Silikonisierung von Daune

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silikonisierung von Daune

    Hallo zusammen !

    Ein Händler meines Vertrauens hat mir mal erzählt, dass manche Schlafsackhersteller
    silikonisierte Daune nehmen, damit diese beim Auspacken mehr Bauschkraft haben.

    Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und diesen Beitrag von Cumulus gefunden:

    ... auch kann man mit Daune eine Silikonisierung durchführen, wobei man sie mit einer
    dünnen Schicht einer Silikonverbindung umgibt und sie dadurch wasserfester macht.


    Weiß da jemand Genaueres ? Welchen Einfluss hat das auf die Daune ?
    Wie sind die Langzeitwirkungen ?

    Gruss Jürgen

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Silikonisierung von Daune

    Der einzige Hersteller, der meines Wissens "silikonisierte Daune" verwendet, ist Lestra. Wer soll das nach Auskunft deines Händlers noch sein?

    Der User "Nicht übertreiben" hatte mal einen Lestra-Winterschlafsack. Seinen Äußerungen nach zu urteilen war dies ein eher traumatisches Erlebnis, und die Schlafsack-Mensch-Beziehung war nur von kurzer Dauer. (Einfach mal nach Lestra in der Forensuche schauen).

    Die Aussage deines Händlers:

    damit diese beim Auspacken mehr Bauschkraft haben.
    traf auf Nicht Übertreibens Exemplar zumindest nicht zu. Eher die Abwesenheit jeglicher Bauschkraft.

    Wie man Daunen mit einer Silikonschicht überzieht würde mich auch brennend interessieren. Ich habe leider keinerlei Vorstellung. Vielleicht ist das mit der "Silikonisierung" ja einfach nur ein Marketing-Mantra.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Silikonisierung von Daune

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      ...
      Wie man Daunen mit einer Silikonschicht überzieht würde mich auch brennend interessieren.
      Mich auch. Vor allem ohne die hochfeinen Härchen zu verkleben, die ja die Luft halten.
      Auch welche Menge man für die riesige Oberfläche der Dauen bräuchte.


      JOUTSEN hat das mal mit Teflonisierung versucht. Ich denke auch, dass die Idee dabei mehr
      die Assoziierungen sind, die man dabei hat:

      Wasserausschluss, nicht benetzbar etc.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Silikonisierung von Daune

        Args, ich korrigiere mich. Lestra teflonisiert seine Daune selbstvertürlich (oder auch nicht).

        Es gibt silikonisierte Hohlfasern bei manchen Kunstfaserfüllungen, Jürgen, meinst Du das?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Silikonisierung von Daune

          Die hier machen anscheind auch was verrücktes mit ihrer Daune. Es scheint so, das dadurch die Bauschkraft sinkt (zeigt sich an den CUIN Werten und der vergleichsweise hohen Füllmenge der Schlafsäcke). Praktische Erfahrung habe ich damit nicht.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Silikonisierung von Daune

            Wennn man so einigen Ankündigungen glauben schenkt, soll dieses Jahr das Jahr von DownTek und Dri-down werden, da die behandelte Daune endlich in Größenordnungen zur Verfügung steht und so mancher Hersteller schon umschwenkt:
            Big Agnes, Brooks-Range, EMS, L.L.Bean, Mountain Hardwear, Nemo, Mountain Designs, Reecho, Sea to Summit and Salewa
            Was man im (Werbe-)Video sieht ist ja schon beeindruckend:

            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

            Hängen Klamotten mit "normaler" Daune bald unverkäuflich in den Regalen? Schwenkt WM zu behandelter Daune um? Fragen über Fragen...
            Zuletzt geändert von Rhodan76; 07.01.2013, 10:39.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Silikonisierung von Daune

              Mal sehen, wie dauerhaft/langlebig die Beschichtung ist.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Silikonisierung von Daune

                Na da würde ich mir viell. weniger Sorgen machen. Interessanter ist da schon, bis zu welcher cuin-Zahl behandelte Daune jetzt verfügbar ist...

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Silikonisierung von Daune

                  Noch interessanter wäre zu erfahren, woher die Luftfeuchtigkeit, wenn sie des nachts angekraucht kommt, sei es von innen oder außen, wissen soll, daß sich im Innern der Schlafsackhülle silikonisierte Daune befindet. Schließlich ist die Hülle blickdicht, und außerdem ist es nachts dunkel.

                  Vielleicht sollte man die so ausgestattenen Schlafsäcke mit einem abschreckenden reflektierenden Schriftzug versehen:

                  Let this moisture pass from me, I contain siliconized down.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Silikonisierung von Daune

                    Ernstgemeinte Frage: Sind die möglichen Nebenwirkungen solcher Nano-Geschichten eigentlich mittlerweile erforscht und bekannt? Nicht dass an deren Slogan "Down is in our DNA" (!) mehr dran ist, als uns lieb sein kann...
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Silikonisierung von Daune

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      außerdem ist es nachts dunkel.
                      Je nach Breitengrad und Jahreszeit nicht

                      Natürlich bietet auch die beschichtete Daune noch eine immense Oberfläche um Feuchtigkeit zu binden, aber angeblich sollen sie auch feucht nicht so sehr zusammenkleben - jedenfalls auf Prospekten und in Internetvideos...
                      So muß man natürlich die aufgenommene Feuchtigkeit erwärmen aber wenigstens bleibt der Loft erhalten. Mal sehen, wie sich der tolle Laborloft in der Praxis so schlägt.
                      Ich bin aber trotzdem erstmal konservativ und gucke in 5 Jahren mal, wie zufrieden die Versuchskarnickel sind. Bei silikonisierter KuFa wird immer rumgejammert, daß die Beschichtung flöten geht, irgendwelche Membranen gehen durch Fette über den Jordan, SilNylon darf kein UV-Licht abbekommen usw. - vielleicht gibt's auch bei diesem Zeugs ne Schwachstelle oder Details, welche die Funktion im Laufe der Zeit beeinträchtigen.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Silikonisierung von Daune

                        Bei dem Downtek-Video wäre mal interessant, den Unterschied zu sehen, wenn man beide Becher mit Gaze verschließt, umdreht und über Wasserdampf hält. Das wäre auch praxisnäher. Wer schneidet schon auf Tour ein Loch in seinen Schlafsack, gießt da Wasser rein und schüttelt dann das gute Stück.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Silikonisierung von Daune

                          Das hab ich mir beim Betrachten des Videos auch gedacht....vor allem 2 Minuten lang .

                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Silikonisierung von Daune

                            Habe gerade mal Sierra Designs gecheckt: Leider keine Schnäppchen, und Zoll kommt ja auch noch hinzu. Da muss ich wohl warten, bis den jemand kauft, der innovationsgläubig ist, und den zu einem Forentreffen mitbringt. Ich bringe dann die Nähmaschine (und eine Schere).

                            Ein US-Rezensent zeigte sich nicht wirklich angetan. Das 15-Grad (Fahrenheit)-Modell von Sierra Designs wiege 15 Unzen mehr als ein FF-Hummingbird. (Das sind wahrscheinlich die vier Tassen Wasser zwischen den Daunen


                            http://www.outdoorgearlab.com/Backpa...igns-Zissou-15

                            In our tests, we found the Zissou’s 600-fill down was neither as compressible nor as light as higher fill powers. The bag weighs 40 ounces on our scale, making it a mere 4 ounces lighter than our top rated synthetic sleeping bag, but 15 ounces more than the Feathered Friends Hummingbird. In wet conditions we found the Zissou performs slightly better than a traditional down bag, but it weighs nearly 1 pound more than the top down bags, doesn't pack as small, and is made with lower quality fabrics. Going for $280 list, we believe the Zissou is a low value relative to alternatives and suggest- if you're psyched to try out this new technology- waiting for 800+ fill bags with hydrophobic coatings.
                            Darauf, dass Spitzendaune "silikonisiert" wird, wird man IMO vergeblich warten. Das scheint mir eher eine Marketingstrategie, um Durchschnittsware zu hypen und teurer verkaufen zu können.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 06.01.2013, 23:42.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Silikonisierung von Daune

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Da muss ich wohl warten, bis den jemand kauft, der innovationsgläubig ist, und den zu einem Forentreffen mitbringt.
                              Am Besten in den Kaufberatungsfäden kräftig mitmischen .

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Silikonisierung von Daune

                                Ein US-Rezensent zeigte sich nicht wirklich angetan. Das 15-Grad (Fahrenheit)-Modell von Sierra Designs wiege 15 Unzen mehr als ein FF-Hummingbird. Das sind wahrscheinlich die vier Tassen Wasser zwischen den Daunen
                                In our tests, we found the Zissou’s 600-fill down was neither as compressible nor as light as higher fill powers. The bag weighs 40 ounces on our scale, making it a mere 4 ounces lighter than our top rated synthetic sleeping bag, but 15 ounces more than the Feathered Friends Hummingbird.
                                Ohne jetzt hier Partei für DriDown ergreifen zu wollen: Die Weisheit dass ein mit 600cuin Daune gefüllter Schlafsack (Zissou) natürlich MEHR wiegt wie ein mit 850cuin Daune gefüllter Schlafsack (FF-Hummingbird) bei gleicher Temperaturabdeckung weiß schon jeder ODS-Neuling. Das kann man nun nicht der Silikonisierung/Nanonisierung anlasten.

                                DownTek schreibt daß ein Gewichts-Unterschied zwischen normaler und ihrer behandelten Daune erst ab einer Daunenmenge im Kilogrambereich messbar ist.
                                Zuletzt geändert von Rhodan76; 07.01.2013, 09:14.

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Silikonisierung von Daune

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Darauf, dass Spitzendaune "silikonisiert" wird, wird man IMO vergeblich warten. Das scheint mir eher eine Marketingstrategie, um Durchschnittsware zu hypen und teurer verkaufen zu können.
                                  DownTek scheint wohl schon bei 850cuin Fill-Power (nach US-Norm?) angekommen zu sein:
                                  L.L.Bean is another partner company that will be first-to-market with DownTek technology. The Ultralight 850 Down Jacket, also available this fall, is windproof, features 850-fill DownTek down and has a built in stuff sack.
                                  Weiß einer zufällig wie WM die Fill-Power der Dauen für seine Säcke bewertet - auch nach US-Norm?

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Silikonisierung von Daune

                                    Um die Feuchtigkeitsresistenz, und damit das, was die behandelte Daune als Verbesserung verspricht, zu beurteilen, müsste man vor allem zwei Schlafsäcke mit gleicher Füllmenge vergleichen, nicht mit gleicher Wärmeleistung.

                                    Edit. Ja, WM misst nach US-Norm. Machen inzwischen fast alle Hersteller (größere Zahlen verkaufen sich halt besser).
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Silikonisierung von Daune

                                      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                      Ernstgemeinte Frage: Sind die möglichen Nebenwirkungen solcher Nano-Geschichten eigentlich mittlerweile erforscht und bekannt? Nicht dass an deren Slogan "Down is in our DNA" (!) mehr dran ist, als uns lieb sein kann...
                                      Die Forschung läuft, deshalb sind die Empfehlungen der BAUA nur vorläufig für den Umgang am Arbeitsplatz: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z...Beispiele.html

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Silikonisierung von Daune

                                        Yeti Dtl. gibt bei der Passion-Serie satte 900-EU-cuin bzw. 980-US-cuin an
                                        Mal sehen, wer es sich als erster herausnimmt, vierstellige cuin-Werte anzugeben

                                        Notiz für die Marketingabteilung: Gewichtsangaben immer in Unzen statt Gramm angeben, die oben genannte Differenz von 15 Unzen hab ich flott mal überlesen, aber das sind ja ca. 420 Gramm! Vom Gewicht her gibt sich die DriDown schon mal nichts gegenüber KuFa.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X