Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JuicyLung
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2012
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

    Hi, wusste jetzt nicht genau ob ich den Thread hier oder im "Kaufberatung Forum" aufmachen soll, habe mich jetzt aber für hier entschieden, hoffe ist nicht so schlim.

    Und zwar besitze ich momentan eine Canon PowerShot A460. Für meine Tour im Juli und August suche eine vernünftige Kamera. Leider weiss ich nicht worauf man da so achten soll. Bei Media Markt wurde mir zu der Panasonic Lumix DMC-FZ48 geraten. Wäre eine Spiegelreflex besser? Welche würdet ihr mir empfehlen?


    MfG


    p.s. ahja der Preis sollte nicht die 400€ überschreiten ;)

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Kamera

    Von diesen Superzoomkameras würde ich eher die Finger lassen. Den großen Zoomfaktor erkauft man sich mit einer Menge Nachteile (Größe, Gewicht, Bildqualität, Lichtstärke, Sensorgröße...), in der Praxis ist er aber kaum nutzbar, weil man durch die miserable Lichtstärke bei Teleaufnahmen viel zu leicht verwackelt. Besser ist eine Kamera mit einem moderaten Zoomfaktor und dafür mit einem größeren Sensor und einem lichtstärkeren Objektiv, z.B. Fuji X10, Nikon P7100, Olympus XZ-1, Canon Powershot G11/G12 oder (schön kompakt) S95/S100.

    Edit: Habe grade nochmal deine Preisvorstellungen gelesen. Damit sind die nächsten zwei Absätze für dich nicht wirklich relevant, außer vielleicht bei einem Gebrauchtkauf.


    Ob eine DSLR etwas für dich ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie du unterwegs bist. DSLR heißt fast immer: Schleppen! Kamera und Objektive bringen schon einiges auf die Waage. Dafür hast du einfach nach wie vor die meisten Möglichkeiten - um die nutzen zu können, musst du dich aber auch eingehend mit der Materie beschäftigen und wirst wahrscheinlich viel Geld investieren - die Kamera mit Kitobjektiv ist nur der Anfang.

    Eine dritte Möglichkeit wären Systemkameras mit Wechselobjektiven. Da bekommst du eine Bildqualität praktisch auf DSLR-Niveau und das bei einem noch vertretbaren Packmaß/Gewicht. Ganz billig ist so ein halbwegs vollständiges System aber auch nicht.

    Kommentar


    • JuicyLung
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2012
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Kamera

      Danke für deinen Beitrag, hab mir schon gedacht dass der Superzoom nutzlos ist.
      Von deinen gennanten gefällt mir die Canon Powershot S95 hat die jamand und kann was darüber schreiben?
      Ausserdem habe ich gerade ein ziemlich geiles Angebot bei Amazon, nämlich die Olympus PEN E-PL1 fast 60% reduziert, hat jemand die Olympus ist die gut ?

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Kamera

        Die Canon S95 ist eine gute, ausgereifte und durchdachte Kamera, die viele zufriedene Nutzer hat - sicher auch hier im Forum. Ich habe auch schon immer wieder mit ihr geliebäugelt, als leichtere Ergänzung zu meiner DSLR. Zur Zeit ist sie auch relativ günstig zu haben, weil die S100 als Nachfolgerin ohne wesentliche Verbesserungen auf dem Markt ist. Es gibt kaum eine andere Kamera auf dem Markt, die bei der Größe so viel bietet. Wenn du nicht viel schleppen willst und auf eine kompakte Größe Wert legst, sicherlich eine gute Wahl.

        Die Olympus ist halt schon zwei Jahre auf dem Markt, in der Zeit hat sich gerade in diesem Bereich viel getan. Deswegen ist der Amazon-Preis zwar kein schlechtes Angebot, aber auch keine Sensation.

        Kommentar


        • JuicyLung
          Anfänger im Forum
          • 06.06.2012
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Kamera

          Hast du veilleicht einige Beispielbilder mit der s95?^^ Ich habe vor vorallem in schönen Landschaften viele Bilder zu machen

          Kommentar


          • wait
            Erfahren
            • 25.05.2011
            • 404
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Kamera

            Habe auch die Canon S95 und bin sehr zufrieden damit - gerade wenn ich mit den Bildern meiner Freunde mit günstigeren Kompakten vergleiche.

            Natürlich hat sie durch die Bauform ganz klar ihre Grenzen - aber mir wahr das Gewicht hier einfach wichtiger - und wäre eventuell wirklich in dieser Preisklasse ein Option - denke aber das eine 400 Euro Spiegelreflex einfach zu wenig bietet. Wenn Du mehr willst (was sicher noch viel mehr Spaß bringt) mußt Du meiner Meinung nach eindeutig mehr Geld in die Hand nehmen.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Kamera

              Die S95 und die von dir Vorgeschlagene PEN sind imho nicht direkt miteinander Vergleichbar:

              Die Pen hat einen relativ großen µFT Sensor, die S95 einen kleinen, für Kompakte Typischen 1/1,7' Sensor.
              Das bedeutet für die Praxis schonmal, dass sich der µFT deutlich leichter damit tut, den Hintergrund unscharf darzustellen und weniger rauschanfällig sein sollte (Prinzipbedingt).

              Der nächste elementare Unterschied ist, dass die S95 ein abgeschlossenes System ist, die Pen dagegen ein Wechselobjektivsystem hat. Bei der S95 bist du auf die KB äquivalenten 28-105mm fixiert.
              Bei diesem PEN-Angebot ist erstmal ein Objektiv dabie, das 28-84mm entspricht, doch du kannst durch Zukauf weiterer Objektive auch ein Ultaweitwinkel für sehr dynamische Aufnahmen (siehe hier der Wie viel WW braucht ein Landschaftsfotograf Tröt :P) oder auch ein Teleobjektiv z.B. für Tiere oder eine Lichtsarke Festbrennweite (Pancake?) dazunehmen.
              Du bist also bei der PEN flexibler und kannst das system später noch erweitern. Mittlerweise gibt es viele gute TF bzw. µFT Objektive.

              Aber die PEN ist als Systemkamera auch etwas anfällig gegen den "Erweiterungsrausch", d.h. man will dann doch noch ein Objektiv mehr ;)

              Dann hätte halt die S95 den Vorteil, kleiner und leichter zu sein (die Objektive machen da den Unterschied aus).

              Darum, dass die hier gelinkte PEN schon 2 Jahre alt ist, würde ich mir jetzt nicht so groß den Kopf zerbrechen, damit hat man vor 2 Jahren, letztes Jahr und auch noch heute gute Bilder machen, der größte Fortschritt sollte noch beim Rauschen zu sehen sein, doch gerade da sollte die PEN der Canon eher überlegen sein.
              Gegenüber den Aktuellen Modellen würde ich beim Rauschen abstriche erwarten, aber bei Tageslicht denke ich, dass sie sich nicht viel nehmen.
              Übrigens steht Olympus in dem Ruf, eine sehr gute JPEG engine zu haben, d.h. hier sehr schöne Bilder zu produzieren.

              Es ist halt wenn die Wahl zwischen den beiden Kameras fallen soll auch die Entscheidung zwischen einer Kompakten und einer Systemkamera.

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Kamera

                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                Die Pen hat einen relativ großen µFT Sensor, die S95 einen kleinen, für Kompakte Typischen 1/1,7' Sensor.
                Für Kompaktkameras typisch ist ein 1/2.3"-Sensor. Der 1/1.7"-Sensor der S95 ist da doch nochmal 50% größer, aber trotzdem natürlich nicht mit µFT zu vergleichen.

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Kamera

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  Für Kompaktkameras typisch ist ein 1/2.3"-Sensor. Der 1/1.7"-Sensor der S95 ist da doch nochmal 50% größer, aber trotzdem natürlich nicht mit µFT zu vergleichen.
                  dann lass uns typisch für "Edelkompakte" sagen ;)

                  Kommentar


                  • viechitiermau
                    Gerne im Forum
                    • 26.03.2012
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                    Hi JuicyLung,
                    ich stand in letzter Zeit ebenfalls vor der Frage welche Kamera es werden soll. Hatte bisher ne Kompakte mit 1/2.3" Sensor. Für einen Urlaub hatte ich außerdem eine Panasonic LX-5 zum Vergleich. Die hat einen 1/1.65" Sensor und ebenfalls (wie die S95) ein recht lichtstarkes Objektiv, das allerdings mehr auf Weitwinkel setzt.
                    Ergebniss:
                    Die LX-5 ist meiner alten Canon schon deutlich überlegen, was allerdings nicht heißt, dass sie bei ISO800 noch wirklich schöne Fotos macht. Und ISO-800 hast du in der Dämmerung spätestens wenn du abblendest. (Abblenden erhöht die Tiefenschärfe und ist in der Landschaftsfotografie deshalb üblich. Die LX-5 wäre übrigens auch noch eine Alternative zur S95, wenn du ein 24mm Weitwinkel möchtest. Preis: ca. 400€)
                    Nach langem und intensivem Suchen hab ich mich vor zwei Wochen für die Panasonic G3 entschieden. Ich kann dir nur empfehlen dir mal echte Bilder einer Kamera mit halbwegs großem Sensor anzuschauen. Für mich war die Sache danach entschieden. Die G3 macht bei ISO6400 bessere Fotos als die LX5 bei ISO800! Das ist absolut kein Vergleich. Ich hab gestern meine Katze mit dem Kitobjektiv bei ISO6400 und Offenblende (falls du dich nicht so auskennst: das sind einfach die Einstellungen die mann wählt, wenn man ein schnelles Objekt bei wenig Licht Fotografieren will und die nebenher typischerweise zu miserablen Fotos führen) fotografiert. Da sind die meisten Haare einzeln aufgelöst!!!
                    Also meine Tipps:
                    1. Bilder vergleichen
                    2. Hier im Foto-Unterforum den Teil vier vom Workshop anschauen und mal die dort abgebildeten Sensorgrößen vergleichen.
                    3. Mal die mFT Kameras genauer anschauen. Eine EPL3 überschreitet dein Finanzielles Limit um etwa 20%. Dafür macht sie a) Bilder die 300% besser sind als die einer Kompakten und b) Ist sie erweiterbar. Erweiterbar bedeutet, dass du dir, wenn du dir irgendwann ein Tele für Tiere wünscht, einfach ein entsprechendes Objektiv dazukaufst. Wenn du dir eine Kompakte kaufst würde das im genannten Fall eine Zweite Kamera erfordern und dann bist du schnell bei noch mehr Geld und die Bildqualität ist trotzdem nicht besser.
                    Sorry für den Aufsatz, aber ist imo einfach nicht möglich ein so weites Feld in drei Zeilen abzuhandeln. Nochmal der Tipp mit dem Workshop, der ist echt hilfreich! Danke Becks!

                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • viechitiermau
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2012
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                      Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                      mann
                      Meinte natürlich man!

                      Kommentar


                      • JuicyLung
                        Anfänger im Forum
                        • 06.06.2012
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                        Also erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
                        Der Workshop ist umfangreich aber sehr hiflreich.
                        Ich denke aber doch, dass ich eher die s95 kaufen werde, da ich bei der PEN zu anfällig für einen Erweiterungsrausch wäre.
                        Die G3 übersteigt mein Budget doch schon zu sehr, da müsste ich dann eine Woche lang nur von Brot und Wasser leben. ^^
                        Die LX-5 hört sich auch interessant an.
                        Hat jemand vielleicht enige Beispielbilder für die LX-5 und für die S95 ?

                        p.s. ahja und weiss jemand wie lange die Akkus bei den beiden halten ?
                        Zuletzt geändert von JuicyLung; 19.06.2012, 13:32.

                        Kommentar


                        • viechitiermau
                          Gerne im Forum
                          • 26.03.2012
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                          Vergleich die Kameras doch mal bei Chip. Die haben beide Kameras getestet u.a. die Akkulaufzeit. Teilweise findest du`s im Text, teilweise drunter bei den technischen Daten.
                          An deiner Stelle würd ich mir überlegen welcher Brennweitenbereich dir besser gefällt. Für Landschaft würde ich persönlich das stärkere WW bevorzugen, besonders weil das etwas mehr Tele bei der S95 für Tiere etc. immer noch zu wenig ist. Ausserdem finde ich bei der LX-5 die Knöpfe/Räder besser angeordnet (die wenn ich mich richtig erinnere auch zahlreicher sind) und sie hat einen Blitzschuh.
                          Bilder von der LX-5 hab ich leider grad nicht da, dafür welche von der LX-3 (der Vorgängerin). Die LX-5 rauscht weniger und hat einen etwas größeren Brennweitenbereich. Ich such die gleich raus.
                          Ich hab auch noch meine Stiefmutter gefragt (die ist Berufsfotografin): Das beste in der Preisklasse ist laut ihr mit Abstand die Fujifilm X10, die einen noch größeren 2/3" Sensor hat. Sie würde die definitiv vorziehen. Als Alternative noch die Nikon P7100 (mit 1/1.7"), wenn man ein stärkeres Tele möchte.
                          Die X10 kostet ca 460€, die P7100 ca. 380€.

                          Kleine Physikalische Argumentation: (Sensorflächen)
                          1/1.7": ca. 45mm2
                          1/1.65": ca. 51mm2
                          2/3": ca. 59mm2
                          mFT: ca. 225mm2

                          Wenn die 1/1.7" Sensoren 10MP auflösen und der 2/3" Sensor 12MP dann ist bei dem 2/3 Sensor jeder Pixel letztendlich 10% größer (und erhält damit 10% mehr Licht) und das bei 20% mehr Auflösung.
                          Zum Vergleich: Bei der EPL3 ist dann jeder Pixel 4,2 mal so groß, bei ebenfalls 20% mehr Auflösung.

                          Grüße
                          Michael

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                            Als Alternative zur S95 bzw. S100 werfe ich mal noch die Olympus XZ-1 in den Raum. Bessere Lichtstärke; im Gegensatz zu den beiden Canon-Modellen auch durchgehend stark.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • viechitiermau
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2012
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                              Irgendwie bin ich unfähig. Ich hab grad eine halbe Stunde lang versucht ein Paar Fotos hochzuladen aber ich bekomm`s einfach nicht hin.
                              Das ist irgendwie echt undurchsichtig.
                              Sry! Wenn`s jemand kurz erklärt probier ich`s gern noch mal.

                              Michael

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                Ganz oben auf der Seite (über der Suchleiste) auf "fotos" klicken, dann oben rechts auf "Upload" (unter "ODS unterstützen") und dann kommst du wahrscheinlich schon selber weiter. Finds auch ziemlich umständlich.

                                Kommentar


                                • viechitiermau
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.03.2012
                                  • 98
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                  Danke!
                                  Exakt so weit bin ich aber eben auch selbst gekommen. Da hab ich auch erfolgreich ein Bild von meiner 2/2.3" Kamera hochgeladen (als Vergleich). Jetzt ist es in irgendeiner Bilderliste. Aber eigentlich wollte ich ja, dass man es in diesem Thread sehen kann.

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • viechitiermau
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.03.2012
                                    • 98
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)



                                    Das ist ein Vergleichsbild aus der Canon A720 IS mit 1/2.3" Sensor bei ISO-800.

                                    Kommentar


                                    • viechitiermau
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.03.2012
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                      Könnte vielleicht jemand schreiben ob er das Bild sehen kann?
                                      Ich kann`s nämlich nicht sehen.

                                      Kommentar


                                      • cabrow
                                        Erfahren
                                        • 23.02.2012
                                        • 203
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                        Hallo viechitiermau,
                                        leider kann ich das Bild bei dir auch nicht sehen, aber ich denke mal es handelt sich um das unten stehende Bild.

                                        Beim nächsten mal einfach den Code der in der Gallerie unter dem Bild angezeigt wird hier rein kopieren.
                                        Dann kannst du auch über die Größe entscheiden.

                                        Viele Grüße
                                        cabrow

                                        Grüße
                                        cabrow
                                        --
                                        EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X