Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clubbie
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

    Hallo zusammen,
    bisher war ich ein stiller Mitleser dieser tollen Community
    Jetzt brauch ich aber doch mal euren Rat. Ein weiterer Rucksackkauf steht an. Die letzten Mehrtagestouren habe ich mit meinem Lowe Alpine Cerro Torre 65 +10 gemeistert. In nächster Zeit werden es aber eher Wochenendtouren und Tagestouren mit Klettersteigen werden. Dafür ist mir der CT einfach zu groß und zu schwer.
    Also bin ich auf der Suche nach einem ~35L Sack und habe eigentlich keine so großen Ansprüche ;)
    Ich war gestern 3h beim Globi und habe durchprobiert was der Laden hergab. Wild entschlossen nicht ohne Rucksack den Laden zu verlassen... Am Ende war ich aber immer noch so unentschlossen, dass ich mich klamm heimlich vom Staub machte, ohne Rucksack...

    Was ich suche: Toploader, um die 35-40l und mit zumindest einer seitlichen Einschubtasche (Netz oder sowas). Die brauch ich einfach. Meist habe ich auf der einen Seite eine Trinkflasche, auf der anderen das Zeltgestänge oder das Tarp festgezurrt. Ich finde diese Netztaschen einfach mega praktisch. Nutzt ihr sowas nicht??? Habt ihr alle Trinksysteme?

    Meine Eindrücke der gestrigen Anprobe:
    Die Modelle mit Netzrücken (Deuter und Osprey) saßen gut und luftig... Aber man merkt doch deutlich den nach hinten verlagerten Schwerpunkt. Mit den "normalen" Rucksäcken die direkt am Rücken anlagen, fühlt ich mich deutlich wohler.

    The North Face Alteo 35 saß sehr gut. Ich weiß aber nicht genau was mich an dem Rucksack stört, aber so 100% überzeugt bin ich nicht. Vielleicht liegt es an der ungewohnt breiten, wuchtigen Form. Auch die Verarbeitung sieht nicht so fein aus, wie bei Deuter beispielsweise. Zu dem ist er preislich am oberen Limit. Aber er ist weiterhin im Rennen.

    Deuter ACT Trail 32 saß für einen Deuter auch super. (Die mit Netzrücken und geteiltem Hüftpolster über den Lendenwirbeln (Spectro z.B.) gehen gar nicht. Die beiden Polsterknubbel drücken seitlich deutlich.) Leider gibt es den ACT Trail nicht in einer größeren Version und 32l sind mir für 2 Tage mit Schlafsack, Kocher und Tarp zu knapp. Also raus...

    Osprey Kestrel 38 hat auch ganz gut gepasst. Unvergleichbar sind die Hüftgurte alle Ospreys, die sitzen wirklich mega bequem. Auch sonst hab ich ja von den Ospreysäcken nur gutes gelesen. Aber mir macht das Material einen recht empfindlichen Eindruck, kein Vergleich zum Deuter. Bin unentschlossen...

    Ein Modell konnte ich leider nicht ausprobieren, und zwar den Osprey Variant 37. Nach allem was ich gelesen und gesehen habe ein ziemlich guter Allrounder. Was mich jetzt aber noch interessieren würde: Wie groß fallen die seitlichen Taschen aus. Kann man da wenigstens eine 0,5L Pet-Flasche reinstopfen? Ich weiß dass das nicht optimal ist, weil der Zurrgurt genau über die Seitentaschen läuft. Aber wenn wenigstens eine kleine Getränkeflasche reinpassen würde, wärs ein heißer Kandidat für mich. Wer kann mir dazu was sagen?!

    Jaja, alles nicht so einfach. Wenn ich mich nicht so an die seitlichen Einschubtaschen gewöhnt hätte, stünden mir noch mehrere, interessante Modelle zur Auswahl. BlackDiamond Speed 40, Deuter Guide, Vaude Brenta und Challenger usw ... Oder sollte ich mich in diesem Punkt einfach mal freimachen und umdenken? Uiuiui...

    Lasst euren Gedanken freien Lauf! Vielen Dank

    Gruß Christian

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

    Zitat von Clubbie Beitrag anzeigen
    Ein Modell konnte ich leider nicht ausprobieren, und zwar den Osprey Variant 37. Nach allem was ich gelesen und gesehen habe ein ziemlich guter Allrounder. Was mich jetzt aber noch interessieren würde: Wie groß fallen die seitlichen Taschen aus. Kann man da wenigstens eine 0,5L Pet-Flasche reinstopfen? Ich weiß dass das nicht optimal ist, weil der Zurrgurt genau über die Seitentaschen läuft. Aber wenn wenigstens eine kleine Getränkeflasche reinpassen würde, wärs ein heißer Kandidat für mich. Wer kann mir dazu was sagen?!
    Die Taschen sind eher für Lawinensonde, Zeltgestänge o.ä. gedacht. Mehr Platz ist da nicht. Keinesfalls für eine Flasche.
    Ich finde den Variant 38 oder 52 trotzdem toll. Bin Sommer wie Winter damit unterwegs..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Clubbie
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

      Hi, danke für die schnelle Info... Also nimmst du ein 2 oder 3l Trinksystem mit? Vielleicht überdenke ich die Notwendigkeit der Außentaschen noch einmal.
      Kann noch jemand was zum Alteo 35 sagen?

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

        Zitat von Clubbie Beitrag anzeigen
        Hi, danke für die schnelle Info... Also nimmst du ein 2 oder 3l Trinksystem mit? Vielleicht überdenke ich die Notwendigkeit der Außentaschen noch einmal.
        Kann noch jemand was zum Alteo 35 sagen?
        Im Sommer ein Trinksystem, im Winter die Thermoskanne im Hauptfach.

        Viele Grüße
        Sebastian
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Clubbie
          Anfänger im Forum
          • 09.12.2011
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

          Hallo,
          habe meinen Variant 37 heute bekommen, in schönem Rot. Ich muss sagen, ich bin, was die Verarbeitung und die Ausstattung angeht, schwer begeistert und habe beim ersten Vollstopfen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wirklich toll.
          Leider leider scheint er mir nicht zu passen. Ich bekomme die Last einfach nicht auf die Hüften, der Hüftgurt ist ohne Funktion. Nach Anleitung eingestellt und ewig mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert, aber...
          Wenn ich die Schultergurte so anziehe, dass er überall am Rücken anliegt, dann sitzt mein Hüftgurt über dem Beckenknochen. Wenn ich dann die Schultergurte nachlasse um das Gewicht auf die Hüfte zu verlagern, liegt der RS nicht mehr am Rücken an. Ich finde keine passende Kombination. Rückenlänge M sollte laut Liste passen. Außerdem drückt mir der RS unten auf den Lendenwirbel und auch nur da, weil der Hüftgurt ja kaum Last aufnimmt. Ich hab das gefühl, ich muss mich immer leicht nach vorne beugen, einen Buckel machen, damit er perfekt anliegt.
          Sebastian, passt er dir einwandfrei??

          Ach schade, er ist ansonsten super. Leider gibt es den Variant in München nirgendwo, sonst würde ich mal Größe L probieren.
          Dann geht meine RS Suche wohl weiter...

          Gruß Christian

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

            Mal versucht ihn einzustellen wie hier beschrieben? Von meinen Rucksäcken liegt keiner komplett am Rücken an...
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

              Zitat von Clubbie Beitrag anzeigen
              Ich hab das gefühl, ich muss mich immer leicht nach vorne beugen, einen Buckel machen, damit er perfekt anliegt.
              Sebastian, passt er dir einwandfrei??

              Ach schade, er ist ansonsten super. Leider gibt es den Variant in München nirgendwo, sonst würde ich mal Größe L probieren.
              Dann geht meine RS Suche wohl weiter...

              Gruß Christian
              Hallo Christian,

              mit meinen 1,80 Meter, 70 kg, passen die Variant 52 und 37 in Größe L sehr gut. Anliegen tut er nur wenn er richtig voll und schwer gepackt ist. Meine anderen Rucksäcke mit Tragegestell (Wildtrek, Palisade) liegen auch nie völlig. Sehe ich aber nicht als Problem und hat nie gestört. So kannman etwas mit der Belüftung spielen.

              Auf der Hüfte sollte er aber sitzen, das ist wichtig, ob er dann am Rücken anliegt eher nicht..

              Viele Grüße
              Sebastian
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Clubbie
                Anfänger im Forum
                • 09.12.2011
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                Hi Sabine & Sebastian,
                ja, hab den so eingestellt wie dort beschrieben wird. Ist ja nicht mein erster RS, aber ich habe sicherheitshalber doch noch mal nachgeschaut
                Hab auch 182cm und 70kg... Dann liege ich wohl richtig mit der Vermutung, dass er mir in M einfach zu klein ist. Deswegen sitzt mir der Hüftgurt auch zu weit oben und kann keine Last auf die Hüfte bringen. Schade schade... Dann wohl noch mal einen bestellen und den hier zurück schicken. Stehe ich ja eigentlich nicht so drauf Nunja...
                Danke für die nützlichen Infos Sebastian.

                Gruß Christian

                Nachtrag: Hab eben die Rückenplatte rausgezogen und gesehen, dass man die Aluminiumstrebe noch an den Rücken anpassen könnte... Das macht Mut, dass der größere Variant (L) dann ziemlich sicher passt.
                Zuletzt geändert von Clubbie; 21.06.2012, 21:21.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                  Zitat von Clubbie Beitrag anzeigen
                  ja, hab den so eingestellt wie dort beschrieben wird. Ist ja nicht mein erster RS, aber ich habe sicherheitshalber doch noch mal nachgeschaut
                  Man weiß ja nie, beim ersten Rucksack hätte es ja sein können dass man "Dummheiten" macht. Und manchmal sieht man ja auch als Erfahrener den Wald vor lauter Bäumen nicht...

                  Aber dann bestell ihn einfach wie jetzt geplant ne Nummer größer, ich drück die Daumen dass der dann passt!
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Clubbie
                    Anfänger im Forum
                    • 09.12.2011
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Und manchmal sieht man ja auch als Erfahrener den Wald vor lauter Bäumen nicht...
                    Das habe ich zuerst auch gedacht, weil ich gar nicht damit gerechnet habe, dass er nicht passt :-)
                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Aber dann bestell ihn einfach wie jetzt geplant ne Nummer größer, ich drück die Daumen dass der dann passt!
                    Merci, ich hoffe es auch...

                    Christian

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                      Vielleicht probierst Du doch noch den Black Diamond Speed aus.
                      Ich habe ihn in der 32l Version (large) und es ist der best sitzende Rucksack den ich je hatte.
                      Die 32l kommen mir auch deutlich mehr vor, als die 32l des Deuter ACT Trail 32.

                      Kommentar


                      • Clubbie
                        Anfänger im Forum
                        • 09.12.2011
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                        Den BD Speed hatte ich auch schon einmal auf der Liste, ist aber wegen irgendetwas rausgefallen

                        Hat schon mal jemand bei Bergzeit Ware zurückgesendet und kann mir sagen, wie lange es gedauert hat bis das Geld wieder auf dem Konto war?? Als Student muss ich ein bisschen planen ...

                        Gruß Christian

                        Kommentar


                        • blackscout
                          Erfahren
                          • 26.06.2012
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                          Hallo Leute,
                          ich bin neu hier im Forum und hoffe, zu Thema etwas beitragen zu können, da ich sowohl den Alteo 35 als auch einen Deuter Futura 32 AC besitze und ausgiebig getestet habe.

                          Der Alteo ist seit ca. sechs Monaten mein Lieblingsrucksack für Wochenend-, Klettersteig- oder Mehrtageshüttentouren. Meine ausführliche Bewertung findet ihr hier (5 Sterne):

                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...562&k_id=&hot=

                          Nach mehreren Touren sind zwei Dinge zu dieser Bewertung hinzu zu fügen:

                          1. Bei Dauerregen werden die Sachen im Deckelfach trotz Regenhülle feucht, also ggf, separat verpacken.

                          2. Aufgrund der etwas schmalen und wenig gepolsterten Schultergurte ist er für große Lasten >10-12kg eher ungeeignet.

                          Ansonsten super, auch, da ich ihn (neu) für 60,-€ bekommen habe.
                          "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                          Kommentar


                          • Clubbie
                            Anfänger im Forum
                            • 09.12.2011
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Osprey Variant 37, TNF Alteo 35 oder doch einen Deuter?

                            Servus zusammen,

                            ich habe eben den Variant in "L" ausgepackt und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war ja skeptisch, aber nun passt er exakt zum Rückenverlauf und sitzt ordentlich auf der Hüfte. Was so eine Rückenlänge ausmachen kann . Allerdings ist meine Rückenlänge für L wohl auch das unterste Maß, ich muss die Schultergurte schon weeeit anziehen und deshalb auch den Burstgurt nach ganz oben schieben, damit er mir nicht wirklich auf der Brust hängt. Aber wurscht, er passt soweit ja. Jetzt biege ich mir nur noch die Alustange zurecht, damit er mir nicht so auf die Lendenwirbel drückt und alles ist fein.

                            Der Alteo hat mir vom Komfort fast noch besser gefallen, hat auch dickere Hüftpolster. Aber die Qualität konnte mich letztlich nicht 100%ig überzeugen. Hinzu kommt, dass er sehr breit ist, was auf einem Klettersteig vielleicht hinderlich sein könnte.

                            Gruß Christian

                            Nachtrag: Auch zwei ganz heiße Kandidaten: Pieps Alpinist und Backpack . Leider kannte ich die Firma Pieps bis vor ein paar Tagen noch nicht. Aber Rucksäcke kann man ja eh nie genug haben, habe ich gehört...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X