Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urbanjungleisnotenough
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

    Hallo,
    schenke dem Fotografieren nicht allzuviel Interesse,doch für meinen 1 Jahr andauernden Australientrip möchte ich ein paar schöne Andenken für die Zeit danach!
    Dabei möchte ich 70% filmen und 30% knipsen- habe garnicht allzu lange suchen müssen um auf die Canon PowerShot SX220 HS zu stoßen.
    Videomodus ist perfekt in meinen Augen und die Bilder schauen auch spitze aus-ebenso der Preis (ab 180€ exkl.Speicherkarte!)

    Nun meine Frage:
    Würdet ihr mir das Modell für so einen Trip empfehlen oder denkt ihr das die das nicht lange mitmacht (Temperatur, Bewegung,...)? Ist sie trotz des Akkus zu empfehlen-oder sind Batterien für solche Zwecke besser? Sie wird im Deckelfach bzw.in der Jacke verstaut werden- dann,wenn die Speicherkarte voll ist, kommen die Bilder über den PC vom Internetcafe XYZ auf einen Onlinespeicher und daheim ladet sie dann jemand auf meine Festplatte-somit ist der Bildverlust nicht zu groß falls sie verloren geht...
    Was sagt ihr außerdem zum Datenblatt (1.Link)-ich kann immerhin nur die Bilder/Videos bewerten ;)

    Danke an euch...

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

    Ich habe genau diese Kamera, habe sie schon auf Tour eingesetzt und werde sie wohl auch für meinen nächsten grösseren Trip nehmen.

    Die Kamera ist ein absoluter Geheimtip. Billig. Gute Nachbauakkus von Helos gibt es ebenfalls billig.

    http://www.amazon.de/Helos-Li-Ionen-.../dp/B000OIB6L0

    (Habe auf längeren Touren immer mindestens 5 Stück dabei.)

    Last but not least macht diese Kamera eine für die Sensorgrösse hervorragende Bildqualität, wenn man CHDK auspielt, in RAW fotografiert und sich mit der RAW Entwicklung in Lightroom auskennt. Die Bildqualität ist dann nur noch geringfügig schlechter als bei meiner mFT Olympus E-PL1 (und viel besser als diejenige aller anderen Kompaktkameras, die kein RAW unterstüzen). Sonst würde ich es ja auch nicht in Betracht ziehen, mit dieser Kamera in den Urlaub zu fahren.

    Fotos in fullsize kann man sich beispielsweise im DSLR Forum anschauen.

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849043 (wobei aber längst nicht alle Fotos, RAW Entwicklungen sind)

    Kommentar


    • urbanjungleisnotenough
      Anfänger im Forum
      • 30.01.2012
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

      Gut,dann wirds die sicher werden!
      Bei dem Preis der Akkus dann eben auch gleich 3 Stck.davon obendrauf.

      Ohje,wenn ich an mein Gepäckgewicht denke (Ladekabel, Adapterstecker fürs Ausland, Akkus, Kamera, Aufbewahrungstasche) :/

      Wie lange lädt ein einzelner Akku wenn er richtig leer war/ist?
      Kannst du mir verraten wieviel Minuten Video (in bester Qualität) wieviel Speicherplatz wegnehmen? Überlege nämlich ob es eine 16GB oder eine doppelt so teure 32GB werden soll?!

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

        Zitat von urbanjungleisnotenough Beitrag anzeigen
        Kannst du mir verraten wieviel Minuten Video (in bester Qualität) wieviel Speicherplatz wegnehmen? Überlege nämlich ob es eine 16GB oder eine doppelt so teure 32GB werden soll?!
        Ich würde lieber zwei 16 GB als eine 32 GB nehmen. Ev. sogar lieber als 8 GB.Allein vom Sicherheitsgedanken.
        Wenn Du die Daten online übertragen willst, dauert das auch entsprechend. Nimm auf jeden Fall ein Kartenlesegerät mit für SD-Karten und mach das nicht über die Kamera.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

          Auf jeden Fall 32 GB. Am besten 2 davon. Mit Video sind so Karten relativ schnell voll und es dürfte Dir einigermassen schwer fallen, riesige Videos online abzuspeichern.

          Mit den Akkus ist es fast noch schlimmer. Ich habe auch noch so ein paar schlechte blaugelbe Nachbauakkus von einem unseriösen Anbieter. Die sind schon nach weniger als 10 Minuten Video leer. Aber auch das Originalakku hält allenfalls doppelt so lange.

          Kommentar


          • urbanjungleisnotenough
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2012
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

            Habe die Kamera sein einem halben Monat und bin schwer zufrieden damit!

            Vorallem die Full-HD Videos können regelrecht über den 120cm Bilddiagonale messenden HD-fähigen Fernseher der Nachbarn genossen werden- super Bild!!!
            Gestochen scharfe Zoombilder- absolut empfehlenswert.


            Habe nun eine kleine Ortlieb "Außen-Außentasche" bestellt für das wasserdichte Verstauen des kompletten Zubehörs (Reisestecker, Ladegerät, Kamera, Speicherkarten, Akkus) das dem "Outdoor" nichts im Wege steht ;)

            Kommentar


            • wandergnom
              Neu im Forum
              • 03.01.2012
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

              Mit der Kamera im Gepäck war ich gerade zwei Wochen auf Gotland unterwegs. Da ich mir vorher nicht sicher sein konnte, ob ich Gelegenheit haben werde die Akkus unterwegs zu laden, habe ich mir 5 "Nachbauten" gekauft und die voll geladen mit auf die Tour genommen und mir dafür das Mitschleppen des Ladegerätes erspart. Der Strom hat problemlos gereicht. Auf der Tour habe ich sogar "nur" 4 der Ersatzakkus benötigt. Persönlich würde ich es auf jeden Fall wieder so machen.

              Um die Kamera vor den Unbilden des Outdoorlebens zu schützen, habe ich sie in einer Lowepro Apex 30 AW verpackt mitgenommen. Tagsüber, während dem Laufen, hatte ich die Kamera dann "unverpackt" in der Tasche des Hüftgurts des Rucksacks, um sie immer griffbereit zu haben. Das Display habe ich mit einer passenden Schutzfolie beklebt, damit es nicht hoffnungslos zerkratzt. Diese Behandlung scheint die Kamera gut verkraftet zu haben.
              Leider ist sie mir einmal am Strand in den Sand gefallen, als ich einen Moment nicht die nötige Vorsicht habe walten lassen. Aber auch hier scheint der Kamera nichts passiert zu sein.

              Die Bildqualität der Bilder ist für eine Kompaktkamera wirklich gut, auch in Situation mit wenig Licht bekommt die Kamera, in meinen Augen, gute Bilder hin.

              Die "Laufleistung" der Akkus hatte ich vorher in einem kleinen Feldversuch getestet. Dabei kam ich auf ca. 230 Bilder pro Akku, wobei ich bei ein paar Aufnahmen (leider kann ich nicht mehr sagen bei wieviel %) geblitzt habe. Bei einem weiteren Versuch kam ich auf ~320 Bilder, wobei ich dabei dann komplett auf den Blitz verzichtet hatte.

              Die weiter oben im Thread beschriebenen Akkus kannte ich vor der Tour leider noch nicht. Wenn die angegebene Kapazität stimmt ginge mit denen bestimmt sogar noch etwas mehr. Ich besitze diese Akkus: Ansman A Can NB5L

              Die Videoqualität kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht der "Video-Typ" bin, ich mag eher Fotos

              Kommentar


              • urbanjungleisnotenough
                Anfänger im Forum
                • 30.01.2012
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

                Hi.... also ich bin nun mit der kamera seit 3monaten unterwegs und sehr zufrieden bis auf 2 szenen die mich zu schaffen machen weil ich sie nicht hinbekomme mit dem fotografieren. Das erste ist die nahaufnahme von pflanzen tieren etc.bei aehnlichem hintergrund-irgendwie stellt sich das gewuenschte objekt ab einem gewissen punkt nichtmehr scharf. Der fokussierkasten springt dann auch immer im display hin und her auf der suche nach dem objekt was ich denn scharf haben moechte. Viele tierbilder sind somit nur suboptimal fuer mich bisher. Das andere problem sind landschaftsaufnahmen bei denen sich der hellblaue himmel nicht vom dunkleren blauem meer abhebt und einfach nur weiss erscheint. Natuerlich gibts die farbkontrastvariante aber moechte nur ungern darauf zurueckgreifen..... das sind die 2 wichtigsten punkte-wer mir als schmankerl jetz noch verraten kann wie man sternenhimmel mit baeumen bei nacht ins bild bekommt ist spitze schoene weihnachtszeit euch allen-hier in australien ohne schnee ist das fuer mich mit dem jinglebells nur ein schlechter scherz.... ps entschuldigt die schreibweise aber ich nutze mein hybridphon zum tippen.... by

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Canon PowerShot SX220 HS Kompaktkamera outdoortauglich?

                  "Das erste ist die nahaufnahme von pflanzen tieren etc.bei aehnlichem hintergrund-irgendwie stellt sich das gewuenschte objekt ab einem gewissen punkt nichtmehr scharf. "

                  Es gibt für Objektive eine Naheinstellgrenze, d.h. eine Mindestentfernung darf nicht unterschritten werden. Die sollte im Makromodus der Kamera aber bei wenigen cm liegen (5cm bei Weitwinkel, bei Zoom mehr).

                  "Das andere problem sind landschaftsaufnahmen bei denen sich der hellblaue himmel nicht vom dunkleren blauem meer abhebt und einfach nur weiss erscheint. "

                  Im RAW Modus ist die dynamic range besser. --> CHDK installieren.

                  "wer mir als schmankerl jetz noch verraten kann wie man sternenhimmel mit baeumen bei nacht ins bild bekommt ist spitze"

                  Das habe ich mit einem Ministativ und Deiner Kamera (RAW Modus) im Glacier NP gemacht...



                  http://www.abload.de/img/cmp_crw_0806feji3.jpg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X