Welcher Marschkompass?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Marschkompass?

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Marsch- und einem Spiegelkompass? Eigentlich sind das ja beides Marschkompasse, aber ich meine einmal die Schubladenkompasse die den Spiegel unten haben und dann die mit dem großen Spiegel oben drauf. Welche Vorteile hat welche Ausführung?
    Die mit dem Spiegel unten haben wohl den Vorteil, dass die Skala nicht Spiegelverkehrt angezeigt wird und sie sich aufgrund der Schublade klein und sehr sicher verpacken lassen. Von denen mit dem oberen Spiegel gibt es aber viel mehr Modelle und man kann bei denen natürlich viel mehr von der Karte sehen. Was gibt es sonst für Vorteile/Nachteile?

    Ich schwanke zwischen dem Recta DP 6G und dem DS 50G. Eine Globale Version werde ich wohl brauchen da ich in Zukunft auf jeden Fall auch ein paar mal auf die Südhalbkugel will. Oder sollte man dann besser zwei Kompasse kaufen?

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Marschkompass?

    Also zum Globalsystem poste ich jetzt einfach nur den Link zu einem früheren Thema:
    Welcher Kompass?

    Was es sonst noch für Vor- / Nachteile gibt, hängt stark vom Kompass ab. Da du den Recta DS 50 G in die nähere Wahl gezogen hast, berichte ich dir einfach mal von meiner Erfahrung mit dem DS 50 (ohne G).
    Hat insgesamt ein sehr nettes handling mit und ohne Handschuhen.
    Kartenarbeit ist auf Grund der langen Kante (Spiegel verlängert den Kompass) auch sehr gut machbar und naja bisher bin ich damit immer angekommen.
    Kann aber nicht wirklich vergleichen, da ich sonst nur wenige billige Modelle in der Hand hatte.
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Marschkompass?

      Der Marschkompass sieht so aus, als ob man nur horizontal peilen kann.
      Bei den meisten Spiegelkompassen hat man mehrere Peilmöglichkeiten,
      insbesondere auch schräg nach oben, was in den Bergen vorteilhaft ist.

      Ich kenne die genannten Modelle aber nicht, bin mir daher nicht sicher.

      Kommentar

      Lädt...
      X