Vier KuFa-Schlafsäcke: Welchen ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vier KuFa-Schlafsäcke: Welchen ??

    BITTE,

    macht mich nicht gleich wieder fertig, weil ich mir einen Kunstfaser-Schlafsack kaufen will. Der lange thread dazu war sehr ergiebig, und ich will ihn nicht wieder beleben.

    Es geht schlicht darum, dass ich 4 Modelle in die engere Wahl gezogen habe und sie in HB nicht alle vier testen kann. Bisher hatte ich einen TNF Tangerine Dream (1990), ausserdem ein fleece-Inlet von Anjungilak (Beito).

    Es geht um:

    Anjungilak Tyin Artic, 17 Liter, 2770 gr, EUR 265
    TNF Tundra, 14.5 Liter, 1940 gr, EUR 290
    ME Moonwalker 4XL, ?Liter, 2200 gr, EUR 275

    ggf. auch
    TNF Dark Star, 15 Liter, 2879 gr, EUR 385

    Hat jemand Empfehlungen, Erfahrungen oder Warnungen zu diesen vier Modellen, dann wäre ich dankbar um Informationen.

    Danke
    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Den Ajungilak hab ich selbst. Zwar kaum benutzt und mittlerweile durch Yeti V.I.B. 700 ersetzt, aber der ist ganz okay. Ab 0°C wird er mir zu warm.

    Ich find ihn zu groß und zu schwer und mir ist der Einsatzbereich einfach zu beschränkt. Aber das hat mit Deinen Kriterien ja nicht viel zu tun. Temperaturmäßig habe ich ihn nie ausgereizt, -15°C unter freiem Himmel waren jedenfalls noch mollig warm.

    Mit etwas Glück gibts den V.I.B. 700 für's gleiche Geld, aber das Thema wollten wir ja lassen. ;).

    Also, falls Du Dich für den Artic entscheiden solltest meld Dich bei mir, ich will meinen eh loswerden.

    Ciao,
    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Spinoza
      Erfahren
      • 22.03.2004
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Waldmann,

      Dark Star (ist der in dieser Aufzählung nicht ein bisschen zu warm ?) und Tundra kenne ich nicht. Am Moonwalker ist auffallend, dass er recht eng geschnitten ist. Mir gefällt sowas, aber nicht jeder kommt damit klar (ich kenne den Moonwalker 3XL, aber beim 4er ist es sicher ähnlich). Polarguard Delta lässt sich für eine Kunstfaser gut komprimieren, verliert aber schneller als andere KuFa ihren Loft.
      Der Tyin ist gewichts- und packmässig ein echter Brocken und lässt sich kaum komprimieren, ist IMO aber dafür sehr haltbar. Meinem Tyin Winter hat erst nach 8 Jahren ein Lagerfeuer den Garaus gemacht :bash: , olfaktorisch war er auch nicht mehr ganz auf der Höhe , aber der Loftverlust war dank der kaum vorhandenen Komprimierbarkeit sehr gering. Wenn Du Deinen Schlafsack tragen musst und die Enge verträgst, würde ich den ME nehmen. Und nach spätestens 4 Jahren bestimmt wieder einen :wink: .Wenn Du Dein Gepäck nicht selbst tragen musst, dann geht meine Empfehlung ganz klar an den Ajungilak.
      Gruss,
      Spz

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von waldmann
        BITTE,

        macht mich nicht gleich wieder fertig, weil ich mir einen Kunstfaser-Schlafsack kaufen will.
        Wer macht denn so was?

        Wenn ich Dein KuFa Kandidaten-Feld wenigstens erweitern darf: Mountain Hardwear 4th oder 5th Dimension mit 1,6 bzw. 2,2kg Polarguard Delta Füllung. Carinthia hat auch ein paar Winter KuFas im Programm (z.B. das Modell "Lite ES"). Bin dann auch schon wieder weg. :wink:

        Corton

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ich habe den Tyin Arctic. Am Anfang war er bis etwa -20. Hat aber sehr schnell Isolation verloren, d.h. alle drei, vier Jahre brauchst Du einen neuen. Ansonsten find ich ihn ok. Ist relativ weit geschnitten. Den kurzen Reissverschluss finde ich gut. Ist auf der Unterseite nicht so dick gefüttert wie oben, wenn Du allso gerne auf der Seite schläfst nicht so optimal.

          Viele Grüsse,
          Thomas

          Kommentar


          • volker
            Anfänger im Forum
            • 08.02.2004
            • 24

            • Meine Reisen

            #6
            TNF Tundra

            Hi,
            der Tundra war in diesem Jahr mit auf Wintertour und hat sich bewährt...
            Gerade bei Feuchtigkeit im Zelt oder draußen ist das Außenmaterial sehr gut. Warm genug war er meinem Begleiter auch (bis ca -20), ich bin ja mehr für Daune zu haben...
            Ein Problem wird die Haltbarkeit der Füllung sein, ich habe noch einen Snowshoe, der in 4 Jahren ganz schön an Isolierung verloren hat.
            Ansonsten kann ich den Tundra empfehlen.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X