Nord bis Süd das Land durchzieht,zu integrieren.

                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.06.2012, 17:59.
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                  Hallo @ Peter,

                  eine Landschaft wie ein Traum. Du hattest mir ja an der Aller im März schon davon vorgeschwärmt, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

                  Blieb trotz Gruppenreise Zeit und Raum zum Wandern, oder war der Teil vorher fest mit eingeplant?

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                    Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                    Na das wird aber auch langsam Zeit, denn es dauert nicht mehr lange und wir haben bald 2013.
                    Du alter Qängelsack... Warte doch bis der Bericht fertig ist.

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Hallo @ Peter,

                    eine Landschaft wie ein Traum. Du hattest mir ja an der Aller im März schon davon vorgeschwärmt, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

                    Blieb trotz Gruppenreise Zeit und Raum zum Wandern, oder war der Teil vorher fest mit eingeplant?

                    Gruß Ditschi
                    Die grobe Route stand fest.Aber hier und da gab es Möglichkeiten die Tour wegen Wetter und so abzuändern.
                    Nicht jede Tour war Pflicht.Man konnte auch individuell seinen Tag gestalten.
                    Es war täglich immer etwas"Luft".
                    Ob du nun zum Essen gehst oder noch einen 2-3 stündigen Spaziergang machst,war deine eigene Sache.
                    Alle Touren waren freiwillig.Jeder konnte sagen "Ich gehe mit oder ich mache was anderes".

                    Gruß Peter
                    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.06.2012, 18:26.
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                      Ah ja,

                      verstanden: also wenn man Euch mit Rucksack sieht, waren das Tagestouren ohne Zelt mit Rückkehr um Ausgangspunkt?

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Ah ja,verstanden: also wenn man Euch mit Rucksack sieht, waren das Tagestouren ohne Zelt mit Rückkehr zum Ausgangspunkt?
                        genau Bei dieser Südamerika-Tour war es so, daß man jeden Tag wieder in der Unterkunft war.

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen

                          Sensationell!
                          Zuletzt geändert von ; 25.06.2012, 19:11. Grund: Könnte falsch verstanden werden ;-)

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Sensationell!
                            Das schöne ist eben die Kombination von Bäumen und Gletscher.
                            Das zu beschreiben ist kaum möglich.
                            Beim Bearbeiten meiner lausigen Bilder (6500 Stück) ist der Urlaub noch mal passiert .

                            Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von peter-hoehle; 26.06.2012, 14:14.
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • carola1
                              Anfänger im Forum
                              • 13.07.2008
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                              Superschöne Bilder! Bin im November/Dezember in Patagonien, Vorfreude ist nochmals gesteigert!

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                                Danke für die tolle Erinnerung an meine Tour vor 3,5 Jahren.

                                Ich habe FAST die selbe Tour gemacht und warte nun mal gespannt ob noch weiter so tolle Bilder kommen (wie meine, die fast exakt genauso aussehen )

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                                  Hallo Peter,

                                  das Du so viele Aufnahmen gemacht hast, kann ich bei der Fülle von Motiven die es dort gibt verstehen.

                                  Vielen Dank für den Einblick in eine andere Welt und für den Bericht.

                                  Gruß
                                  Atze
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • peter-hoehle
                                    Lebt im Forum
                                    • 18.01.2008
                                    • 5175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                                    Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                    Danke für die tolle Erinnerung an meine Tour vor 3,5 Jahren.
                                    Ich habe FAST die selbe Tour gemacht und warte nun mal gespannt ob noch weiter so tolle Bilder kommen (wie meine, die fast exakt genauso aussehen )
                                    Eigentlich wollte ich keine weiteren Bilder einstellen.
                                    Aber mal sehen.Wenn mal Zeit ist,stelle ich ev.noch ein paar Bilder ein.

                                    Gruß Peter
                                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                    Kommentar


                                    • T0M

                                      Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1505
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                                      Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                      Eigentlich wollte ich keine weiteren Bilder einstellen.
                                      Aber mal sehen.Wenn mal Zeit ist,stelle ich ev.noch ein paar Bilder ein.

                                      Gruß Peter
                                      Bitte noch mindestens eins von den Steaks, von denen du erzählt hast!

                                      Die Bilder und die Region sind der Wahnsinn, nur die dortigen Elche sehen komisch aus:

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [AR][CL] Feuerland & Patagonien

                                        Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                        Bitte noch mindestens eins von den Steaks, von denen du erzählt hast!
                                        Hier ein 1000 Gramm-Steak



                                        und noch eins



                                        Gruß Peter
                                        Zuletzt geändert von willo; 29.06.2012, 21:04. Grund: Bilder gefixt
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X