Frage zum Optimus Explorer Umbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Optimus Explorer Umbau

    Hallo,

    die Idee der Userin Chartinaelik, den Optimus Explorer mit einem Primus Anschluß auszustatten, hat es mir angetan. Ich möchte gerne den Explorer auch als Gaskocher verwenden, und dafür benötige ich nunmal das Primus Gewinde.

    Letztendlich muß man ja nur das alte Gewinde absägen und ein neues Gewinde (das Werkzeug braucht die Maße M5x0,5) drehen und schon ist man fertig.
    Das will ich gerne nachmachen, nur eine Sache hält mich davon ab.Beim Abschrauben der flexiblen Optimus Brennstoffleitung ist mir ein Drahtkabel/Reiniungsdraht innerhalb der starren Brennstoffleitung aufgefallen. Das sieht so aus:









    Bei der Explosionszeichnung des Optimus Explorer sehe ich keinen Hinweis auf ein Drahtkabel/Reinigungsdraht. Das Kabel läßt sich auch nicht als ganzes herausziehen, überhaupt ist es mir nur möglich nur eine einzige Faser davon mit dem Werkzeug zu schnappen. Zieht man an dieser, bleiben die anderen trotzdem drin.
    Jetzt ist der Explorer ja ein recht seltener Kocher und ich möchte nichts falsches machen. Auch hat die Userin Chartinaelik damit keine Erfahrung, denn bei ihr war kein Draht in der Leitung.
    Deswegen wollte ich einmal vorher die anderen wenigen Explorer Besitzer fragen, ist bei euch auch so ein Kabel in der starren Leitung drin? Falls ja, wäre es schlimm wenn man es ganz entfernt (auch in Bezug auf die Verwendung von Gaskartuschen)? Kann man irgendetwas am Kocher kaputt machen wenn man das Kabel gänzlich entfernt? Oder wäre es besser, einfach nur mit der Säge das Optimus Gewinde von der starren Leitung abzusägen und den Draht so zu lassen wie er ist?

    Über Rat wäre ich dankbar!

    Grüße

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

    OT: Böser böser Explorer-Kastrator.

    Keine Ahnung was das ist. Meine einzige Theorie wäre, dass der Durchfluss verringert wird, und das aus dem Grund, damit im Brenner weniger und gleichmäßiger Brennstoff einströmt, der dann weniger und gleichmäßiger vergast. Wenn Du den Draht etwas kürzt, dürfte sich daran nichts ändern. Rausnehmen würde ich ihn nicht, ohne Grund ist der da sicher nicht.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • cabrow
      Erfahren
      • 23.02.2012
      • 203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

      Kurze Frage, was ist das denn für ein Gewinde, dass da jetzt drauf ist?
      Ich mein man muss das ja nicht abschneiden, sondern nur gucken, dass man ein passendes Reduzierstück findet.
      Dann könnte man den schön weiter nutzen ohne, dass man irgendwas an Funktionen verliert und hätte dennoch die Gas-Möglichkeit.
      Grüße
      cabrow
      --
      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

        Hallo,

        ich habe den Explorer aus dem Nachlass eines Bekannten erworben. Dieser hat gerne gebastelt (unter anderem auch an Kochern) und deswegen weiß ich einfach nicht ob er den Draht nachträglich eingebaut hat, oder ob von Optimus der Explorer damals mit dem Draht ausgeliefert wurde. In der Anleitung zum Explorer habe ich nichts zum Draht gefunden, im Web habe ich ebenfalls nichts dazu gefunden (aber möglicherweise habe ich bisher nur nach den falschen Begriffen gesucht).

        Von der Funktion her habe ich auch schon an eine Art Durchfluss-regulierer/begrenzer gedacht, aber auf diese Weise sehe ich das bei einem Kocher zum ersten Mal. Ich tippte deswegen eher auf einen Reinigungsdraht, aber welchen nutzen hat dieser, wenn man diesen nicht herausziehen kann? Und da ich nicht ganz ausschließen kann dass es sich hier um eine (nicht mehr nachvollziehbare) Modifikation des Erstbesitzers handelt, wollte ich einfach mal fragen wie das bei den anderen Explorer Besitzern aussieht.

        Ich weiß nicht welche Größe das Gewinde von Optimus hat, da muß ich leider passen. Was genau meinst du mit Reduzierstück, ich kann mir leider unter dem Begriff gerade nichts vorstellen.
        Falls du damit einen Adapter von Optimus auf Primus meinst, ja, soetwas gibt es schon und funktioniert auch ganz erfolgreich. Man kann den Optimus auf Primus Adapter unter anderem hier anschauen. Damit kann man auch den Optimus Nova auf Gas umbauen.
        Hier noch ein Link zu einem etwas detailierteren Bild vom Adapter.

        Generell will ich aber einen Adapter vermeiden und auch ganz auf die Primus Leitung und Primus Pumpe (mittlerweile habe ich eine der alten Primus/Optimus Ganzmetallpumpen) umsteigen. Deswegen (und wegen Nutzung von Gaskartuschen) auch der Umbau.

        Grüße
        Zuletzt geändert von Ingwer; 21.06.2012, 19:23.

        Kommentar


        • cabrow
          Erfahren
          • 23.02.2012
          • 203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

          Genau so etwas meinte ich mit Reduzierstück.
          Kenn das halt aus dem Wasserkühlungsbau als Reduziernippel oder Reduzierstück.
          Wenn du natürlich ganz umsteigen willst, dann ist das keine Lösung. Ich wollte einfach nur wissen ob es so einen "Adapter" gibt, damit man nicht ein Gewinde abschneidet und sich nachher ärgert weil man gerne wieder zurück will.
          Leider kann ich dir mit dem Draht nicht weiter helfen.
          Mal direkt bei Optimus nachfragen ist keine Option?
          Grüße
          cabrow
          --
          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

            Da hast du recht, mit so einen Adapter hat man immer die Möglichkeit beide Systeme zu nutzen. Aber das Stück ist eben auch klein, verliert sich recht leicht, kann sich lösen wenn nicht stramm genug angezogen, löst sich nicht mehr wenn zu stramm angezogen (ist mir schonmal am 111C passiert), deswegen finde ich die Idee für den Umbau echt super.

            An eine Nachfrage an Optimus habe ich gar nicht gedacht. Das hängt aber auch damit zusammen dass ich mittlerweile nicht mehr viel von der Firma Optimus halte bzw nicht davon ausgehe das noch jemand mit Fachwissen in der schwedischen Marketingzentrale sitzt.
            Aber ich werde es mal morgen probieren. Ich hoffe aber noch, das die User JonasB und Rhodan nicht im Urlaub sind und vielleicht kurz Zeit finden bei ihren Explorern nachzuschauen.

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

              Vermutlich hat der User Rhodan schon in einem anderen Forum die Antwort auf meine Frage gegeben. Auf www.spiritburner.com habe ich hier folgendes Zitat gefunden vom 12-6-09:
              "It's a litte bit complicated, cause the fuel line is directly soldered to the burner - how can i clean the fuel line - with a small wire ? Or must i clean the whole burner ? "

              Ich denke man kann davon ausgehen das sich bei ihm kein Draht in der starren Brennstoffleitung befindet. Denn selbst beim besten Willen, da ist kein Platz mehr in der Leitung um selbst noch ein dünnes Stück Reinigungsdraht hineinzustecken.

              Möglicherweise wird der Grund für die Modifikation bzw dem Draht in der Brennstoffleitung auch gleich im selben Thread mitgeliefert.

              Zitate aus dem Thread:

              Browsing the forum i saw the the pulsing is a frequently appearing problem on many (silent?) burners...with some speculative explanations, but no real solution. Mostly posts seems to declare it as a "problem" with the fuel pressure and the vaporization pressure in the burners chamber. Some posters tend to the opinon that ALL burners pulse but mostly in a not noticable frequency.
              The pulsing is bad. It it pushing hot fuel back up the fuel line and into the tank.
              The only thing I can think of is to cut the steel fuel line and insert some mesh, but as far as I can tell a real explorer has no fuel filter.. It really has me stumped.
              Your right the explorer shows no fuel filter. The 111C and 10 have strainers in their fuel tubes though. I know most modern stoves have a filter by the control valve.
              I emailed optimus to ask them if there is anything in the steel fuel line, they have changed hands so probably won't know.
              I removed the end of the fuel line and braised on an olive. Ian had kindly sent me a 111 to nova adaptor which I used. This allowed me to stuff the fuel line with mesh. It should have worked but it didn't. It did stop the fuel burping back up the fuel line but the pulsing was terrible.
              Next I switched back to a lindal connection. This was just as bad, but I could then regulate the fuel flow from the pump. I turned the flow rate down and the problem was solved. Running the tank at lower pressure on the other hand did not work.
              So the stove is working perfectly but it looks a bit odd with a olive/nut on the fuel line a lindal valve.
              A pulsating Explorer is normal it is because there isent a fuel strainer in it.
              Optimus change it on the later variants by putting a strainer in the pump female coupling.
              I fixed mine by putting some cotton on the fuel pickupline to act as a strainer or change to a Nova pickupline that has a fuelfilter in it.
              It cleared things up for me. As you said the explorer does not have a filter I decided it must work with out one. So I removed my olive and filter set up. The stove works perfectly, as long as I only open the lindal valve about 1/2 way. There is no loss of power that I can detect. I guess this has the same effect as putting a filter in the female connector.
              It seems to me that the stove was getting more fuel than it could vapourise. Because of this it was coughing out the vapourised fuel rather that having a consistent supply. The steel fuel line does not heat up much, so all the vapourisation has to take place in the relatively small cobra burner. At its worst the pulsing pushes heated liquid fuel back up the fuel line. The mesh I inserted did little to aid vapourisation because it was an the wrong end of the steel fuel line. It did stop the fuel being sent back down the line. By reducing the amount of fuel leaving the pump, but not the speed at which it left the pump, (1/2 opening the lindal pump valve) the mesh was no longer needed as there was no pulsing and hence no fuel being sent back down the fuel line.

              Nach dieser Lektüre habe ich entschieden, ich säge das alte Gewinde einfach ab und lasse den Draht lieber mal drin.

              Grüße

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                stichwort: leidenfrost-effekt
                vll hilft das weiter
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe aber noch, das die User JonasB und Rhodan nicht im Urlaub sind und vielleicht kurz Zeit finden bei ihren Explorern nachzuschauen.
                  bei so einer direkten Aufforderung...

                  Bei meinem Explorer ist da gar kein Gewinde, wie wohl bei den meisten Explorern- wenn man so die google Bildersuche bemüht... (sieht genauso aus wie auf der Explosionszeichnung) und ich befürchte das ich die Verbindung eben beim Versuch aufzuschrauben undicht gemacht habe... Ich kann dir also nicht sagen ob da ein Draht drin ist....
                  Zuletzt geändert von JonasB; 22.06.2012, 08:58.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                    Hallo,

                    ich danke dir vielmals für deine Mühen Jonas. Ich hoffe wirklich das die Leitung nicht undicht geworden ist, denn es war nicht meine Absicht mit diesem Thread andere User zur Beschädigung ihrer Explorer aufzurufen, nur damit ich weiß dass ich beim Umbau nichts falsches mache.
                    Du hast recht, der Übergang von der starren zur flexiblen Brennstoffleitung sieht bei der Googlebildersuche bei den meisten Explorern anders aus. Aber wenn kein Gewinde dran ist, wurde die Leitung dann gechrimpt? Gibt es dann auch beim Explorer verschiedene Versionen, oder ist das auch eine Modifikation des Vorbesitzers?

                    @hyrek:
                    Das Phänomen ist mir nach dem Besuch einer Aluminiumhütte (bzw nach Eintauchen eines angefeuchteten Fingers in das flüssige Aluminium) bekannt, aber so richtig kann ich keinen Zusammenhang zum pulsierenden Betrieb des Explorers herstellen.
                    Klar, es bildet sich im Inneren des Brenners eine Dampfschicht zwischen dem "heißen" Metall und dem "kalten" Brennstoff, und das läßt sich mit dem Phänomen ganz gut erklären. Der Effekt sagt aber meines Wissens nichts über die Dynamik innerhalb des Brenners (Volumenvergrößerung durch Verdampfung bzw Verdampfungsrate, Strömungsdynamik Gas/Flüssigkeit aufgrund von Wärme und Druck) aus.
                    Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet, wenn du mehr darüber weißt, ich bin ganz Ohr.

                    Viele grüße

                    Kommentar


                    • chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                      also, bei uns war da kein gewinde ... wäre eins gewesen, hätten wir vielleicht an ein reduzierstück gedacht. aber so haben wirs einfach durchgesägt undn gewinde geschnitten.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                        Und auch von meiner Seite: auch bei meinem Explorer ist die flexible Leitung zum Brennerrohr gecrimpt. Da lässt sich nicht's (ohne Aufwand) demontieren.

                        Und ob das (mit dem Gas) unbedingt sein muss, der schöne Explorer Ich würde dir ja trotzdem zum Adapterstück raten, gerade da du schon ein Gewinde hast.
                        Zuletzt geändert von Rhodan76; 22.06.2012, 12:48.

                        Kommentar


                        • hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                          @ingwer:

                          mit ist nur bekannt, dass beim umbau von petromax-lampen von petroleum auf spiritus es auch haeufig zum pulsieren kommt, das auf den leidenfrost effekt zurueckgefuehrt wird. abhilfe schafft hierbei das stopfen der leitung u.a. mit draht.
                          ich bin aber zugegebener massen kein profi auf dem gebiet, erklaere mir das aber sinngemaess mit siedeverzuegen, die verhinder bzw. geregelt werden.
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

                          Kommentar


                          • chartinaelik
                            Erfahren
                            • 19.02.2012
                            • 322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                            ich denke ja, das ist der draht, zur hitze rückkopplung, der bereits dort das gemisch anwärmen soll, damit es denn dann am brenner auf zündtemperatur ist. abschneiden, drinlassen und gut ist, aber da dort ja ein gewinde ist, spricht mE nichts gegen das reduzierstück.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                              Hallo,

                              möglicherweise mußte der Vorbesitzer das Gewinde anlöten weil es irgendein Problem mit der flexiblen Brennstoffleitung (Undichtigkeit?) gab, denn die ist bei mir definitiv länger als das Original und kommt wahrscheinlich vom Optimus Nova.
                              In diesem Sinne wäre das Gewinde genauso wie der Draht eine Modifikation des Vorbesitzers.

                              Ich habe heute während des Spiels nochmal überlegt und abgewägt, aber der Adapter macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Aufgrund seiner kleinen Größe verliert sich dieser einfach zu leicht, es kann gleich an zwei Stellen potentiell zu einer Undichtigkeit kommen und wie gesagt, ich hatte schonmal beim 111C das Vergnügen das ich den Adapter vom Finnen zu fest angzogen habe und nur mit großer Mühe wieder runterbekam.
                              Außerdem kann man auch die Optimus Pumpe und die Optimus Leitung weiterbenutzen, wenn man an der Leitung den Optimus Anschluß durch einen Primus Anschluß ersetzt (Anschluß drehen lassen, Optimus Anschluß abschneiden, crimpen lassen, fertig).
                              Und letztlich ist der Unterschied zwischen der Ganzmetall-Optimus Pumpe und dieser Primus Pumpe auch nicht mehr so groß. Die Primus Pumpe hat den Schraubkartuschen-anschluß, die Optimus Pumpe den CEJN Anschluß. Ok, möglicherweise aufgrund von Industriestandard vielleicht ein bißchen qualitativer. Aber das hat mich bisher nicht gestört. Außerdem weiß ich seit diesem Bild auch ganz gut wie es im Inneren des Schraubanschlußes aussieht. Falls da mal was undicht wird, läßt sich die Dichtung recht einfach tauschen.

                              Da ich noch ein paar andere Primus Kocher im Sortiment habe (und außer dem 111C keine anderen von Optimus), ist es vielleicht auch ganz gut bei einem Standard zu bleiben um einzelne Teile untereinander tauschen zu können.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zum Optimus Explorer Umbau

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                möglicherweise mußte der Vorbesitzer das Gewinde anlöten weil es irgendein Problem mit der flexiblen Brennstoffleitung (Undichtigkeit?) gab, denn die ist bei mir definitiv länger als das Original und kommt wahrscheinlich vom Optimus Nova.
                                In diesem Sinne wäre das Gewinde genauso wie der Draht eine Modifikation des Vorbesitzers.

                                Oder dein Explorer-Brenner ist einer der ersten Generation, und der Vorbesitzer hat den selbst einzeln erworben und den Novaschlauch dran gemacht?

                                Der Explorer ist ja ein (was die Zuleitungen betrifft) modifizierter Cobrabrenner. Da gibt es auch beim Hiker lustige "evolutionäre Zwischenformen" zwischen 111t und 111C. Ich habe selbst zwei so Exoten, Brennstoffzuleitung als lange Vorheizschleife einmal um den halben Brenner herum geführt. Bei der endgültigen Version des 111C wurde der Brenner dann um 180 Grad gedrecht, und der Regulierschlüssel nach links gelegt.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X