Von Katterat nach Ritsem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Katterat nach Ritsem

    Hallo liebes Forum,

    ich bin vorletztes Jahr mit einem Freund den Nordkalottleden/Padjelantaleden von Ritsem nach Kvikkjokk gelaufen. Da ich dieses Jahr wieder für rund 20 Tage in Nordskandinavien bin, möchte ich meine Wanderung auf dem Nordkalottleden fortsetzen.
    Ich habe mir dafür, aufgrund zweier Reiseberichte und dem Buch von Peter Bickel, die Strecke zwischen Katterat und Ritsem herausgesucht. Da es meine erste Solotour wird, bin ich noch aufgeregter als sonst und brauche noch ein paar Informationen

    1.Was bietet sich als Startpunkt an? Peter Bickel schreibt, dass Katterjakk eher für die Wintervariante geeignet ist und Katterat eher für die Sommervariante. Ich werde mir einen Interrail Global Pass kaufen und diesen für die An und Abreise nutzen. Laut Wikipedia ist dieser auch in Norwegen gültig und ich hätte somit die Wahl zwischen Riksgränsen, Katterat, und Katterjakk als Startpunkt.

    2.Ich habe etwas über fehlende Sommerbrücken und schwierige Furten gelesen. Ist es Anfang Juli wirklich noch so schlimm mit der Schneeschmelze? Wir sind vor zwei Jahren, man darf es ja fast nicht erzählen, durch Flüsse gewatet, die uns bis zur Gürtellinie reichten

    3. Welche Karten bieten sich an? Peter Bickel schreibt etwas von BD 6 und einer Turkart 712 Radjebalges-Grenseleden Mellom Tysfjord Og Gällivare. Sollte wohl http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...balges-1100000 sein.
    Ist der Unterschied zur BD 7 Sitasjaure-Ritsem wirklich so groß?

    4. Dann war in dem Reisebericht, den ich über diese Strecke gelesen habe,(war auch der gleiche Reisezeitraum-allerdings 2008)
    etwas von unterspülten Schneefeldern zu lesen. Klingt nicht sehr angenehm. Gibt es irgendwelche Alternativwege oder muss ich mich einfach darauf einlassen.

    5. Wie ist denn diese Tour von Anspruch her (damit meine ich vor allem Sichtbarkeit des Weges und Markierungen) im Vergleich zum Padjelantaleden/Nordkalottleden zwischen Ritsem und Kvikkjokk. Ich bin nämlich leider Rot-Grünblind und kann mit roten Markierungen an den Stellen, an denen der Weg nicht sichtbar ist nichts anfangen.

    6. Wie schaut es mit der Proviantversorgung an den Hütten aus? Ich kann essen für ca. 15 Tage tragen und die Tour ist ja nur mit 12 Tagen angesetzt. Ich wäre also nicht auf eine Nachkaufmöglichkeit angewiesen. Gibt es dort die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen? Ich habe nämlich auf einer schwedischen Hütte ein mal gesehen, dass mit einem recht archaischen Gerät der Abdruck der Kreditkartennummer auf einen Papierträger gebracht wurde

    Ich hoffe, das sind euch nicht zu viele Fragen. Ich habe diesen Text auch schon bei Skarja gepostet aber der Blick auf den Kalender hat mich dann doch ein wenig schockiert Die BD6 und die Turkart habe ich eben bestellt. Zur Not kann ich ja noch eine Karte dazu kaufen.

    Liebe Grüße

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Katterat nach Ritsem

    Hej,

    auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann weil ich zu den Meisten deiner Fragen keine Antwort weiß, würd ich mir zumindest überlegen, ob es wirklich der Global Pass sein muss, schließlich kannst du (ich geh jetzt mal davon aus, dass du aus D bist) damit in Deutschland nicht fahren und dann kommt als Alternative vielleicht ein Schweden-Spezial der Bahn in Kombi mit dem One-Country-Pass oder eben ner normalen Fahrkarte billiger.

    Ansonsten viel Spaß da oben und viel Glück mit dem Wetter...
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Katterat nach Ritsem

      Deshalb das Forum
      Das ist nicht mein erstes Interrailticket und ich vergesse jedes mal, dass ich damit nicht in meinem Heimatland fahren darf

      Danke
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Katterat nach Ritsem

        Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ein bisschen Input:

        Wir sind vor zwei Jahren im Sommer in Katterjakk gestartet und fanden den Start sehr nett. Wenn ich das, was ich gelesen habe, richtig in Erinnerung habe, dann läuft man von Katterat erstmal eine ganze Weile auf einem befestigten Weg, was uns abgeschreckt hat.
        Bzgl. Schnee habe ich woanders gelesen, dass es dieses Jahr besonders spät sein soll mit der Schneeschmelze, aber auch vor zwei Jahren haben wir noch einiges an Schnee gesehen (Katterjakk - Unna Allakas, danach sind wir abgebogen). Einmal gab es Schnee an einer brenzligen Stelle und einmal mussten wir einen grösseren Umweg laufen, weil die Sonne eine senkrechte Schnee-Wand getaut hatte.
        Sichtbarkeit des Weges (auf der oben beschriebenen Strecke) nicht so gut wie Ritsem - Kvikkjokk aber ausreichend.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Katterat nach Ritsem

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Deshalb das Forum
          Das ist nicht mein erstes Interrailticket und ich vergesse jedes mal, dass ich damit nicht in meinem Heimatland fahren darf

          Danke
          Da du ja aber im Saarland wohnst könnte man das Ding ja ggf. in Frankreich kaufen? Oder zählt der Wohnort, nicht der Kaufort?
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Katterat nach Ritsem

            Der Wohnort zählt. Letztendlich komme ich mit dem One Country Pass sogar billiger. 4 Tage innerhalb eines Monats passen schon für 144 Euro. Ich weiß auch nicht, wie ich auf die dämliche Idee mit dem Global Pass gekommen bin.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Katterat nach Ritsem

              Etwas Leselektüre - der Junge war auch Anfang Juli unterwegs. In Ritsem gestartet. Erstaunlich wenig Schnee. Könnte dieses Jahr natürl. anders sein. Die größten Probleme hast du, wenn eine Brücke noch nicht (vollständig) instand gesetzt worden ist. Knackpunkt bei ihm war der Bovrejavri.

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Katterat nach Ritsem

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                1.Was bietet sich als Startpunkt an? Peter Bickel schreibt, dass Katterjakk eher für die Wintervariante geeignet ist und Katterat eher für die Sommervariante. Ich werde mir einen Interrail Global Pass kaufen und diesen für die An und Abreise nutzen. Laut Wikipedia ist dieser auch in Norwegen gültig und ich hätte somit die Wahl zwischen Riksgränsen, Katterat, und Katterjakk als Startpunkt.
                Ich würde mich für Katterat als Startpunkt entscheiden. In umgekerhter Richtung bietet sich Riksgrensen als Zielpunkt an, da man dort nach der Tour gleich mal im Lebensmittelladen einfallen kann.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                2.Ich habe etwas über fehlende Sommerbrücken und schwierige Furten gelesen. Ist es Anfang Juli wirklich noch so schlimm mit der Schneeschmelze? Wir sind vor zwei Jahren, man darf es ja fast nicht erzählen, durch Flüsse gewatet, die uns bis zur Gürtellinie reichten
                Im Juli sollten alle Brücken aufgebaut sein. Von daher kein Problem.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                3. Welche Karten bieten sich an? Peter Bickel schreibt etwas von BD 6 und einer Turkart 712 Radjebalges-Grenseleden Mellom Tysfjord Og Gällivare. Sollte wohl http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...balges-1100000 sein.
                Ist der Unterschied zur BD 7 Sitasjaure-Ritsem wirklich so groß?
                Ich würde allein die schwedischen Fjällkarten nehmen, da ist der norwegische Abschnitt mit drauf.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                5. Wie ist denn diese Tour von Anspruch her (damit meine ich vor allem Sichtbarkeit des Weges und Markierungen) im Vergleich zum Padjelantaleden/Nordkalottleden zwischen Ritsem und Kvikkjokk. Ich bin nämlich leider Rot-Grünblind und kann mit roten Markierungen an den Stellen, an denen der Weg nicht sichtbar ist nichts anfangen.
                Dieses Strecke hat es schon etwas mehr in sich als das, was du bisher gelaufen bist. An vielen Stellen im Geröll wird auch mit Steinmännchen markiert. Ich empfehle dir deshalb ein kleines Fernglas, um auch auf die Entfernung hin die Unterschiede zwischen einem künstlichen Steinmännchen und einer natürlichen Erhebung festzustellen. Mir war das sehr nützlich.
                Die Strecke Katterat/Riksgrensen - Unna Allkas gleich am Anfang deiner Tour ist schon recht anspruchsvoll, zählt aber zu meinen Lieblingswegen dort oben.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                6. Wie schaut es mit der Proviantversorgung an den Hütten aus? Ich kann essen für ca. 15 Tage tragen und die Tour ist ja nur mit 12 Tagen angesetzt. Ich wäre also nicht auf eine Nachkaufmöglichkeit angewiesen. Gibt es dort die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen? Ich habe nämlich auf einer schwedischen Hütte ein mal gesehen, dass mit einem recht archaischen Gerät der Abdruck der Kreditkartennummer auf einen Papierträger gebracht wurde
                Die norwegischen Hütten sind allesamt ohne Proviantverkauf.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Katterat nach Ritsem

                  unseren Reisebericht kennst Du wahrscheinlich schon: http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?27475

                  Wir waren damals Ende Juni/Anfang Juli unterwegs. Wir hatte ziemlich viel Schnee und das mit den unterspülten Schneefeldern kann ich bestätigen wie Du ja teilweise auf dem Bild siehst. Nach Unna sind wir damals rüber zum Kungsleden gelaufen, da es eher noch schlechtere Verhältnisse und mehr Schnee geworden wären und das war uns zu heikel. Alles in Allem traumhaft schön, jedoch einige Passagen mit Schnee und Nebel sicherlich nicht ganz einfach. Wir hatten damals Mühe auf Grund von Schnee immer den Weg zu finden.

                  Viel Spaß

                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von Katterat nach Ritsem

                    Naja Katterat ist eben Norwegen. Da muss ich sehen, wie ich das mit dem Ticket mache.
                    Ich habe ja wie oben geschrieben bereits die Turkat und die BD 6 bestellt. BD7 habe ich also jetzt auch noch geordert.
                    Oh je. Wo soll ich denn jetzt noch ein kleines Fernglas hernehmen? Ich hätte auch noch ein GPS Map 60 CsX Allerdings nur mit Karten für Schweden. Aber Katterjakk wäre mir als Startpunkt eh angenehmer. Ich habe die GPS Karten und es liegt in Schweden, ich muss also nicht noch die Grenze überqueren (Kaufe ja jetzt einen One Country Pass).
                    Ab Katterjakk ist es ja nicht mehr Norwegen.Sind das dann trotzdem DNT Hütten?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Von Katterat nach Ritsem

                      Unna ist auf jeden Fall eine schwedische Hütte und mit DJH Ausweis bekommst Du Ermäßigung. Ansonsten ist es kein Schnäppchen dort zu nächtigen
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Von Katterat nach Ritsem

                        Nee schlafen wollte ich dort eh nicht. Wollte nur wissen, ob es generell die Möglichkeit gäbe Futter nachzukaufen. Für 12 Tage tragen ist aber auch kein Problem.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Von Katterat nach Ritsem

                          Zitat von november Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich für Katterat als Startpunkt entscheiden. In umgekerhter Richtung bietet sich Riksgrensen als Zielpunkt an, da man dort nach der Tour gleich mal im Lebensmittelladen einfallen kann.
                          ...
                          Die Strecke Katterat/Riksgrensen - Unna Allkas gleich am Anfang deiner Tour ist schon recht anspruchsvoll, zählt aber zu meinen Lieblingswegen dort oben.
                          Ich habe das Gefühl die ähnlichen Ortsnamen spielen dir gerade einen Streich
                          Katterat ist die Haltestelle zum Einstieg über Hunddalen nach Cunojaure
                          Katterjåkk ist die Haltestelle neben Riksgränsen zum Einstieg über Stuor-Kärpel nach Unna Allakas

                          Dass Peter Katterat als Einstiegsvariante für den Sommer erwähnt liegt wohl hauptsächlich an der fehlenden Markierung dort und den teilweise recht heftigen Windbedingungen (Die mich diesen Winter von der Strecke abgehalten haben) plus teilweise Lawinengefahr.
                          Für den Sommer sind in meinen Augen beide Varianten gleich gut geeignet, über Stuor Kärpel ist etwas anspruchsvoller.
                          Ich würde die Routenwahl vom weiteren Verlauf der gerade stattfindenden Schneeschmelze abhängig machen. - Im Moment wäre wohl nur der Weg ab Katterat möglich.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Von Katterat nach Ritsem

                            Hey Henning,

                            Diese beiden Namen machen mich auch irre
                            Also Katterjakk liegt in Schweden und da werd ich starten. Järven meint auch, dass die Strecke ab Katterjakk imposanter sei. Leider habe ich die Karte noch nicht, sondern nur den Reiseführer. Was meint er mit Sjangeli? Ist das Stuor-Kärpel?
                            Henning, Peter Bickel wählt zumindest bei der Wintervariante Katterjakk als Startpunkt. Meine Überlegung war bisher: Katterjakk ist die Wintervariante und im Sommer schwieriger zu gehen, da die Seen offen sind und weniger Markierungen zu sehen sind. Ist wahrscheinlich falsch ne?

                            Also dann würde das jetzt so aussehen: Katterjakk-> Stuor-Kärpel-> Cunojavri-> Cainhavaggi-> Gautelis-> Skoaddejavri-> Sitas-> Pauro-> Roysvatn-> Zelt->Zelt->Rautojaure-> Ritsem

                            Järven meint auch, dass die Furt bei den drei Seen schwierig sei. Ich merke jetzt erst, warum Leute das blöd finden, wenn man in zwei Foren das gleiche postet. Es nervt alle Beteiligten

                            Ich hab so ein typisch deutsches Sicherheitsbedürfnis, gell

                            Liebe Grüße

                            Ferdi
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Von Katterat nach Ritsem

                              Wenn du noch keine Karte hast
                              http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html
                              Reinzoomen Välj Karttyp: Fjällkartan
                              Sjangeli ist ein ehemaliges Bergwerksareal oberhalb von Unna Allakas, geniale Aussicht und ein paar Überreste der Grubenzeit.
                              Die Furt bei den drei Seen kenne ich nur im Herbst, aber im Frühsommer kann sie wohl schon etwas anspruchsvoll sein, da würde ich auf jeden Fall nicht die "unterste" Watstelle direkt über dem "Wasserfall" wählen

                              Peters Beschreibung ist halt für den Winter, aber das heisst nicht dass die Strecke nicht auch für den Sommer geeignet sei...

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Von Katterat nach Ritsem

                                Hey Henning,

                                danke für die Karte. Das Furten sollte nicht das Problem sein. Hast recht. Er schreibt auch, dass es Sommermarkierungen gibt.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Von Katterat nach Ritsem

                                  Du weisst sicher, dass du für die norwegischen Hütten einen extra Schlüssel benötigst, da sie nicht geöffnet sind. Selbst wenn du dort nicht unbedingt übernachten willst, sind sie als Notbehelf sicher wichtig (und gemütlich sind sie alle mal).
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Von Katterat nach Ritsem

                                    Und in keiner der norwegischen Hütten kannst du einkaufen. Damit wäre Unna Allakas nach 2 Tagen die letzte Möglichkeit, noch etwas nachzukaufen, danach gibt es erst wieder was in Ritsem.

                                    Edit: Ich sehe gerade, dass november das eigentlich auch schon erklärt hatte, hatte ich übersehen. Sorry.

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Von Katterat nach Ritsem

                                      Hey ho, ich kapere mal den Thread, da
                                      ich im Sommer eine ähnliche Routenidee habe.

                                      Sorgen macht mir der frühe Start ( 4.-5.Juli) und damit verbundene Schneereste.

                                      https://www.dropbox.com/s/cbvdoqulcc...em%20%2713.kmz

                                      Eine Alternative wäre noch über den Leirvatnet-See und Losihütte zur Chainhavaggehütte.

                                      Ich habe im Wiki gelesen, dass das eine sehr schöne Strecke sein soll, aber eine Gletscherquerung beim See geben soll(?)


                                      Ursprünglich wollte ich im Beisjord starten, aber die Busse fahren da ja nur alle Jubeljahre mal ( nur nachmittags ;) ). dann wollte ich in Rombak starten, hab aber irgendwo gelesen, dass man da im Tunnel aussteigen müsste

                                      Was haltet ihr von der Strecke? Lohnt der immense Umweg gegen Ende der Tour um das Tal bei Teusajaure von Ost nach West zu durchwandern?


                                      PS. Vermutlich bin ich nicht alleine unterwegs.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Von Katterat nach Ritsem

                                        Wie sich die Schneesituation entwickelt weiss im Moment natürlich nur die Kristallkugel, aber Anfang Juli sollte es eigentlich machbar sein. Schneefelder gibt e natürlich immer mal noch, aber die kann man ja umgehen oder überqueren (Mit der nötigen Vorsicht).
                                        Die Alternativroute nach Caihnavaggi würde ich definitiv von Schneelage und Wetter abhängig machen, die Route über Cunojaure ist auf jeden Fall einfacher zu laufen und auch ganz schön.
                                        Den riesen Umweg am Teusajaure würde ich zumindest abkürzen und erst oberhalb des Sees ins Tal absteigen (alternativ den See bei der STF-Hütte überqueren und am Südufer entlang, das sieht dort gangbar aus), die Steilufer des Sees machen den Weg am Ufer entlang wahrscheinlich zumindest mühsam. Und der Blick in ein Tal ist eigentlich meistens schöner als der Weg im Tal selber.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X