Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerPrior
    Neu im Forum
    • 17.06.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

    Hallo Forengemeinde!
    Ich bin zufällig heute Morgen auf dieses Forum gestoßen und hab seitdem das Internet nicht mehr ausgemacht Ein super Forum ist das mit vielen nützlichen Tips und super schönen Reiseberichten.
    Bei mir steht nächstes Jahr im Juli nach 12 Jahren Abstinenz der nächste Besuch von Schweden an. Mit dem Flieger gehts hoch nach Kiruna, von dort mit Taxi o.Ä. nach Nikkaluokta. Dort starte ich mit dem Rucksack auf eine 10-tägige Tour gen Norden entlang des Bergmassivs welche jedoch bald nach Osten schwenkt und mich zuletzt wieder in Kiruna ankommen lässt. Schlafen im Zelt und autarke Versorgung.

    In welchem Umfang kann, sollte muss man in diesem Gebiet mit Wildtieren wie Elch, Ren oder gar Bären rechnen? Hat man die Chance Ren und Elch zu fotografieren? Sollte man sicherheitshalber Pfefferspray für Meister Petz mitnehmen?

    Kann mir vielleicht auch einer sagen wo man Wanderkarten von diesem Gebiet bekommt? Habe schon viel gesucht über Google, Globet... und andere Seiten. Leider bin ich nicht fündig geworden.

    Gruß Daniel
    Angeln kann jeder, Fische fangen nicht!!!

  • Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

    Pfefferspray brauchst Du sicher nicht. Rentiere sind 'normal', die wirst Du bestimmt treffen. Elche mit etwas Glück auch.

    Wegen Karten google mal nach 'Geobuchhandlung Kiel', schnell und kompetent.

    Viel Spaß da oben!

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12258
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

      Zitat von DerPrior Beitrag anzeigen
      hab seitdem das Internet nicht mehr ausgemacht
      Das ist sehr nett von Dir

      Rentiere sind im Prinzip nicht wild sondern werden von den Sami gezüchtet, jedoch den größten Teil des Jahres frei weiden gelassen. Im Sommer sind die Herden üblicherweise oben im Fjäll auf den Sommerweiden, also genau dort, wo Du wandern willst. Diese Herden umfassen teils mehrere tausend Tiere und sind dort zu finden wo viel Gras wächst, also in den Tälern z.B dort wo der Kungsleden entlangführt. In den Hochtälern gibt es weniger Gras und irgendwann nur noch Moos und Steine, dort hüpfen dann nur noch sporadisch einzelne Tiere umher.

      Elche kannst Du mit Glück in Kleingruppen oder einzeln entdecken, wobei die sich eher in den tieferen Tälern wohlfühlen, dort wo Büsche und kleine Bäume stehen. Dadurch sind sie natürlich besser getarnt als 1000 Rentiere im offenen Fjäll. Ein wenig Respekt ist vor den Burschen angebracht, also nicht penetrant auf die Pelle rücken.

      Bären sind normalerweise in stärker bewaldetem Gebiet unterwegs und wirklich selten im Hochfjäll, wie ich zu wissen meine. Der skandinavische Braunbär ist recht scheu, statt dem Pfefferspray also lieber ein gutes Teleobjektiv mitnehmen, außer falls Du es nebenbei auch als Gewürz verwenden willst

      Als Karte kommt wohl die Fjällkarta BD6 vom Lantmäteriet in Frage und ggf. zusätzlich die Kebnekaise Högfjällskarta.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • cabrow
        Erfahren
        • 23.02.2012
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

        Falls du nicht unbedingt die Geobuchhandlung Kiel aufsuchen willst oder dort im Internet bestellen, kann ich dir zumindest mal sagen, dass es wohl die Fjällkartan sein wird die du brauchst.
        Maßstab 1:100.000 findest du neben der genannten Buchhandlung und anderen guten Kartengeschäften auch bei Globi.
        Wenn es wirklich von Nikkaluokta bis nach Kiruna gehen soll, dann wirst du wahrscheinlich mit BD6 und BD4 hin kommen.

        Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück mit den Elchen, die sind nämlich im Gegensatz zu Rentieren recht scheu und schwerer zu finden.

        EDIT: Mal wieder zu langsam...
        Grüße
        cabrow
        --
        EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

        Kommentar


        • Kuckuck
          Erfahren
          • 02.08.2005
          • 411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

          Je nach Jahreszeit empfehle ich vor allem Mückenschutzmittel. In der Regel sind hier die kleinen Viecher die unangenehmsten

          Kuckuck

          Kommentar


          • DerPrior
            Neu im Forum
            • 17.06.2012
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

            Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Klar nehmen wilde Tiere, wenn Sie die Wahl haben eher Reisaus vorm Menschen. Mein Gedanke lag auf einem Bären den man zufällig überrascht was sicherlich das worst case szenario wäre. Aber so wie ich das hier lese nehme ich das Pfefferspray dann doch zum Forelle würzen :-)
            Ich freu mich schon wie ein Pilz und würde am Liebsten grad los, schiebe das schon viel zu lange vor mir her! Aber ich nutze die Zeit um mich wirklich in aller Ruhe drauf vorzubereiten, das letzte Mal 70l Rucksack packen liegt ja schon ein wenig zurück...

            Nach den Karten werde ich mal schauen, hab mehrmals bei Globetrotter geschaut aber die eine wohl immer übersehen. Irgendwann ist es einfach viel zu spät am Abend um konzentriert nach etwas zu suchen ;)


            Edith bzw Nachtrag: Ja, Mückenschutz muss eher zuviel mit als zu wenig!
            Angeln kann jeder, Fische fangen nicht!!!

            Kommentar


            • KAVA
              Anfänger im Forum
              • 22.05.2012
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

              Hallöchen miteinander,

              darf man denn Pfefferspray auch im Flugzeug mitnehmen? Weiß da jemand zufällig bescheid? Das mit den Bären ist mir nämlich auch nicht ganz geheuer. Ich bin mit meinem Töchterchen im August in Finnland / Lappland unterwegs.
              Ich weiß, die Chance einem Bären zu begegnen ist sehr gering, aber was tun, wenn doch mal einer vor uns steht? Würde das Pfefferspray dann überhaupt etwas nützen?

              Liebe Grüße

              Kommentar


              • pieckenbrock
                Erfahren
                • 30.06.2011
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                Zitat von DerPrior Beitrag anzeigen
                Mein Gedanke lag auf einem Bären den man zufällig überrascht was sicherlich das worst case szenario wäre.
                Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der dies als "best-case-scenario" empfinden würde: Ohne Zufall siehst Du keinen Bären. Dann solltest Du allerdings hoffen, auf einen freundlichen Vertreter zu treffen - sonst nützt Dir auch das Pfefferspray nichts. Ich reise jetzt zum x-ten Mal nach Schweden und wie jedes Jahr stelle ich mir halb-vorfreudig und halb-bang die Frage: Klappt's dieses Jahr mit der ersten Bärensichtung?

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Elche kannst Du mit Glück in Kleingruppen oder einzeln entdecken, wobei die sich eher in den tieferen Tälern wohlfühlen, dort wo Büsche und kleine Bäume stehen. Dadurch sind sie natürlich besser getarnt als 1000 Rentiere im offenen Fjäll. Ein wenig Respekt ist vor den Burschen angebracht, also nicht penetrant auf die Pelle rücken.
                Ich würde an Deiner Stelle (@TO) übrigens auch Vielfraßen nicht zu nahe rücken. Man liest immer sowas wie "größte Marderart" und denkt an ganz possierliche Tierchen, die Familie Königs gern um den Hals trägt. Ein ausgewachsenes Vielfraß holt sich aber auch gern mal ein Ren und ist, was das Gewicht angeht, so ungefähr in der Klasse von einem Deutschen Schäferhund. Ich habe so ein Vieh 2x gesehen: Einmal im Zoo, da saß es sau-entspannt in seinem kleinen Erdloch, und einmal vor Jäkkvikk, da war es total unentspannt.

                Zudem wandert der Mårhund zunehmend in Lappland ein (v.a. in Norwegen hängt an jeder Anschlagstafel vom lokalen Jagdverband ein Zettel, dass man ihn kontaktieren möge, wenn man ein Exemplar gesehen habe). Scheint ein neueres Phänomen zu sein, auf das ich in Schweden und Finnland bisher noch nicht gestoßen bin. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Angeblich wird er oft mit dem järv verwechselt.

                Kommentar


                • pieckenbrock
                  Erfahren
                  • 30.06.2011
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                  Zitat von KAVA Beitrag anzeigen
                  darf man denn Pfefferspray auch im Flugzeug mitnehmen? Weiß da jemand zufällig bescheid?
                  Siehe Link als Anhaltspunkt. Ziemlich deutlich.

                  Zitat von KAVA Beitrag anzeigen
                  Das mit den Bären ist mir nämlich auch nicht ganz geheuer. Ich bin mit meinem Töchterchen im August in Finnland / Lappland unterwegs.
                  Ich weiß, die Chance einem Bären zu begegnen ist sehr gering, aber was tun, wenn doch mal einer vor uns steht? Würde das Pfefferspray dann überhaupt etwas nützen?
                  Nein. In Deiner Aufregen nützt es höchstens dem Bären, wenn Du gegen den Wind sprühst, die falsche Sprührichtung wählst und was noch so an dummen Sachen passieren kann, wenn man panisch ist.

                  Nachtrag: Hier der Link zu einem Faden, der sich mit Hunden und Abwehrmöglichkeiten beschäftigt. Das alles gilt für Bären verschärft.
                  Zuletzt geändert von pieckenbrock; 18.06.2012, 08:07. Grund: Ergänzung mit Link zum Faden Hundeabwehr

                  Kommentar


                  • nordwind
                    Erfahren
                    • 05.07.2005
                    • 192
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                    Hallo Daniel,

                    mit ganz viel Glück kannst du schon Bär oder Vielfraß beobachten. Letzteren habe ich selber zwischen Abisko und Nikkaluokta gesehen (wenn auch aus guter Entfernung) und eine frische Bärenspur an einem Zufluss zum Rautasjaure.

                    Dort ist die Vegetation sehr dicht und beim Wandern durchs Dickicht kann lautes pfeifen nicht schaden .

                    Eine Bärenmutter mit Nachwuchs möchte ich nicht in die Enge drängen.

                    Gruß
                    Markus
                    Risiko ist kalkulierbar

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                      Hallo Daniel,

                      eine Wanderung von Nikkaluokta nach Kiruna ist sehr ungewöhnlich.
                      Du willst dich ja erst nördlich halten. Dann kommst du durch das Vistastal. Im oberen Bereich gibt es die STF-Hütte Vistas. Und dort treibt sich der sogenannte "Haus-Elch" rum. Das ist ein Vertreter, der wohl durch die häufigen Wanderer bei der Hütte die rechte Scheu verloren hat. Ich konnte mit 200mm Brennweite ein Portraitfoto von ihm schießen, so nah kam er an der Hütte vorbei (als ich auf der Veranda stand!).

                      Pfefferspray gegen Bären dürfte recht wirkungslos sein. Die Burschen hauen ab, wenn sie dich hören. Also die sicherste Maßnahme: Nicht lautlos sein. Aber sie sind auch da oben sehr selten. Und oberhalb der Baumgrenze dürften sie gar nicht anzutreffen sein.

                      Von Kiruna nach Nikkaluokta brauchst du kein Taxi. Vom Bahnhof und vom Busbahnhof fahrt der Bus Linie 92 täglich mehrfach dorthin.
                      http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltnbd_linje_92_1.pdf

                      Wenn du um 13.30 mit SAS ankommst, fährst du mit dem Flughhafenbus rein, kurz eingekauft und 14.35 mit dem Bus weiter nach Nikkaluokta. 15.45 steigst du aus und bist sofort im Fjäll - eine geniale Verbindung für Leute mit wenigen Urlaubstagen

                      Peter

                      Kommentar


                      • DerPrior
                        Neu im Forum
                        • 17.06.2012
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                        @Markus: Das war auch so mein Gedanke. Lieber vorher übervorsichtig durch gefragt als nachher zu hören "Hättest du doch auch fragen können, das Problem ist bekannt!"

                        @Peter: Ich bin momentan in Reha, habe die Wanderkarte erst bestellt und habe mich daher bisher erst per google maps mit der Routenplanung auseinander gesetzt. Meine Wahl fiel jetzt auf einen frei gewählten Rundkurs wobei es die Kartenlieferung abzuwarten bleibt ob es dort überall Wege gibt. Start und Ziel wird Nikkaluokta sein, einmal rund um ein Bergmassiv. Den Bus hab ich auch mittlerweile beim Stöbern gefunden und er gehört fest zum Plan.
                        Wenn ich von der Reha daheim bin markiere ich den von mir geplanten Weg auf der Karte und scan das mal ein (vorausgesetzt es gibt dort Wege, sonst wird umdisponiert).

                        Zur verfügbaren Zeit: 3 Wochen Urlaub von denen 14 Tage für Lappland geplant sind. 10 davon für die Tour. Wollte die Kirche und eine Bergbautour in Kiruna noch mitnehmen. Sollte alles ein bis zwei Tage mehr brauchen ist das kein Problem, das zeigt dann aber die Länge der Strecke...
                        Angeln kann jeder, Fische fangen nicht!!!

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                          Okay, also nicht Kiruna als Endpunkt. Dann kann ich mir das eher vorstellen.
                          Meinst du mit Bergmassiv den Kebnekaise? Allerdings liegt der westlich, nicht östlich.

                          In Nikkaluokta starten, nach Norden in's Vistastal. Dort gibt es je nach gewünschter Tourlänge (und gewünschtem Schwierigkeitsgrad) mehrere Abzweigungen, um in westliche Richtung zu schwenken, später dann wieder südlich und am Kebnekaise (dort die STF-Fjällstation) vorbei wieder nach Nikkaluokta. Oder anders herum.
                          Alles auf markierten Wegen möglich. Dafür brauchst du nur die Fjällkarta BD6.

                          Es gibt auch die Möglichkeit das obere Vistastal (welches nach Nordwesten verläuft) bei der Vistashütte nach Norden zu verlassen und später über einen Bogen ostwärts zurückzukommen. Den Bogen ostwärts am Rautasjaure kenne ich noch nicht, aber der Weg vom Vistastal bis zur Marmastugan ist recht heftig. Den empfehle ich nur, wenn du fit bist und etwas Erfahrung im skandinavischen Fjäll hast.

                          Der Weg durch das ganze Tal und dann über einen Pass zum Alesjaure ist problemlos (soweit man bei solchen Touren und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten von problemlos sprechen kann). Von dort hast du dann die Wahl wie weitergeht: Nach Süden auf dem stark begangenen Kungsleden oder die östliche Route am Rautasjaure vorbei.

                          Kleiner als Googlemaps auf dem Monitor, aber mit eingezeichneten Wanderwegen ist http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html#
                          Oben rechts bei "Välj karttyp" die "Fjällkartan" auswählen und den gewünschten Bereich ranzoomen. Dann hast du das gleiche Kartenbild wie auf der gekauften Karte.

                          Viel Spaß beim weiteren Planen.

                          Peter

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                            Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                            Zudem wandert der Mårhund zunehmend in Lappland ein (v.a. in Norwegen hängt an jeder Anschlagstafel vom lokalen Jagdverband ein Zettel, dass man ihn kontaktieren möge, wenn man ein Exemplar gesehen habe). Scheint ein neueres Phänomen zu sein, auf das ich in Schweden und Finnland bisher noch nicht gestoßen bin. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Angeblich wird er oft mit dem järv verwechselt.
                            Im Skanes djurpark in Höör habe ich jetzt den Marderhund (so der deutsche Name) kennengelernt. Dort wurde darüber informiert, dass sich dieser mittlerweile in ganz Skandinavien ausbreitet. Wahrscheinlich flohen zunächst einige Tiere aus Pelztierfarmen oder Versuchlabors. Mit den Bedingungen in Skandinavien kommt der Marderhund so gut zurecht, dass er mittlerweile in einigen Gebieten stabile Populationen bildet - und zu einem Problem für die ursprüngliche Fauna geworden ist.

                            Was die Elche betrifft: Wahrscheinlich ist die Chance deutlich größer, einen Elch in Südschweden anzutreffen (vor allem aus dem Auto heraus) als im Norden, da dort die Population deutlich größer ist. Unmöglich sind Elchsichtungen in den Fjällregionen aber natürlich nicht.

                            Was die Bären betrifft: Aus Skandinavien wurde noch kein Bärenangriff auf einen Wanderer vermeldet. Alle Angriffe fanden stattdessen im Zusammenhang mit der Jagd (angeschossene Tiere) oder Hunden statt. Von daher ist dies eine "Angst", die du getrost vergessen kannst.

                            Kommentar


                            • DerPrior
                              Neu im Forum
                              • 17.06.2012
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                              @Peter: Wenn der Kebnekaise der Berg ist der direkt nordwestlich von Nikka... steht, dann ist er das. Ursprünglich hatte ich geplant an diesem auf der Ostseite hoch zu laufen und dann einen Schwenker ostwärts in Richtung Kiruna zu machen, daher der Osten. Nachdem ich aber über das Forum von dem Bus zwischen Kiruna und Nikka... gelesen habe habe ich mich unentschieden. Ich werde direkt bei Nikka (ich kürze mal ab) Richtung Osten laufen und einmal um den Kebnekaise (google maps spuckt den Namen leider auf der Karte nicht aus) rum laufen. Die Karte von deinem Link kann ich mit dem Handy warum auch immer nicht bedienen, muss also warten bis ich in 2 Wochen heim komme. Trotzdem schonmal vielen Dank dafür!

                              @bjoernsson: Die Bärenangst ist mir damit mittlerweile genommen, bei den anderen Tieren hatte ich eher an Bilder gedacht wobei ich den Vielfras trotz vieler gelesenen Berichte vergessen hatte. Ärgern sollte man ihn nicht, wobei aber jedes wilde Tier in der Regel eher Reisaus nehmen wird wenn es die Wahl hat!


                              Gruß und good N8!
                              Angeln kann jeder, Fische fangen nicht!!!

                              Kommentar


                              • sarek2007
                                Erfahren
                                • 22.08.2007
                                • 449
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                ... Alle Angriffe fanden stattdessen im Zusammenhang mit der Jagd (angeschossene Tiere) oder Hunden statt. Von daher ist dies eine "Angst", die du getrost vergessen kannst.
                                So ist das nicht ganz richtig. Ist nur sehr selten. Letztes Jahr wurde ein Angler von einem Bär verfolgt; hat sich in Buskerud östlich der Hardangervidda ereignet. klick klack

                                Sorgen würde ich mir trotzdem keine machen.

                                Gruß
                                Tilman

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                                  Ich werde direkt bei Nikka (ich kürze mal ab) Richtung Osten laufen und einmal um den Kebnekaise (google maps spuckt den Namen leider auf der Karte nicht aus) rum laufen.
                                  Von Nikka ostwärts kommt du zur STF-Fjällstation Kebenkaise, ein paar km weiter verläuft Nord-Süd der Kungsleden. Ab Nikka bewegst du dich damit auf wirklich stark begangenem (während der Hauptsaison) Gebiet. Es ist eine nette und einfache Tour. Aber wenn du etwas weniger Menschen begegnen möchtest, solltest du eine Alternativroute wählen.
                                  Aber sieh dir die Karte mit den Wegen erst mal an und poste mal deine Überlegung anhand von den Hüttennamen. Dann kann man den geplanten Weg recht gut nachvollziehen.
                                  Hier ist eine Übersichtskarte mit den wichtigsten Wegen und Hütten: http://www.fjaellwanderung.de/wege/kungsleden/karten/
                                  Außerdem einige Infos zu verschiedenen Wandergebieten.

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                    Von Nikka ostwärts kommt du zur STF-Fjällstation Kebenkaise, ...
                                    Hm, dein Osten liegt anders als meiner.

                                    Kommentar


                                    • pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 836
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                                      Hm, dein Osten liegt anders als meiner.
                                      Ohh man, ist das peinlich!!
                                      Meine natürlich westlich.

                                      Kommentar


                                      • DerPrior
                                        Neu im Forum
                                        • 17.06.2012
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wilde Tiere nördlich von Nikkaluokta-selten oder häufig?

                                        Oh man, da bin ich so drauf fixiert NICHT Osten zu schreiben und tu es doch. Hätte an Westen denken sollen nicht an Osten, oft schreibt man nämlich das was einem grad im Kopf rum schwirrt. Egal wie falsch es ist...
                                        OST-WEST-CHAOS-THREAD
                                        Also nochmal: Ab Nikkaluokta gehe ich westwärts den Fluß/Bach entlang, dann hinter dem Berg ein Stück gen Norden und kurz vor Alesjaure gen Südosten um den "Kreis" zu schließen. Sieht anhand der km nicht viel aus für 10 Tage aber ich möchte auch mal auf den Kebnekaise hoch, allgemein viel fotografieren und vor allem: ANGELN!!
                                        Zuletzt geändert von DerPrior; 20.06.2012, 07:50.
                                        Angeln kann jeder, Fische fangen nicht!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X