WM-Schlafsäcke Maße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerarjunki
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    WM-Schlafsäcke Maße?

    Erst einmal Hallo zusammen,

    Ich habe mir bei Sackundpack, aufgrund der Sonderaktion, einen WM-AlpineLite Schlafsack gegönnt.
    Lieferung innerhalb von 2 Tagen und Problemlos.
    Material, Bauschkraft und Verarbeitung Tadellos.

    Also mal probeliegen, dabei hatte ich das Gefühl das der Schlafsack etwas eng ist (ich habe recht breite Schultern und hab gerne etwas Platz).
    Bei dem Modell mit 2 Metern Länge soll der Sack im Schulterbereich ein umlaufendes Innenmaß von 165cm haben (laut WM Homepage).
    Also den Sack auf gemacht und aufgeklappt, gemessen von Reißverschluss bis Reißverschluss komme ich nur auf 140cm an der breitesten Stelle.
    Da ich schon einmal dabei war habe ich den Sack auch direkt gewogen: Angaben von WM 935gr, gewogen (ohne Packbeutel) 980gr. Da immer noch unter 1Kg kein wirkliches Problem.

    So jetzt zu meiner Frage:
    Sind diese falschen Angaben von WM normal? Bei dem Gewicht geht es ja noch aber bei der Breite finde ich eine Abweichung von 25cm doch etwas zu viel.

    MfG, Gearjunki

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WM-Schlafsäcke Maße?

    Zum Gewicht kann ich sagen, dass +/- 5% noch in der Toleranz liegen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WM-Schlafsäcke Maße?

      Einige Hersteller geben die Breite des Zuschnittes an (fast Rohling), diese weicht natürlich von der wirklichen Breite (fertiger Schlafsack) ab. Andere wiederum messen die Außenhülle, welche aufgrund des Differentialschnittes (Außen größer als Innen) größer ausfällt. Beim fertigen Schlafsack lässt die sich jedoch nicht mehr gut messen und ist relativ nutzlos. Gewicht variiert von der in Größe des Modells (xs, s, m, l, xl, xxl, xxxl,.....).

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WM-Schlafsäcke Maße?

        Eine so hohe Abweichung kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

        Bei WM sind die Nahtbreiten von RV zu RV angegeben, und das meiner Erfahrung nach sehr genau. D.h. Du müsstest den Stoff glattziehen beim Messen (am besten mit Maßband) und nicht die "optische Breite" messen. Innenseitig messen, vom RV der Unterseite eine Naht lang bis über die Dämmleiste zur anderen RV-Hälfte.

        Die Nutzbreite ist geringer als die Nahtbreite von RV zu RV, weil die beiden RV-Seiten ja überlappen und eine Seitenwand bilden. Wenn Du das von der Nahtbreite abziehst (2 x Breite der Dämmleiste, also ca. 20 cm), kommst Du auf etwa 140, 145 cm Nutzbreite im Schulterbereich. Das ist knapp, wenn Du breit gebaut bist.

        Der Badger wäre vielleicht eher was, der ist etwas weiter geschnitten.
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.06.2012, 19:24.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gerarjunki
          Anfänger im Forum
          • 11.06.2012
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WM-Schlafsäcke Maße?

          Vielen Dank für die Antvorten.

          @Fletcher:
          Wie ich schon schrieb ist das Gewicht nicht so mein Problem.

          @ToniBaer:
          WM gibt die 935gr für den 2m langen Sack an, aber wie gesagt das Gewicht ist nicht so tragisch.

          @Sarekmaniac:
          Danke für die ausführliche Erklärung.
          Ich war halt der Meinung das Innenmaß halt bedeutet Sack aufklappen und von Rv zu Rv messen.
          Ich werde es Morgen mal mit dem straff ziehen noch mal versuchen.

          Allerdings sollte doch das eigentliche Nutzmaß angegeben werden.
          Hier war ja sogar eine relativ Preiswerte Marke wie Meru, bei meinem alten Schlafsack noch ehrlicher. Bei dem passen die angegebenen Maße und Gewichte. Für den Preis bin ich dann doch etwas enttäuscht von WM. Wie gesagt Material und Verarbeitung sind absolut Top, vor allem die Bauschkraft, aber hat solch eine Firma es dann wirklich nötig bei den Maßen zu schummeln.
          Ich werde mir wohl den Expander zulegen sobald der bei SuP wieder lieferbar ist.

          Vielen Dank
          MfG Gearjunki
          Zuletzt geändert von Gerarjunki; 11.06.2012, 20:26.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WM-Schlafsäcke Maße?

            Schummeln ist sicher nicht das richtige Wort.

            Wie Schlafsackmaße angegeben werden ist leider nicht genormt, da kannst Du bei anderen Herstellern auch "Überraschungen" erleben (auch bei den Längenangaben z.B.). Und bei WM sind die Angaben korrekt, man muss eben wissen, wie man die interpretieren muss.

            Die Läden, die WM führen, kennen sich eigentlich auch gut aus, ich nehme an Du hast nicht vorher bei Sack und Pack angerufen, dann hätten sie dir vielleicht direkt gesagt, dass das mit deinen Körpermaßen knapp wird.

            Einen Schlafsack, der eigentlich zu eng ist, mit einem Expander tauglich zu machen, wäre für mich nicht so die optimale Lösung, auch gewichtstechnisch nicht. Ich weiß jetzt nicht, was Du bezahlt hast, Expander käme ja noch dazu, vielleicht ist ein anderes Modell da gar nicht viel teurer.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WM-Schlafsäcke Maße?

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Schummeln ist sicher nicht das richtige Wort.

              Wie Schlafsackmaße angegeben werden ist leider nicht genormt, da kannst Du bei anderen Herstellern auch "Überraschungen" erleben (auch bei den Längenangaben z.B.). Und bei WM sind die Angaben korrekt, man muss eben wissen, wie man die interpretieren muss. [...]
              Exakt. Zumal: Wie definiert man die "Nutzbreite"? Das wird dann schon sehr willkürlich. Ich finde daher eigentlich, dass das Vorgehen von WM sinnvoll ist, da nachvollziehbar und überprüfbar.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                Bei meinem Antelope ist das Gewicht jedenfalls deutlich hoeher als angegeben (1240g statt 1105g). Haette ich mir das nicht vorher schon gedacht haette ich mich geaergert.

                Im Vergleich dazu waren unsere Schlafsaecke von Cumulus genau so schwer wie behauptet.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Gerarjunki
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2012
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                  Nun ja im "gespannten" zustand zu messen ist ja bei Schlafsäcken nicht gerade Praxisorientiert.
                  Sollte SuP da Telefonisch andere Angaben machen können wie die die auf deren eigener HP stehen (dort stehen die Werte von der WM HP) wäre das schon Fragwürdig, was ich mir bei SuP eigentlich nicht vorstellen kann.

                  Bei WM wird der innen-Umfang angegeben, mir leuchtet noch nicht so richtig ein wie ich das falsch interpretiert haben könnte.

                  MfG, Gearjunki

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                    Zitat von Gerarjunki Beitrag anzeigen
                    Nun ja im "gespannten" zustand zu messen ist ja bei Schlafsäcken nicht gerade Praxisorientiert.
                    Wieso nicht?
                    Maßgeblich ist doch, wieviel Platz Du überhaupt zur Verfügung hast. Wenn elastische Fäden vernäht wurden und der Schlafsack näher an Dich ranschnurrt, hast Du weniger Luft zu erwärmen und musst demnach nicht so lange warten, bis Dir warm ist: It's not a bug, it's a feature

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Wieso nicht?
                      Maßgeblich ist doch, wieviel Platz Du überhaupt zur Verfügung hast. Wenn elastische Fäden vernäht wurden und der Schlafsack näher an Dich ranschnurrt, hast Du weniger Luft zu erwärmen und musst demnach nicht so lange warten, bis Dir warm ist: It's not a bug, it's a feature
                      Elastische Fäden?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                        Ja, haben manche Schlafsäcke.

                        Bei WM bin ich mir da nicht so sicher, bei dem (älteren) Badger-Modell, das ich kenne, scheinen die Fäden elastisch zu sein, bei meinem Antelope nicht: Wie soll sich eine Geradstich-Naht sonst dehnbar verhalten, wenn der Nähfaden nicht ein bisschen elastisch ist? Elastizität bildet sich sonst ja nur per Stretchnähte, die eine Zickzackstruktur aufweisen.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                          Die WM-Säcke, die ich bisher gesehen habe, war einfach mit Polyestergarn a la Gütermann genäht.

                          Es ist einfach so, dass wenn man einen Schlafsack (jeden Schlafsack) offen hinlegt, der Stoff nicht glatt liegt, durch die bauschende Daune. Das kannst du in Längsrichtung am besten erkennen. Die Kammern wölben sich (also zumindest sollten sie das ) Wenn Du dann die Länge misst, ist das Teil "kürzer" wie wenn Du den Stoff von oben bis unten glatt ziehst.

                          Und quer, in der Breite, ist es dasselbe.

                          Ich meinte nicht die Naht strecken (was IMO bei WM auch gar nicht geht), sondern den aufgebauschten Stoff glatt ziehen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                            Hmja, schon. Aber bei besagtem Badger liegt man drin, bewegt die Arme vom Körper weg und hat, anders als beim Antelope, das Gefühl, die Nähte wären elastisch. Was nicht am Loft liegen kann, weil hier hat der Antelope mehr 'von. Vielleicht ist es ja auch nur ein Einzelmodell, weil gekauft als "Ladenhüter"? Manche Schlafsackfirmen bieten aber tatsächlich Schlafsäcke mit elastischen Nähten an.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                              Ich glaube, das ist ein subjektives Gefühl bei einem weiter geschnittenen Schlafsack, dass der irgend wie mehr "nach innen" bauscht. Das kenne ich auch von meinem Winterschlafsack. Du kannst das Rätsel einfach lösen, indem du heute abend deinen Badger rauskramst und unter die Lupe nimmst. Man weiß ja nie...
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Gerarjunki
                                Anfänger im Forum
                                • 11.06.2012
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WM-Schlafsäcke Maße?

                                So des Rätsels Lösung scheint zu sein das WM die 165cm zwar als Innenumfang angibt.
                                Nach meinen Messungen ist allerdings der Außenumfang 165cm.
                                Nach meinen Messungen 140cm innen, wenn man jetzt den Loft außen hinzurechnet kommt das außen mit 165cm hin.

                                Also hat WM hier Außen- und Innenumfang verwechselt.

                                Hier wurden ja angesprochen das die Innenhülle Bzw die Nähte dehnbar sein sollen. Hierbei stellt sich mir allerdings die Frage, ob das nicht für das System Differenzialschnitt kontraproduktiv ist.


                                MfG, Gerajunki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X