2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiruna2012
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2012
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

    Hallo, liebe Wandersleut',

    mein Bruder und ich werden Ende Jui / Anfang Juli ein paar Tage in der Gegend um Kiruna in Nordschweden wandern und im freien Zelten. Die Idee hatte mein Bruder, der auf einschlägigen Männer-TV-Kanälen zu viele Survival -Serien geschaut hat.
    Ich freue mich aber auch auf den Tripp, war früher häufiger in Norwegen wandern und zelten.
    Wie es sich für echte Naturburschen und ehemalige Wehrdienstleistende gehört, wollten wir die Tour an Hand von Karte und Kompass planen und "abwandern". Ich habe mir dazu eine Fjällkarte (BD 4 - Kiruna) im Maßstab 1:100.000 gekauft; den Kompass haben wir auch schon.
    Der Plan sieht so aus, dass wir pro Tag wenigstens 2 Wasserstellen (See oder Fluss) finden müssen. Ausserdem wollen wir pro Tag ca. 20 Kilometer zurücklegen und wirklich weitestgehend auf Wanderwege, Straßen und Zivilisation ganz allgemein verzichten. Wir laufen durch den Wald, Sümpfe, über Stock und Stein, durch Flüsse (Rucksack über dem Kopf balanciert) etc.
    Die gewollte Enbehrung geht sogar soweit, dass wir auf ein vernünftiges Zelt verzichten und uns lediglich mit zwei Tarps vor Regen nachts schützen werden.

    So, irgendwann muss man aber auch den Kopf wieder einschalten und sich doch hier und da absichern.
    Ich traue der Lösung mit Karte und Kompass nicht wirklich und überlege stattdessen, mir ein Einsteiger-GPS -Wandernavi zu kaufen. Meinetwegen gebraucht.

    Folgendes soll das GPS-Gerät können:

    -installierte, sehr gute Karte von der Gegend um Kiruna
    -lange, lange Akkulaufzeit (bzw. Betrieb mit AA -Batterien)
    -Die Route muss ich vorher am heimischen Rechner planen und in das Gerät eingeben können. Ich denke da an eine Software mit Karte, wo ich gewünschte Wegpunkte pro Tag eintrage.
    -Das Gerät sollte die tatsächlich gelaufene Route tracken -damit ich sie, wieder daheim, anschauen kann.
    -Das Gerät sollte weitgehend wasserdicht und schockresistent sein etc.

    Ich habe hier im Forum kurz gelesen, dass es so eine "Friluftskartan" gibt von Nord- Schweden. Welches GPS-Gerät soll ich dazu kaufen? Ich brauche keinen Schnick-Schnack, mir reicht ein monochromes Display. Ein vernünftiges, verlässliches Gerät.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Ronny

  • jykke
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2012
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

    Hallo Ronny,

    schon mal viel Spaß bei der Tour!

    Ich habe üblicherweise Karte und Kompass dabei, unterstütze das aber durch das GPS meines alten Nokia E72. Das ist ein Handy bei dem man noch den Akku wechseln kann! Als Software nutze ich Viewranger, da kannst Du auch kostenloses Kartenmaterial (Bing, OpenStreetMap, etc.) nutzen. Zur Orientierung reicht das meiner Erfahrung nach aus.

    Die notwendigen Karten kannst Du vorher auf dem Gerät speichern.



    Gruß,

    jykke

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

      Jeder soll machen was er will, aber ob es so prickelnd ist direkt in Kiruna loszulaufen, weiß ich nicht (Erzmiene). Die Friluftskartan Norra Norland kostet um die 160 €, vernünftig laufen würde sie z.b. auf dem Garmin GPS 62(s/t) oder der Etrex 10/20/30 Reihe. Wichtiger ist eine ordentliche Papierkarte - ihr solltet mindestens noch die BD6 (Abisko-Kebnekaise-Narvik) organisieren.

      Edit: das 10er geht wohl nicht.
      Zuletzt geändert von Rhodan76; 15.06.2012, 12:51.

      Kommentar


      • Kiruna2012
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2012
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

        Also vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
        Wir haben uns deshalb Kiruna ausgeguckt, weil es eben dort noch einen (ich glaube sogar den nördlichsten) zivilen Flughafen gibt, der zum Beispiel von Stockholm-Arlanda bedient wird. Wir fliegen von Frankfurt -> Stockholm -> Kiruna.
        Ausserdem sah der ursprüngliche Plan auch so aus, dass wir von Kiruna querfeldein nach Gällivare laufen.
        Ich befürchte aber, dass diese Distanz von ca. 100km einfach zu viel ist für eine 4 -tägige Tour mit Gepäck und ohne Wanderwege etc.

        Noch eine weitere Karte werde ich aber nicht besorgen. Wir orientieren uns an dem, was die BD4 -Karte zu bieten hat. Da ist ja zum Beispiel das ausgedehnte Naturreservat südlich von Kiruna.

        Ich könnte mich für die Lösung "Garmin Etrex + Friluftskartan Norra Norland" erwärmen. Selbst, wenn es nur als zusätzliche Stütze dient, fänd ich es spannend, später am Rechner haarklein sehen zu können, wo wir innerhalb der 4 Tage und 5 Nächte in der Gegend südlich von Kiruna unterwegs waren.
        Zuletzt geändert von Kiruna2012; 15.06.2012, 12:57. Grund: Nachtrag

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

          PS: das etrex 10 ist nur eingeschränkt kartentauglich, da es zu wenig Speicher hat - da muss es schon mindestens das 20er sein.

          Kommentar


          • Kiruna2012
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2012
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

            Sagen wir ich kaufe das Etrex 20, also das kleinste taugliche von Garmin aus dieser Serie.
            Kann ich mir, nach meinetwegen Kreditkartenzahlung, online die benötigte Karte runterladen und fleißig am heimischen PC anfangen, die Route zu planen?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

              Auf meinem betagten Vista HCx läuft die Norra Norrland jedenfalls ohne Problem. Die Karte kannst Du auch bestellen und klar, Du kannst dann zu Hause via Mapsource/ Basecamp eine Route erstellen. Ich würde mich dabei aber auf jeden Fall an eingezeichnete Wege halten. Querfeldein kann dort oben übel ins Auge gehen : Da kämpft man sich ggf. durch dickes Birkengestrüpp oder Blockfelder.

              Ich kann Rhodan nur zustimmen... auch in Nordschweden gibt es (unschönere) Stellen mit Zivilisation.

              Kommentar


              • Kiruna2012
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2012
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                Wenn wir uns an offizielle, auf der BD4-Karte verzeichnete Wege halten, brauche ich das GPS-Gerät nicht. Es geht ja eben um eine Tour querfeldein. Ich denke da an Gelegenheiten, wo man vielleicht durch dichten Wald läuft und nur mit Karte / Kompass die Orientierung verliert. Da hat man für den Kompass keinen Fixpunkt, weil nur Bäume rings herum.

                Noch zwei Fragen fallen mir ad hoc ein:
                -Habt ihr in Nordschweden klares Wasser aus Flüssen / Seen (meinetwegen nicht direkt bei der Erzmine in Kiruna) einfach so getrunken? Oder habt ihr es erst abgekocht bzw. Desinfektionstabeletten genutzt?
                -Hat man in der Nähe von Kiruna noch Handy -Empfang? Ich wollte ein einfaches Handy mitnehmen um mich zwischendurch mal bei der Freundin zu melden.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                  Du wirst hier eher niemanden finden, der Trekking-Erfahrung in der Nähe von Kiruna hat (s.o.).... In den üblichen Wandergebieten dort oben : Handy-Netz nein, Wasser direkt trinken geht bestens - beides könnte bei Kiruna genau andersrum sein.

                  Ist natürlich Deine freie Entscheidung, aber von einer Tour abseits der Wege (ggf. ohne Erfahrung) im Wald ohne genauere Kenntnis der Gegebenheiten würde ich Dir abraten. Je nach Gerät funktioniert ein GPS dort auch nur sporadisch.

                  Dann schon eher im Kahlfjäll.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    ...aber von einer Tour abseits der Wege (ggf. ohne Erfahrung) im Wald ohne genauere Kenntnis der Gegebenheiten würde ich Dir abraten...
                    Zitat von Kiruna2012 Beitrag anzeigen
                    ...und ehemalige Wehrdienstleistende...
                    Selbst wenn ich von unserer Kasperletruppe nichts halte, mit Karte & Kompass sollte er schon umgehen können. Ein wenig Outdoorerfahrung sollte also schon vorhanden sein

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Kiruna2012
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2012
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                      Ich versuche die Wanderroute danach auszurichten, dass wir zum einen regelmäßig Frischwasser finden und uns zweitens nie zu weit von der Zivilisation aufhalten. Braucht nur einer zu stürzen und sich den Knöchel zu brechen -da muss der andere innerhalb relativ kurzer Zeit Hilfe holen können.
                      Ein wesentlicher Punkt der Reisevorbereitung ist für mich "Notfall und Rettung" -auch wenn das vielleicht sehr dramatisch klingt.

                      Wenn ihr für 4 Tage und 5 Nächte täglich 20 Kilometer wandern wolltet und selbstverständlich alles Gepäck immer dabei haben müsstet, was würdet ihr zu essen einpacken? Ihr könntet zwischendurch nirgends einkaufen und könntet keinen Müll entsorgen unterwegs (Dosen, Verpackungen etc.).
                      Mit der Überlegung, dass man angeblich pro Tag etwa 2000 kcal Brennwert braucht, bin ich in den Supermarkt und habe nach Nahrungsmitteln gesucht die nahrhaft sind, weder Kühlung noch Zubereitung benötigen und ein kleinstmögliches Packmaß haben. Es soll nichts dabei sein, was zuviel Wasser schon beinhaltet. Die Dose Bohneneintopf ist also keine Option, weil zu schwer.
                      Bestes Gewicht / Brennwert -Verhältnis hatte bisher Schweinefleisch in Dosen (NETTO -Markt). 500 Gramm Fleisch haben ca. 700 kcal, wenn ich mich recht entsinne. Das wäre schon ein gehaltvolles Frühstück und die kleine Dose lässt sich platzsparend zusammenfalten hinterher.
                      Ansonsten denke ich an Schokokekse (für Zucker, noch mehr Fett, Ballaststoffe, Fasern). Ich nehme auch Instantsuppen mit und eine kleine 0,5l Thermoskanne. So kann ich unterwegs schnell einen Schluck warme Suppe genießen.
                      Hmm... was noch?

                      Kommentar


                      • Kiruna2012
                        Anfänger im Forum
                        • 15.06.2012
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn ich von unserer Kasperletruppe nichts halte, mit Karte & Kompass sollte er schon umgehen können. Ein wenig Outdoorerfahrung sollte also schon vorhanden sein
                        Das mit den Wehrdienstleistenden habe ich auch mit einem deutlichen Augenzwinkern rein geschrieben!

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                          Zitat von Kiruna2012 Beitrag anzeigen
                          I
                          Wenn ihr für 4 Tage und 5 Nächte täglich 20 Kilometer wandern wolltet und selbstverständlich alles Gepäck immer dabei haben müsstet, was würdet ihr zu essen einpacken? Ihr könntet zwischendurch nirgends einkaufen und könntet keinen Müll entsorgen unterwegs (Dosen, Verpackungen etc.).
                          Mit der Überlegung, dass man angeblich pro Tag etwa 2000 kcal Brennwert braucht, bin ich in den Supermarkt und habe nach Nahrungsmitteln gesucht die nahrhaft sind, weder Kühlung noch Zubereitung benötigen und ein kleinstmögliches Packmaß haben. Es soll nichts dabei sein, was zuviel Wasser schon beinhaltet. Die Dose Bohneneintopf ist also keine Option, weil zu schwer.
                          Bestes Gewicht / Brennwert -Verhältnis hatte bisher Schweinefleisch in Dosen (NETTO -Markt). 500 Gramm Fleisch haben ca. 700 kcal, wenn ich mich recht entsinne. Das wäre schon ein gehaltvolles Frühstück und die kleine Dose lässt sich platzsparend zusammenfalten hinterher.
                          Ansonsten denke ich an Schokokekse (für Zucker, noch mehr Fett, Ballaststoffe, Fasern). Ich nehme auch Instantsuppen mit und eine kleine 0,5l Thermoskanne. So kann ich unterwegs schnell einen Schluck warme Suppe genießen.
                          Hmm... was noch?
                          KLingt mir nicht sehr ausgewogen, dein Ernährungskonzept. Fleisch, Schikolade und dünne Suppenplörre...
                          Komm weg von den Dosen, und schau dir mal alles getrocknete an: Kartoffelpüreepulver, 3-Minuten-Nudeln, Suppenpulver als Soße, CousCous, ...
                          Es gibt auch gefriergetrocknete Mahlzeiten, schau mal beid en üblichen Outdoorläden.
                          Ansonsten gibt es hier im Forum einen Therad der sowas Ähnliches heißt wie "Was gibte s alles outdoortauglich zu essen"
                          Lies dir den mal ducrh, da kannst du Wochenlang essen.
                          Bei 5 Tagen würd ich mir um den Proviant keinen Kopp machen, das sollte gewichstmäßig gut hinhauen, wenn ihr das Richtige mitnehmt.
                          20 km weglos in mir nicht bekanntem Gelände machen mich nicht an, aber ihr wollt es ja so.
                          2000 kcal kommen mir für starke körperliche Belastung, jung, männlich etwas wenig vor. Kann mich aber auch täuschen, da ich nie die Kalorien meiner ahrung ausrechne.

                          Grüße,
                          Rana

                          Kommentar


                          • Kiruna2012
                            Anfänger im Forum
                            • 15.06.2012
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                            Ja, über das Essen muss ich noch nachdenken. Wir haben in Bonn einen guten Outdoorladen, denn ich noch vor Reisebeginn ansteuere. Die haben bestimmt noch Ideen (und teure Produkte) für die Verpflegung.
                            Ja, vielleicht nehme ich auch Reis mit, zum Beispiel. Keine schlechte Idee. Habe auch mal gelesen, dass Rosinen nicht schlecht sind.
                            Ich gehe auch jetzt schon davon aus, dass wir fast ständig Hunger haben werden. Aber es sind ja nur 5 Tage.

                            Die 20km pro Tag kamen mir eher noch wenig vor. Da es um die Jahreszeit so weit oben eh nicht dunkel wird, haben wir mehr oder weniger den ganzen Tag Zeit zu wandern. Natürlich versuche ich auf meiner Karte die Wegstrecken auch so zu planen, dass ich besondere Unwegsamkeiten ausspare. Wir müssen zum Beispiel nicht unbedingt durch Sumpfgebiet laufen.

                            Wenn alle Stricke reißen, werden wir die Aktion aber auch mittendrin abbrechen können. Wir sind, wie gesagt, nie zu weit von der nächsten Straße, dem nächsten Ort etc. entfernt. Wenn es unerträglich wird, gehen wir ins Hotel.
                            Optionen haben wir also.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                              WOLLT ihr leiden?
                              Also, ich mein die Frage ernst, gibt ja Menschen, denen macht es Spass, wenn es ihnn schlecht geht.
                              Ansonsten verstehe ich nicht, wieso ihr mient, 5 Tage ständig hungrig sein zu müssen?!
                              Ihr seid zu zweit. Ihr seid männlich (also, Klischee, Klischee, wahrscheinlich etwas kräftiger), ihr seid jung. WO GENAU siehst du da das Problem, ausreichend Essen für 5 Tage mitzunehmen?

                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                Zitat von Kiruna2012 Beitrag anzeigen
                                verzichten. Wir laufen durch den Wald, Sümpfe, über Stock und Stein, durch Flüsse (Rucksack über dem Kopf balanciert) etc.
                                Das von mir fett Markierte ist hoffentlich ein Scherz, oder?!

                                Kommentar


                                • cabrow
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2012
                                  • 203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                  Hunger muss nicht sein und ist auch nicht wirklich erstrebenswert, denn mit dem Hunger sinkt eure Leistungsfähigkeit und die 20km werden noch schwerer. Wenn ihr dann wie du ja andeutest auch noch auf ausreichend Schlaf verzichten wollt und lieber ewig wandern, wirds schon fast fahrlässig.
                                  Ich würde lieber drüber nachdenken, wie ich Gepäck vermeide, damit ich dann genug Nahrung/Brennstoff dabei habe.
                                  In Bonn gibt es mehrere Outdoor-Läden mit Trockennahrung und Beratung dazu.
                                  Klar ist die nicht billig aber erstens sind es "nur" 5 Tage. In denen kann man wie hier steht und wie ja auch schon bemerkt wurde, gut und auch preiswerter gegessen werden kann.
                                  Was die Entfernung zur Zivilisation angeht, wenn ihr da oben wirklich nicht weiter als einen Tagesmarsch von der Zivilisation sein wollt, dann müsstet ihr schon die Wanderwege nehmen oder aber um Kiruna kreisen und naja Kiruna ist wie ja schon mehrfach erwähnt wurde weder spannend noch schön.
                                  Grüße
                                  cabrow
                                  --
                                  EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                                  Kommentar


                                  • Kiruna2012
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.06.2012
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                    Also nein, wir wollen nicht leiden bei der Tour.
                                    Ich gebe aber zu, dass wir uns einer gewissen Entbehrung stellen wollen. Daher der Verzicht auf ein komplettes Zelt (Schlafen mit Mückenschleier etc.) und der Verzicht auf Wanderwege.
                                    Ausreichend Nahrung nehmen wir auf jeden Fall mit. Die Bemerkung, dass wir wahrscheinlich ständig Hunger haben werden war eher darauf gemünzt, dass wir eben nicht so oft und so viel essen können, wie uns das sonst im Alltag in den Kram passt. Da wir sehr gut überlegen müssen, was wir mitnehmen, muss das Essen irgendwo rationiert werden.
                                    Das fängt schon dabei an, dass das gesamte Gepäck ja nicht nur mit Gewichtslimit von 20 kg pro Person in den Flieger muss, sondern dass wir es ja auch auf unseren Märschen mit uns herumtragen müssen.
                                    Und ja, es kann durchaus sein, dass wir auch mal einen Fluss durchwaten und dabei den Rucksack über dem Kopf tragen werden. Ich nehme aber auch einen wasserfesten Transportsack mit, den man oben zusammenrollen kann. Da kommt der ganze Kram rein für den Flugtransport und später, on Tour gewissermaßen, für die Flussdurchquerung.

                                    Der Urlaub soll schließlich ein Abenteuer werden und wir sind ja nun auch keinen Monat im Regenwald in Brasilien. Also fahrlässig finde ich die Urlaubsplanung (noch) nicht.

                                    Ich hatte natürlich eher gehofft, dass die gegend südlich von Kiruna schön ist. Das die Erzbergwerksstatt Kiruna selbst die Reise nicht wert wäre, dachte ich mir schon.
                                    Es gibt aber, wie gesagt, im Süden von Kiruna ein ausgedehntes Naturreservat. Wir wollen mit Sack und Pack natürlich eher dorthin wo es schön ist.

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                      Ich würde mich ja wenigstens nach Westen Richtung Berge bewegen - und auch die BD6 kaufen, da kann ich Rhodan76 nur zustimmen. Mit der BD4 kommt ihr auch nicht wirklich weit nach Süden, so wie ich das hier auf meiner BDx sehe (wir haben alle außer der 4, glaube ich :-).
                                      Richtung Nikkaluokta ist auch immer eine Straße in der Nähe, was ihr ja wollt, aber die Landschaft wird abwechslungsreicher sein, schätze ich.

                                      Darf ich fragen, durch wieviele Flüsse du schon gewatet bist? Hast du eine Vorstellung über Strömung und Temperatur?

                                      Lustig finde ich auch "Der Plan sieht so aus, dass wir pro Tag wenigstens 2 Wasserstellen (See oder Fluss) finden müssen." Damit werdet ihr keine Probleme haben, glaube mir. Und ich denke auch, dass ihr das Wasser problemlos trinken könnt. Ich würde mir mit minimaler Entfernung von Zivilisation da schon keine Sorgen mehr machen, solange das Wasser fließt oder der See groß genug ist.
                                      Zuletzt geändert von dingsbums; 15.06.2012, 21:22. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Brüder im Wald... 4 Tage, 5 Nächte um Kiruna, Lappland

                                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                        Das von mir fett Markierte ist hoffentlich ein Scherz, oder?!
                                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                        Darf ich fragen, durch wieviele Flüsse du schon gewatet bist? Hast du eine Vorstellung über Strömung und Temperatur?
                                        Magst du hierzu mal Stellung nehmen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X