Atmungsfähigkeit von nasser Membran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hezekiel
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2003
    • 26

    • Meine Reisen

    Atmungsfähigkeit von nasser Membran

    Servus,

    weiß jemand wie's mit der dampfdurchlässigkeit von Membranen aussieht,
    wenn's sie naß sind?

    Frage ist mir letztens beim laufen gekommen.

    Bin jemand der extrem viel schwitzt, kommt also öfters vor das meine jacke und hose innen genau so naß ist wie aussen.

    könnt mir vorstellen, das der wasserfilm, der den Stoff dann überzieht, die atmungsfähigkeit der membran gegen 0 streben läßt.

    würd dann den vorteil von ner atmungsaktiven jacke/hose nur darin sehen, das der punkt, an dem das wasser dann innen kondensiert, etwas verzögert wird.
    And I think to myself, what a wonderful world.

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Soähnlich habe ich das auch bemerkt - und trage seit dem gewachste Baumwolle, wenn es nasser wird Poncho. erst bei ganz schlimmen Wetter mit Regenjacke.

    Ich suche mir keine Erklärung, schon gar keine theoretische, sonder probiere was anderes.

    Torsten

    Kommentar


    • Eisbär
      Erfahren
      • 28.10.2004
      • 238

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm,vielleicht verwechsel ich was.
      Aber man schwitzt doch mehr in einem Poncho und vorallem in einer Regenjacke als in einer eigentlich atmungsaktiven Membranausgelegten Jacke.

      Also ich denke eher es kommt stark darauf an was man drunter trägt.
      Und vorallem wie warm man angezogen ist.

      Die Nässe von innen bin ich so extrem nicht gewohnt.
      Zumal ich dann wahrscheinlich garnicht erst eine Jacke mit Membran tragen würde.Dann hat sie ja eigentlich keinen richtigen Vorteil mehr.
      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Beim Poncho hast du den Vorteil, dass du ihn durch hochheben ganz leicht lüften kannst...

        Kommentar


        • Eisbär
          Erfahren
          • 28.10.2004
          • 238

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Traeuma
          Beim Poncho hast du den Vorteil, dass du ihn durch hochheben ganz leicht lüften kannst...
          Das ist wahr,aber je nach outdoor Aktivität kann so ein Poncho ziemlich nervig sein.
          Und je nach Temperatur hält er ja auch nicht wirklich warm und das lüften führt dann mit Sicherheit zum frieren.

          Ein Poncho würde ich z.B bei nicht zu kalten Temperaturen und starkem Regen während einem Spaziergang einsetzen.
          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Eisbär
            Ein Poncho würde ich z.B bei nicht zu kalten Temperaturen und starkem Regen während einem Spaziergang einsetzen.
            Dann schneit es !!

            Also ich trage unter so einer Membranjacke ein Funktions-T-Shirt , bis zu 10°C Außentemperatur, darunter lankärmliches Shirt oder leichen Fleece. Aber ich schwitze immer. Diese Membranbekleidung kommt aber nur zum Einsatz, wenn es regnet - gegen Wind und Kälte gibt es andere Ausrüstung, also ist die Jacke immer von außen nass.

            Torsten

            Kommentar


            • hezekiel
              Anfänger im Forum
              • 12.11.2003
              • 26

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,
              ging mir nicht um mich, oder darum welche kleidung jetzt besser oder schlechter ist.
              ich hab mich damit abgefunden das ich eben schwitze wie ein sch... (egal was ich anhab), hab deshalb auf tour immer etwas mehr sachen zum wechseln dabei, als "normal" leute.

              nach meinem empfinden hat funktionskleidung auf jedem fall ein angenehmeres innenklima, als so'n ostfriesennerz oder die alten k-way plastik-tüten.

              war eher die überlegung, ob so eine membran überhaupt funktioniert, wenn'se naß ist.
              das nasse muß ja auch nicht nur innen sein, wenn ich stundenlang im regen rumlaufen muß, perlt bei meinen jacken nämlich nicht mehr viel ab, hab dann (nach meiner theorie) außen praktisch auch so ne art barriere die kein wasserdampf durchläßt.

              z.B. soll die neue Membran von VauDe auch flüssigkeit nach außen leiten können, aber wie ist das mit den anderen.

              würd mich halt mal interessieren ob's da irgendwelche untersuchungen oder studien in dieser richtung gibt.
              And I think to myself, what a wonderful world.

              Kommentar


              • asrael
                Erfahren
                • 08.10.2003
                • 190

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                soweit ich weiß und meine Erfahrung bestätigt das, kann eine Membran Feuchtigkeit nur dann nach außen transportieren, wenn es
                1. innen feuchter ist als außen und
                2. innen wärmer ist als draußen.

                Es ist ein immer noch sehr häufig zu findender Irrtum, dass Membranjacken im Regen Feuchtigkeit raus transportieren. Das können sie nicht. der Vorteil der Membranjacke ist blos, dass man bei kühlem trocknen Wetter was winddicht/warmes hat, unter dem man nicht so stark schwitzt, wie unter ner Regenjacke. Die Membranjacke spart dir also quasi die Windjacke und ne Menge Gewicht, weil man eben keine zweite jacke für trocknes aber sonst mieses Wetter mitschleppen muss.

                Der Rest ist Glaubensfrage.
                Wenns draußen trocken ist oder allenfalls schneit, bin ich mit Softshell unterwegs (letzten Endes auch nur eine Windjacke), geh ich aber auf Tour, wos aufs Gepäck ankommt oder bin ich mit dem wetter nicht sicher, hab ich ner Goretex dabei. Dann nehme ich eben das stärkere Schwitzen unter der Goretex in kauf.

                Gruß
                Tom
                Because it`s there!

                Kommentar


                • Eisbär
                  Erfahren
                  • 28.10.2004
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ToP
                  Zitat von Eisbär
                  Ein Poncho würde ich z.B bei nicht zu kalten Temperaturen und starkem Regen während einem Spaziergang einsetzen.
                  Dann schneit es !!
                  Dann brauch man den Poncho ja garnicht erst anziehen.
                  Deshalb sagte ich auch Spaziergang weil man da einigermassen die Kleidung einplanen kann.
                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    edit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X