Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

    Hi,

    ich hab jetzt hier meinen vollgepackten Rucksack für 2 Wochen Padjalentaleden stehen und das Ding ist propevoll.
    Habe Essen für 14 Tage dabei.

    Hier an die erfahrenen Sarekgänger: Wie lange bewegt ihr euch im Sommer autark im Nationalpark wenn ihr wirklich querfeldein geht ohne Kontakt zu Hütten und Siedlungen.
    Könnte mir vorstellen mit ein bißchen Übung auch Essen für 3 Wochen unterzubringen, aber dann ist doch auch sicherlich schon Schluss, außer man hat vor sich ein Rentier mit seinem Schweizer Taschenmesser zu erlegen.

  • J0hnny
    Erfahren
    • 16.05.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

    Ich denke das ist eine Frage der Belastbarkeit und Rucksackgröße.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

      21 Tage a 700 g Proviant+Brennstoff sind grob 15 kg. Minimalistisches Basisgepäck vielleicht 12 kg. Ob Du 27 kg zu Tourbeginn tragen kannst/willst, musst Du selbst beantworten.

      Ich würde so einen langen Aufenthalt anders angehen, z.B. über den Padjelanta reingehen und in einer der Hütten einen Teil des Proviants hinterlegen und die Route so legen, dass ich da nach X Tagen wieder vorbei komme. Irgendeine Form von "Rundtouren" macht man ja bei drei Wochen Sarek zwangsläufig. Depots im Sarek sind verboten, also müsste man dafür zwangsläufig auf die Zivilisation (=irgendeine Padjelanta-Hütte) zurückgreifen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

        Und/ oder zusätzlich eine Einkaufsmöglichkeit außerhalb des Sareks einplanen, soweit man in der Saison unterwegs ist.

        Mehr als 2 Wochen autark würde ich nicht machen wollen. Man kann natürlich zum Ausgleich versuchen seine Ausrüstung noch weiter zu erleichtern, aber dann z.B. nur mit Tarp in den Sarek zu starten kann´s auch nicht sein.

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

          nicht?

          http://dzjow.wordpress.com/2012/02/04/a-ramble-from-summer-into-autumn
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

            Macht er doch auch nicht:

            Eventually I made a trip of 27 days with only one small resupply at the mountain hut of Aktse just outside the park.
            ebd

            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

              Was exakt bedeutet "ebd"?

              Ok hat sich erübrigt, hab ich nicht in diesem Zusammenhang vermutet.

              Der Link war in erster Linie auf das Tarp bezogen, der Bericht könnte generell für den Ersteller hilfreich sein.
              Zuletzt geändert von MatthiasK; 24.06.2012, 13:05.
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                Macht er doch auch nicht
                Das "nicht" war 99%ig aufs Tarp bezogen. Du solltest Dir schon die Mühe machen, das verlinkte dann auch genauer zu untersuchen...
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                  Ich hatte das so verstanden dass es auf den Resupply bezogen war. Ist ja schon gut...
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • MatthiasK
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2009
                    • 923
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                    "Only one small resupply" in 27 Tagen ist ja auch nicht zu verachten..
                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                      Ohne Zweifel. Ich weiß dass ich bei 14 Tagen definitiv an der Grenze dessen bin was ich tragen kann (und dabei noch vernünftig vorwärts komme). D.h. dann ja einmal in der Mitte...
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                        Es spielen natürlich verschiedene Faktoren mit rein:
                        Wie viel kann ich zu Tourenbeginn tragen?
                        Wieviel wiegt meine Grundausrüstung?
                        Daraus folgt das für Proviant zur Verfügung stehende Gewicht.
                        Wieviel Proviant brauche ich pro Tag?

                        Die drei Fragen muss jeder für sich beantworten.

                        Meine längste Tour ohne nenenswerten Proviantnachschub (Der Proviant hätte auch ohne diese Kleinigkeiten gereicht) war die BD10 rundt Tour und da war am Schluss auch noch etwas übrig. Für mich würde ich die Frage mit "3 Wochen sind möglich, 2 1/2 machen noch Spass" beantworten.

                        In welchem Gebiet die Tour stattfindet spielt IMHO eine eher untergeordnete Rolle.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                          OT: Hab´zwar die Stelle mit dem Tarp nicht gefunden, aber danke für den Link. Die (wenigen) Bilder sind echt Klasse und das Leutezählen ist irgendwie witzig.

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            OT: Hab´zwar die Stelle mit dem Tarp nicht gefunden, aber danke für den Link. Die (wenigen) Bilder sind echt Klasse und das Leutezählen ist irgendwie witzig.
                            Das Tarp ist im Video mehrmals zu sehen. Ich möchte damit ja nicht in einen Sturm in Lappland kommen, aber das entscheidet ja zum Glück jeder für sich. Er startete aber vor allen Dingen mit 32 kg, trotz der leichten Ausrüstung.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                              Stimmt, die 32 kg sind das Problem. Damit würde ich die 3 Wochen auch mit Akto hinbekommen. Vermutlich schleppt er aber auch einiges an Foto-Ausrüstung, mit einer kleinen Knipse, dürften solche Bilder schwierig zu machen sein.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                                Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Wie lange bewegt ihr euch im Sommer autark im Nationalpark wenn ihr wirklich querfeldein geht ohne Kontakt zu Hütten und Siedlungen.
                                Könnte mir vorstellen mit ein bißchen Übung auch Essen für 3 Wochen unterzubringen, aber dann ist doch auch sicherlich schon Schluss,
                                Letztes Jahr habe ich, da meine Frau mit ihrem Fuß nicht fit war, genau das mal ausprobiert.
                                11,x kg Ausrüstung plus ca. 12 kg Proviant (genau weiß ich es nicht, da teilweise erst in Schweden gekauft). Bis der Rucksack voll war.
                                Das war für mich eindeutig zu wenig Nahrung. Die letzten Tage hatte ich trotz Rationierung merklich Hunger und spürte, daß es an die Substanz geht. Daheim fehlten mir dann auch 6 Kilo.
                                Ich finde, Fjällräv hat es sehr treffend eingeschätzt...
                                "3 Wochen sind möglich, 2 1/2 machen noch Spass"
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.06.2012, 22:31.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Maedhros
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2009
                                  • 311
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                                  Bei wie vielen Kilometern am Tag? Wenn es nur 10 sind, lauf ich gut und gerne auch mit über 40 kg los...aber das hat dann auch nix mehr mit Urlaub zu tun

                                  Das ganze Thema "Wie lange..." bei "Wieviel Essen..." bei "Wieviel Kilometer am Tag..." bei "Wieviel kann ich tragen..." ist doch alles andere als subjektiv und muss vom jedem selbst eingeschätzt bzw. erlernt! werden!

                                  Bitte gebt keine Ratschläge, wie lange sich autark ernährt werden kann. Alles über zwei Wochen ist reine Erfahrungssache und kann nicht pauschal festgelegt werden.

                                  Gute Nacht

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                                    @sjusovaren : und Du hattest ein sehr leichtes Zelt....vielleicht....

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                                      Hallo!

                                      Meine persönliche Meinung ist das man:

                                      2 Wochen = fast ohne irgend welche Einschränkungen machen kann,
                                      3 Wochen = da man muss doch schon drauf achten was man machen möchte,
                                      4 Wochen = mit einem Gewicht von 27 Kg und tägliche Packen wird zum Tetrisspiel,
                                      5 Wochen = man hat das Ende der Fahnenstange erreicht, Gewicht ist bei 30 Kg und das Packmaß am Ende.

                                      Da werden jetzt einige vor Wut Schaum vorm Mund haben nach den Aussagen von mir, aber 4 und 5 Wochen sind für mich eher theoretische Werte weil ich nur bis 3 Wochen schon hatte (aber mehr wäre möglich wenn man mal genug Zeit hätte und Ziele wo sowas extremes überhaupt Sinn macht). Alles andere artet für mich auch in Quälerei aus und ein Nachfüllen, Neudenglisch: Resupply, ist wohl viel sinnvoller. Zum anderen hat man bei dem oben nur etwas über 2000 kcal am Tag zur Verfügung! Wer da nix zum zusetzen hat der fällt schon nach der ersten Woche vom Fleisch. Die Tagesration wiegt 490g und besteht aus 1x Doppelpack Travellunch, 2 x Süßer Moment, 2 x Kinder Country Riegel, 1 x Mr. Tom Erdnussriegel, 6 x Teebeutel, 1 x Vitamin C Heißgetränkpulver, 1 x Kaffeemix "3 in 1". 10 Kg Basisequipment (Ringstind 2, WM Badger, Multi-Kocher, Gregory Withney 95 Rucksack) plus 17 Kg Nahrungsmittel für 35 Tage. Würde noch Wasser und Brennstoff dazu kommen.

                                      Für mich ist die Frage: "Wie lange kann man denn autark sein?" die falsche Frage, richtig müsste es in meinen Augen eher lauten: "Wo macht es überhaupt Sinn so lange autark sein zu MÜSSEN und bieten sich nicht Alternativlösungen an?"


                                      So erstmal noch paar Doppelpacks bestellen weil das Frauchen die Island-Vorräte gern auf 16 Tage hätte.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • Fliehender
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.04.2011
                                        • 509
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Autarke Tour im Sarek- wie lange möglich?

                                        Ich bin in ner Woche für 4 Wochen in Lappland. 26 Tage /300km. 1 mal nachkaufen. Am Anfang werde ich wohl auch die 32kg am Rücken haben.Davon 15kg Essen. OT: + Pineau Hatte ich in Schottland auch schon. War nicht entspannt, ging aber. Mit diversen Modifikationen und ein wenig Leidensfähigkeit wird es trotzdem ein toller Urlaub

                                        Ich denke, wenn das Ziel ist möglichst lange autark zu sein, kann man auch mit 40kg losziehen. Vorwärts kommt man damit aber dann nicht mehr wirklich. Hängt also immer von Strecke, Dauer,Person und dergleichen mehr ab. Bei mir ist bei 30kg und 15km am Tag definitiv Schluß.
                                        Libertist hingegen macht im Sommer Mammuttouren mit 4 Wochen und 42kg auf dem Rücken. Und deutlich mehr km/Tag als ich.
                                        Er macht das aber auch schon ne ganze Weile und weiß was er sich da zutraut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X