Suche Daypack (viele Wuensche)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Suche Daypack (viele Wuensche)

    Hallo,

    ich suche einen neuen Rucksack fuer Tagestouren zu Fuss oder Rad und ins Buero. Seit Ewigkeiten benutze ich einen alten Eastpak Rucksack, nur die stoffige Rueckseite loesst sich seit Neuestem auf Guertelhoehe langsam auf, und ein Hueftgurt waehre toll.

    Was ich suche:
    ungefaehr 25-30L wuerde ich sagen
    sehr leicht!
    Nur ein Hauptfach und ein vorstehendes Vorfach, so einfach wie moeglich. Das Vorfach damit empfindliche Dinge wie Kameras nicht von den schweren Dingen im Hauptfach beschaedigt werden.
    Da ich auch mal durch Gestruep krieche und gerne ueberall haengen bleibe so wenig wie moeglich Riemen, Schnallen und Netze
    Der Rucksack muss auch mal ein paar Dornen oder scharfe Gesteine ueberleben koennen (das tut der Eastpak seit 10 Jahren)
    Boden stabil genug um 2 1.5 Liter Flaschen Wasser, Brotzeit fuer zwei und etwas duenne Kleidung mitzunehmen
    Hueftgurt abnehmbar oder ohne zu stoeren wegbindbar (zur Arbeit)
    Groesse: 167, breite Hueften aber schmale Taille. Bei zu breiten Rucksaecken scheure ich mir die Arme wund.


    Ich habe ein paar Rucksaecke probiert, aber bis jetzt fand ich die Schultergurte bei allen zu hart, und diese scheuerten am Halsansatz.

    Bis jetzt geviel mir ein Bergans Hugger 30 relativ gut (wirklich federleicht! und gute Hueftgurtloesung), allerdings hatte dieser auch relativ harte Schultergurte (obwohl weicher als andere) und das Vorfach stand kaum vor.

    Ich komme im Moment vor allem an skandinavische Marken, aber naechste Woche bin ich in Paris wo ich eventuell mehr Auswahl habe.

    Ich freue mich auf eure Tipps!

  • Hobbyholzmann
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 302
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

    Bei Deinen Anforderungen kam mir mein "Arschpack" in den Sinn: Ein Koppel mit "Brotbeutel" und weiteren Taschen nach Bedarf. Sicher ist es nicht jedermanns Geschmack, hat aber viele Vorteile, insbesondere dann, wenn Du Probleme mit Scheuerstellen an Armen und Hals hast. Auch Deine Anatomie (schmale Tallie, breitere Hüften) kommt dem entgegen.

    Beim Brotbeutel kannst Du aus einem sehr großen Angebot an militärischen und nichtmiltärisen und demilitarisierten (Kampf)Taschen wählen. Ich selbst habe zumeist den Beutel vom ÖBH dran und dann eben noch Taschen für Foto etc.

    Ich schätze den tiefen Schwerpunkt und die freien Schultern, da ich hier nach einer OP problembelastet bin. Ohne guten Hüftgurt geht auch bei einem größeren Rucksack bei mir gar nichts. Und gerade bei den Daypacks hast Du normalerweise nur Schlenkerverhinderungsriemchen und keinen Hüftgurt.

    Ein Problem ist jedoch, daß kaum eine Regenjacke über den Arschpack geht. da ist dann der Poncho angesagt oder der Pack über der Jacke zu tragen.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

      Goruck GR1
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • tethys
        Erfahren
        • 07.01.2003
        • 219

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
        Der sieht zwar sehr stabil aus aber mit 1.45kg ist der auch ziemlich schwer. Und eine Notebooktasche brauche ich absolut nicht. Ich suche weiter

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

          Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
          Bei Deinen Anforderungen kam mir mein "Arschpack" in den Sinn: Ein Koppel mit "Brotbeutel" und weiteren Taschen nach Bedarf. Sicher ist es nicht jedermanns Geschmack, hat aber viele Vorteile, insbesondere dann, wenn Du Probleme mit Scheuerstellen an Armen und Hals hast. Auch Deine Anatomie (schmale Tallie, breitere Hüften) kommt dem entgegen.

          Beim Brotbeutel kannst Du aus einem sehr großen Angebot an militärischen und nichtmiltärisen und demilitarisierten (Kampf)Taschen wählen. Ich selbst habe zumeist den Beutel vom ÖBH dran und dann eben noch Taschen für Foto etc.

          Ich schätze den tiefen Schwerpunkt und die freien Schultern, da ich hier nach einer OP problembelastet bin. Ohne guten Hüftgurt geht auch bei einem größeren Rucksack bei mir gar nichts. Und gerade bei den Daypacks hast Du normalerweise nur Schlenkerverhinderungsriemchen und keinen Hüftgurt.

          Ein Problem ist jedoch, daß kaum eine Regenjacke über den Arschpack geht. da ist dann der Poncho angesagt oder der Pack über der Jacke zu tragen.
          Kannst du mir mal erklaeren wie ich mir das vorstellen soll? Im Moment stelle ich mir eine Tasche vor die am Guertel haengt (probier mal eine Frauenhose zu finden die breite Guertelschlaufen hat und ueberhaupt stabil genug ist Gewicht an den Guertel zu haengen ) - und eine Frau die stark genug ist so bequem zu laufen

          Die zwei Flaschen Wasser sind schon ein Muss. Mein Mann traegt meistens die Kameraausruestung in einem Rucksack und an mir bleibt dann halt die Verpflegung haengen. Darum, und weil ich oft nur mit Handgepaeck reise suche ich ein Fliegengewicht als Rucksack. Ich glaube ich werde mir den Bergans nochmal anschauen. Ich glaube das ist ein altes Modell, denn auf deren Website sieht der ein bisschen anders aus.

          Zur Breite: ich habe bis jetzt einen Rucksack zu Hause (von der Arbeit) der mir wirklich zu breit ist. Vielleicht ist das ja eine Ausname.

          Kommentar


          • tethys
            Erfahren
            • 07.01.2003
            • 219

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

            Ich war gerade auf dem Weg nach Hause noch bei ein paar Outdoorlaeden - und habe dort nichts gefunden

            Allerdings habe ich noch bei einem Radladen gestoppt und dort zwei moegliche Kandidaten von Deuter gefunden:
            Superbike Expert
            - mit nur 18 Litern vermutlich etwas zu klein, und all die Regen- und Windschutzdinge brauche ich nicht wirklich. Dafuer sieht der Boden sehr stabil aus und er sitzt sehr bequem ohne irgendwo zu scheuern.

            Speed lite 30
            - superleicht und weiche Traeger! Allerdings habe ich hier festsetllen muessen dass 30L wohl doch etwas zu gross ist. Es gibt den allerdings noch in 20L. Keine Vortasche, dafuer eine Drauftasche, was auch gut ist. Ob der fuer meinen Zweck stabil genug ist? Allerdings scheint es dass der mit 20L keinen gepolsterten Hueftgurt hat

            Erstmal weiter suchen

            Kommentar


            • wandermichel
              Erfahren
              • 04.06.2011
              • 143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

              Ich habe einen Speed Lite 20.

              Der ist wirklich verblüffend robust, hat aber nur einen ungepolsterten Bauchgurt.

              Meine Empfehlung für Dich wäre der Trans Alpine 26 SL von Deuter.

              Der ist extrem stabil, hat recht weiche Schultergurte, einen Hüftgurt und hat eine ziemlich universelle Paßform( ist der Rucksack meiner Frau). Er sitz auch kompakter / besser am Rücken als der Superbike, da er oben an den Schultergurten noch Lageverstellriemen hat. Das ist besonders beim Biken im Gelände und/oder höherem Beladungsgewicht sehr angenehm.

              Ist aber kein super leicht Modell und hat einige Riemen außen dran.

              Ist aber sowohl für Radtouren und zum Wandern sehr gut geeignet.

              Kommentar


              • Hobbyholzmann
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 302
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                Kannst du mir mal erklaeren wie ich mir das vorstellen soll? Im Moment stelle ich mir eine Tasche vor die am Guertel haengt (probier mal eine Frauenhose zu finden die breite Guertelschlaufen hat und ueberhaupt stabil genug ist Gewicht an den Guertel zu haengen ) - und eine Frau die stark genug ist so bequem zu laufen
                Nein, nicht im eingeschlauften gürtel, sondern als eingeständiger Satz, der einfach umgeschnallt wird und die Last so direkt auf die Hüfte legt. Ich seh mal zu, daß ich ein Bild einstelle...

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                  Kleine Rucksäcke mit gepolstertem Hüftgurt wirst du kaum finden. Und selbst wenn wird die Last nicht richtig auf die Hüfte übertragen. Physik kann man einfach nicht umgehen. Die "ungepolsterten Gurte" sind eigentlich Bauch und nicht Beckengurte. Bauchgurte sollen die Schlenkerbewegung(scheuern) einschränken. Das ist auch der Grund, warum du im Fahrradladen mehrere gefunden hast, aber ohne Polsterung.

                  Habe den McKinley Seattle seit ca 10-15Jahren(bemüh dich gar nicht erst den zu suchen). Maximalbelastung war ein 6er Pack 1,5l Flaschen Wasser und mehrfach 10kg Einkauf. Trotz des abgescheuerten Bodens und fehlendem Beckengurt noch tragbar. Entspricht ungefähr einem klassischen Eastpak, nur bequemere Schulterträger. Und das ist auch mein Tipp an dich: Such dir lieber einen Rucksack mit passenden Trägern, da hast du mehr Erfolg.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • C_!
                    Erfahren
                    • 07.05.2008
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                    Wirf mal einen Blick auf die Ortlieb-Rucksäcke, z.B. auf den MountainX 31.

                    Kommentar


                    • tethys
                      Erfahren
                      • 07.01.2003
                      • 219

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                      Ich suche immer noch nach einem Rucksack, allerdings war ich in den letzten 2 Wochen kaum zu Hause. Ich habe gerade einen groesseren Outdoorladen gefunden den ich morgen mal besuchen werde. Die Rucksaecke von Hagloefs sehen recht nett aus und scheinen leicht zu sein. Bin gespannt wie die sitzen. Wenn das nichts wird werde ich doch den Bergans Hugger 30 testweise kaufen und schauen wie der mit meinem ueblichen Wandergepaeck sitzt.

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                        Ich kann mich auch nur für den Deuter Trans Alpine aussprechen. Das Frauenmodell mit 26l ist auch etwas schmaler geschnitten als die normalen, wobei ich mit 170cm und normal-sportlicher Figur den ganz normalen TransAlpine 30 habe. Simpel, vielseitig, ein funktionierender Hüftgurt, relativ unkaputtbar. http://www.deuter.com/en_AT/backpack...%20Alpine%2030

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich auch nur für den Deuter Trans Alpine aussprechen. Das Frauenmodell mit 26l ist auch etwas schmaler geschnitten als die normalen, wobei ich mit 170cm und normal-sportlicher Figur den ganz normalen TransAlpine 30 habe. Simpel, vielseitig, ein funktionierender Hüftgurt, relativ unkaputtbar. http://www.deuter.com/en_AT/backpack...%20Alpine%2030
                          Ja, den hatte ich anprobiert, und ich fand den auch sehr bequem sitzen. Allerdings zweifele ich etwas ueber das Gewicht, was mit 1230g nicht so leicht ist wie ich es gerne haette. Wenn ich den entkraempeln koennte (Regenschutz, Sitzkissen, Behaelter fuer nasses Zeugs, Helmhalter, alle moeglichen kleinen Taeschchen, SOS-Anzeige weg) dann waehre der schon etwas leichter. Seltsam fand ich hier auch dass er mir sehr gross schien gegenueber anderen 30L Rucksaecken.

                          Ich werde wohl langsam alt, aber letzte Woche schmerzen meine Schultern schon mit nicht mal 7kg Gewicht, nach einem Tag in der Stadt laufen. Da moechte ich das Gewicht des Rucksacks doch lieber niedrig halten.

                          Ich schaue gerade nochmal auf die Website von Deuter. Da mir deren weiche Traeger wirklich zusagen: Vielleicht kann ich den Pace28 SL irgendwo finden. Der Hueftgurt sieht etwas sehr leicht aus, aber vielleicht reicht das ja doch.
                          Zuletzt geändert von tethys; 03.07.2012, 18:14.

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                            Dazu meine bescheidene Erfahrung: was ein Rucksack, der 400g mehr wiegt an Gewicht mehr hat, gleicht er durch das gute Tragesystem wieder aus. Meine Wenigkeit ist zwar nicht alt, aber dafür arthritiskrank, ich kann nicht mal eine kleine Umhängetasche einen Tag lang schmerzfrei tragen. Mit dem Deuter gehen Tagestouren eindeutig besser weil der einen guten Hüftgurt und weiche Träger mit Lastenverstellung hat!

                            Wenn man das Sitzkissen raustut ist der Rucksack immer noch stabil genug und dann wiegt der ca. 1000g - finde ich echt nicht viel! Muss aber am Ende natürlich jeder selbst wissen.

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                              Bach Tracer

                              unverwüstlich, schlicht, klasse Tragesystem. 1100g

                              Oder schau dir mal die anderen Bachs an: Wizard, Horizon
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                                Ich verstehe die Anforderungen nicht. Es ist ein Daypack, dann aber doch für viel drinnen, dann noch mit Tragesystem und auch bloß gepolstert und mit speziellen Tragegurten und am besten leicht. Bevor ich es vergesse sollte auch noch ein Packsystem drinnen sein.
                                Ganz unverblümt: Ein Daypack wiegt selten mehr als 5-8kg, was du suchst ist ein Sonstwasziviliationsrucksäckle für deine sehr speziellen persönlichen Bedürfnisse, ein Daypack mit Tragesystem und Polster und Packsystem und und und und nicht zu vergessen auch mit leicht ist etwas was es nicht gibt (zu recht) außer vielleicht im Fotofachhandel oder sonstwo im "Urban Outdoor".
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • tethys
                                  Erfahren
                                  • 07.01.2003
                                  • 219

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                                  Ich nehme es zurueck, den Deuter Trans Alpine hatte ich noch nicht probiert, aber einen anderen den ich auch eine gute Alternative fand. Den Trans Alpine 25 wuerde ich gerne mal anprobieren.

                                  Hier ist es einfach etwas schwierig entsprechende Laeden zu finden. Ich habe Deuter Rucksaecke inzwischen in 2 Laeden gefunden, aber auf der Herstellerwebsite wird dieses Land unter 'store locator' nicht mal genannt, und das trifft so ziemlich auf jeden Hersteller zu Richtig grosse Outdoorlaeden habe ich auch noch nicht gefunden. Die meisten sind sehr klein und haben 2-3 Modelle von 2, eventuell 3 Marken an Rucksaecken und das wars dann.

                                  Hagloefs und Flaellraeven habe ich heute ausprobiert. Die Hagloefs fand ich zu unbequem und hart, bei denFuechsen fand ich fuer meinen Zweck das Hauptfach wegen der Rueckenkonstruktion zu unpraktisch geformt.

                                  Ich gebe zu dass ich wohl etwas suche was nicht ganz einfach aufzutreiben ist: ein recht einfacher Rucksack, bequem bei Tageswanderungen oder langen Radtouren, aber auch ins Buero oder fuer Handgepaeck bei Fluegen. Da ich oefters mal international umziehe will ich einfach nicht noch mehr Krempel zu Hause liegen haben, und darum ist vieles multifunktionell. Naja, ich vermute dass es einfacher waehre wenn es einen anstaendigen Outdoorladen mit mehr Auswahl in der Naehe gaebe. Bei Deuter habe ich schon ein gutes Gefuehl (Toller Tipp hier!), aber mehrere Rucksaecke zum Ausprobieren im Ausland bestellen scheint mir auch nicht so praktisch und auf meine Haendleranfrage wurde bis jetzt noch nicht reagiert. *grummel* Ach, es gibt noch massenweise winzige Outdoorlaeden in der Stadt. Ich suche weiter

                                  Kommentar


                                  • Huna
                                    Erfahren
                                    • 14.08.2010
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                                    Also ich habe einen Osprey Escapist 30 und bin sehr zufrieden. Er begleitet mich auf dem Fahrrad, sowie in der City, zum einkaufen und im Wald. Auf meinen Rücken scheint er wirklich perfekt zu passen. Ist aber bei jedem anders. Trotzdem kann ich den Rucksack rein qualitativ sehr empfehlen. Schau ihn dir mal an.
                                    Zuletzt geändert von Huna; 07.07.2012, 16:43.
                                    De Huna
                                    ________

                                    - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                                    Kommentar


                                    • dfens
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                      Bach Tracer

                                      unverwüstlich, schlicht, klasse Tragesystem. 1100g

                                      Oder schau dir mal die anderen Bachs an: Wizard, Horizon
                                      +1 (Wenn er Dir passt)


                                      Bach Tracer 27 L

                                      Toller Rucksack!
                                      Some people just need a high five.
                                      In the face.
                                      With a chair.

                                      Kommentar


                                      • tethys
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2003
                                        • 219

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Daypack (viele Wuensche)

                                        Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                                        Also ich habe einen Osprey Escapist 30 und bin sehr zufrieden. Er begleitet mich auf dem Fahrrad, sowie in der City, zum einkaufen und im Wald. Auf meinen Rücken scheint er wirklich perfekt zu passen. Ist aber bei jedem anders. Trotzdem kann ich den Rucksack rein qualitativ sehr empfehlen. Schau ihn dir mal an.
                                        Da bin ich hier auch gerade im Forum drueber gestolpert. Vor allem der 20er sieht auch vom Gewicht her interessant aus. Bis jetzt hatte ich von Osprey nur die Talon, und noch eine andere Reihe gefunden und fand beide nicht sehr bequem und auch nicht schoen aussehen. Aber hier habe ich ein besseres Gefuehl obwohl der auch wieder ein Feuchtfach unten drin zu haben scheint. Mal schauen ob ich mir den irgendwo angucken kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X