Hood Videos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    Hood Videos

    Ich hab mir vor ca. einem Monat sechs Wood-Master-Videos aus den USA kommen lassen.
    (www.survival.com)

    Vorab muß ich jedoch anmerken, dass ich schon sehr viele Survival-Bücher auf deutsch und englisch gelesen habe. Deshalb lieferten mir die Videos vorrangig Tricks & Kniffe.

    Zur Bewertung:
    Er nimmt sich viel Zeit beim Erklären, mit dem Vorteil Verständnis und Nachteil weniger Wissen pro Zeit. Das Englisch ist gut zuverstehen.
    Die Qualität der Videos ist hervorragend. Man merkt, das seine Frau Profifilmerin ist.
    Die DVD´s sind selbst gebrannt. Auf dem Computer also kein Problem.
    Im normalen Player(code free) geht´s mal besser, mal schlechter.

    Im Detail:
    Fire = Ausführliches Feuerbohren, Flint mit Baum- und Stahlwolle usw. Wer noch nichts darüber weiß, kann sich hiermit sicherlich viel, viel Zeit sparen.

    Shelter = Es wird viel Zeit in die Wahl des Lagers investiert, ansonsten nur Plastikzelt (dieses DVD hätte ich nicht gebraucht.)

    Survival Kits = Mit der Glorifizierung des großen Schweizertaschenmessers rennt er natürlich bei mir offene Türen ein. Ein paar Tricks sind sehr eigenwillig, aber kreativ.
    Trotzdem sehenswert.

    Traps = Für Leute die es interessiert (wie mich) unheimlich gut.
    Man sieht mal wie solche Dinger wirklich konstruiert werden müssen, teilweise auch wo und das man wirklich Beute damit machen kann.

    Survival Camping = Ich sag nur, die Amis bleiben ein abgedrehter Haufen!
    Sehr interessant ist seine Ausrüstungszusammenstellung.
    Das Camping ist teilweise etwas planlos. Nett sind die zwei selbst gebauten Schmiedeöfen.
    Bau eines Flugscheibenbohrers, einiges wird aus einem verendeten Elch aus dem Fluß gemacht (Tasche aus Haut, diverses aus Knochen, Sehne (ein bisschen) benutzt. U.v.m.

    Stick, Stoves and ... = Den Spiritus-Kocher aus der Dose kennen wir ja jetzt alles schon, Wie man sich Mokassins macht ist prinzipiell auch interessant, aber zu sehen, wie einer mit der Hand Feuer bohrt ist geil ! Die Tipps hierzu scheinen natürlich auch Gold wert zu sein. Hab´s aber noch nicht versucht.


    Die "Abenteuer vor der Haustür"- Videos (nehberg/ZDF) sind natürlich viel komprimierter.
    Für mich aber nur die perfekte Erweiterung seines Lexikons, nach dem "ach-so-meinte-er-das-Prinzip".
    Gab´s da eigentlich mal ein zweites Video ? Irgendwie fehlen auf der Nehberg-DVD reichlich mir bekannte Folgen, wahrscheinlich aus der zweiten Staffel.

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Davis,

    danke für die Informationen!
    Hat mich schon immer interessiert, wie das VideoMaterial beim Kunden ankommt.

    Was würdest du zum Knowlegde (i.A.) des Buschen sagen?
    Kommt es kompetent rüber?

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • davis
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2003
      • 49

      • Meine Reisen

      #3
      Sorry erstmal, war beruflich etwas eingespannt.

      Um die Fragen aufzugreifen:

      Was würdest du zum Knowlegde (i.A.) des Burschen sagen?
      Kommt es kompetent rüber?

      Ich würde sagen er weiß alles notwendige. Vorallem hat er offensichtlich viel ausprobiert und seine Erkenntnisse daraus gezogen.

      In den Videos ist er überaus sympatisch.

      Vorallem fällt auf, daß die Videos nicht für den:" ich bin abgestürzt jetzt muß ich überleben" -Fall gemacht sind.
      Eher für Outdoor-Begeisterte, die generell Wildnis-Tricks lernen wollen, und unter Umständen in eine Survival-Situation geraten könnten.
      Also gerade für minimal Gepäck Reisende und Leute die mal in der Wildnis leben wollen.

      Man bekommt sofort das Gefühl, daß er alles, was er vorführt schon selbst richtig praktisiert hat.
      Allein die Tatsache, daß er seine Beute, sei es kleine, rohe Fische, Bienen oder auch Pelztiere, immer brav ißt, festigt seine Glaubwürdigkeit.

      Er achtet auch sehr auf die "Arbeitssicherheit", sprich er gibt viele Tips und Hinweise wie man Verletzungen von vorn herein vermeiden kann.
      Auch wird Wert darauf gelegt, daß die Umwelt geschohnt wird (Müll, Feuer kein unnötiges Töten von Tieren).
      Das sprich für Erfahrung.

      Hier noch ein kleiner Auszug aus dem DVD-Cover:

      Ron Hood M.S.Ed.D.(ABD) received his early wilderness training as a member of the elite Army Security Agency(ASA) spending a year in the Middle East and nearly 18 months in Vietnam. Ron taught accredited classes in Wilderness Skills at two Universities for over 20 years, authored numerous articels for National magazines, printes a Guidebook to the Sierra as well as appearing on many TV and Radio Programs. Ron spands much of his time learning, practicing and studying wilderness and survival skills with native populations around the world.

      Kommentar


      • Christian

        Erfahren
        • 30.10.2001
        • 468
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hm hört sich ja ganz gut an
        Lose all time. Love your mind and free your soul!

        Kommentar

        Lädt...
        X