Watzmanntour oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnabeltier
    Anfänger im Forum
    • 08.02.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Watzmanntour oder doch was anderes?

    Hallo,
    ich will im Juli (wir haben vom 13.- 21.7. Zeit) eine Alpentour mit 2 Freunden veranstalten.

    Nun habe ich eine verlängerte Tour um den Watzmann herausgesucht, da es zum einen noch in Dtl liegt und zum anderen es auch Informationsmaterial auf Englisch gibt (meine Freunde können nur englisch).
    Hatte überlegt, die Tour so anzulegen:

    1.Tag Königssee- Watzmannhaus
    2. Tag evtl Watzmann, anschließend Wimbachgrieshütte
    3. Tag Ingolstädter Haus
    4. Tag Kärlinger Haus
    5. Tag Wasseralm
    6. Tag Carl-von-Stahl-Haus
    7. Tag Abstieg über Jenner nach Königssee

    Nun habe ich aber leider gelesen, dass die Tour doch sehr überlaufen sein soll?
    Wir hatten halt eher an was Ruhigeres gedacht. Kennt ihr da eine tolle Alternative ohne Kletterpassagen, bei der man kein Klettersteigset braucht? Kann auch in Österreich oder Schweiz liegen.

    Habt ihr noch Tipps für die oben genannte Tour?

    Des weiteren wollte ich fragen, wie das mit der Mitgliedschaft im DAV ist : können auch Ausländer beitreten? Und wenn ja, wo beantragt man diese dann am besten?Direkt auf der ersten DAV-Hütte?

    Schnabeltier

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

    Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    4. Tag Kärlinger Haus
    5. Tag Wasseralm
    Vom Kärlingerhaus zur Wasseralm aber dann bei schönem Wetter auf jedenfall die Funtenseetauernüberschreitung durchziehen.
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

      Kennt ihr da eine tolle Alternative ohne Kletterpassagen, bei der man kein Klettersteigset braucht?
      Ohne Kletterpassagen und ohne Klettersteigset - dann ist der Watzmann aber absolut ungeeignet.

      Allein seid ihr auf der Tour wahrscheilich eher selten, was aber der wunderschönen Landschaft keinen Abbruch tut.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • Schnabeltier
        Anfänger im Forum
        • 08.02.2011
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

        Danke für die schnellen Antworten.

        Wir wollten auf jeden Fall nicht die Watzmannüberschreitung machen. Wusste nicht, dass man auch bis Hocheck ein Klettersteigset braucht?

        Wo kann ich denn weitere Informationen zu der Funtenseetauernüberschreitung finden? Hab davon bisher nichts gelesen aber klingt interessant.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

          Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
          Wir wollten auf jeden Fall nicht die Watzmannüberschreitung machen. Wusste nicht, dass man auch bis Hocheck ein Klettersteigset braucht?
          Braucht man auch nicht. Bis zum Hocheck ist nur Gehgelände. Und selbst für die Überschreitung brauchts kein KS-Set, ist nämlich keiner.

          Kommentar


          • MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

            Das verwechseln aber viele... Wer da oben ein Klettersteigset braucht, ist am falschen Berg unterwegs...

            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Braucht man auch nicht. Bis zum Hocheck ist nur Gehgelände. Und selbst für die Überschreitung brauchts kein KS-Set, ist nämlich keiner.

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

              Da gebe ich dir völlig Recht. Genau das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen.

              Kommentar


              • Schnabeltier
                Anfänger im Forum
                • 08.02.2011
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                Und genau weil wir nicht die Erfahrung haben, wollen wir auch nicht die Überschreitung machen ;)
                Und wenn uns selbst das Gelände bis zum Hocheck zu schwierig wird, können wir ja auch einfach vorher umdrehen ;)

                Also meint ihr, es macht nichts, dass so viele Leute in der Gegend unterwegs sind?

                Wie sieht es denn mit den Hüttenübernachtungen aus, sollte man die vorher reservieren und wenn ja wie lange vorher?

                Kommentar


                • MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                  es sind zwar viele Leute unterwegs, aber wenn du generell kein Problem mit Menschen am Berg hast, wirst du den Andrang überleben. Am Glockner ist es schlimmer...

                  Das Watzmannhaus ist in der Hauptsaison ausgebucht, ich würde also reservieren!

                  Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
                  Und genau weil wir nicht die Erfahrung haben, wollen wir auch nicht die Überschreitung machen ;)
                  Und wenn uns selbst das Gelände bis zum Hocheck zu schwierig wird, können wir ja auch einfach vorher umdrehen ;)

                  Also meint ihr, es macht nichts, dass so viele Leute in der Gegend unterwegs sind?

                  Wie sieht es denn mit den Hüttenübernachtungen aus, sollte man die vorher reservieren und wenn ja wie lange vorher?

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                    Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen

                    Des weiteren wollte ich fragen, wie das mit der Mitgliedschaft im DAV ist : können auch Ausländer beitreten? Und wenn ja, wo beantragt man diese dann am besten?Direkt auf der ersten DAV-Hütte?

                    Schnabeltier
                    Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun. Ich würde mich vorher online oder per Post an die gewünschte DAV-Filiale (meistens da wo man wohnt) anmelden. Eine Bergungsversicherung ist, meiner Meinung nach, sehr wichtig, wenn man öfters in den Bergen ist. Heisst aber nicht, dass man keine Wanderung ohne machen kann.

                    Ob dich die Menschen auf der Tour stören werden, kann keiner vorher sagen. Und tolle Alternativen in A und CH gibt es hundertfach , etwas schwer da was vorzuschlagen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8829
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                      Hallo Schnabeltier.

                      Watzmannhaus - Wimbachgrießhütte ist die Überschreitung und das gibt es keinen alternativen Weg. Vom Watzmannhaus kannst du aber über Kühreunt zum Ingolstädter oder Kärlinger Haus. Riemannhaus fand ich immer nicht so prickelnd aber die Peter Wiechentaler Hütte hat was. Auch sehr schön in der Gegend der Hochkönig mit dem Matrashaus.

                      Was sehr schön und leer ist ist das Hochkaltergebirge direkt östlich vom Watzman. Da gibt es die Blaueishütte. Ganz tolle Ecke mit sehr wenig Leuten.

                      Wenn es euch dort zu voll ist und ihr wenig besuchte Gegenden Sucht kann ich euch folgende Empfehlen:
                      • Totes Gebirge - Das hört sich nur so tot an. Ist es aber nicht. Es geht zwar nur bis 2.500 hoch was aber nach dem letzten Winter mit dem vielen Schnee eher besser als schlechter ist. Schau doch mal bei Loserhütter, Albert-Appel-Haus, Pühringer Hütte, Welser Hütte und dergleichen. Ist ähnlich wie das steinerne Meer nur wesentlich leerer. Ich war damals (97) mit einer Gruppe dort und alle waren total begeistert.
                      • Verwallgruppe - Eine ganz tolle Gegend die durch ihre bekannten Nachbarn im Norden (Lechtaler Alpen) und Süden (Sivretta) weniger im Rampenlicht steht. Die Hütten wurden zwar auch regelmäßig renoviert aber nicht vergrößert. Dadurch haben die sich ihren Charakter noch erhalten. Ich habe damals (94) die folgende Runde gemacht: Schruns - Wormser Hütte - Heilbronner Hütte - Friedrichshafener Hütte - Damstädter Hütte - Niederelbehütte - Edmund-Graf-Hütte - Petneu - St. Christoph (Bus) - Kaltenberghütte - Reutlinger Hütte - Schruns. Waren ein paar absolut einsame und grandiose Tage. Und von der Perspektive hatte ich fast mehr von Lechtalern und Silvretta als die Leute dort.
                      • Schobergruppe - Auch ein Gebirge, das etwas im Schatten seiner großen Nachbarn - z.B. Großglockner - steht. Auch hier wirkt sich das sehr auf die Wanderermenge aus, die man antrifft. Auch hier habe ich mich 98 sehr wohl gefühlt.


                      Alles schon ein paar Tage her aber mit kleine Kindern konnte ich die letzten Jahre nicht ganz so wie ich wollte ...

                      Ich wünsch euch was!

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • SteveA
                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                        Vom Watzmannhaus kommt man auch zur Wimbachgrieshütte indem man zur Wimbachbrücke absteigt und dann durchs Wimbachgries zur Wimbachgrieshütte läuft...man muss also nicht die Überschreitung machen, um zur Hütte zu kommen.
                        http://www.uptothetop.de
                        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                        Kommentar


                        • theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                          Wir wollten auf jeden Fall nicht die Watzmannüberschreitung machen.
                          Dann hab ich das falsch verstanden, aber der schlüssige Weg Watzmannhaus-Wimbachgrieshütte ist eben die Überschreitung. Bis zum Hocheck ist es eigentlich kein großes Problem, das sollte für Bergwanderer gut machbar sein. Dann wieder ganz ins Tal zurück und zur Wimbachgrieshütte rauslaufen wär jetzt nicht so mein Ding.

                          Der Watzmanngrat ist kein Klettersteig im klassischen Sinn, das ist richtig. Ich war jetzt zweimal dort, beidesmal ohne Set. Man sieht aber die absolute Mehrheit mit. Kostet Zeit und Nerven, damit auch Sicherheit, bei einigen wirds aber mit trotzdem der bessere Weg sein.

                          Hütten sind oft recht voll, bei einer Gruppe ist eine frühe Reservierung sehr zu empfehlen. Sonst kann es sein man steht am Watzmannhaus und liest, dass die Wimbachgrieshütte für die nächsten zwei Wochen komplett ausgebucht ist...
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

                          Kommentar


                          • Schnabeltier
                            Anfänger im Forum
                            • 08.02.2011
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Watzmanntour oder doch was anderes?

                            Danke für die vielen Antworten.
                            Wir haben uns jetzt endgültig für die Watzmanntour entschieden. Werden am 2. Tag bis zum Hocheck und anschließend durchs Tal zur Wimbachgrieshütte. So ist die Route ja auch in der Broschüre "Watzmanntour" beschrieben.
                            Werde die Tage auch mal die ersten beiden Hütten reservieren, wir wollen am Sonntag los, von daher sollte das hoffentlich kein Problem sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X