Exped Venus 2, Vela 2, Orion Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Exped Venus 2, Vela 2, Orion Erfahrungen?

    Hey Ihr da draußen,

    bevor sich jetzt ein wilder Haufen Forenmitglieder auf mich stürzt. Ja! Ich hab die Suchfunktion benutzt, und Nein! mein Wissensdurst ist noch nicht gestillt

    Nach meiner Suche nach einer Hilleberg Tarra Alternative bin ich irgendwie bei Exped angekommen. Bei uns im Laden hängt das Venus 2 aufgebaut unter der Decke und ich muss sagen...macht nen wirklich guten Eindruck. Das Orion ist etwas teurer, lohnt sich der Mehrpreis? Ist zudem schwerer aufzubauen, so wie man liest. Ja, und ganz neu, das Vela 2...hat das inzwischen mal wer gesehen?
    Zu allen drei Zelten würden mich eure Erfahrungen brennend interessieren. Oder gibt es doch noch eine Alternative, die ich nicht beachtet hab? Soll recht stabil, dazu leicht und mit zwei Eingängen (am besten seitlich) versehen sein. Haupteinsatzzweck: Mehrtages-Bergtouren zwischen 2000 und 35000 Höhenmetern.

    Grüßle

    Indy

  • Gast-Avatar

    #2
    Hab das Exped Orion ... soweit sehr geil. Noch wurde es aber nicht ausreichend getestet ... hoffe, diesen Winter kann ich das mal machen.
    Erster Eindruck: Sein Geld definitiv wert ...

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #3
      hmm, okay...würdest Du den Aufbau als schnell und einfach oder schwer und langsam bezeichnen? Oder (wahrscheinlich) irgendwas dazwischen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Naja ... mittelmäßig
        Der Aufbau is imho ziemlich daneben gegangen ... :bash:
        Nen besseren Vorschlag hätte ich aber auch nicht ...

        Kommentar


        • Bernie
          Erfahren
          • 01.03.2004
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab meines bisher 3 oder 4x aufgebaut. Ich find's einfach. Die Stangen lassen sich recht gut in die Kanäle einführen und gleiten gut. Ich musste jeweils 2-3 x kurz nach der Mitte der Kanäle den Stoff wieder etwas bereitlegen, damit die Stangen weitergeschoben werden konnten. War aber nicht wirklich ein Problem.

          Ich kann Dir das Zelt empfehlen.

          Bernie

          Kommentar


          • crash
            Erfahren
            • 26.03.2004
            • 300

            • Meine Reisen

            #6
            habe seit letztem Herbst das Vela 2 Extreme und bin bisher ziemlich zufrieden damit (war allerdings bis jetzt erst in Deutschland unterwegs, Skandinavientest kommt dann im Sommer).
            Da im Netz ja eigentlich nur ein Bild, nämlich das von der Exped Page zu finden ist hab ich mal eins gemacht:



            Ich hab zwar noch keinen Sturm drin erlebt aber es steht meiner Meinung nach wirklich Bombenfest und zur Not könnte man noch in der Mitte der mittleren Stange 2 optionale Abspannleinen befestigen womit Mann im zusammenspiel mit den auf dem Bild erkennbaren Seitlichen Leinen ein wunderbares Kräftedreieck hätte.
            Auch der ZipFree eingang ist nicht so nervig wie man vielleicht denken könnte. Einziges Manko ist der Aufbau da kanns nämlich schon mal etwas länger gehen bis es richtig schön steht, aber was solls.

            Fazit: goiles Zelt aus super Materialien und in erstklassiger Verarbeitung zu einem wirklich akzeptablen Preis.

            crash

            Kommentar


            • Jürgen
              Erfahren
              • 12.01.2004
              • 342

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              war am letzten Wochenende mit dem Orion PU in der Eifel. Die (Sturm-)Böen hat es ganz gut abgefangen, obwohl wir abends lediglich mit vier Bodenheringen und zusätzlich mit vier Leinen abgespannt hatten.

              Aufbau war zu zweit easy. Hatte auch mal allein probiert und geht auch ganz gut. An den Kreuzungspunkten gibt´s soweit keine Probleme. Schönes Detail (von vielen): Man erkennt in der Dunkelheit sofort wo die Eingänge sind, weil dort am Boden zwei Schnüre verlaufen, die floureszieren. Allerdings stolpert man auch recht leicht drüber, wenn man nicht aufpaßt.

              Ansonsten ein super Raumgefühl im IZ; auch im Schulter und Kopfbereich (z.B. beim An- und Auskleiden) Platz satt. Die IZ-Masse (Maße!) hab ich noch mal nachgemessen: sie stimmen exakt, wenn man das Zelt mit Heringen abspannt. Ohne Heringe steht das Zelt jedoch nicht flatterfrei bzw. nicht ohne AZ-IZ Kontakt und das IZ "zieht" das AZ zusammen. Die Gewichtsangaben stimmen exakt! Boden war - trotz durchgefeuchtetem Untergrund - dicht.

              Bisher einziger Nachteil: IZ-AZ Berührung im Fußbereich (sind beide ca. 1,90m lang).

              Das Vela II macht als leichtes Treckingzelt einen ziemlich guten Eindruck, obwohl 2,5 - 2,8kg vergleichsweise schwer ist (z.B. MSR Zoid 2: 1,9kg, MHW PCT 2: 2,0kg). Wie steht´s mit der Windempfindlichkeit beim Öffnen der No-Zip-Eingänge? Greift der Wind nicht ordentlich drunter? Was ist mit der Kopffreiheit: Stößt man beim Aufrichten nicht unweigerlich ans IZ? Hängt das IZ morgens nicht immer auch etwas durch? Lassen sich die No-Zip-Eingänge auch hoch genug schieben, oder muß man regelrecht hinein bzw. hinauskrabbeln. Beim Venus fand ich die Eingänge (bedrückend) niedrig. Beim Orion sind sie wunderschön hoch!

              Orion und Vela haben m.E. recht unterschiedliche Einsatzgebiete. Vela eher leichtes Alpin- bzw. Trekkingzelt. Das Orion kann Schnee viel besser ab (auch wenn es keine Snowflaps hat) und bietet viel mehr Raum für schwere bzw. umfangreiche Ausrüstung.

              Gruss
              Jürgen
              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #8
                Wie schön, dass ich vor der gleichen Wahl stehe...

                Venus II Extrem oder Orion Extrem:

                Das Venus soll sehr niedrige Eingänge haben und hat natürlich nicht so große Vorräume. Dafür ist es im IZ länger als das Orion und ein wenig leichter.

                Das Orion ist vom Raumgefühl her sicher hervorragend - bis auf die Länge. Es ist mit 2,05m angegeben im IZ. Das halte ich doch für sehr knapp. Die IZ-Höhe ist zwar schön, das Venus ist aber nicht zu niedrig.

                Ich werde mal versuchen, beide Zelte in live zu sehen. Im Moment tendiere ich etwas mehr zum Venus.

                Das Vela II hat mich auch interessiert und ich weiß gar nicht, was mich davon abgebracht hat. Wie ist es hier mit dem Raumgefühl? Wie sind die Vorräume? Wie hoch sind die Eingänge und wie ist das System ohne RV zu bewerten? Immerhin sprechen für das Vela das Gewicht (auch wenn es nicht das leichteste ist) und auch der Preis.

                Kommentar


                • satch73
                  Erfahren
                  • 31.12.2004
                  • 166

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ah, ein Thema bei dem ich auch endlich mal meinen Senf dazu geben kann...

                  Habe letztes Jahr nach ewigem Abwägen das Orion Extrem gekauft. Einsatz bisher 2 Wochen Fjäll in Schweden & diverse Kurztrips. Was die Größe angeht definitiv super. Ich bin 1,78 und habe daher mit der Liegelänge keine Probleme (evtl. ein bisschen Schmal, aber es reicht). Schön hoch, und tolle Apsiden (deutlich größer als z.B. beim Hilleberg Staika (was damals auch noch zur Auswahl stand). Klasse Details: Schnursäckchen, Reperaturhülse, guter Packsack, reflektieren Schnüre, der Boden gefällt mir auch, macht einen soliden Eindruck. Sonst macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.
                  Die Mängel sind meiner Meinung nach folgende:
                  - in Liegerichtung ist der Abstand von IZ/AZ zu knapp, man muss sehr stark abspannen, damit es bei schon wenig Wind nicht aufliegt
                  - daher bau ich immer auf mit der Quer/Firststange (die überm Eingang) auf und umgehe das Problem daher meistens
                  - ohne bzw. mit wenigen Häringen aufzubauen macht IMO keinen Sinn, da steht es nicht stabil - damit nichts flattert bzw. es gut steht, muss man denke ich schon an allen Ecken & mindestens 2 - 4 Abspannleihen nutzen
                  - die Lüfterverstärkung gefällt mir nicht gut - ist glasfaserverstärker Kunststoff, der bei mir an den Seiten spitze Kanten hat, und auf der einen Seite das Gewebe etwas kaputt gemacht hat (bin noch am überlegen ob ich das reklamieren soll)
                  Der Aufbau ist etwas umständlcih durch die innenliegenden Kanäle aber auch allein (und vor allem wenn man den Dreh raushat) und bei Wind gut zu meistern.
                  Jürgen hat die Idee mit längeren Gummis (wenn ich mich recht erinnere) IZ/AZ zu befestigen - muss ich noch probieren.
                  Belüftung ist durch die beiden EIngänge natürlich klasse, und jeder hat eine große Apside.
                  Ich denke, das Zelt ist sein Geld wert (und es hat halt nicht jeder).
                  Bin soweit eigentlich zufrieden, ob ich damit allerdings eine lange Wintertour machen würde, weiss ich nicht (aber das interessiert mich eh nicht so).

                  Ansonsten ist das Forum 1a !!

                  Grüße,
                  Sascha

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    downunder schrob:
                    Wie schön, dass ich vor der gleichen Wahl stehe...

                    Venus II Extrem oder Orion Extrem
                    So ging es mir auch. Hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit beim "TentTestival" in Duisburg eine Nacht im Venus II zu verbringen. Die Eingänge waren so niedrig, dass man auf den Knien hineinkrabbeln mußte. Für mich (1,89cm) war das nichts und man wird ja auch nicht jünger. ld:

                    Da es beim TentTestival glücklicher Weise (!) die ganze Nacht wirklich aus Eimern schüttete, bemerkten wir beim Venus II eine Undichtigkeit, was an anderer Stelle jemand konstruktiv und einleuchtend begründet hat: Die Firststange drückt die Nähte auseinander, so dass dort extrem leicht Wasser eindringen kann.

                    Wir haben damals dem Orion als Allroundzelt den Vorzug gegeben. Das Vela I bzw. II gab es damals noch nicht. Mal sehen, was crash zum Vela II schreibt.

                    Was den Einsatzbereich des Vela II bzw. Orion angeht s.o.

                    Gruss
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Jürgen
                      Die Firststange drückt die Nähte auseinander, so dass
                      dort extrem leicht Wasser eindringen kann.

                      Dem sollte mit SilNet abgeholfen werden können...
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • Jürgen
                        Erfahren
                        • 12.01.2004
                        • 342

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        Jürgen hat folgendes geschrieben:
                        Die Firststange drückt die Nähte auseinander, so dass
                        dort extrem leicht Wasser eindringen kann.

                        Dem sollte mit SilNet abgeholfen werden können...
                        Zu diesem Problem hatte "bertchen" geschrieben:
                        Das wirkliche Problem an dem Zelt ist das Konzept. Die Querstange ueber den Tunnel erzeugt bei Sturm und harter Abspannung extreme Zugkraefte an den Naehten im Bereich der Stangenkreuzung. Dies fuehrt dazu das die sich die Nahtloecher soweit aufweiten das Wassertropfen hindurch kommen, diese laufen dann ueber deine Innenzelt-Aussenzeltverbindung wunderbar auf dein Innenzelt.
                        Es war auch sicher kein Problem das nur bei meinem Zelt auftrat, denn es passierte immer auf der windzugewandten seite
                        Ich vermute mal, dass bertchen vergeblich versucht hat, dem Problem mit Sil-Net Herr zu werden . . .

                        Gruss
                        Jürgen
                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                        Kommentar


                        • Spinoza
                          Erfahren
                          • 22.03.2004
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          an meinem Venus 3 habe ich an der kleineren Apsis (die Firststange ist beim 3er asymmetrisch) eine ähnliche Beobachtung machen dürfen - vielleicht deshalb nur dort, weil ich an der grösseren Apsis immer so abspanne, dass das Ende der Firstange genau auf den Hering "zeigt". Bei der kleinen Apsis hatte ich mir das Abspannen bis zu dieser Beobachtung meistens geschenkt.
                          Silnet hat gut geholfen.
                          Gruss,
                          Spz

                          Kommentar


                          • crash
                            Erfahren
                            • 26.03.2004
                            • 300

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hatte vor dem Kauf des Vela 2 auch so meine bedenken was die IZ höhe angeht. Das stellte sich allerdings als völlig unberechtigt heraus da der Platz nach oben erstaunlich gut ausreicht und in der Mitte auch völlig aufrechtes sitzen ermöglicht (bin 1,85). Für noch grössere Leute gibt es ja noch immer die möglichkeit im extrem langen Innenzelt etwas nach unten zu rutschen um sich so kompfortabel aufrichten zu können.
                            Überhaupt ist ein überlanges IZ, wie ich finde, äußerst praktisch da man eine ganze Menge Kram am Fuß bzw. Kopfende verstauen kann und so nicht immer in den Absiden rumwerkeln muss.

                            Die höhe der Eingänge ist natürlich, durch ZipFree, variabel. Wenn man das AZ so weit wie möglich hochschiebt komme ich ohne großes buckeln rein und wenn das Wetter mal schlechter ist macht man den Eingang halt nur halb hoch und muss sich dafür etwas mehr krümmen.

                            crash

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              Zum Vela 2:
                              Ich frage mich, ob das ZipFree Patent wirklich so toll ist. Man hat eigentlich keinen wind- bzw. regengeschützten Eingang bzw. Apsis, es sei denn ein Eingang liegt auf der Wind abgewandten Seite.

                              Wenn man aber z.B. bei Regen in der Apsis kochen möchte kann man nur von unten oder ganz lüften und nicht einfach einen Zwei-Wege-Reissverschluss am oberen Ende zum Entlüften öffnen - wie beim Orion, wo die Sturmhauben vor Regen weiterhin schützen. Der Wasserdampf wird im Vela also gewissermaßen "gefangen", weil er nicht nach oben entweichen kann.

                              @crash: Hast Du das Zelt mal gewogen. Laut Exped soll es 2,8kg wiegen, Peak - Berlin hat es nachgewogen und 3,0kg gemessen. Was stimmt denn jetzt? Und: Hängt das IZ durch. Du schreibst

                              Einziges Manko ist der Aufbau da kanns nämlich schon mal etwas länger gehen bis es richtig schön steht, aber was solls
                              Auf dem Foto ist es recht straff abgespannt. Sah es am nächsten Morgen immer noch so aus? Kenne das "Durchhäng-Problem" vom Helsport Stetind 2, was ähnlich geschnitten ist.

                              Gruss
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • crash
                                Erfahren
                                • 26.03.2004
                                • 300

                                • Meine Reisen

                                #16
                                habe leider keine Möglichkeit das Zelt zu wiegen werde mal schauen ob ich da irgendwas besorgen kann.
                                Zu den anderen Punkten:
                                Wie gesagt muss man den Eingang nicht ganz hochschieben und kann so zum Preis von etwas schwierigerem Einsteigen auf jeden fall auch bei Sturm einen regensicheren Eingang schaffen da die, ich nenne es mal "Absidenhochschiebplane :wink: " recht ausladend ist und der Regen wirklich schon waagrecht angeflogen kommen müsste um noch ans IZ zu gelangen.

                                Meiner Meinung nach sah das Zelt am Nächsten morgen eigentlich genau so aus wie Abends konnte also keinen Durchhänger feststellen.

                                Ich hatte bis jetzt noch nicht das vergnügen im Vela zu kochen könnte mir aber vorstellen das man surch schlitzweites öffnen der Abside in kombination mit dem im First sitzenden Lüfter einen ziemlich starken Kamineffekt erzeugen würde der dann wohl auch das "absaufen" im Zelt verhindern könnte.

                                crash

                                Kommentar


                                • bertchen
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2003
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Jürgen
                                  Ich vermute mal, dass bertchen vergeblich versucht hat, dem Problem mit Sil-Net Herr zu werden . . .
                                  Zur genuege, aber silnet hilft auch nimmer wenn die loecher irgendwann 1mm und mehr erreicht haben.
                                  Vielleicht haette ich das zeug kiloweise draufschmieren koennen, aber das ist imho nicht sinn und zweck eines Zeltes. Defakto gibts bessere Zeltalternativen

                                  ciao
                                  bert
                                  bert

                                  Kommentar


                                  • downunder
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.01.2004
                                    • 777

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn ein Zeltkauf ansteht, sollte man wohl weder alle Erfahrungsberichte lesen, noch mit Leuten über verschiedene Möglichkeiten reden, noch unzählige Kataloge wälzen. (Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Schlafsäcke.) :wink:

                                    Nun gut, ein Orion wird es für mich nicht (zu schwer), das Venus wohl auch nicht (zu niedrige Eingänge). Das Konzept des Velas hat mich auch noch nicht überzeugt.

                                    Nach solchen Irrwegen bin ich wieder bei einem Tunnel gelandet:

                                    Hilleberg ist zu teuer, aber silikonbeschichtet möchte ich schon haben. Es bleiben das Vaude Ferret, Tatonka Orbit 3 und Exped Sirius Extrem. Da hier die Preise nicht so weit auseinander gehen, wird es wohl eine Geschmackssache werden.
                                    Das Arctis 3 bzw. dann auch Orbit 3 kenne ich vom Innenraum schon, das Exped ist wohl etwas niedriger, aber in der Spitze breiter, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei dem etwas niedrigeren Gewicht, liegt das Sirius knapp vorne. Der genaue Vergleich folgt aber in Kürze. Dann werde ich vor Ort im Laden entscheiden.

                                    Kommentar


                                    • Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von bertchen
                                      Zitat von Jürgen
                                      Ich vermute mal, dass bertchen vergeblich versucht hat, dem Problem mit
                                      Sil-Net Herr zu werden . . .
                                      Zur genuege, aber silnet hilft auch nimmer wenn die loecher irgendwann
                                      1mm und mehr erreicht haben.
                                      Dass es Zeltalternativen gibt, glaube ich gerne, aber wieso sollte SilNet keine
                                      mm-Löcher schliessen??? Im Badbereich geht Silicon bis 20 mm; gut als
                                      starre Masse.

                                      Bei meinem Wechsel Rafter gab es die Dehnungslöcher an den Nähten der
                                      Boden"wanne", wo diese über Spanner und die Heringe abgespannt wurde.

                                      War an manchen Stellen sicher 1 mm, und war nach unverdünntem SilNet-
                                      Auftrag komplett dicht. Das Zeug schmiert doch alles zu. :wink:

                                      Gruss
                                      Tom

                                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X