Zeltofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tappert
    Gerne im Forum
    • 15.06.2004
    • 95

    • Meine Reisen

    Zeltofen

    Hallo, Start meiner Frageorgie:

    Hab ein Arran 7 von Moskoselkatan, und möchte mir nun einen Zeltofen anschaffen. Würd sogar den von Moskosel kaufen, dieser kommt nur leider mit min. 700 € nur ziemlich teuer.
    Frage ist also: Hat jemand Erfahrung mit einen VDK, oder irgendwelchen anderen Zeltöfen?
    Und wenn, welche?

    Vieloen Dank


    Sebastian
    www.wintertouren.net

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Tappert!

    Imho sieht die ganze Sache recht schwer und unpraktisch aus und eiignet sich nur zum Beheizen von schweren, lange stehenden Zelten. Wie sähe die Sache mit einem Ofen zum Beheizen vom SG 20 oder dem NVA Gegenstück? Ist vielleicht etwas schwerer, aber günstiger und dort wo man so einen Ofen mitnimm ist men entweder mit 25 Sherpas oder mit einem LKW unterwegs. Was spricht eigentlich gegen einen einfachen Katalythofen (z.B. Coleman) ? Der ist leichter und macht auch warm. Wochtig wäre das Einsatgebiet zu kennen. Was möhtest du damit machen, wie/wo bist u unterwegs etc.

    Grü Joe


    [edit]
    Da schau mal ob dir das hier weiterhilft
    oder das hier
    8/edit]

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Tappert,
      wenn du was ich vestehen kann einen Holzbetriebenen Zeltofen suchst gibt es nicht allzuviele Moeglichkeiten. Schau mal hier:
      http://www.open-canoe-journal.de/ Mit Suchfunktion nach Zeltofen schauen. Es gibt da mehrere Threads. in Deutschland gibt es zur Zeit nur einen "Hersteller"der die Oefen anbietet. Der heisst Georg Petz und baut die in Handarbeit. Sind aber auch nicht gerade billig aber schoen klein und gut verstaubar zumindest im Kanu. Dann gibt es noch welche aus Titan...sehr teuer und die kommen aus USA. Aber das steht alles im Thread s.o. Ich habe einen aus V2A aber der den gebaut hat will damit nicht sorecht auf dem Markt. Wie der ausschaut kannst du hier sehen.
      www.lodjur.de und da auf den Link Feuer im Zelt klicken. Der ist dem vom Georg Petz aehnlich und man kann das evt. auch selber bauen.
      Der erste Link von Vivalranger ist ein super Preis. Leider etwas gross. Aber fuer ein Moskosel top.
      Cu Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Sebastian,

        habe den jetzigen Original Moskosel-Ofen zwar noch nicht selbst live gesehen, mir kommt er aber nicht ganz so praktisch vor (ist auch ganz schön schwer).
        Einen relativ leichten und kompakten Ofen für die Moskosel-Kothen gibt es, wie Bernd schon erwähnt hat, von Georg Petz. Infos unter: http://www.kanadier.gps-info.de/b-ofen.htm
        Allerdings werden diese eben in Handarbeit hergestellt, also die gibt's leider nicht zu einem Preis wie beim Billig-Discounter um die Ecke.

        Dem Modell Arran fehlts ja an der Durchführung/ Stutzen für ein Ofenrohr. Da müsstest Du dann etwas basteln, dürfte aber kein Problem sein.
        Der genannte Ofen kann aber auch ohne diesen Aufsatz und die Ofenrohre betrieben werden ("Grundofen"). Dann hat man ein kontrolliertes Lagerfeuer im Zelt.
        Das geht natürlich auch mit dem "Luchsfeuer" von Bernd, aber eben nicht mit einem Aufsatz und Ofenrohren.

        Gruss
        Ralf
        http://www.kanadier.gps-info.de

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          das norwegische Militär verkauft öfter mal billige Zeltöfen. Vielleicht gibt es sowas ja in Deutschland auch?

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar


          • Christoph123r
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 145

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Zeltofen

            Zitat von Tappert
            Hallo, Start meiner Frageorgie:

            Hab ein Arran 7 von Moskoselkatan, und möchte mir nun einen Zeltofen anschaffen. Würd sogar den von Moskosel kaufen, dieser kommt nur leider mit min. 700 € nur ziemlich teuer.
            Frage ist also: Hat jemand Erfahrung mit einen VDK, oder irgendwelchen anderen Zeltöfen?
            Und wenn, welche?

            Vieloen Dank


            Sebastian
            Hallo Bei ranger-shop gibt es den VDK ( sieht jedenfalls so aus und schümpft isch Schwedischer Zeltofen) gebraucht für 130€
            haben auch einen Italienischen Zeltofen im Programm für 55€
            Den VDK hab ich nur einmal im Laden gesehen schon nicht schlecht

            Ich hab von Moskoselkantan die "Feuerbox" klein die ist wirklich sehr zu empfehlen und auch nicht schwer, teuer.
            Allerdings wird der Rauchabzug ohne innenlining nicht so 100% tig funktionieren.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hrhr. guckt mal etwas weiter oben...

              Kommentar


              • Tappert
                Gerne im Forum
                • 15.06.2004
                • 95

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                vielen Dank,
                werde mal schauen, was der Ofen aus dem Rangershop so wiegt.
                (Wissen wird dies vermutlich keiner?)
                Nun ja, den Ofen, wie das große Zelt würd ich gerne auf die nächste Wintertour mit nehmen, zwar leider ohne Sherpas und ohne LKW,
                aber bei 6 Leuten mit Pulken macht sich das Gewicht nicht unbedingt gr0ß bemerkbar.
                Also habt Dank


                Sebastian
                www.wintertouren.net

                Kommentar


                • RubbrDug
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2004
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Rangershop ist bei mir um die Ecke, ich meine den Ofen zu kennen, der steht aufgebaut im Laden. Hab ihn nicht hochgehoben (wozu auch?) aber ich schätze ihn auf 8 bis 10 Kilo mit Schornstein. Vielleicht liege ich auch völlig daneben, ist aber ein relativ massives Teil. Der Schornstein ist nicht irgendwie isoliert, deswegen kann man ihn bestimmt nicht durch Kunstfaser führen - aber einen Ofen installiert man ja eh nur in Baumwollzelten mit 500g/m² Tuchgewicht :P Nichts für die Pulka, eher für den Unimog

                  Thomas

                  [edit] habe mir gerade das Arran 7 angesehen, ist ja eine Kota - da kann man doch offenes Feuer drin machen. Schon mal eine Brennprobe am Zeltstoff gemacht? [/edit]

                  [nochnedit] der originale Ofen wiegt auch 13kg - wenn dir das nicht zu schwer ist, kauf den beim Rangershop! Sooo ein Unterschied ist das optisch nicht. Ich würde sagen: Pro Original: Isolierung am Schornstein, Pro Rangershop: Massivere Ofenausführung. [/nochnedit]

                  Kommentar


                  • Steffen Schwientek
                    Erfahren
                    • 25.02.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm, also 15kg für einen Holzofen ist wirklich viel zu viel. Die Teile des schwedischen Zeltherstellers sollten deutlich leichter sein.


                    Wenn Sie es nicht sind: Exzellente Tipis stellt auch Kifaru her. Sehr leicht, inkl. Ofen ist das 4 Mann Tipi kaum schwerer als ein gewöhnliches Geodätenzelt. (~2kg Zelt und genausoviel für den Ofen). Bequemer aber sicherlich.

                    Näheres bei kifaru zum nachlesen

                    Ich habe mich von diesen inspirieren lassen und habe mir letzten Winter ein ähnliches Tipi aus Baumarktplane (Prototyp) genäht. Mein Ofen (erweiterter Hobokocher) hat allerdings nicht so funktioniert wie ich dachte. IMHO ist kifaru mit seinen Öfen da recht nahe an dem dran, was heute dauerhaltbar herstellbar ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X