Trangia leichter machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia leichter machen?

    Ultraleicht ist vielleicht nicht ganz richtig, aber ich habe hier seit 4 Jahren ein Trangia 27-7 UL/HA Set mehr oder weniger im Schrank stehen, hab es bisher nur zu Hause mal zum testen genutzt. Musste ich damals unbedingt haben, ist dann aber nie zum Einsatz gekommen.

    Hier mal die einzelnen Gewichte:

    Töpfe: je 83g (0,7l und 1,0l wiegen laut meiner Waage das gleiche)
    Pfanne: 87g
    Windschutz oben: 167g
    Windschutz unten: 85g
    Zange: 47g
    Brenner: 65g
    Brennerverschluss: 17g
    Deckel zum regulieren: 22g
    Spannseil: 19g
    Tüte: 22g
    Macht: 697g

    Der zweite Topf kann weg sowie das Spannseil, bleiben 595g. Theoretisch kann noch die Pfanne weg, die könnte man aber auch als Teller misbrauchen sowie als Deckel bei schlechtem Wetter, also eigentlich schon sinnvoll.
    Unfair gerechnet würde ich bei Gas auf 166 Gramm für Topf mit Deckel und Brenner kommen (48g Brenner + 118g Titan Topf), dann halt ohne Windschutz. Den Trangia kann ich aber ja anscheinend ohne die beiden Windschutzteile überhaupt nicht betreiben.
    Den Brenner könnte man noch gegen einen Titanbrenner tauschen, bringt 31g. Geht da noch was oder würde es dann bei den 564g bleiben?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia leichter machen?

    Lass als Erstes noch die Tüte weg die braucht man echt nicht...
    Der Trangia ist halt vom Konzept her kein Leichtgewichtskocher, da wirst du bei einem gewissen Gewicht bleiben.
    Aber es gibt Sparpotential wenn man will, die beiden Windschutzteile lassen sich zum Beispiel durch den Trangia Triangle ersetzen, wodurch neben einer Verschlechterung des Windschutzes auch das Gewicht reduziert wird.
    Es gibt ähnliche Lösungen auch von anderen Anbietern, die sind dann AFAIR nochmal leichter.

    Die Pfanne würde ich nicht weglassen, zumindest nicht ersatzlos, sonst brauchst du das Mindergewicht sofort zusätzlich an Brennstoff.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia leichter machen?

      Der Esbit Windschutz scheint mit seinen 80g auch zu passen. Wenn dann noch der Beutel wegkommt blieben 401g übrig. Hab auch noch ne Multidisk rumliegen, wenn ich da den überstehenden Rand absäge sollte ich auf etwa 65g für das Ding kommen, macht dann in etwa 379g, die Pfanne brauche ich dann ja nicht. Das wäre schon deutlich besser als jetzt
      Beim Titanbrenner bin ich mir nicht sicher. Da ist dann ja kein Deckel dabei mit dem man Vorheizen könnte und keine Regulierung. Würde also effektiv 31g bringen aber ~40€ kosten.
      Nehme ich den und lasse die Regulierung und den Deckel weg bleiben 309g. Das wäre dann schon ein Zielgewicht mit dem ich leben könnte. Aber ob man ohne Regulierung noch brauchbar kochen kann?

      Gibts noch Ideen für die Zange? Die gefällt mir überhaupt nicht, verkratzt meine Töpfe und hat keinen praktischen Nutzen für andere Dinge als den Kocher. Evtl. ne kleine leichte Zange bei der man bei Bedarf einen kleinen Überzug über die Greifflächen machen kann?

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia leichter machen?

        Habe eine andere Idee. Kostet in den USA unter $100 und eine Freundin fliegt nächste Woche dahin. Dann wiegt der Kocher + Windschutz 86g, kommt nurnoch ein Topf dazu. Wären dann um die 200g und ist damit kaum schwerer als das leichteste Gasset, dafür könnte ich dann sogar versuchen mit (Mini)Holz zu kochen. Gibts Erfahrungen mit dem Brennerset?

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia leichter machen?

          Hi,

          Ein Trangia ist per se einfach schwer. Natürlich kann man versuchen, einzelne Komponenten gegen leichtere auszutauschen, aber letztendlich bringt das in meinen Augen nicht überragend viel. Auf jeden Fall nicht soviel, dass sich das ganze Geld wirklich lohnt.

          Zum Evernew Brenner: Wieso brauchst du bei einem Spirituskocher einen Deckel oder einen Regulierer? Das verstehe ich nicht wirklich.

          Zu dem Evernew DX Stand: Dir ist schon klar, das du hier absolut keinen Windschutz hast, oder? Der Wind pfeift von der Seite einfach durch. Das DX Set ist mehr ein Topfständer/Holzkocher+Spirituskocher. Mehr nicht. Du brauchst da auf jeden Fall noch einen separaten Windschutz, und wirklich standsicher ist das System auch nicht, da es eher hoch als breit ist.
          Ich würde dir raten, bevor du 100 Dollar in den Wind schießt, ersteinmal zu überlegen ob du soetwas wirklich brauchst, denn sonst hast du ein weiteres ungenutzes Kochset im Schrank stehen. Vielleicht ist ja ein einfacher Catstove (aus einer breiten Axe Deodose), ein leichter ALuwindschutz und ein leichter Topf ja erstmal günstiger und besser für dich.

          Meine Empfehlung an dich: Clikstand aus Titan mit Windschutz und Evernew Kocher. Das ist die Trangia-Leichtversion aus Titan. Zwar elendsteuer, ich find sie aber gut. Aber Achtung, einen weiteren separaten Windschutz sollte man einrechnen, denn auch hier kann der Wind ordentlich durchpfeifen.

          Grüße

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia leichter machen?

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Zum Evernew Brenner: Wieso brauchst du bei einem Spirituskocher einen Deckel oder einen Regulierer? Das verstehe ich nicht wirklich.
            Zum Vorheizen? Hab mit dem Trangia wie gesagt noch nicht soviel gemacht, aber wenn ich ihn nicht vorheize geht er mir immer wieder aus.

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Zu dem Evernew DX Stand: Dir ist schon klar, das du hier absolut keinen Windschutz hast, oder? Der Wind pfeift von der Seite einfach durch. Das DX Set ist mehr ein Topfständer/Holzkocher+Spirituskocher. Mehr nicht. Du brauchst da auf jeden Fall noch einen separaten Windschutz, und wirklich standsicher ist das System auch nicht, da es eher hoch als breit ist.
            Gaskocher sind ja auch eher hoch als breit, also per se genauso instabil. Gut, der Windschutz würde fehlen, da kann man sich doch sicher was aus Alufolie basteln. Dafür kann man das Ding aber auch mit Holz betreiben, was ist garnicht schlecht finde. Wie oft man das nutzt ist natürlich eine andere Sache.

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Meine Empfehlung an dich: Clikstand aus Titan mit Windschutz und Evernew Kocher. Das ist die Trangia-Leichtversion aus Titan. Zwar elendsteuer, ich find sie aber gut. Aber Achtung, einen weiteren separaten Windschutz sollte man einrechnen, denn auch hier kann der Wind ordentlich durchpfeifen.Grüße
            Der Preis ist erstmal egal, wie gesagt wenn ich mich beeile kann ich mir das aus den USA mitbringen lassen, sodass die Versandkosten + Zoll schonmal wegfallen. Die Clikstand Dinger sehen nicht schlecht aus, haben zumindest einen schön niedrigen Schwerpunkt. Da kann man dann aber kein Holz reinstecken und wenn man einen zusätzlichen Windschutz braucht sind die Vorteile gegenüber dem Evernew Set ja nicht mehr wirklich groß? Also heißt es niedriger Schwerpunkt gegenüber heizen mit Holz?

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia leichter machen?

              http://www.campsaver.com/t-2-windscreen 20g
              http://www.campsaver.com/t-2-pot-stand 57g
              http://www.campsaver.com/titanium-alcohol-stove 34g

              Wären also inkl. Windschutz 111g oder empfiehlst du einen anderen Windschutz?
              Kostet in etwa 90€ in den USA, also ca. das gleiche wie das Evernew Titanium DX Set mit Windschutz.

              Wo siehst du die Vorzüge bei dieser Kombination?

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia leichter machen?

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                http://www.campsaver.com/t-2-windscreen 20g
                http://www.campsaver.com/t-2-pot-stand 57g
                http://www.campsaver.com/titanium-alcohol-stove 34g

                Wären also inkl. Windschutz 111g oder empfiehlst du einen anderen Windschutz?
                Kostet in etwa 90€ in den USA, also ca. das gleiche wie das Evernew Titanium DX Set mit Windschutz.

                Wo siehst du die Vorzüge bei dieser Kombination?
                Vorzüge für den Verkäufer, der die Kunden so "ausnimmt"! Der Preis für den Windschutz ist auch echt der Hammer 16 Dollar für nen Windschutz mit 6 cm Höhe, der die Hitze des Spiritusbrenners reflektiert ... klar, vor allem da der Brenner selbst einen Flammenausgang hat, der höher liegt!

                Übrigends mitbekommen, dass der "Brenner" nur 70ml fasst? Der Trangia hat meines Wissens nach knapp um die 90ml, der Tatonka Brenner gar 120ml Fassungsvermögen. D.h. die paar Gramm Ersparnis bedeuten zugleich ca 30 Gramm Brennstoff "Extra", die man nicht im Kocher transportieren kann und kürzere Kochzeiten, bzw. häufigere Nachfüllaktionen.

                Hier hat mal nen User mit 2 großen Teelichtern sich nen Brenner gebastelt, mit Alofolie nen Ständer und kam so auf weit weniger als 30g, aber nur für ne Kochtasse geeignet.

                Wobei du auch bei deinen Trangia-System den Windschutz durch den Alu-Windschutz von Primus ersetzen kannst - doch deine Gewichtsersparnis ist durch den Mehrverbrauch an Spiritus gewiss gar im negativen Bereich anzusiedeln!

                Mein Tipp wäre: Kauf dir ne Kochtasse von z.B. SnowPeak (Trek700 = 900ml), den Primus Alu-Windschutz (12 €) und nimm eine kleine Suppendose , die du halb kürzst und auf den Spiritusbrenner aufsetzt. So kommst du auf 52 Euro, alles passt in die Tasse und das Gewicht ist auch lächerlich gering. Mehr als Kaffee/Nudeln + Soße wirste damit nicht zaubern können, aber wenn du ordentlich kochen wolltest, könntest du dir ja optional das Trangia-System mitnehmen, d.h. den Windschutz, einen großen Topf, den Griff und die Pfanne reichen i.d.R. vollkommen aus!

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia leichter machen?

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Vorzüge für den Verkäufer, der die Kunden so "ausnimmt"! Der Preis für den Windschutz ist auch echt der Hammer 16 Dollar für nen Windschutz mit 6 cm Höhe, der die Hitze des Spiritusbrenners reflektiert ... klar, vor allem da der Brenner selbst einen Flammenausgang hat, der höher liegt!
                  Ich frage mich, was sind die Vorzüge eines User, der ein Ausrüstungsstück nie in den Händen hatte, dessen Funktionsweise offensichtlich falsch auffasst, und dann auch noch versucht andere User diesbezüglich zu beraten?


                  Wären also inkl. Windschutz 111g oder empfiehlst du einen anderen Windschutz?
                  Kostet in etwa 90€ in den USA, also ca. das gleiche wie das Evernew Titanium DX Set mit Windschutz.
                  Wo siehst du die Vorzüge bei dieser Kombination?
                  Wenn es so ist wie du sagst, das Geld bei dir keine Rolle spielt, dann würde ich einfach beide Kochsysteme kaufen. Du kannst mit beiden herumspielen und herausfinden welches besser für dich geeignet ist.
                  Wenn du aber Richtung Asien/China aufbrechen solltest (wie in einem anderen Thread beschrieben) dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen was du mit einem Spirituskocher dort anfangen willst. In den entlegeren Gebieten ist schon Diesel sehr problematisch aufzutreiben. Ich selber habe bei meinen Asienreisen eigentlich immer vergeblich nach Spiritus gesucht.
                  Ich würde dir deswegen eher etwas in Richtung Multifuel/Benzinkocher empfehlen. Übrigens, die meisten dieser Kocher lassen sich in den Clikstand einbauen. In den Evernew DX Stand aber nicht.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia leichter machen?

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Übrigends mitbekommen, dass der "Brenner" nur 70ml fasst? Der Trangia hat meines Wissens nach knapp um die 90ml, der Tatonka Brenner gar 120ml Fassungsvermögen. D.h. die paar Gramm Ersparnis bedeuten zugleich ca 30 Gramm Brennstoff "Extra", die man nicht im Kocher transportieren kann und kürzere Kochzeiten, bzw. häufigere Nachfüllaktionen.
                    Ich sehe hier keinen Nachteil. Wo soll der sein?

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia leichter machen?

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Wenn du aber Richtung Asien/China aufbrechen solltest (wie in einem anderen Thread beschrieben) dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen was du mit einem Spirituskocher dort anfangen willst.
                      Ich wußte das das kommt
                      Das mir der Kocher da nichts hilft ist klar, allein wegen der Höhe. Der soll da auch nicht mit, dafür brauche ich dann noch einen anderen.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia leichter machen?

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Ich sehe hier keinen Nachteil. Wo soll der sein?
                        (1) Der Titanbrenner fasst 30ml weniger als der Trangia-Brenner und 50ml weniger als der Tatonka-Brenner, das seh ich schon als Nachteil an, denn 50 ml sind nicht gerade wenig, vor allem wenn man knapp kalkuliert. Wobei man dies durch einen leichten Brennstoffflaschenersatz, wie z.B. die CapriSonne-Beutel mit Schraubverschluss gewissermaßen kompensieren könnte.

                        (2) Dann wäre noch als weiterer Nachteil der recht hohe Preis und das Material "Titan"! Ich vermute mal, dass beim Titankocher die "Hitzeproblematik" nicht die Selbe ist wie bei Titan-Kochtöpfen, dennoch bin ich nicht bereit für die paar "Gramm" soviel "mehr" auszugeben!

                        Aber ich bin jetzt echt überrascht bzgl. der Brennstoffproblematik in China! Ich dachte nicht, dass in China ein Versorgungsengpass herrscht! Natürlich war mir bekannt, dass ab gewissen Höhen einige Kochsysteme ihren Dienst verweigern, aber ich dachte Spiritus/Benzin/Diesel sei dort problemlos verfügbar! Woher kommt der Engpass? Fehlender Infrastruktur / Lieferketten oder schlicht kein Bedarf aufgrund anderer Transport-/Kochsysteme?

                        Kommentar


                        • Flops
                          Neu im Forum
                          • 06.06.2012
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia leichter machen?

                          Ich sehe durch das geringere Fassungsvermögen auch keinen Nachteil. Man hat ja eh nicht seine ganzen Brennstoffvoräte in dem Brenner sondern in einer separaten Flasche. Ob der Spiritus jetzt in der Flasche oder im Brenner ist ist ja egal, denn er wiegt das gleiche. Daher verstehe ich auch nicht, was du da kompensieren möchtest.

                          Zudem heizt ein Brenner in dem weniger Brennstoff ist schneller vor, d.h. die Gase treten schneller aus den Jets aus. So gesehen ist das geringe Volumen doch eher ein Vorteil.

                          Flo

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia leichter machen?

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Aber ich bin jetzt echt überrascht bzgl. der Brennstoffproblematik in China!
                            Kann ich mir auch nicht vorstellen. In den Großstädten gibts ja auch Outdoorläden, wenn auch noch nicht in großer Anzahl. Zur Not müsste man Spiritus ja auch in der Apotheke kriegen und die gibts da ja wirklich überall.

                            Über 4000m ist dann aber wohl ein Benzinkocher das Mittel der Wahl oder Gas würde auch gehen, den muss ich mir noch irgendwo leihen.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia leichter machen?

                              Ich muß mich nach diesem Posting korregieren, offensichtlich gibt es in China Schnaps den man anstelle von Brennspiritus in China verfeuern kann.
                              Bei mir hat das leider nicht funktioniert, aber mittlerweile kann ich wohl davon ausgehen dass das Zeug möglicherweise gepanscht war.
                              Ich gehe aber weiterhin davon aus, das du keinen Spiritus in Apotheken bekommen wirst. Ich glaube Spiritus als Reinigungs- oder Desinfizierungsmittel wird eher im westlichen Kulturkreis verwendet. Das hat nichts mit irgendwelchen Versorgungsengpässen zu tun (wie auch immer manche Leute auf diese Idee kommen), ich sehe den Grund dafür in kulturellen Unterschieden.

                              Um zurück zum Thema zu kommen,
                              der User Flops hat da etwas ganz wichtiges gesagt:
                              Der Spiritus wird in der Flasche gelagert, nicht im Brenner. Im Evernew Kocher kann man überhaupt keinen Spiritus zwischenlagern, da man diesen nicht wie den Trangia verschließen kann. Deswegen verstehe ich die ganzen Einwände zum Fassungsvermögen nicht. Was an Titan falsch sein soll, das verstehe ich auch nicht.

                              Meine Erfahrung bisher ist,
                              - der Evernew Kocher braucht 10min für 1l kochendes Wasser und verbraucht dabei 32-35ml Spiritus.
                              - Je weniger Spiritus noch im Kocher ist, desto sauberer läuft die Verbrennung.
                              - es gibt zwei Betriebsmodi, wenn man den Topf auf den Kocher stellt, kommen nur noch Flammen aus dem unteren Düsen. Mit 60ml Spiritus läuft der Kocher dann fast 45min, und noch etwas effizienter.

                              Generell ist der Brennstoffverbrauch höher im Vergleich zu einem Trangia Brenner, aber der Evernewkocher ist einerseits leichter als auch vielfältiger bei den Betriebsmodi.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia leichter machen?

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Ich gehe aber weiterhin davon aus, das du keinen Spiritus in Apotheken bekommen wirst. Ich glaube Spiritus als Reinigungs- oder Desinfizierungsmittel wird eher im westlichen Kulturkreis verwendet. Das hat nichts mit irgendwelchen Versorgungsengpässen zu tun (wie auch immer manche Leute auf diese Idee kommen), ich sehe den Grund dafür in kulturellen Unterschieden.
                                Und dennoch ist es ein Versorgungsengpass, denn es gibt nach deiner eigenen Einschätzung dort schlicht keinen Bedarf für Spiritus. Das ist jetzt nicht negativ zu werten, sondern ein Fakt, den es bei einer Tourplanung zu berücksichtigen gilt!

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Um zurück zum Thema zu kommen,
                                der User Flops hat da etwas ganz wichtiges gesagt:
                                Der Spiritus wird in der Flasche gelagert, nicht im Brenner. Im Evernew Kocher kann man überhaupt keinen Spiritus zwischenlagern, da man diesen nicht wie den Trangia verschließen kann. Deswegen verstehe ich die ganzen Einwände zum Fassungsvermögen nicht. Was an Titan falsch sein soll, das verstehe ich auch nicht.
                                Ich habe einen Trangia und manchmal einen Tatonka Brenner und eine 0,5L Brennstoffflasche dabei. Dadurch habe ich ein Extra-Volumen von knapp 100 ml, bzw. 230ml unverdünntem Spiritus. Wenn ich den/die Brenner ohne Inhalt mitnehmen würde, fehlen mir knapp 100ml - das ist gut ausreichend für 2 Mahlzeiten bei meinen Wochenendtouren, d.h. dann bräuchte ich (nach meiner Erfahrung) eine 1L Flasche, die wiederum wiegt mehr und nimmt im Rucksack auch mehr Platz weg! Also rechne die größere Flasche ggf. in deiner Gewichtsersparnis beim Brenner mit ein! Hinzu kommt, dass es viele Trangia-Nachbauten gibt und nach einer Grafik hier aus dem Forum, nicht so effizient sind wie der Trangia, aber das nur nebenbei! Wenn man sich bei einem Brenner ohne "Verschluss" verschätzt, muss man entweder nachfüllen oder das zuviel an Spiritus "sinnlos" verfeuern oder man nimmt den Kopf einer PET-Flasche (Trichter) und fülllt den Spiritus wieder zurück in die Flasche - wobei dann auch noch ggf. der "Gestank" von Spiritus ein Problem darstellen "könnte", d.h. wieder Beutel erforderlich, etc.

                                Generell ist der Brennstoffverbrauch höher im Vergleich zu einem Trangia Brenner, aber der Evernewkocher ist einerseits leichter als auch vielfältiger bei den Betriebsmodi.
                                Was meinst du mit "Vielfältiger" bei den "Betriebsmodi"?
                                Zuletzt geändert von lemon; 14.06.2012, 10:37.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia leichter machen?

                                  Hab es nun wie folgt gelöst: Evernew Titanium Pot 900ml und das Evernew Titanium DX Set.

                                  Der Topf hat den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen 0,9 Liter Modellen recht breit ist, so dürfte das Wasser schneller zum kochen zu bringen sein, genauso müsste rumrühren einfacher sein. Ein Ausgiesser ich auch vorhanden. Eine Tasse muss man dann aber wohl extra mitnehmen, ist aber vielleicht auch praktischer so.

                                  Und den Brenner werde ich einfach mal testen. Wenn mir der Stand nicht gefällt wird er eben verkauft und ich importiere mir dann einen Clickstand.

                                  Edit: Ätsch, der Händler hat geschrieben, dass der Topf nicht lieferbar ist
                                  Zuletzt geändert von Funner; 14.06.2012, 14:58.

                                  Kommentar


                                  • Fleit
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.06.2012
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia leichter machen?

                                    falls du den kocher wirklich verkaufen willst ich bin grade auf der suche nach einem

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia leichter machen?

                                      Schau mal hier

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X