Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • susal1
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

    Hallo zusammen,

    mein Nachbar hat ein Tahiti K109HF mit kleinem Loch geschenkt bekommen. Da er morgen gleich fahren will und nur Radlflickzeug hat, wäre es interessant zu wissen, ob das damit (zumindest für einen Badeausflug) zu flicken geht?

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Danke schon mal!

  • susal1
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

    Also er hat's mit nem Radlflicken repariert und das hat scheinbar auch gehalten. Zumindest für einen Nachmittag auf dem See.
    Gut zu wissen! Allerdings meinte er, wenn man mal an nem Strauch oder nem Baum hängen bleibt, dann wird es den Flicken einfach runterziehen. Also wird er morgen das passende Reparaturset besorgen und es ordentlich flicken.

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

      schön das das geklappt hat, evt hällt das auch länger.

      ich glaube das originale reparaturset vom sevylor wird sich lediglich
      vom preis her (teurer) von einem einfachen fahrradschlauchset unterscheiden.
      jedenfalls sieht es auf den 1 blick nicht anders aus.
      die entscheidente frage ist der kleber und ob er für das material geeignte ist.
      die luftkammern der normalen sevyboote bestehen meines wissens nach aus pvc
      (fahradschläuche aus latex oder butyl).
      bin in chemie nicht so bewandert aber denke das die materialeigenschaften ähnlich sind,
      so das es keine probleme gibt wenn man da herkömmlichen fahradschlauch oder anderen
      "gummi" kleber nimmt.
      evt weiss da jemand mehr hier? grundsätzlich interessant.


      ich zb hätte es bei einem größerem maleur mit pvc-kleber (wirds ja wohl im baumarkt geben)
      und flicken von einer alten luftmatratze bzw eine einfache pvc matratze für 5.- gekauft.
      zum glück war ich bisher nicht in der situation.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Dinslakener
        Neu im Forum
        • 09.07.2012
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

        Hi, also ich habe den Vorvorvorgänger vom Tahiti letzte Woche geschenkt bekommen. Leider Löchrig wie ein schweizer Käse. Ich habe auch versucht das mit Fahrradflickzeug zu flicken, aber das ging in die Hose. An zwei Stellen hat es gar nciht erst gehalten und an der anderen Stelle, nicht sehr lange, nachdem ich mal ordentlich Druck draufgegeben habe. Eigentlich kann es auch nciht gut halten, denn das Fahrradflickzeug ist für Gummi und nicht für PVC.
        Wir haben uns diesen Monat noch das Sevylor Colorado Premium gekauft und dort war Flickzeug bei und dann habe ich es damit versucht. Klebt wie holle. Habe damit jetzt fünf löcher geflickt. Der Boden und die eine Seitenkammer bleiben nun prall nur bei der anderen Seitenkammer verliere ich noch ganz leicht Luft. Dort muss noch irgendwo ein kleines Löchlein sein, welches isch erstmal orten muss.
        Also, verwende für das Boot das Original-Flickzeug oder eben spezielles für PVC. Bekommst du bestimmt auch im Baumarkt. Die Materialien sollten schon zusammenpassen.

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

          grad durch zufall bei asmc gefunden, original rep set von sevy für 3.99
          scheint universell zu sein würde dennoch vorher anrufen und nachfragen.
          http://www.asmc.de/de/Camping/Wassersport/Boote/Zubehoer/Reparaturset-RK-p.html
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • Matnie
            Anfänger im Forum
            • 16.08.2009
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sevylor Tahiti K109HF mit Fahrradflicken reparieren?

            Zitat von krupp Beitrag anzeigen
            grad durch zufall bei asmc gefunden, original rep set von sevy für 3.99
            scheint universell zu sein würde dennoch vorher anrufen und nachfragen.
            http://www.asmc.de/de/Camping/Wassersport/Boote/Zubehoer/Reparaturset-RK-p.html
            Das gleiche Material habe ich gestern zufällig bekommen. Fast zum gleichen Preis. Werde es am Wochenende ausprobieren.
            Die Folien sind aber durchsichtig, anstatt der weißen aus dem Zubehörset eines Colorado. Sie scheinen mir auch etwas dünner zu sein. Aber wenn es hält, will ich nicht meckern.

            +++ >>> Hab's jetzt ausprobiert. Klebt schnell und gut und das Boot hat jetzt drei Tage die Luft gehalten. Scheint also zu gehen. Kann man also empfehlen, wenn man PVC-Boote flicken muss.
            Zuletzt geändert von Matnie; 17.07.2012, 14:45.

            Kommentar

            Lädt...
            X