Grabner XR Trekking ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildsurfer
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grabner XR Trekking ?

    wer hat erfahrung mit dem Grabner XR Trekking? zufrieden? geradeauslauf auf dem see ideal? kann ja als kanadier und kajak gefahren werden...?
    für infos bin ich sehr dankbar!

    gruss

  • cobretti86
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grabner XR Trekking ?

    Guten morgen,

    leider kann ich Dir keine Erfahrungen zu dem Grabner XR Trekking nennen, aber auch ich interessiere mich für genau dieses Boot da mann es als Kanu und Kajak (sitzend mit Doppelpaddel) fahren kann. Das XR Trekking hat dabei eine innenbreite von 40 cm. Vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand sagen wie gut oder bequem man überhaupt in dem Boot sitzen kann? Ich stelle mir das schon relativ eng und knapp vor. Obwohl mann als Zubehör u. a. einen Hochrucksitz am Boden befestigen kann.
    Gibts hierzu irgendwelche Erfahrungen?

    Besonders interessieren würden mich hierbei auch die Fahreigenschaften auf ruhigeren Gewässern. In wie weit zum Beispiel fährt sich der XR Trekking im Vergleich zum Grabner Adventure bei Wind? Ich kann mir gut vorstellen das bedingt durch die höheren seitlichen Aufbau beim Adventure (46cm) der XR Trekking mit 27cm nicht so anfällig darauf reagiert.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Kommentar


    • wildsurfer
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2012
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grabner XR Trekking ?

      hallo
      da bin ich ja mal gespannt ob sich doch noch jemand meldet...ansonsten ich halt den holiday 2 kaufen werde...der ist sicher auch nicht von schlechten eltern
      gruess vom zürisee

      Kommentar


      • awo
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grabner XR Trekking ?

        Hallo,

        ich bin schon öfters mit einem XR Trekking gefahren. Es war ein grünes Modell, das aber glaub ich von Vaude vertrieben wurde ?

        Ein Freund hautte seins beim Studium am Bodensee dabei.

        Aufbau ging problemlos und schnell, das ganze machte auch einen sehr robusten Eindruck. Allerdings fand ich damals die Fahreigenschaften auf dem See nicht wirklich toll. Den Geradeauslauf fand ich nicht gut. Zügig vorankommen kann man damit vergessen, aber gemütlich kleine Erkundungstouren vom Campingplatz aus gehen.


        Wir sind damals von Wallhausen / Teufelstisch nach Sipplingen gepaddelt...und das hat dann irgendwann keinen Spass mehr gemacht.

        Auf Fließgewässern hab ich keine Erfahrungen. Er hatte das Boot für die Schwedenurlaube zum Angeln gekauft.


        Grüße

        Awo

        Kommentar


        • wildsurfer
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2012
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grabner XR Trekking ?

          danke awo für deine infos...ich glaube das ist wirklich so....mal noch etas abwarten. aber denke schon eher an das holiday2 von grabner...damit kann ich alleine sicher viele touren auf dem see unternehmen und auch auf langsam fliessenden flüssen...und platz sollte auch reichen für etwas gepäck...
          gruss wildsurfer

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grabner XR Trekking ?

            Hallo
            Ich habe den Original xr Trekking von Metzeler fast 20 Jahre lang gefahren. Die Form ist heute immer noch die selbe.
            Wir haben das Boot als Canadier gefahren. Wenn du es als Kajak nutzt, brauchst du entsprechend lange Paddel. Das Boot ist vergleichsweise wenig windanfällig, da es recht flach ist. Wichtig ist, es sostark aufzupumpen, das die Seitenwülste auf Druck kaum noch nachgeben. Wenn das Boot weich ist und bei jeder Welle wabbelt wie eine Luftmatratze, macht es keinen Spass. Meist muss das Boot nachgepumpt werden, wenn es auf kaltem Wasser gefahren wird, da hier der Druck nach einer Weile absinkt.
            Mit dem richtigen Druck fährt das Boot gut geradeaus und lässt sich auch vorübergehend allein paddeln. Das Platzangebot reichte uns für einen vierwöchigen Canadaurlaub zu zweit mit ALLEN Lebensmitteln. Es war auch ok zu zwei Erwachsenen plus Kleinkind in Schweden.
            Wir sind damit Wildwasser 4 gefahren, und wir haben auch Seen überquert. Als Reiseboot, was du mit dem Flugzeug transportieren kannst, erschien es mir ideal.
            Nicht konkurieren kann er gegen Festrumpfboote, die fahren doch leichter und lassen sich präzieser steuern: der Trekking neigt in Kurven zum Gieren.




            Gruss vom pickhammer

            Kommentar


            • Sarek
              Gerne im Forum
              • 18.09.2008
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grabner XR Trekking ?

              Auch ich fahre seit mehr als 20 Jahren diverse Schlauchboote, unter anderem hin und wieder das XR Trekking. Auf Fliessgewässer ist das ein gutes Boot. Sowohl für Familien-Einsatz, mehrwöchige Wildnis-Touren, wie auch für Wildwasser (Achtung: serienmässige ohne Selbstlenzung!) eine prima Sache.

              Auf einer längeren See-Strecke würde ich es mir jedoch nicht antun. Auch wenn die Windanfälligkeit geringer ist, als bei einem Outside oder einem Adventure, so ist das Teil halt doch relativ langsam. Und der Geradeauslauf ist natürlich auch eine Frage der angewendeten Paddeltechnik.

              Fazit: ein tolles Allround-Boot in hoher Qualität, ideal auch für Einsteiger, aber ohne herausragende Qualitäten in einem Spezielgebiet.

              Kommentar

              Lädt...
              X