Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

    Hallo zusammen.

    Für mein Shangri-La 3 will ich ein 1/2 Innenzelt nähen. Die Maße sind von einem US-Hersteller übernommen und sollten so für das Zelt passen.



    Ich will am Zelt selbst am besten garnicht nähen. Also keine zusätzlichen Befestigungen für das IZ am AZ anbringen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen einen IZ-Stoff zu nehmen der sich trocken wie feucht nicht dehnt und dafür die Ecken des Bodens mit 5 Stück 10 cm langen Alu-Röhrchen zu versteifen und über ein Dreieck abzuspannen um für die nötige Spannung zu sorgen. Etwa so:



    Kann das klappen? Wenn ja, welcher Stoff würde sich empfehlen?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

    ein Stoff der sich nicht dehnt ist recht schwer oder nicht atmungsaktiv.

    Ich würde einfach das Innenzelt an die Vorhandenen Abspannpunkete spannen und dort, wo es Kontakt mit dem Aussenzelt (bei aussreichend tiefer gesetzten IZ sollte das nur der untere Bereich sein) hat, einen wasserdichten Stoff nehmen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

      wie sicher bist du dir mit den maßen?
      mein 1/2-nest-bau ist ja schon ne weile her, aber ich meine, ich hatte deutlich geringere längen!
      das nest muss ja genug abstand zum AZ haben...
      420

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16992
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        ...dort, wo es Kontakt mit dem Aussenzelt (bei aussreichend tiefer gesetzten IZ sollte das nur der untere Bereich sein) hat, einen wasserdichten Stoff nehmen.
        das hatte ich auch erst gemacht, aber das silnylon hat sich als kondensmagnet erwiesen - genauso feucht, wie wenn mal IZ ans AZ dötzt
        jetzt hab ich komplett auf den gelben IZstoff von extremtextil umgenäht - besser so!
        420

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

          Ich verlinke mich mal...

          http://barleybreeder.wordpress.com/2011/08/21/winddichtes-innenzelt-fur-das-shangri-la-3/vv

          Das mit den "Stöckchen" ist absolut unnötig. Ich habe nur gemerkt, dass die "Hochzeit" - Feststecken Boden- IZ ab besten passiert wenn das Zelt aufgebaut ist. Dann ists auch wurscht ob das Gewebe sich deht. Sehe da kein Problem drin.
          Mein IZ ist straff und ei Bodenwanne ordentlcih hoch.

          Viele Grüße
          Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16992
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Ich verlinke mich mal...
            Fehler 404 - Nicht gefunden

            Oh Jeh! Du suchst etwas, das einfach nicht da ist. Aber fürchte dich nicht, Fehler wurden erwartet und Glücklicherweise gibt es Tools in der Seitenleiste für dich, die du für deine Suche benutzen kannst.
            420

            Kommentar


            • frichi
              Gerne im Forum
              • 27.09.2010
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

              tippfehler in der url: richtiger link

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                "Ein Fehler ist aufgetreten - das hätte nicht passieren dürfen"

                Waren wohl die vv dran Schuld..nochmal..

                http://barleybreeder.wordpress.com/2011/08/21/winddichtes-innenzelt-fur-das-shangri-la-3/

                Die Google Sketch Up Datei fürs IZ gibts rechts in der Downloadbox...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                  Die Masse sind wirklich ein bisschen gross...

                  Wenn Du die Winkel vernuenftig naehst, brauchst Du nix zur Versteifung der Bodenwanne.

                  Einen IZ-Stoff, der sich nicht dehnt, gibt es nicht, macht aber nix, alles etwas knapper naehen, unter Spannung steht es dann richtig.
                  Bei "normalem" IZ-Stoff auf die Richtung beim Verarbeiten aufpassen, damit er sich nicht zuviel dehnt.

                  Warum willst Du eigentlich soviel "Kopffreiheit" verschenken ?
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                    Die Maße hab ich vom Oookworks übernommen. Hab mich auch schon gewundert warum es so niedrig ist.

                    Das Problem der bisherigen Projekte war wohl, dass das IZ bei Kondens nach innen durchhängt. Und das möchte ich vermeiden ohne zuzätzliche Abspannpunkte anzubringen.

                    Die Google Sketch Up Datei fürs IZ gibts rechts in der Downloadbox...
                    Kann ich mir erst heute Abend in Ruhe anschauen. Aber Danke schonmal.

                    Wie stark dehnt sich der IZ-Stoff von Extremtextil denn bei Kondens? Wollte die Mesh-Flächen auf max. 20 cm lichte Höhe von der Spitze begrenzen. Oder sind diese garnicht nötig?

                    Danke schonmal für eure Antworten!

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                      der IZ- Stoff ist atmungsaktiv- da sollte sich (bei normaler Nutzung) IM IZ gar kein Kondenz sammeln. Wenn du ein IZ mit Boden drin hast ist es auch weniger als ohne, da eine große Bodenfläche abgedeckt ist...
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                        Das wäre dann die Ausbaustufe. Theoretisch könnte ich für den Rest der Zeltfläche gleich ein Footprint an das IZ nähen, was die Kondensbildung ja verringern würde.

                        Bei allen MYOG-IZ die ich bisher für das Zelt gesehen habe wurden zusätzliche Knebel+Ringe angebracht. Wenn ich jedoch an der oberen Aufhängung mit Gurtband und spannbaren Schnallen arbeite (also wie auch die Abspannung am Boden), kann ich ja jederzeit in alle Richtungen nachspannen!?

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                          Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                          ..Bei allen MYOG-IZ die ich bisher für das Zelt gesehen habe wurden zusätzliche Knebel+Ringe angebracht. Wenn ich jedoch an der oberen Aufhängung mit Gurtband und spannbaren Schnallen arbeite (also wie auch die Abspannung am Boden), kann ich ja jederzeit in alle Richtungen nachspannen!?
                          Sorry dann hast Du nicht alle gesehen, meins z.B. nicht

                          Aber die am AZ vorhandenen "Oesen" wuerde ich schon nutzen, dann brauchst Du nicht so exakt zu naehen, damit es nicht durchhaengt.

                          Oben am IZ Oese, dann ein kurzes Stueck Reepschnur, dann kleiner Karabiner zum Einhaengen.

                          Der ganze Schnallenkram ist unnoetig, nimm fuer die Eck-Abspannungen normale Gestaenge-Gummischnur doppelt (naehere Beschreibung in meinem 2/3 IZ Thread) das geht prima, haelt und du brauchst nix nachzuspannen...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Alprausch84
                            Fuchs
                            • 12.02.2012
                            • 1610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                            Ja, die original Ösen wollte ich nutzen.

                            Nach oben kann man eh mit der Stange nachspannen also war der Gedanke eh Unfug.

                            Hast du mal nen Link zu deinem IZ? Glaub ich hab da was überlesen

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                              Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                              Ja, die original Ösen wollte ich nutzen.

                              Nach oben kann man eh mit der Stange nachspannen also war der Gedanke eh Unfug.

                              Hast du mal nen Link zu deinem IZ? Glaub ich hab da was überlesen
                              Die Stangenlaenge ist durch das AZ vorgegeben, der IZ-Stoff dehnt sich sehr, da ohne Beschichtung, macht schon Sinn, da durch die Schnur oben Nachspannen zu koennen...

                              Link
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Alprausch84
                                Fuchs
                                • 12.02.2012
                                • 1610
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                                Also macht eine Nachspannmöglichkeit in der Spitze Sinn. Für die unteren Apspannpunkte reicht aber "Gummi", richtig!?

                                Wie hoch ist dein IZ ungefähr? Nutzt du die gesamte mögliche Höhe von 150 cm?

                                Ich denke mir immer das im Winter das IZ so klein wie möglich sein sollte, weil dann weniger Volumen erwärmt werden muss. Auf der anderen Seite sollte es nicht zu klein sein, da ein bisschen Komfort ja nicht schaden kann.

                                In einem anderen Thread habe ich gelesen das man das IZ ja niedriger nähen könnte und die Aufhängung oben mit Reepschnur zusammenführen könnte um Gewicht zu sparen. Aber dadurch werden die Winkel kleiner und somit die effektive Liegelänge kürzer, oder? Ist ja so schon knapp für mich, also sollte ich es so hoch wie möglich machen, damit die Zeltwände so steil abfallen wie bei der Zeltform irgends möglich.

                                Die Aufhängung hab ich mir eher aus einer Kombination aus Gurtband, Dreisteg und Haken vorgestellt. Irgendwo muss ich ja meine ästethischen Ansprüche verwirklichen

                                Gut das ich erst im Herbst anfangen möchte zu nähen. Soviele Gedanken und Ideen...

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                                  Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                                  Also macht eine Nachspannmöglichkeit in der Spitze Sinn. Für die unteren Apspannpunkte reicht aber "Gummi", richtig!?

                                  Wie hoch ist dein IZ ungefähr? Nutzt du die gesamte mögliche Höhe von 150 cm?

                                  Ich denke mir immer das im Winter das IZ so klein wie möglich sein sollte, weil dann weniger Volumen erwärmt werden muss. Auf der anderen Seite sollte es nicht zu klein sein, da ein bisschen Komfort ja nicht schaden kann....
                                  Nicht fuer unterwegs im praktischen Betrieb, aber es ist beinahe unmoeglich, auf den cm genau zu berechnen, wie sehr sich der IZ-Stoff dehnt, also muss man entweder hinterher evtl die Spitze kuerzen, was zu Falten fuehrt, oder man hat halt ein paar cm Reepschnur dazwischen, die man auf die richtige Laenge knotet, macht auch das Einhaengen einfacher...

                                  Unten geht super mit Gummi, lies dir das Naehere in "meinem" Thread durch...

                                  Gerade im Winter ist es angenehm, Raum im Zelt zu haben, kann ja auch durch Neuschnee noch abnehmen
                                  Wir haben in den obersten 15 cm der 4 "Hauptseitennaehte" 10 mm Gurtband mit eingenaeht, was entsprechend eine doppelte Schlaufe ergibt, an der das Stueck 1,8 mm Kummantelte Kevlarschnur (dehnt sich bedeutend weniger als "Normale" Schnur) verknotet ist, an deren anderem Ende der Petzl 0 Karabiner zum Einhaengen haengt.

                                  Du kannst natuerlich, wenn Du weniger Hoehe haben willst, sozusagen die Spitze oben abschneiden und die "Kantennaehte" z.B. mit 1,8er Kevlarschnur (ca 2,2 g / m) bis fast in die Spitze weiterfuehren...

                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16992
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                                    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                                    Die Aufhängung hab ich mir eher aus einer Kombination aus Gurtband, Dreisteg und Haken vorgestellt. Irgendwo muss ich ja meine ästethischen Ansprüche verwirklichen
                                    ich hab oben auch ne kombi aus gurtband, leiterschnalle und billigkarabiner - hat sich bestens bewährt!

                                    je besser man nachspannen kann, desto schlampiger kann man nähen
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Alprausch84
                                      Fuchs
                                      • 12.02.2012
                                      • 1610
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                                      je besser man nachspannen kann, desto schlampiger kann man nähen
                                      Ich sehe wir verstehen uns

                                      Bin ja nicht sooooo firm mit der Nähaparatur.

                                      So, dann werd ich mich bei Gelegenheit mal wieder an mein Google SketchUp schmeißen. Aber heute geht es erstmal für 10 Tage an die Zugspitze. Vlt. hab ich ja neuen Input wenn ich wieder da bin.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

                                        Mir ist nicht ganz klar warum man das IZ oben nachspannen will/muss, wenn es passend genäht wurde.

                                        Wenn dann spanne ich das IZ über sie 6 Ecken und Leiterschnallen am Boden. Ich brauche weder Repschnüre oder weitere Aufhängeösen für das IZ am AZ.

                                        Mein IZ hängt jedenfalls nicht laberig drin, sondern schön straff....

                                        Das Zusammennähen von Boden und IZ-Stoff habe ich aber mit einem kleinen Trick gemacht, praktisch im aufegbauten Zustand. So kann ich die Dehnung miteinarbeiten.

                                        Wie so etwas aussieht..hier im Album ein paar Bilder dazu.
                                        https://picasaweb.google.com/100115491026308392857/NeuerOrdner3?authkey=Gv1sRgCI36lebTo8z1Vg
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X