Leki eagle Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StockundStein
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2012
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leki eagle Erfahrungen

    Hi hat jemand Erfahrungen mit dem leki eagle ??? Bzw kann jemand was dazu sagen ? Sind ja mit die günstigsten von leki
    Meine frage ist ob sie was taugen ?

    Danke

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leki eagle Erfahrungen


    Post als Moderator
    Auf die sachliche Anfrage nach Erfahrungen mit bestimmten Wanderstöcken, bitte auch sachlich antworten. Danke!

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • climbine
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2012
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leki eagle Erfahrungen

      Grundsätzlich stellt Leki recht gute Stöcke her. Das mit dem Preis würde ich davon abhängig machen, wie oft und für was du den Stock verwenden möchtest. Willst du ihn nur ab und an zum Wandern nehmen, ist er sicherlich ausreichend. Bist du öfters mit Gepäck in den Bergen oder über einen längeren Zeitraum unterwegs, würde ich mir einen etwas "stabileren" (und folglich etwas teureren) aussuchen.
      Ich persönlich bevorzuge Stöcke, die von außern mit einem Klemmmechaninmus verstellbar sind. Vorteil daran ist, wenn der Stock abbricht, kannst du das verbleibende Ende immer noch irgendwie zurückbiegen und verklemmen. Erfolt die Längenverstellung über ein Innengewinde, ist bei einem Bruck der Stock für den Rest der Tour untauglich.

      Kommentar


      • wandermichel
        Erfahren
        • 04.06.2011
        • 143
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leki eagle Erfahrungen

        Die eagle sollten die gleiche Rohrqualität / Stabilität, wie die anderen Alustöcke von leki Haben.

        Der Hauptunterschied liegt im Griff und im verwendeten Klemmsystem.

        Es ist die alte griffform. Die anderen haben den neuen Aergon Griff. der bietet mehr Greifmöglichkeiten und liegt besser in der Hand. Man kann aber auch mit der alten Form ganz gut leben.

        Der größere Nachteil liegt im alten Klemmsystem, bei dem nur die oberen 2 bis 3 mm klemmen. Dadurch muß man den Stock wirklich fest zudrehen, damit er hält und bekommt ihn nach der Tour deshalb manchmal kaum wieder auf. Ist der Stock dann ein paar Jahre alt kann es sein, dass durch Nachlassen der Klemmwirkung der Stock 2 bis 3x am Tag "nachjustiert" werden muß, weil er ein paar cm zusammengerutscht ist.

        Das bessere / neuere Klemmsystem (SLS) klemmt in einem Bereich von ca 1,5 cm und hat ein feineres Gewinde. Dadurch benötigt man viel weniger Kraft zum fixieren und bekommt sie auch immer problemlos wieder gelöst. Die haltekraft ist so hoch
        ( ca. 140 kg), dass selbst bei intensivem Gebrauch die Klemmung auch nach jahren zuverlässig hält.

        Kommentar

        Lädt...
        X