Sitzunterlage Faltboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redragon
    Erfahren
    • 29.05.2008
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sitzunterlage Faltboot

    Moin Leute,

    auch auf die gefahr hin, das ich hier gleich mit 10 fäden zugebombt werden, in denen das thema bereits aufgegriffen wurde (ich hab mir wirklich die hacken im forum abgesucht und nix gefunden):

    Ich will im sommer ne etwas längere paddeltour mit nem faltboot machen. da das holzbret, was in dem boot den sitz mimt auf dauer nich grad bequem ist und einem bei mehreren stunden im boot dann irgendwann der arsch brummt, wollte ich mal fragen, ob, bzw. was ihr als sitzunterlage nutzt.

    ich denke mal n stück schafsfell wie aufm mopped bei langen touren is im boot nicht wirklich ratsam

    gruß, redragon
    Search the red T

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sitzunterlage Faltboot

    nautiraid sitz, ca 130 euronen ...

    kann man auch als lagersitz nutzen

    https://picasaweb.google.com/1091400...iraidSitzUmbau

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sitzunterlage Faltboot

      Also bei uns ist das eine 3 Euro Variante... genannte der SEDEL (Sitz- Wedel - OT: Wedel da er am Lagerfeuer für die Sauerstoffzufuhr benutzt wird OT Ende)

      Das ist ein Polyethylenschaum Matte welche auf deinen Hintern zugeschnitten ist und mit Gewebeband am Rand "abgerundet" wird.
      Material:
      http://www.joongpol.pl/

      Anwendung:
      Das ist das Ding was bei Minute 1:16 triumphierend hochgehalten wird:


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sitzunterlage Faltboot

        Hallo!

        Der aktuelle Sitz von Pouch ist sehr bequem. Ich habe zwar erst eine Tagestour damit unternommen, aber ich gehe davon aus, dass er mir auch über eine längere Zeit Freude machen wird.

        Er wird einfach auf die Bodenleiter-Bodebrett aufgelegt. Er rutscht auch ohne Befestigung nicht weg. Das Material ist zwar glatt, aber nicht rutschig. Man könnte ihn aber natürlich auch kletten. Der Mittelbereich ist 18 cm breit. Musst mal gucken ob das bei Dir passt.





        Gruß,

        Deichgraf
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sitzunterlage Faltboot

          Hallo,

          mein Sitz nicht nur im Kanadier, sondern auch im Angelboot, und überhaupt für alle Fälle: auf der Wiese, auf Baumstümpfen, Ufermauern usw.

          Wenn die Gurte straff gezogen sind, ist die Rückenstütze wirklich brauchbar.

          Da man ihn seitlich noch etwas einklappen kann, müßte er eigentlich auch in die Luke eines Faltbootes passen.

          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...88&k_id=&hot=0

          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sitzunterlage Faltboot

            Deine Frage wird im Forum faltboot.org sicherlich ausführlicher behandelt als hier. Bequemes Sitzen im Faltboot ist dort immer mal wieder ein Thema.

            Welches Boot hast Du denn?

            Ich habe meinen E-65 vom Originalsitz, den auch Deichgraf hier anpreist, befreit und den aktuellen Hängesitz des SE 2005 eingebaut. Eine Anleitung und Bilder findest Du hier:

            http://faltpaddel.de/index.php?haengesitz-nachruesten

            Seitdem sitze ich auf längeren Touren absolut bequem. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich auch alle anderen Faltboote mit diesen System - oder mit einem ähnlichen Eigenbau - nachgerüstet.

            Gruß, Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sitzunterlage Faltboot

              Ins Faltboot setze ich mich nie ohne selbstaufblasende Sitzkissen.
              Hier eine Bilderauswahl der Angebote.
              da gering im Packmaß auch sonst outdoorgeeignet
              Die Sitzbrettchen sind "im Alter" nicht mehr so optimal, die neuen geschäumten
              evtl. noch mit Sitzerhöhung und es lässt sichs im Faltboot aushalten.
              Manche nutzen als Sitzunterlage auch ihre Packsäcke für Zelt oder Schlafsack...
              Egal wie...meine Erfahrung
              Die Ellenbogen sollten auch bei hängenden Schultern nicht den Süllrand berühren


              Thomas

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sitzunterlage Faltboot

                Ein paar Anregungen findest Du vielleicht auch hier - ist allerdings nicht faltbootspezifisch. Oder um´s mit eigenen Worten zu sagen : Wenn´s was Aufblasbares wird, kauf Dir ruhig was ordentliches (wie z.B. das Ortlieb).

                Kommentar


                • falter
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2006
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sitzunterlage Faltboot

                  Ich benutze bei meinem RZ 96 die Schalensitze von Pouch überhaupt nicht mehr, da man einfach viel zu tief sitzt und unnötig Gewicht mit rumschleppt. Liegen seit Jahren ungenutzt im Keller rum. Stattdessen nehme ich meine Isomatte, die gefaltet und dann aufgebustet wird. Vorteil: man sitzt bequem, höher und spart Gepäck. Meine Frau hat eine leichte Thermarest, die zum Schutz noch in die Hauttasche des Falters kommt. Ich hab noch eine dicke Matte von Ortlieb, die ich bisher, auch ohne den Schutz durch eine Tasche, nicht kaputt bekommen habe.
                  Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • redragon
                    Erfahren
                    • 29.05.2008
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sitzunterlage Faltboot

                    Erstmal danke für die vielen Antworten

                    Ja, Also, ich bin mir grad nich 100% sicher, aber ich bin mit nem Kolibri 4 unterwegs.

                    mein kumpel dann mit nem 1er, auch aus DDR produktion. welchen genau, weiß ich jetzt nicht. die idee mit den sitzkissen klingt ziemlich gut.

                    Da wir beide studenten sind und das geld nichmehr so locker sitzt, wie da, wo man noch gearbeitet hat, sieht das nach der preiswertesten lösung aus

                    Hat jemand schonmal erfahrung mit dem von meru gemacht?

                    ansonsten würde ich dann lieber doch etwas mehr ausgeben und das von therm-a-rest kaufen.

                    grüße, redragon
                    Search the red T

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sitzunterlage Faltboot

                      Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                      Hat jemand schonmal erfahrung mit dem von meru gemacht?
                      Ich habe das Globetrotter-Aufdruck Sitzkissen, daß mal bei einer Globeboot als Werbegeschenk verteilt wurde, und dem Meru recht ähnlich sieht. Hat einige Zeit ohne Rücksichtnahme gehalten und verliert nun im Laufe des Tages etwas Luft. Benutzt wird es im alten Hängesitz vom Ladoga, eingeschoben zwischen die Stoffschichten, also durchaus arg gequetscht. Aber so kann ich es nicht verlieren, wenn ich mal wieder im Main schwimmen will .

                      Kommentar


                      • redragon
                        Erfahren
                        • 29.05.2008
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sitzunterlage Faltboot

                        Ja, gut, ich denke mal, dann werde ich anfangs auf das meru zurückgreifen. sollte es sich dann doch recht bald zerlegen, kann ich mir dann anderweitig ersatz besorgen. so teuer ist das ja zum glück nicht
                        Search the red T

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X