Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

    Liebe Forumsgemeinde,

    Schon einmal habt ihr mir eine sagenhafte Tour beschert: Durch den Ratschlag, den Südlichen Kungsleden zu gehen. Das war vor einigen Jahren, und nun stelle ich plötzlich fest, dass in der zweiten Augusthälfte noch Raum für eine Tour im "nördlichen Europa" wäre. Nur wohin?
    Lappland, Island oder Schottlands Westküste wären Optionen.
    Die größere Einsamkeit, und die suche ich explitzit für meine Solotour, finde ich wohl in Skandinavien. Mein erster Check offenbart, dass die Flugpreise dank meiner Saumseligkeit inzwischen ganz ordentlich angestiegen sind. Habt Ihr Empfehlungen für eine einigermaßen günstig erreichbare Gegend, die möglichst einsam ist? Landschaftlich finde ich das baumlose Fjäll besonders reizvoll.

    Zur Planung: Wenn ich nun von zuhause aus meine Route da oben planen will, wo bekomme ich Kartenmaterial her?

    Im Voraus Danke für eure Antworten!
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

    I may suggest the area around where I live, Saltfjellet or the broder mountains from Rago to Narvik. The choice of the two is how lonely the tour should be. In Saltfjellet you may see one or two persons each day, total about 30 people in the two weeks, you meet just half of them. From Rago to Narvik you will see 5 maximum!

    The end of august is a quiet time since most of the berry picking season is over, just some lingonberries (Preiselbeere) is to be found. It is also before the hunting season starts, so you meet the occasional hiker and some fishermen.

    The tour in Saltfjellet is with more security since there are huts you may use if some accident happen. From Rago to Narvik you are dependant on a tent half the way. In Saltfjellet it is possible to let the tour pass shops so that you may get fresh food and you are not forced to carry the full amount food all the way. In the border mountains it is no such option.

    There are so many possible routes that you must just orient yourself using the map here http://ut.no/kart

    The easiest way to arrive is by plane to Bodø, and from ther by bus or train to the trailhead.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

      Schwedisch Lappland - je nach finanziellen Mitteln entweder nach Kiruna fliegen (ca. 500 - 600 €) oder nur nach Stockholm und mit Zug weiter (zusammen ca. 350 €).
      Von Kiruna aus ein bis zwei Stunden mit Bus oder Zug gibt's ne Menge Möglichkeiten. Zur Planung:http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html
      "Karttyp" auf "Fjällkartan" umstellen! Dann hast du die markierten Wege und Hütten eingezeichnet.

      Peter

      Kommentar


      • pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

        Wir fliegen nach Oslo hin und zurück, fahren mit dem Zug nach Finse und fahren von Haukalisaeter mit dem Bus zurück für unter 200€.

        Kommentar


        • Feurio
          Dauerbesucher
          • 16.06.2009
          • 667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

          Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten!
          Zu Island kommt kein Tipp - woran liegt das? Preislich wäre es ja ganz ähnlich...
          Südnorwegen reizt mich weniger, zumindest die Hardangervidda - Jotunheimen klingt da schon interessanter.
          Nach langem Gesuche weiß ich, dass Bodo in Norwegen einigermaßen bezahlbar ist (440 von München aus) während Kiruna nochmal hundert Euro teurer ist.
          (Stockholm und Zug nach Kiruna kommt meiner Rechnung nach auch auf etwa 400.)

          .... puh! Wohin soll die Reise gehen? Ich freue mich auf noch mehr und bildhafte Tipps, damit ich Laie mir etwas eine Vorstellung über die Landschaft machen kann, die mich erwartet. Jetzt lese ich erstmal ein paar Reiseberichte zum Saltfjell.
          Für mehr Natur vor der Haustür!

          Kommentar


          • Feurio
            Dauerbesucher
            • 16.06.2009
            • 667
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

            p.s.: Die Kartenseiten sind sehr gut! Gibts da Norwegen und Schweden irgendwie auch kombiniert? Für eine Grenztour recht unpraktisch
            Für mehr Natur vor der Haustür!

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

              p.p.s.:
              Wie siehts mit einer kombinierten Padjelanta/Sarek - Tour aus?
              Und wie ist denn überhaupt in dieser Gegend der Handyempfang? Auf dem südl. Kungsleden war er fast immer voll, das wird in einem engeren Sarek-Tal anders sein, aber insgesamt? Könnt Ihr mir bezüglich der Sicherheit noch Tipps geben (abgesehen von Ausrüstung)?

              (...das wäre mit "edit" auch gegangen...)
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                Onlinekarte: Kenne nur Schweden und Norwegen getrennt - leider.

                Für Eindrücke aus schwedisch Lappland:
                Eher leichte Tour: http://www.youtube.com/watch?v=7jSBoxQWU-I
                Schwerer, aber seltener begangen: http://www.youtube.com/watch?v=La8ui_0kRPQ

                Gibt auch viel Möglichkeiten auf unmarkierten Routen (z.B. Jo-Jo-Leden). Da wirst du äußerst selten jemanden treffen. Vielleicht seltener als im Sarek, der mittlerweile ja recht beliebt ist. Manch "Lappland-Neuling" tobt sich gleich im Sarek aus.

                Handyempfang zwischen Abisko und Nikkaluokta praktisch nicht vorhanden (außer Nähe der Fjällstationen).
                Dürfte im Padjelanta genauso sein, im Sarek erst recht.

                Sicherheit: Wenn du allein unterwegs bist, evt. Sat-Telefon mieten oder den "Spot" kaufen (lohnt aber nicht für eine Tour). Zu zweit meiner Meinung nach nicht notwendig. Nottelefone sind (außer im Sarek) relativ gut zu erreichen.

                Peter

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                  Der Handyempfang dürfte gegen Null gehen - siehe Abdeckungskarte hier: Telia Schweden

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                    Gut zu wissen, Danke auch für den Tipp, Sat.Handys zu mieten. Das wäre vielleicht keine schlechte Idee, nachdem ich allein unterwegs sein werde... Gute Nacht!
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                      Lohnt sich m.E. aber nur, wenn du auf unmarkierten Routen oder in Nebensaison auf wenig begangenen markierten Routen gehst. Auf den markierten Routen trifft man im August i.d.R. täglich ein paar Leute.

                      Zum Thema Sat-Telefon:http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=18503

                      Peter

                      Kommentar


                      • pointloma
                        Erfahren
                        • 20.03.2012
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                        Hier sind ein paar schöne Bilder von der Hardangervidda. Ich weiß, du sagtest, sie sage dir nicht zu, aber vielleicht nach diesen Bilder ...


                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                          Sarek :-)

                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                            Vielen Dank für die Videos! So schaut die Vidda wirklich nicht schlecht aus, aber trotzdem halt sehr felsig. Wie ist es denn mit Handyempfang/Hütten/Solo-Sicherheit/Erreichbarkeit in Jotunheimen?
                            Und (@Otto): gilt das übers Handynetz gesagte auch fürs Saltfjellet in Norwegen? Ein Sat.Telefon für zwei Wochen wäre halt noch ein Hunderter mehr, und ohne möchte ich meiner Freundin nicht antun.

                            Immer noch keine Meldung zu Island?

                            Schließlich, a propos Dzjow: Meint ihr, mein MLD Duomid hält den Stürmen Lapplands stand? Bisher hat es sich im Föhnsturm gut gehalten, aber da oben darf man wohl noch mit einer anderen Liga rechnen. Mein Allak möchte ich für mich allein nämlich lieber nicht mitschleppen.
                            Zuletzt geändert von Feurio; 26.06.2012, 16:16.
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                              No Feurio you are not without cellphone connection the whole time. If we take the route from Glomfjod to Lønsdal you have connection when you enter Beiarstua (all along Beiardalen) and also a small spot one km north of Saltfjellstua. If you climb some mountain most of these will give connection too. If you go from north you pass the road to Beiarn, and there is coverage there. If you must have the extra security of giving message of rescue, you just need a Spot or InReach or similar PLB device. The Spot costs just over 200e to buy, so to rent it must be considerably less. But they are not intended for small-talk, just for short messages and to ask for assistance if there is an emergency.

                              If the tour of Saltfjellet is the one you choose, I might give you approximately information on where you may find connection once we have selected the route you are about to take. But to walk in the norwegian mountains means no coverage on the standard cell phone, that is one of the reasons to go there Remember you wanted "Einsamkeit", and IMHO that means that the phone and internet connection must be OFF.
                              Zuletzt geändert von OttoStover; 27.06.2012, 02:17.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?



                                Well, I didn't mean that I want to call my girlfriend every second day; I just don't want her to worry about me not having the possibility for an emergency call.
                                Renting a Spot is a good idea indeed and as you guessed it is quite affordable, too. So, having a Spot with me I might as well venture somewhere into Rago/Padjelanta/Sarek.
                                Nice! I feel I'm getting closer!
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                                  Flug ist gebucht!!

                                  Am 13.08. gehts abends nach Stockholm, morgens dann über Oslo weiter, sodass ich am 14.08. mittags in Bodø ankomme. Abreise ist - vergleichsweise früh - am 24.08. um sieben Uhr morgens. Effektiv habe ich also Zeit vom 14. am Nachmittag bis zum 23., wo ich abends Bodø erreichen müsste.
                                  Jetzt gehts an die genauere Planung: Saltfjellet oder Rago? Anreise?
                                  Nachdem ich nur 9 Tage unterwegs sein werde, ist es allein vom Gewicht wohl kein großes Problem, ganz autark im Rago unterwegs zu sein. Und mit Spot GPS auch von der Sicherheit nicht bedenklicher als Saltfjellet. Welche Gegend ist also Reizvoller/Abwechslungsreicher/Abenteuerlicher/Wilder? Otto? :-)
                                  Wo kann ich Karten kaufen?
                                  Beste Grüße,

                                  F
                                  Zuletzt geändert von Feurio; 08.07.2012, 10:56.
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                                    Hehe, Feurio, thank you for the hint You may buy maps at the bookstore Ark just beside the Torget (used to be a market area). The shop is on the east side of the square, opposite the Glasshuset which is on the west side of Torget. It is walking distances here in Bodø, even from the airport to town is just a 20 minute walk! Everybody knows where Glasshuset is, just ask for direction or take a taxi (expensive) or bus (cheap but not so frequent ,sorry).

                                    I'll send you a PM for other details.
                                    Otto

                                    PS there is an Ark bookstore inside the Glasshuset, but they are not so good on maps. The one to the east of Glasshuset has the good map of Saltfjellet in 1:75k. If Saltfjellet is the goal then this map is almost a must. Gives both overview and detail.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                                      Hallo!

                                      kommenden Dienstag lande ich mittags in Bodø und trete - inzwischen nicht mehr allein, sondern von einem Freund begleitet - meine Tour an. Wir haben uns gegen das Saltfjellet und für das Grenzgebirge beim Rago entschieden, 9 Tage autarkes Trekking. Die grobe Idee (eine ausgarbeitete Route besteht noch nicht) war, durch den Rago und den Padjelanta Richtung Sarek zu laufen und dann etwas südlich/nördlich versetzt zurück.
                                      Konkret heißt das: Ausgangspunkt Straumen am 14., oder besser noch etwas nördlicher direkt beim Rago, dann Richtung Padjelanta, Sarek und zurück nach Sulitjelma/Rognan (über Junkerdal?) am 23. (Spätestens: am 24. geht um 7 der Flieger).

                                      Wie gesagt, es besteht noch keine konkrete Route... Meinem Eindruck nach werden wir bis in den Sarek selbst nicht vordringen, wenn wir rechtzeitig zurück sein wollen. aber bei einer solchen kreisförmigen Route könnte man ja unterwegs immer noch spontan den Kreis enger ziehen oder weiter ausdehnen, je nachdem wie wir vorankommen.

                                      Nun zu meinen Fragen:
                                      1. Haltet Ihr diese ganz grobe Route für sinnvoll, gut machbar? Ergänzungsvorschläge?
                                      2. Öffentliche Verkehrsmittel: Wisst Ihr, was die beste Anbindung von Bodø aus Richtung Rago und zurück ist? Gibt es einen Bus dorthin? und fährt von Sulitjelma ein Bus zurück? Überhaupt: Wo finde ich Auskunft über Busfahrpläne?

                                      Merci vielmals euch im Voraus!
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rat gesucht: Wohin für max. zwei Wochen Ende August?

                                        Ich verweise mal auf meinen Reisebericht, wir sind eine ähnliche Runde andersrum gegangen. Nehme die Tage nicht als Referenz, ich bin ein langsamer Wanderer. Allerdings sind 9 Tage für die Runde schon sportlich, ich glaube nicht, dass ihr da Zeit für extra Schlenker habt.

                                        Busverbindungen sollten unkritisch sein, gucke mal unter http://www.177nordland.no, deine Verbindungen solltest du alle hier finden können. Zum Rago müsst ihr wohl an der Hauptstraße aussteigen, einfach dem Busfahrer Bescheid geben. Dann müsst ihr erst ein Stück die Straße zum Rago laufen, bevor es dann in die Wildnis geht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X