Schlafsack gesucht für großen Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mschimpe
    Neu im Forum
    • 08.06.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht für großen Neuling

    Hey Leute,

    für meine erste Tour soll
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    ca +5°
    edit: 0°C zu erwarten..
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    normal-schlank, 195cm, 84kg,

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    friere schnell

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    nein
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ziel wäre maximal 140€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wir gehen im september in den USA in hoch gelegenen Nationalparks Kaliforniens wandern mit einem Zelt. Wir sind dabei vllt 2 Nächte im Zelt dannach wieder in wärmeren Gegenden. IM ganzen urlaub sind wir ca 15 nächte im zelt.
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    In der Reihen folge Komfort (Komfortzone 0°?), Preis <140€, Gewicht < 1,3kg


    Vielen Dank im Vorraus!

    Ich war bereits in einem Sportgeschäft dort wurde mir der Lafuma Vertex 195 empfohlen (Onlinepreis 150€, Länge ausreichend, gewicht ca 1100g, 400g füllung daune)
    Zuletzt geändert von mschimpe; 09.06.2012, 22:07.

  • mschimpe
    Neu im Forum
    • 08.06.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

    Ist denn dieser Lafuma Vertex 195 was gescheites? NUr 350g Füllung klingt sehr sehr wenig

    Kommentar


    • chartinaelik
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

      hm, ich find es für den preis recht wenig und meine gänsedaune ist besser als entendaune.

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

        Füllung 350g ist wirklich nicht viel. Ich würde dir bei 5°C und der Neigung zu frieren mind. 450-500g Daune empfehlen, eher mehr. Nur nen Daunensack für 140 Euro mit Komforttemperatur im einstelligen Minusbereich( soetwas sollte es schon sein) ist nicht leicht zu finden. Da muß man schon echt Glück haben.
        Ein Ajungilak Sphere 2011er Modell war, bis vor Kurzem, gut zu kriegen. Der lag bei knapp 200 Euro. Ist zwar ein ziemlich enger Schlafsack, aber bei deiner Größe und Gewicht könnte das was sein.
        Carinthia Schlafsäcke sind auch manchmal günstig zu kriegen.
        Vieleicht mal hier gucken http://www.shop.denk.com/katalog.asp...kat/Schlafsack

        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1198
        Zuletzt geändert von Fletcher; 09.06.2012, 21:09.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

          Soo schlecht klingt der Lafuma nicht.

          Wenn Dein persönliches Kälteempfinden eher feinfühlig ausfällt, dann ist mehr Reserve bestimmt angebracht.

          In dem Finanzrahmen läuft es in der Regel bei Daunensäcken auf Ente+ wenig Quellvermögen hinaus.

          Das ist kein Drame, denn mit einem Lestra Light Compact 300 (85:15)
          war Ich letztes Jahr bis 3°C in NOR noch ausreichend unterwegs (nicht so kälteempfindlich)

          Dein Budget ist das Zünglein an der Waage.

          Im Bereich von 200€ und ein wenig mehr ist der Spielraum schon ein anderer.

          Kommentar


          • mschimpe
            Neu im Forum
            • 08.06.2012
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

            Hat sich ein wenig was getan. Es sind sicherlich 0° C zu erwarten ... vllt sogar bissl weniger ..

            Ich schaue mir nun eure Modelle an, wollte aber diesesn Post gleich absetzen !

            Ich bin noch auf Jack Wolfskin touch the cloud large gestoßen - ca 110€ und komfortzone 0°C , 1800g ein wenig auf der schweeren seite.

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

              Zitat von mschimpe Beitrag anzeigen
              Hat sich ein wenig was getan. Es sind sicherlich 0° C zu erwarten ... vllt sogar bissl weniger ..

              Ich schaue mir nun eure Modelle an, wollte aber diesesn Post gleich absetzen !

              Ich bin noch auf Jack Wolfskin touch the cloud large gestoßen - ca 110€ und komfortzone 0°C , 1800g ein wenig auf der schweren seite.
              Hmm, da kommt ein Deuter Orbit -5 auch nicht schlechter ( eher besser) weg.

              Ergo:
              Soll´s bei Daune bleiben, müssen wir/Du und/Dich noch ein wenig bemühen und strecken.



              Bei KuFa in dem beschriebenen Szenario gibt dahingehend mannigfaltige Optionen.

              Ajungilak
              Deuter
              TNF

              Da haben viele was passendes im Sortiment.

              Kommentar


              • mschimpe
                Neu im Forum
                • 08.06.2012
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                Vielen Dank schon mal !

                Ich sehe schon KuFa gibt es genug Optionen (JW to the clourd, Deuter Exosphere -4 L, Deuter Orbit -5, Marmot Wave III,...)

                Ich habe heute nochmal den Lafuma Vertex 195 angefasst - im Laden stand 350g Füllung - auf amazon 400g ... was soll man da noch sagen ;) Ich würde am liebsten diesen kaufen, für Daune wäre ich bereit 150€ zu zahlen. aber ohne tests, empfehlungen und mit der geringen füllung weiss icha uch nicht . schade dass ihn kaum jmd hat.

                Kommentar


                • mschimpe
                  Neu im Forum
                  • 08.06.2012
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                  Noch einer, mal kurz abgesehen davon dass er zu KURZ ist
                  http://www.schlafsacke-cumulus.de/Li...afsacke,2.html

                  Hier wieder intreesant: -2° KOmfort - Preislich OK aber nur 300g Gänsedaunen? Sind die KOmfortangaben denn verlässlich muss ich da mal kurz fragen?
                  Gesamtgewicht: 630g

                  Kommentar


                  • Fletcher

                    Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                    Ich würde in meinen LL300 bei -2°C nicht mehr schlafen können. Bei mir ist bei dem bei +3°C definitiv Schluss und dann hab ich schon Mütze, 200er Merinolangarmshirt und Fleecepulli und ne lange Unterhose und Socken an.
                    Das Problem ist der nicht vorhandene Wärmekragen und die geringere Befüllung der Rückseite und der Kapuze.
                    Wenn man bewegungslos auf dem Rücken liegt, geht`s vielleicht, aber als manchmal etwas unruiger Seitenschläfer nicht.
                    Overfill im Rücken hilft da nur bedingt weiter, denn dann ist da immernoch die Wärmebrücke, die die Naht zwischen Ober- und Unterseite gegenüber des Reisverschlusses bildet, der Reisverschluß selber hat ne daunengefüllte Abdeckleiste.
                    Der Cumulus LL300 ist in meinen Augen aber ein ausgezeichneter Sommerschlafsack. Der wird bei mir ab 10°C bedenkenlos nur in Shorts und Shirt genutzt und ist vom Gewicht und Packmaß her natürlich kaum zu toppen.
                    Für unter 10°C bis in den leichten Minusbereich nehme ich dann doch lieber den Panyam600( oder jetzt nen WM Apache), ich hab es halt gerne warm wärend ich schlafe.
                    Den Panyam600 kann ich dir für den von dir angegebenen Temperaturbereich voll empfehlen: sehr gut verarbeitet, bequem, warm, super Loft und Wärmekragen bei einem sehr guten Preis für nen Daunenschlafsack dieser Gewichtsklasse.
                    Der sprengt nur leider dein Buget.
                    Aber wenn für dich auch Kufa geht, dann hast du mit 140€ alle Möglichkeiten.


                    Nachtrag: Bei Cumulus kann man problemlos auch längere Schlafsäcke bekommen, die bauen individuell auf Anfrage.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                    Kommentar


                    • mschimpe
                      Neu im Forum
                      • 08.06.2012
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                      Danke.
                      Allgemein: Sind die Temperaturangaben also nicht wirklich verlässlich? Oder ist das nur bei Cumulus so...

                      Kommentar


                      • Fletcher

                        Fuchs
                        • 24.02.2012
                        • 1109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                        Nun ja, Cumulus ist da sehr optimistisch mit den Temperaturen.
                        Meist steht da bei Schlafsäcken aber Temperatur nach EN, die wurden dann unter Laborbedingungen getestet.
                        Dieser Wert ist ein Anhaltspunkt, zum vergleichen geeignet. Ob die angegebene Temperatur aber passt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder hat da ein anderes Kälteempfinden. Bei mir z.B. kann ich von ein paar Grad weniger ausgehen, denn ich friere nachts schnell. (Komforttemperatur für Frauen passt da gut)
                        So ein Labortest ist mit Kosten verbunden, die sich einige kleine Schlafsackschmieden nicht leisten können/wollen. Dort wird in der Regel dann nach Erfahrung angegeben. Selbst bei Western Mountaineering war das lange so, und die bauen Topschlafsäcke.
                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                        Kommentar


                        • mschimpe
                          Neu im Forum
                          • 08.06.2012
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                          Ah ok, habe mir schon sowas gedacht - danke!

                          Habe mich nun entschieden: Komfort 0° ist minimum, -2° auch ok.

                          Habe daher eine kleine Übersicht gemacht
                          Name Komfort Länge ok bis Gewicht Preis
                          Deuter Orbit -5 L 0 200cm 1550g 119
                          Deuter Exosphere -8 L -2 200cm 2120g 170
                          JW To the Clourd L 0 <195 1800g 110
                          Lafuma Vertex 195 -2 195 1100g 150
                          Deuter Exosphere -4 L +2 200cm 1550g 159
                          Cumulus LL300 -2 passend gemacht Ca 700g >190

                          Komfort ist immer die unterste Temperaturangabe die ich gefunden habe.

                          Da ich den Angaben vom Cumulus LL300 und Lafuma Vertex 195 nicht traue - (300g / 400g Füllung, damit viel weniger als teurere bei gleichen Temp.Angaben) muss es wohl ein KuFa werden.

                          Der Deuter Orbit -5 L hat da das beste Komfort-Gewicht Verhältnis, also nehme ich ihn wohl!
                          Hat noch jemand einwände? ;)


                          Vielen Dank wieder mal. Hat mir sehr geholfen der Thread!

                          Kommentar


                          • sg-1
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                            Zitat von mschimpe Beitrag anzeigen
                            Hey Leute,

                            6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
                            Wir gehen im september in den USA in hoch gelegenen Nationalparks Kaliforniens wandern mit einem Zelt. Wir sind dabei vllt 2 Nächte im Zelt dannach wieder in wärmeren Gegenden. IM ganzen urlaub sind wir ca 15 nächte im zelt.
                            warum nicht den schlafsack in amerika kaufen? vielleicht gibts bei rei.com und co. eine passende alternative? ansonsten wenn noch bis september zeit ist, dann sind vielleicht die alpkit.com schlafsäcke auch interessant?

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                              Also, anstelle des Cumulus LL300 würde ich aber für einen schnellfrierer eher einen LL400 nehmen. Ich finde den LL400 bei Temperaturen unter 5°C gut und schön kuschelig warm.

                              Kommentar


                              • wandermichel
                                Erfahren
                                • 04.06.2011
                                • 143
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack gesucht für großen Neuling

                                Zitat von mschimpe Beitrag anzeigen

                                Der Deuter Orbit -5 L hat da das beste Komfort-Gewicht Verhältnis, also nehme ich ihn wohl!
                                Hat noch jemand einwände? ;)


                                Vielen Dank wieder mal. Hat mir sehr geholfen der Thread!
                                Qualitativ ein top Schlafsack für den Preis. Ich befürchte jedoch, dass er bei Deiner Körpergröße von
                                195 cm grenzwertig sein könnte.

                                200 cm ist bei dem Schlafsack eine sehr optimistische Längenangabe. Max. 195 cm ist nach eigenem
                                Probeliegen wohl realistischer.

                                Alternativen bei ähnlichen Daten (etwas schwerer, trotzdem aber leider etwas teurer), aber realistischer
                                Liegelänge bis max. 200 cm:

                                Mountain Equipment Starlight 2 oder Starlight 3

                                Der Orbt wird wohl gerade so passen, ich finde es aber deutlich angenehmer, wenn noch ein paar cm Luft
                                im Schlafsack sind. Dann sitzt die Kapuze im voll zugezogenem Zustand deutlich besser und angenehmer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X