Deuter Competition 55+10 SL Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pieckenbrock
    Erfahren
    • 30.06.2011
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Competition 55+10 SL Frauen

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rucksack?

    Sieht nach einem netten Reiserucksack für eine Einsteigerin aus.

    Fragen konkret:
    - guter Zugriff über den Front-RV?
    - Hüftgurt ok für Damen, die keine "Profiträgerinnen" sind?

    Geplante Verwendungszwecke:
    - Transport vom Flugzeug zum Zug.
    - Stadterkundung.
    - Transport auf irgendwelchen Moppeds (Asien & Süd-/ Lateinamerika).
    - ab und an ein paar Schritte gehen mit Rucksack auf dem Rücken.
    - im Sommer vlt. mal Camping für 2 bis 4 Tage.
    - kein wildes "Durch-die-Gegend-survivaln" oder UL-Action.

    Entschuldigt, dass ich das Forum damit behellige. Für meine eigenen Zwecke weiß ich, was ich brauche und habe einen einigermaßen brauchbaren Überblick - für diese Erlebnis-Reise-Sachen bin ich kein guter Ratgeber, würde meiner Kollegin aber gern guten Rat angedeihen lassen. Vielleicht kennt ja jemand dieses Deuter-Modell.

    Wenn jemand Antworten auf die beiden Fragen hat, ist das völlig ausreichend. Brauche keinen Testbericht. Über SuFu habe ich nichts gefunden. Ich meine, man kann kaum etwas falsch machen bei dem Teil - es sei denn jemand hat verheerende Erfahrungen gesammelt.

    Danke im Voraus

    pi

  • wandermichel
    Erfahren
    • 04.06.2011
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Competition 55+10 SL Frauen

    So wie's aussieht ist das ein Deuter Sondermodell exklusiv für Globetrotter.

    Den hab ich so noch in keinem Katalog oder Laden gesehen. Ich gehe aber davon aus, da der Preis ähnlich wie bei Deuter-Sondrmodelle für die Intersport Läden oder Kaufhof ist, dass er das gleiche Tragesystem wie diese hat.

    dann sollte er ein abgespecktes "Aircontact-ähnliches" haben:

    - schlechtere Belüftung als beim Deuter Aircontact 50+10 SL (189,95 €) oder beim 60 +10 SL(199,95 €), da der spezielle Belüftungsschaum fehlt

    - weichere, weniger stabiler Hüftgurt (wird ja auch nur bis max 15 kg) angegeben

    - etwas weniger robuses Material, als bei den regulären Aircontacts

    Die Verarbeitungsqualität sollte aber genauso hochwertig sein und auch die Passform vergleichbar.

    Die Frontöffnung sieht auf dem Foto auch vergleichbar aus, d.h. guter Frontzugriff zum Hauptfach.

    Fazit: Für den Preis sicherlich einer der hochwertigsten Modelle am Markt, aber definitiv deutlich einfacher als die regulären, hochpreisigeren Deuter Modelle.


    Das ist aber alles nur Theorie. Ob der Hüftgurt / das Tragesystem passt und bequem ist merkt man erst beim Aufprobieren.

    Ebenso, ob die Rückenlänge ausreichend ist (Trägerin sollte vermutlich deutlich unter 170 cm groß sein, außer sie hat sehr lange Beine und einen entsprechend kurzen Rücken)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Competition 55+10 SL Frauen

      Ersteres findet man sehr gut und zweiteres nur im Laden raus.

      Dieses Modell sollte man auf jeden Fall vorher probieren. Das Vari Quick System lässt sich nur sehr grob in einem kleinen Bereich einstellen. Außerdem ist da manchmal ein richtiger Wulst zwischen den Schulterblättern(konstruktionsbedingt). Manche Stört das.

      So wie ich das lese soll der Rucksack nicht weiter als 5km getragen werden. Da ist das Tragesystem sowieso nicht so entscheidend.
      Trekkingrucksäcke sind ungeeignet für Fahrrad/Moped: Hoher Schwerpunkt und große für Trekking bequeme Beckengurte stören eher.
      folglich ein Tipp: Ein flexibler Beckengurt ohne Aussteifung kann zwar nicht ganz so viel Gewicht aufnehmen, stört aber weniger auf dem Moped und für den Transport kann dieser nach hinten um den Rucksack geschnallt werden. Als Bonus passt er mehr Personen auf Anhieb, weil er keine Form vorgibt. 20kg lassen sich damit notfalls auch noch tragen.

      Camping ist bei mir max 5km gehen, "Camp" aufschlagen und dort die 4Tage verweilen. Oder meinst du richtiges Trekking?
      Wenn man sich speziell beim Bahnhof(wurde ja als Szenario benannt) umschaut ist meist nicht das Problem, dass der Beckengurt nicht passt, sondern dass er wo ganz anders rumhängt.

      OT: Warum es speziell für Nicht-Trekking immer Deuter sein muss...
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Mosa
        Anfänger im Forum
        • 20.05.2012
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter Competition 55+10 SL Frauen

        Ich habe genau diesen Rucksack vor ein paar Wochen gekauft.
        Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Hab ihn allerdings auch erst einmal einen ganzen Tag getragen, mit 18 Kg.
        Fand ich sehr angenehm. Allerdings hatte ich vorher einen 10 Jahre alten Aldi Rucksack, also vielleicht nicht der beste Vergleich.
        Er macht auf jedenfall einen sehr soliden Eindruck, sodass ich ihm durchaus zutraue Flugreisen und andere Strapazen auch längerfristig gut zu überstehen.

        Mosa

        Kommentar


        • pieckenbrock
          Erfahren
          • 30.06.2011
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter Competition 55+10 SL Frauen

          Zitat von wandermichel Beitrag anzeigen
          Fazit: Für den Preis sicherlich einer der hochwertigsten Modelle am Markt, aber definitiv deutlich einfacher als die regulären, hochpreisigeren Deuter Modelle.
          Ganz herzlichen Dank. Diese Einschätzung ist anhand der angegebenen Kriterien nachvollziehbar. Ich hatte über google auch keine weiteren Bezugsmöglichkeiten gefunden.


          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Camping ist bei mir max 5km gehen, "Camp" aufschlagen und dort die 4Tage verweilen. Oder meinst du richtiges Trekking?
          So wie ich sie verstanden habe: Ersteres. Keine Ahnung, wozu sie in näherer oder fernerer Zukunft noch überredet wird.


          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Trekkingrucksäcke sind ungeeignet für Fahrrad/Moped: Hoher Schwerpunkt und große für Trekking bequeme Beckengurte stören eher.
          Sorry, da war ich missverständlich: Ich meinte, dass das Teil auf einem Mopped oder einem ähnlichen ortsüblichen Gefährt festgeschnallt oder auf einem Kleinlaster oder in einem Kleinbus durch die Gegend gefahren wird. Es geht nicht um Zweiradfahren mit Rucksack auf dem Rücken.


          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          OT: Warum es speziell für Nicht-Trekking immer Deuter sein muss...
          OT: Muss es nicht: Ist aber der günstigste "Qualitätsrucksack" (ich habe zunächst nur bei Globi, Bergfreunde und draussen geschaut; zugegebenermaßen nicht bei Aldi, Intersport und Kaufhof) bei dieser Größe, diesem Gewicht sowie Front- und Top-RV gewesen, den ich (bei begrenzter Recherche) finden konnte. Nach diesen Maßgaben halte ich die 110 Euronen, die dafür aufgerufen werden, für sehr akzeptabel. Die ganzen Leichtgewichtmodelle (bspw. trekking-lite-store) sind ja teuer wie Bolle. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem o.g. Produkt hat und es ggf. einen oder mehrere Haken gibt. Wenn es sowas von Kikeriki oder Rumpelstilzchen in billiger gibt, wird sie sich sicher dafür entscheiden. Mir ist das völlig...


          Zitat von Mosa Beitrag anzeigen
          Fand ich sehr angenehm. Allerdings hatte ich vorher einen 10 Jahre alten Aldi Rucksack, also vielleicht nicht der beste Vergleich.
          Merci. Sie hat auch keine großen Erfahrungen, außer dass sie sich meinen Exos 58 für ihre letzte Reise ausgeliehen hat. Insofern ungefähr gleiche Voraussetzungen.

          @all: Danke für die Infos. Ich werde es so weitergeben. Weitere Infos mithin nicht mehr notwendig.

          Toll, wie viel Schwarm-Wissen hier vorhanden ist. Irgendjemand hat das nachgefragte Teil immer bzw. sich zumindest damit auseinandergesetzt.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter Competition 55+10 SL Frauen

            Zumindest Intersport(McKinley) und Sportcheck wären noch ne Empfehlung zum mal schauen.

            OT: Bitte Intersport nicht zwischen Aldi und Kaufhof stellen. Gehört da einfach nicht hin
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • pieckenbrock
              Erfahren
              • 30.06.2011
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter Competition 55+10 SL Frauen

              Sorry - ich wollte keine tiefen Gefühle verletzen...

              Kommentar

              Lädt...
              X