[LANDSCHAFT] Lichtwasserfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Lichtwasserfall



    Das Bild entstand in der Liechtensteinklamm in Österreich. Mangels Stativ (das ich doch wirklich im Auto vergessen hatte - was ich aber erst bemerkte, nachdem wir in der Klamm waren) entstand das Bild mit auf dem Handlauf des Geländers aufgelegter (und festgehaltener) Kamera. Um bei der relativ langen Belichtungszeit ein Verwackeln beim Auslösen zu verhindern, habe ich den Zeitauslöser genutzt.

    Bei dem Bild handelt es sich um ein Diascan.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [LANDSCHAFT] Lichtwasserfall

    Mir gefällt die Wirkung dieses Bildes auf mich!

    Durch das fallende Wasser kommt man sich echt vor, als ob man im strömenden Regen steht (wie vorhin beim Frankreis Ukraine Spiel ;))! Man spürt förmlich die Tropfen auf der Haut!

    Vom ästhetischen her fehlt mir so ein bisschen das Motiv dahinter, die Basis, aif die das Wasser fällt könnte das sein. Mit dazu kommt, dass der Fels jetzt leider auch nicht sonderlich fotogen ist und dadurch quais das Zusammenspiel zwischen Berg und Wasser nicht rauskommt.

    Aber wie gesagt, dass Bild hat durch diese starke Zentrierung des Wassers einen starken Eindruck auf mich gemacht, war das die intention des Bildes, ist es toll umgesetzt. Auch kann ich mir dieses Bild sehr gut in einer Diashow vorstellen, weil es neben den ganzen "klassischen" Landschaftsaufnahmen, die meist auf ästhetische Weise wirken dieses Bild quais phyisch wirkt, dann noch einen kleinen Kommentar dazu, dass es in der Klamm feucht war und alle glauben dir das sofort. Gerade im ZUsammenhang einer Bergtour finde ich das echt gut in einen Fotostrecke zu integrieren.

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [LANDSCHAFT] Lichtwasserfall

      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Aber wie gesagt, dass Bild hat durch diese starke Zentrierung des Wassers einen starken Eindruck auf mich gemacht, war das die intention des Bildes, ist es toll umgesetzt.
      Danke für dein Feedback!

      Ich muss gestehen, dass ich auf Grund der schwierigen fotografischen Bedingungen (vor allem, da ich ohne Stativ unterwegswar, sonst hätte ich die Bildidee wohl auch anders umgesetzt) gar nicht unbedingt eine besondere Bildidee verfolgt habe - sondern fast schon froh war, überhaupt etwas umsetzen zu können. Persönlich hätte ich es z.B. viel schöner gefunden, wenn der "Wasserfall" im Dunkel der Klamm verschwinden würde. Auch stört mich persönlich der unten links erkennbare helle Klammausgang. Trotzdem mag ich das Bild - aus ähnlichen Gründen, die du genannt hast. Und, du hast Recht, als Dia "an die Wand geworfen" und im Kontext mit den anderen Bildern wirkt es auch noch deutlich besser als in dieser Form.

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Lichtwasserfall

        Hallo,
        auch wenn es kein klassisch perfektes Landschaftsfoto ist komme ich mir bei dem Bild so vor, als stünde ich mitten im Wasserfall. Und das Gefühl bei einem Bild ist doch immer wichtiger als technische Perfektion.
        Die helle Stelle unten links erzeugt einen Ausweg aus der engen Schlucht und ist daher gar nicht mal so unangenehm

        VG
        Jens
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Lichtwasserfall

          Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
          Die helle Stelle unten links erzeugt einen Ausweg aus der engen Schlucht und ist daher gar nicht mal so unangenehm
          Interessanter Aspekt. So hatte ich das Bild noch nie gesehen (wahrscheinlich, weil mir immer eine andere Idee im Kopf umhergeschwirrt war).

          Kommentar

          Lädt...
          X