Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

    Ich bin auf der Suche nach einem Schuh in den meine Plattfüsse bequem reinpassen. Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit dem Keen Targhee ll gemacht den ich in in der flachen und hohen Ausführung besitze. Der hat mich aber, je nach Untergrund, schon das ein oder andere mal rutschen lassen wo andere nicht gerutscht sind und bei hohen Temperaturen schwitzt man ziemlich drin. Welche anderen Schuhe sind ähnlich breit und evtl. etwas trittsicherer?
    Vorwiegend geht es zum wandern in bergiges Gelände.
    Da ich demnächst ein paar mal durch allerlei Klimazonen reise frage ich mich auch welche Möglichkeiten es gibt verschiedene Temperaturbereiche mit einem Schuh abzudecken. Von +30 bis -10 Grad sind dabei, Gebiete die sehr trocken sind und welche wo es den ganzen Tag regnet. Reichen dickere Socken als Isolierung oder brauche ich zwangweise zwei Paar Schuhe?

  • wandermichel
    Erfahren
    • 04.06.2011
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

    Hilfreich wäre eine gnauere Definition von "bergiges Gelände". Handelt es sich nur um Touren auf ausgetretenen, schönen Wanderwegen, oder geht es auch durch wegloses Gelände und / oder über Geröllfelder im Alpinen Bereich.

    Der erwähnte KEEN Stiefel ist eigentlich nur für einfache Wanderungen / Spaziergänge gedacht, maximal deutsche Mittelgebirge.

    Deutlich stabiler, mit guter Sohle und breit (obwohl von Salomon), trotzdem recht leicht, aber auch nicht für alpine Geröllfelder:
    Salomon Quest 4D GTX
    http://www.salomon.com/de/product/quest-4d-gtx.html

    Vermutlich auch passend, stabiler und immer noch relativ leicht:
    Meindl Air Revolution Lite
    http://www.meindl.de/deutsch/modelle/index.html

    Bei den anderen Air Revolution Modellen kenn ich die aktuelle Breite nicht. Falls sie Dir passen sollten dürfte diese Schuhserie aber für deine Zwecke nahezu optimal sein. Durch die spezielle Konstruktion sollten es die atmungsaktivsten GoreTex Stiefel auf dem Markt sein und sind auch bei höheren Temperaturen relativ angenehm zu tragen.
    Je nach Gelände sind auch der 2.3, der 3.1 und evtl. auch der 5.3 geeignet (werden immer stabiler). Der 7.3 ist zu massiv.

    Bis -10°C kann man die genannten Schuhe, mit dicken Socken, alle verwenden, zumindest solange man in Bewegung ist / wandert. Steht oder sitzt man längere Zeit nur, dann wird's kalt.

    Man kann dein Einsatzspektrum sicherlich mit 1 Paar abdecken, wobei 2 Paar vermutlich komfortabler sind. Evtl. für die warmen Gebiete Treckingsandalen, oder leichte Turnschuhe als Ergänzung.

    WICHTIG: Wie immer bei Schuhen: Ohne anprobieren geht gar nichts. Jeder hat andere Füße. Die Stiefel müssen vor allem perfekt passen, egal welche Marke, bzw. Modell.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

      Klar werde ich die Schuhe im Laden anprobieren, ich wollte nur schonmal wissen was es überhaupt gibt. Die meisten sind ja eher nicht für Plattfüsse geeignet, sodass man da schon suchen muss.
      Es geht hauptsächlich über unbefestigte Wege, nur sehr selten durch Geröllfelder und kein richtiges Klettern.
      Ach ja, es müssen eigene Einlagen reinpassen, aber das dürfte ja bei so ziemlich allen der Fall sein.

      Wollte nächste Woche mal zum Globetrotter (ist immer eine halbe Weltreise von hier aus) und werde mir die genannten Schuhe angucken, wenn sie sie denn da haben.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

        Sonst noch Ideen welcher Hersteller sehr breite Schuhe im Programm hat?

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

          Ich hab auch breite Füße und neben Meindl passen mir noch Salewa (u.a. Mnt. Trainer)
          Als Halbwanderschuh hab ich noch einen Salomon.
          Lowa und La Scarpa sind zu schmal, ebenso die meisten Hanwag.
          Monika

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

            Danke, dann muss ich mal schaun wo ich die alle in Hamburg anprobieren kann. Globetrotter scheint ja nicht alles im Angebot zu haben.

            Kommentar


            • caromi
              Neu im Forum
              • 12.04.2011
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

              Ich habe auch Plattfüsse und die Keens waren bis vor 2 Jahren auch die einzigen Schuhe in denen sich meine Füsse wohl fühlten. Da ich aber auch sehr stark an den Füssen schwitze, wollte ich einen Volllederschuh haben. Ich hatte mich sofort in den Hanwag Bergler (zwiegenähter Schuh) verliebt. Ich hab mich auf Anhieb in den Schuhen super wohlgefühlt. Die Schuhe sind breit genug und ausserdem saubequem. Ich trage die Schuhe sowohl bei +25°C als auch bei -20°C. Mit Wollsocken hab ich noch nie in den Schuhen gefroren, und auch im Sommer bei heissen Temperaturen sind Wollsocken einfach unschlagbar.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                Hört sich gut an. Preislich natürlich mit > 200€ schon eine Hausnummer, aber wenn die dann 10 Jahre halten und jeden Scheiß mitmachen relativiert sich das ja wieder. Da würde mich dann nur der Pflegeaufwand etwas scheuen.

                Kommentar


                • nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                  Habe ähnliche Probleme. Alle Keen, selbst die Oregon PTC, haben zu viel positiven Profilanteil.
                  Bei schweren Boden kommen die schnell an ihre Grenzen.
                  Meine Standardempfehlung für andere Breitfüßler:
                  Hanwag Yukon
                  La Sportiva Pamir (superbreit)
                  Beide mit Lederfutter.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                    Dann gibts ja doch ein bisschen Auswahl. Wird wohl nur schwierig die alle in einem Laden zu finden um sie anzuprobieren.
                    • Hanwag Yukon
                    • La Sportiva Pamir
                    • Hanwag Bergler
                    • Meindl Air Revolution Lite u.a.
                    • Salewa Mnt. Trainer
                    • Salomon Quest 4D GTX

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Heute war ich dann beim Globetrotter, groß war die Auswahl nicht. Am besten hat noch der Hanwag Alaska gepasst, den Yukon hatten sie nicht da. Muss wohl noch zu einem anderen Ausrüster.

                      Kommentar


                      • nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                        Wenn alle Stricke reißen, zuschicken lassen.
                        Besser einen zu viel testen, als einen zu wenig.

                        Kommentar


                        • kleingestreift
                          Anfänger im Forum
                          • 06.11.2011
                          • 45
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                          Eigentlich kommen für Plattfüße nur die Modelle der Comfort Fit Serie von Meindl in Frage: Bernina, Lugano usw.
                          Die fallen von der Breite wie die Keen aus, sind aber mit Goretex und Lederfutter erhältlich. Beides deutlich angenehmer wie diese Dry Membran von Keen, in denen sind auch meine Socken im Handumdrehen nassgeschwitzt.

                          Kommentar


                          • kumpir
                            Neu im Forum
                            • 09.07.2012
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                            Ich habe mit Comfort Fit von Meindl sehr gute Erfahrungen gemacht.
                            Modell Como ist etwas schmaler als Lugano, beide trage ich mit dünnen Socken den ganzen Tag.
                            Ein knöchelhohes Modell (Namen?) benötigt dicke Socken, sonst fange ich an zu "schwimmen".
                            ----------------------------------------------------------------
                            Hey Joe where you're goin' with that gun in your hand...

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                              Am bequemsten finde ich jetzt nach vielen Tests die Meindl Meran GTX (Comfort-fit). Ich weiß aber nicht wie gut die wirklich im Gelände sind. Das Obermaterial ist recht weich, sodass das Leder bei jedem Schritt einknickt. Eine Einordnung in die Eignungstabelle wie sie Meindl eigentlich immer macht, gibt es für diesen Schuh nicht. Vermutlich wäre aber nicht mehr als ein AB drin, also Eignung fürs Mittelgebirge nicht aber für die Alpen. Nun muss man die Tabelle sicher nicht überbewerten, aber mir wäre schon wohler wenn der Hersteller sagt sie gehen für meinen Einsatzzweck. Die einzigen Comfort Fit Schuhe mit zumindest B Eignung wären die Bernina, die sind optisch aber unterirdisch, damit möchte ich keine 3 oder 4 Wochen in den Urlaub fliegen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                                Vom den Meindl Meran würde ich für Deine Zwecke abraten. Schön breit im Vorderfuß sind sie zwar, aber die Sohle empfinde ich als zu weich für Rucksacktouren. Hatte das anfangs im Mittelgebirge mit 15 kg Gepäck versucht, aber sie dann ziemlich bald zu Spazierschuhen degradiert. Dann schon eher mal den Bernina probieren.

                                Wenn Du oft in Skandinavien unterwegs bist und mehr Geld ausgeben könntest / wolltest würde ich mal noch Lundhags mit Opti-Leisten nennen. Benutze ich wegen der für mich optimalen Paßform auch in Deutschland und steiniges Gelände ist mit denen auch kein Problem.

                                Kommentar


                                • couchpotato
                                  Erfahren
                                  • 27.02.2011
                                  • 331
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                                  schuh keller hat einige breite versionen von wanderschuhen im angebot (die haben sogar eine eigene seite im printkatalog s. 41):

                                  http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Hanwag-Tatra-GTX-Wide.html

                                  http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Meindl-Island-Active-MFS-WEIT.html

                                  http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Lowa-Tibet-Pro-WXL-GTX.html

                                  http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Lowa-Ranger-GTX-WXL.html

                                  http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Lowa-Trekker-WXL.html

                                  der meran ist latut bergzeit A/B

                                  vielleicht hilfts ja...
                                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                                    Ich will jetzt nochmal den Hanwag Tatra Wide GTX ausprobieren, der soll ja auch extra Breit sein und sieht recht stabil aus. Die Lundhags Schuhe sind so teuer, dass man sich dafür auch schon was anpassen lassen kann.

                                    So ein Meindl Island oder ein Lowa Tibet Pro in breiter Ausführungen wären aber natürlich auch was feines. Muss ich mich wohl mal mit Schuh Keller in Verbindung setzen und schaun was die mir schicken können.
                                    Zuletzt geändert von Funner; 29.07.2012, 11:14.

                                    Kommentar


                                    • kikifatz
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.07.2012
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                                      Hat hier noch niemand Lowa Renegade gesagt? Die eierlegende Wollmilchsau unter den Wanderschuhen, wie ich finde, und für meine breiten Vorfüße gut passend.

                                      Den finde ich erstens wirklich universell einsetzbar bei allen Witterungsbedingungen. Ich habe die GTX-Variante und finde sie optimal; die Füße haben immer gutes Klima. Im Winter bei Schnee und Kälte halten sie viel besser warm als meine zivilen Winterstiefel. Für das Terrain, das Du beschreibst, also unbefestigte Wege aller Art, ein prima Schuh. Die Sohle ist total rutschfest. Der Schaft ist hinten stark angeschrägt und extrem gut gepolstert.

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Universeller Schuh für Plattfüsse gesucht

                                        http://www.haix.com/de/produkte/military/haix-airpower-p9-desert. Der beste schuh den ich jemals anhatte.
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X