kraftlose beine wegen yoga??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    kraftlose beine wegen yoga??

    hallihallo..

    hätte da mal ne frage bezüglich dünnen waden ich mache ziemlich gerne yoga und da man ja bei den asanas (übungen) die muskulatur streckt, habe ich ziemlich schlanke waden..
    nun die frage: schlanke waden gleich keine kraft?


    mfg
    marian
    tjaja.. so isch..

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    [...]da man ja bei den asanas (übungen) die muskulatur streckt, habe ich ziemlich schlanke waden.. [...]

    Denke, die Waden werden wohl schon vorher schlank gewesen sein. :wink:

    nun die frage: schlanke waden gleich keine kraft?
    Nein!
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Bim

      Erfahren
      • 31.03.2004
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von eisvogel
      nun die frage: schlanke waden gleich keine kraft?
      Nein!
      Doch! AFAIK ist nicht das Muskelvolumen sondern die Dichte der Muskelfaser auschlaggebend. Bsp: ein Bodybuilder ist nicht kräftiger als ein Gewichtheber, obwohl der Bodybuilder die größeren Muskel hat!

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich glaube kaum, daß die schlanken Waden aus der regelmäßigen Dehnung resultieren. Da fehlt wohl einfach ein entsprechendes Muskelaufbautraining.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Doch! AFAIK ist nicht das Muskelvolumen sondern die Dichte der Muskelfaser auschlaggebend.
          Hol ich halt mal ein kleines Stück weiter aus...

          Was ist Kraft, bzw. welche Art und Dauer der Kraftentwicklung ist gewünscht?

          [...]die Dichte der Muskelfaser auschlaggebend
          Die Dichte dürfte sich eigentlich nicht ändern. :wink: Vielleicht meinst Du dieses..
          In erster Linie wird bei Beginn eines Krafttrainings die Anzahl von innervierten Muskelfasern erhöht. D.h., bei gleicher 'Dicke' des Muskels lernt dieser mehr von seinen Fasern bzw. Faserbündeln zu aktivieren. -> Leistung nimmt zu ohne dass optisch sich sonderlich viel ändert. Erst wenn dieses Potential ausgereizt ist, kommt es auch zum 'Dickenwachstum'.
          Ist dann im Großen und Ganzen (stark vereinfacht) Richtung 'Kraftausdauer', event. 'Bodystyling' gehend.

          Maximalkrafttraining wirkt sich mit der Zeit auch auf den Muskelquerschnitt aus. Ist dann aber vom Trainingsablauf anders geartet... (Deutlich höhere Belastung bei geringerer Wiederholunganzahl)

          Ich glaube kaum, daß die schlanken Waden aus der regelmäßigen Dehnung resultieren.
          Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. :wink:
          Und wenn mich in der warmen Jahreszeit manchmal ranke und schlanke 'Storchenbeine' am Berg überholen, weiss ich auch, dass meine strammen Wadeln nicht die Welt bedeuten... ...
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28998
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von eisvogel
            Und wenn mich in der warmen Jahreszeit manchmal ranke und schlanke 'Storchenbeine' am Berg überholen, weiss ich auch, dass meine strammen Wadeln nicht die Welt bedeuten... ...
            Kommt drauf an, wieviel (weniger) die schlanken Wadeln schleppen müssen...
            Wenn ich Alex zehn oder zwanzig Kilo mehr draufhalse kann ich ihm auch davonlaufen. Ohne diese "Bremsklötze"...

            Das mit dem "Strecken durch Yoga" würde ich eher so sehen: Hätte mahajan statt Yoga Fußball, Krafttraining oder so gemacht wären die Waden strammer -- also macht Yoga schlanke Waden...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • siddharthar
              Anfänger im Forum
              • 08.04.2005
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              kraftverlust durch yoga ist schwer.
              ich mache seit 3 jahren yoga und bin auch bald ausgebildeter lehrer somit denk ich hab ich ein wenig ahnung.
              es gibt auch viele übungen die kraftstärkend sind.
              einen muskelverlust der beine kann man nur kriegen wenn man nie asanas im stehen macht. aber selbst im sitzen gibt es viele übungen bei denen die waden angespannt werden.
              ich denke sogar das man gezielt kraftgewinnen kann.
              da man sobald man eine gewisse reife erlangt hat einzelne muskelpartien beanspruchen kann und alle anderen entspannt.
              ist ja auch der sinn einer vollendeten asana. aufbau - entspannen - abbau
              mir hat yoga auch viel beim bodenklettern geholfen.
              man kommt einfach mit den beinen überall hin.
              es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                wenn du über die schmerzgrenze hinaus dehnst reißt bindegewebe. wenn dus wirklich übertreibst evtl ach muskelfasern. muskeln selbst sind dummes fleisch und kann sich nur dadurch verlängern, wenns den befehl dazu bekommt, genauso umgekehrt (muskeln 'verkürzen' sich auch nich...)

                immer dran denken, schmerz is ne warnung von deinem körper, dass ihm etwas nicht gut bekommt. :wink:
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • siddharthar
                  Anfänger im Forum
                  • 08.04.2005
                  • 25

                  • Meine Reisen

                  #9
                  nur dehnt man nicht grösstenteils die sehnen?
                  und die halten doch sehr viel aus.
                  und ich rede auch nicht von volkschul-wippenbismanuntenist-dehnen.
                  sondern von sinnvollem dehen. langsam ohne hast ohne stress ohne zu grossen schmerz.
                  schmerz zeigt dir grenzen und sagt dir damit das etwas nicht stimmt oder geht..
                  schmerz zeigt dir aber auch blockaden in deinem körper. :bash:
                  und blockaden führen früher oder später zu noch grösserem schmerz.
                  jeder der einen bürojob hat kennt das nach ca. 10 jahren?
                  ich hab so einen job nicht und würde ihn auch nicht machen denk ich.
                  bin immerhin sehr stolz auf meinen arsch und will nicht das der breiter wird. 8)
                  es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X