Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redragon
    Erfahren
    • 29.05.2008
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

    Moin Leute!

    Da ich ja (wie in meinem faden in der kajak/kanu ecke bereits erwähnt) im sommer ne paddeltour machen möchte, bräuchte ich für meinen 2er noch eine spritzdecke, sonst bin ich ja nur am lenzen, wenns regnet ^^

    da mir die fertige variante bei ebay mit 118€ zu teuer ist, wollte ich eigentlich gerne selber eine nähen. (bzw. wegen zeitmangel von mutti nähen lassen )

    stoffmäßig hatte ich an das silikonbeschichte nylon bei extremtextil gedacht.

    Was meint ihr dazu, habt ihr anmerkung oder ideen?

    Schön gruß, redragon
    Search the red T

  • GrouFu
    Erfahren
    • 02.05.2012
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

    Wasserdicht isses, leicht isses, günstig isses. Wenn die Mutter noch gut nähen kann, sollte die recht schwierige Verarbeitung ja auch kein Problem sein. Einfach noch son Bundgummi rein oder sowas, dann hälts auch am Boot
    Günstiger wegkommen wirst du wohl auf jeden fall, denke ich

    aleX

    Kommentar


    • redragon
      Erfahren
      • 29.05.2008
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

      oh, is das echt schwer zu verarbeiten?
      hm, na, obs mit mutterns nähkünsten soweit her ist, weiß ich jetzt auch nich. und die freundin, die gut sehr gut nähen konnte is mir weggelaufen XD
      Search the red T

      Kommentar


      • GrouFu
        Erfahren
        • 02.05.2012
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

        also bei meinen bisherigen recherchen wurde immer gesagt, dass das wohl sehr rutschig sei und am Besten mit ein paar Nadeln fixiert werden sollte. Allerdings ist die Genauigkeit bei einer Spritzdecke ja wohl auch nicht so ausschlaggebend, das ist imho ja eher locker gemacht, damit man sich auch noch bewegen kann und nicht im Boot eingespannt ist, von daher ist das Abstecken vielleicht nicht nötig, weil die Toleranzgrenzen nicht besonders klein sind.
        Das Abdichten von Nähten ist halt noch wichtig. Dafür brauchst du einen Nahtabdichter auf Silikonbasis, weil auf Silikon nur Silikon haftet. Dafür eignet sich Silnet oder Elastosil.

        aleX

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

          Es ist wirklich rutschig. Aber mit etwas Übung geht das schon. Nähte muss man nicht mit Nadeln fixieren, ein Uhu- oder Prittstift funktioniert da deutlich besser. Einfach mal ausprobieren dachte ich erst auch nicht. Für lange Nähte kann man immer noch Silnet oder Elastosil zum fixieren verwenden. Sollte bei einer Spritzdecke nicht nötig sein.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

            Ich hab mir schon mehrere Spritzdecken/Persenninge gebaut und auch bereits viel mit Silnylon genäht/geklebt. Ich würde Dir eher zu einem leichten (vielleicht 300 - 400 g qm) Planenstoff zb. von Zölzer.de raten und diesen mit Amann Rasant 75 nähen oder mit Pattex kristallklar kleben.
            Den sehr nützlichen Süllrandring kriegst Du auch fertig oder als Meterware bei Zölzer. Dann kannst Du bei entsprechend großer Lukenöffnung auch preiswerte (gebrauchte) Standardspritzdecken nutzen
            Mit meinen Persenning/Spritzdecken für T9 und Blauwal4 habe ich über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

            Gruß - Hartmut
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

              Ich stimme Hartmut zu, nimm Planenstoff. Eine aus leichtem Gewebe gefertigte, durchhängende und wabbelige Spritzdecke ist keine solche, sondern ein Trichter. In Zeiten, als es noch deutlich schwerer war, an geeignete Stoffe heranzukommen, hatte ich auch eine SD aus einem dünnen beschichteten Nylon genäht. In ihr sammelte sich das Regenwasser wie die Taler in Sterntalers Schürze und suppte munter durch die Nähte.

              Mittlerweile habe ich aus leichter PVC-Plane zwei Zweier-Spritzdecken geklebt (ein großer Vorteil von PVC ist die leichte Klebbarkeit!). Diese sitzen mit Druckknöpfen richtig stramm auf dem Süllrand, es sammelt sich kaum Wasser auf ihnen und man fühlt sich auch bei echtem Dreckswetter wohl. Klar, das Gewicht ist etwas höher, aber das nehme ich gerne hin.

              Gruß, Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

                Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen, die kommen für mich auch gerade richtig. Muss mangels Originalzubehör auch selber Hand anlegen.

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Mittlerweile habe ich aus leichter PVC-Plane zwei Zweier-Spritzdecken geklebt (ein großer Vorteil von PVC ist die leichte Klebbarkeit!).
                Welchen Kleber hast du denn benutzt? Und was für eine Plane war das? Diese Standard-Gewebeplane aus dem Baumarkt?

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  Welchen Kleber hast du denn benutzt? Und was für eine Plane war das? Diese Standard-Gewebeplane aus dem Baumarkt?

                  Als Plane verwende ich ein PVC-beschichtetes Trägergewebe, ähnlich LKW-PLane. Bekommt man bei Planenmachern etc. (s. Gelbe Seiten), oder auch über den Internethandel, auch bei Ebay. Ca. 400 g/m² ist noch recht leicht und schön stabil.

                  Als Kleber kommen viele in Frage, da sie fast alle mehr oder minder das gleiche sind:

                  - Pattex transparent (nicht Pattex Compact!)
                  - Uhu Kraft Transparent
                  - Plastigum 77 (mein Favorit)
                  - Köraplast von Kömmerling
                  - Teichfolienkleber (habe damit abee auch schon schlechtere Erfahrungen gemacht)
                  - etc. pp

                  Meine Vorgehensweise sieht so aus:
                  - zu verklebende Teile gut entfetten (geht gut mit Aceton, Aceton löst allerdings PVC an, also nur vorsichtig einsetzen oder Waschbenzin verwenden).
                  - Klebstoff beidseitig dünn auftragen, am besten mit einem Pinsel. Kleber kann auch mit Aceton verdünnt werden, sollte er zu zäh sein.
                  - Gut ablüften lassen.
                  - Teile auf Passung zusammenlegen, etwas andrücken.
                  - Entweder nun fest andrücken oder auch anhämmern, oder Backpapier oder Stoff auflegen und mit mittelheißem Bügeleisen fest bügeln. Man kann auch die Klebestellen mit einem Heißluftföhn aktivieren und dan fix zusammendrücken.
                  Zusammengebügelte Flächen bekommt man nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Bei Gewaltanwendung reißt die Beschichtung von Trägergewebe.

                  Aber wie gesagt, im Faltbootforum/-Wiki ist das ganze sehr ausführlich behandelt worden.

                  Grüße, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • redragon
                    Erfahren
                    • 29.05.2008
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

                    Das klingt doch schonmal ziemlich gut

                    Sorry, wenn ich frage, anstat selber zu suchen, aber is da auch eine anleitung für ne ganze spritzdecke?
                    Search the red T

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spritzdecke fürs Faltboot- schonmal wer gemacht?

                      Guckst Du hier! :-)

                      Hartmut
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X