Irland im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildIVAN
    Gerne im Forum
    • 17.08.2003
    • 78

    • Meine Reisen

    Irland im März

    Hallo Leute,

    bin am überlegen mit ein paar Kumpels Ende März nächsten Jahres in Irland den Kerry-, Dingel- oder Beara-Way zu laufen. Wahrscheinlich eher Letzteren. Weiss jemand wie das zu der Jahreszeit mit dem Wetter, den Öffnungszeiten der Hostels und Bed and Breakfast, sowie mit den Busverbindungen aussieht?
    Den Wanderführer von Peter Freier habe ich bereits. Mache mir auch ein bisschen Sorgen um die Möglichkeit des Zeltens auf der Grünen Insel...

    Gruß und schon mal danke

    jan
    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

    Jean Jacques Rousseau

  • Gast-Avatar

    #2
    Die machst Du Dir nicht umsonst ...
    Also ich find Irland zum richtig Laufen - Pampa usw schlichtweg zu klein und zu besiedelt.
    Campen geht gut - solange keine Häuser in der Nähe sind, ansonsten halt fragen.

    Wie gesagt .. Irland is mir -persönlich- einfach ein wenig zu klein ... zuviel Leute und Siedlungen.
    Aber ich glaub, das kommt auch drauf an wo man ist. Wir waren im Nordwesten.

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich war Ende März diesen Jahres in Irland (Kerry Way gelaufen)

      Wetter:
      war bei mir wiedermal traumhaft. Ich kam (echt ohne Scheiss) leicht braungebrannt zurück. Hatte in 2 Wochen nur 2-3 wirklich verregnete Tage, ein paar trübe Tage aber auch 7 Tage mit blauem Himmel und Sonnenschein.
      Temperaturen waren so um die 15°C würd ich behaupten (hab das schon wieder vergessen)
      Allgemein kann man ja sagen, dass man Irland eigentlich vom Wetter her gesehen, dass ganze Jahr bereisen kann. Wird ja auch im Winter nicht wirklich kalt. Mit Regen muss man dort immer rechnen.

      Öffnungszeiten der Hostels:
      Stimmt, in der Nebenzeit (Oktober/Nov - April) haben einige Hostels geschlossen. Auf der Webseite von Independent Hostels (bei dem eigentlich fast alle unabhängigen Hostels zu finden sind) findest du auch Angabe zu den Öffnungszeiten der Hostels.
      Ich empfehle dir schon mal das Kenmare Logde Hostel. Ist erst vor 2 Jahren komplett neu und pikfein eingerichtet worden. Hat nen echt guten Preis.

      bed and Breakfast: dürfte ganzährig immer was zu finden sein --> war mir zu teuer

      Bus:
      Etliche Nebenstrecken werden nur im Sommer angefahren. Z.b. fährt der Bus im Sommer den gesamten Ring of Kerry ab, ansonsten wirst du von Killarney nur bis Cahersiveen und Waterville kommen. Caherdaniel und Sneem kann man dann nicht erreichen. Vielleicht findest du ja bei BusEireann genauere Informationen dazu

      zelten dürfte nicht das Problem sein, einfach an einem Bauernhof nachfragen, ob du auf einer ihrer Wiesen schlafen darfst. Wenn du nicht fragst und erwischt wirst (das Land ist meistens Privatbesitz), kanns schon Ärger für dich geben. Sowas mögen die Iren nicht. Wenn man fragt, wird man meistens auch nicht weggeschickt.

      ansonsten meld dich www.irlandforum.de an und frag dort nochmal nach
      bezüglich wandern und Beara Way sind dort die User Etar.de und Rene007 echt ne große Hilfe. Etar.de ist schon fast jeden Longdistance Way in Ireland gelaufen. Er wird dir auch den Sheepheads Way (südlich des Beara ways) empfehlen.

      Viel Spass beim weiteren Planen
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • WildIVAN
        Gerne im Forum
        • 17.08.2003
        • 78

        • Meine Reisen

        #4
        Hey vielen Dank für die schnellen Infos und Tipps.

        Wir haben uns heute entschieden den Irland-Trip zu machen. Wahrscheinlich werden wir den Beara Way in Angriff nehmen, da ist nur noch das Problem mit der etwas schwierigen Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem im http://www.irlandforum.de/ gibts ja einige Tipps dazu. Mal schauen ob ich herausbekomme wieviel so ne Taxifahrt in Irland kostet.,

        @ Shirkan

        Bist Du mit Ryanair nach Kerry geflogen? Wenn ja, wie bist Du vom Flughafen weggekommen?
        \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hallo,

          ja, ich bin bis Kerry geflogen

          Ich würde aber auf keinen Fall mit so einem privaten Shuttle-Bus nach Killarney oder Tralee fahren. --> kostet ne Menge Geld (glaube das waren 6 Euro), die man sich sparen kann.

          An der Straße gibts ne Bushaltestelle von BusEireann. Dort dürfte stündlich ein Bus vorbeikommen, der von Limerick nach Killarney fährt.
          Als ich zurück zum Flughafen mit einem solchen Bus gefahren ist, ist der Bus sogar extra auf den Flughafenparkplatz abgebogen und hat dort etliche Flugreisende abgesetzt

          Ansonsten kann man auch bis Farranfore laufen (ca. 1km) und hat dort die Chance neben der Linie Limerick-Killarney, auch von der Linie Tralee-Killarney mitgenommen zu werden.

          Anreise zum Beara Way?
          Kann ich nicht viel helfen. Aber nach Kenmare müßte eigentlich ein Bus von BusEireann fahren. Schau mal auf der HP nach.
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Melanie
            Dauerbesucher
            • 03.09.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            In Irland bietet sich trampen geradezu an. Von daher sollten die Einschränkungen des Bus_Verkehrs nicht so schlimm sein.
            Rund um den Flughafen is es vielleicht schwieriger, aber sobald man "auf dem Land" ist wird man doch sehr schnell mitgenommen.

            Grüße,
            Melanie
            Neue Homepage!

            Kommentar


            • WildIVAN
              Gerne im Forum
              • 17.08.2003
              • 78

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn man von der Straße beim Flughafen mit nem normalen Bus nach Killarney kommt, ist das doch schon mal ein guter Anfang. Weisst Du noch was die Busfahrt gekostet hat?

              Mit dem Trampen ist das halt mit 4 Leuten und großen Rucksäcken so ne Sache.. Das kann u.U. viel Zeit kosten, wenn man das Glück hat überhaupt mitgenommen zu werden..
              \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                Ich meine es hat so um die 2 Euro gekostet

                hier findest du die genauen Abfahrtszeiten
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • MichaelL
                  Gerne im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 89

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Irland im März

                  Zitat von WildIVAN
                  bin am überlegen mit ein paar Kumpels Ende März nächsten Jahres in Irland den Kerry-, Dingel- oder Beara-Way zu laufen. Wahrscheinlich eher Letzteren. Weiss jemand wie das zu der Jahreszeit mit dem Wetter, den Öffnungszeiten der Hostels und Bed and Breakfast, sowie mit den Busverbindungen aussieht?
                  Den Wanderführer von Peter Freier habe ich bereits. Mache mir auch ein bisschen Sorgen um die Möglichkeit des Zeltens auf der Grünen Insel...
                  Hallo,

                  wir haben den Beara Way gerade beendet und ich kann dir folgendes
                  sagen:

                  1.
                  Zelten ist prinzipiell kein Problem, wenn man sich vorher auf der Karte
                  ein Ziel ausspickt, das nicht zu dicht besiedelt ist. Es gibt zwischen den
                  Ortschaften immer wieder ein paar "wilde" Ecken, auf denen man
                  problemlos sein Lager aufschlagen kann.
                  Wenn du moechtest, kann ich dir unsere Zeltplaetze nennen, waren
                  teilweise wirklich nett.

                  2.
                  Hostels haben wir kaum benutzt. In Casteltownbere haben wir die
                  guenstige "Harbour Lodge" benutzt und in Agrigole auf dem Zeltplatz
                  der "Hungry Hill Lodge" gezeltet. In Kenmare gibt es an der Hauptstrasse
                  neben dem Fotoladen ein guenstige Lodge, deren Namen mir aber gerade
                  entfallen ist.
                  Ansonsten wuerde ich nicht drauf wetten, das du in jedem der kleinen
                  Oertchen tatsaechlich ausserhalb der Saison ein Bettchen bekommst.
                  Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber besser Zelt dabei haben.

                  3.
                  Busse zwischen Killarny und Kenmae fahren ausserhalb der Saison nur
                  an Werktagen, aber das kannst du besser auf der Seite von Bus Eireann
                  nachlesen. Wir haben uns ein Taxi fuer 35 Euro gegoennt, aber wir
                  kamen halt am Samstag an und wollten keinesfalls Zeit verlieren.

                  4.
                  Zum Wetter kann ich nur sagen: Es regnet nicht immer.
                  Uebrigens kann es bei tiefer Bewoelkung problemlos passieren, das
                  man den Weg nicht mehr findet. Ist uns vor Glengarriff passiert, sprich
                  Zelt aufschlagen und Unwetter aussitzen.

                  Viel Spass in Irland.

                  Michael

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Irland im März

                    hallo Michael,

                    interessant zu hören, dass es auch Leute gibt, die im November/Dezember nach Irland fahren
                    Naja, die Temperaturen sind ja dort sicher nicht so kalt wie hier, oder ?
                    Zitat von MichaelL
                    In Kenmare gibt es an der Hauptstrasse
                    neben dem Fotoladen ein guenstige Lodge, deren Namen mir aber gerade
                    entfallen ist.
                    meinst du vielleicht das "Kenmare Logde Hostel" gegenüber der Wäscherei, in der auch der Besitzer arbeitet? Kann ich auch nur empfehlen. War noch super neu (1-2Jahre alt) und auch super billig in der Nebensaison
                    Zitat von MichaelL
                    Ansonsten wuerde ich nicht drauf wetten, das du in jedem der kleinen
                    Oertchen tatsaechlich ausserhalb der Saison ein Bettchen bekommst.
                    Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber besser Zelt dabei haben.
                    Naja, ein B&B wird man sicherlich immer noch irgendwo finden. Aber du hast schon recht, drauf verlassen sollte man sich nicht. Am besten vorher schon im Internet erkundigen, wann die Unterkünfte geöffnet haben und dann auch noch morgens die abendliche Ankunft telefonisch ankündigen

                    @Michael: erzähl mal noch bisl, wie wars ansonsten so? Wie waren die Wege (aufgeweicht wie eh und je)? Unterwegs andere Wanderer getroffen? Wie lange benötigt man für den Beara Way? Bist du schon andere Wanderwege in Irland gelaufen? Wie ist der Beara Way im Vergleich dazu?

                    schöne Adventszeit noch,
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • MichaelL
                      Gerne im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 89

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Irland im März

                      Zitat von Shirkan
                      interessant zu hören, dass es auch Leute gibt, die im November/Dezember nach Irland fahren
                      Naja, die Temperaturen sind ja dort sicher nicht so kalt wie hier, oder ?
                      Die Temperaturen sind absolut nicht kalt. Nachts hatten wir einmal
                      leichten Frost, tagsueber konnten wir die ersten Tage teilweise im
                      T-Shirt laufen. Spaeter wurds dann aber ungemuetlicher. Wolken,
                      Wind, Regen.

                      Zitat von Shirkan
                      meinst du vielleicht das "Kenmare Logde Hostel" gegenüber der Wäscherei, in der auch der Besitzer arbeitet? Kann ich auch nur empfehlen. War noch super neu (1-2Jahre alt) und auch super billig in der Nebensaison
                      Genau das meinste ich. Wirklich anstaendig.
                      Welchen Pub wuerdest du empfehlen???

                      Zitat von Shirkan
                      Naja, ein B&B wird man sicherlich immer noch irgendwo finden. Aber du hast schon recht, drauf verlassen sollte man sich nicht.
                      ACK

                      Zitat von Shirkan
                      @Michael: erzähl mal noch bisl, wie wars ansonsten so? Wie waren die Wege (aufgeweicht wie eh und je)? Unterwegs andere Wanderer getroffen? Wie lange benötigt man für den Beara Way? Bist du schon andere Wanderwege in Irland gelaufen? Wie ist der Beara Way im Vergleich dazu?
                      Vielleicht schreib ich bei Gelegenheit noch einen Reisebericht und stecke
                      ihn ins entsprechende Forum. Zur Zeit vertreiben wir uns noch die
                      restlichen Tage in Cork.

                      Die Wege des Beara Way sind zu 80% gut begehbar, da in irgendeiner
                      Form fuer irgendeine Art des Fahrzeugverkehrs ausgebaut. 20% sind
                      allerdings weglos und teilweise wirklich ziemlich matschig.
                      Da muss man echt aufpassen wo man hintritt, sonst ist man bis zum Knie
                      verschwunden.
                      Wir haben die ersten 4 Naechte gezeltet und wirklich ein paar schoene
                      Aussichten genossen. Moeglichst die hohen Paesse nutzen. Das Wetter
                      war auch fuer Irland untypisch, sprich es war trocken und schoen.
                      Dann haben wir einen Pausentag in Castletownbere gemacht und danach
                      weitere 3 Tage gezeltet, ehe wir wieder in Kenmare waren. Andere
                      Wanderer haben wir waehrend der ganzen 10 Tage keinen einzigen(!)
                      getroffen.

                      Zu den Geh-Zeiten ist natuerlich anzumerken, das die Tage schon ziemlich
                      kurz sind im Dezember und man so ab 15:30 Uhr tunlichst keinen guten
                      Zeltplatz mehr auslassen sollte.

                      Es war unser erster Wanderweg in Irland. Wir haben viele andere
                      Wanderungen in anderen Laendern gemacht. Man kann den Beara Way
                      sicher nicht als Wildnis bezeichen, aber er hat einen schoenen Reiz.
                      Ich mag die Kueste.

                      Gruss

                      Michael

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo

                        da hatten wir ja einiges gemeinsam,
                        ich kam Anfang April (vor Ostern) braun gebrannt von meiner Kerry Way Wanderung zurück, hatte auch nur 2 größere Regenschauer, sonst wars recht oft sonnig und warm.

                        Bei mir waren die Wege auch ähnlich wie du sich beschrieben hast, bis zum Knie bin ich zwar nie versunken, aber der Schuh steckte mehrmals in herrlichem Schlamm.

                        welchen Pub ich empfehlen kann?
                        hihi, ich war in 15 Tagen Irland nur einmal in einem Pub und auch nur, weil ich dort in der dazugehörigen Lodge übernachtet habe ;) Trinke keine Alk, das Guinness was dort aber vor meiner Nase gezapft wurde, sah aber irgendwie echt lecker aus.

                        Ich warte dann auf deinen Reisebericht (ich sollte vielleicht auch mal einen schreiben)
                        Bilder von meiner Wanderung findest du hier
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • WildIVAN
                          Gerne im Forum
                          • 17.08.2003
                          • 78

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Leute,

                          erstmal noch vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.

                          Im Moment sind wir gerade in die mittelheiße Planungsphase eingetreten und da stellen sich uns noch ein paar Fragen:

                          1. Wasser: Wie sieht denn die Trinkwasserversorgung aus. Gerade, weil wir mit dem Zelt unterwegs sind, könnte das zum Problem werden? Habt Ihr das Wasser aus Flüssen und Bächen getrunken? Micropurtabletten und nen Filter werden wir dabei haben.

                          2. Spiritus und Gaskartuschen in Killarney: Wo bekommen wir Spiritus und Gaskartuschen in Killarney her? Ist es überhaupt möglich das Zeug da zu kriegen?

                          3. Der Evergreen: Bus und/ oder Taxi: Mit dem Bus vom Kerry Airport nach Kenmare zu kommen ist kein Problem. Man muss lediglich in Killarney umsteigen, was wir eh müssten (siehe 2.). Nun haben wir uns aber vorgenommen den Bearaway von Glengarrif aus zu starten. Die Busfahrt dahin würde aber von Killarney aus nochmal 4 (!!!) Stunden dauern. Wenn ein Taxi von Killarney nach Kenmare schon 35 Euronen kostet, will ich lieber nicht wissen, was es von Killarney nach Glengariff kostet. Mal schauen, wie wir dies Problem gelöst bekommen..

                          4. Pub: Wie wir erfreulicher Weise festgestellt haben, sind wir über den 17.3., also St.Patricks Day, in Irland. Wo auf der Beara-Peninsula befindet sich denn ein großer Pub, in dem am 17. ne Menge los sein könnte? Castletownbere?

                          5. Kompass: Braucht man für die "weglosen" Passagen einen Kompass?

                          Soweit erstmal, viele Grüße

                          jan
                          \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar


                          • Shirkan
                            Fuchs
                            • 12.09.2002
                            • 1901

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von WildIVAN
                            1. Wasser: Wie sieht denn die Trinkwasserversorgung aus. Gerade, weil wir mit dem Zelt unterwegs sind, könnte das zum Problem werden? Habt Ihr das Wasser aus Flüssen und Bächen getrunken? Micropurtabletten und nen Filter werden wir dabei haben.
                            jan
                            Habs einmal aus nem Bächlein sehr weit oben (Passhöhe) genommen. Schmeckte aber IIRC ein bisl bitter. Naja, wo Schafe sind würde ich kein Wasser ausm Bach nehmen.
                            Zitat von WildIVAN
                            2. Spiritus und Gaskartuschen in Killarney: Wo bekommen wir Spiritus und Gaskartuschen in Killarney her? Ist es überhaupt möglich das Zeug da zu kriegen?
                            jan
                            Hmm Methylated Spirit (Spiritus) solls laut Touri Info in Chemistrys geben. Ich hab vorher jedoch noch einen Trekkingstore gefunden, der sogar Coleman-Benzin verkaufte. Dort wirste also auch 100% Gaskartuschen finden. -->The Bike Shop & Outdoor Store Bishop's Lane, New Street, KILLARNEY, Telephone: 00 353 64 31282
                            Zitat von WildIVAN
                            3. Der Evergreen: Bus und/ oder Taxi: Mit dem Bus vom Kerry Airport nach Kenmare zu kommen ist kein Problem. Man muss lediglich in Killarney umsteigen, was wir eh müssten (siehe 2.). Nun haben wir uns aber vorgenommen den Bearaway von Glengarrif aus zu starten. Die Busfahrt dahin würde aber von Killarney aus nochmal 4 (!!!) Stunden dauern. Wenn ein Taxi von Killarney nach Kenmare schon 35 Euronen kostet, will ich lieber nicht wissen, was es von Killarney nach Glengariff kostet. Mal schauen, wie wir dies Problem gelöst bekommen..
                            jan
                            Versuchs doch mal mit Trampen, klappt in Irland wie man immer wieder hört recht gut.
                            Zitat von WildIVAN
                            4. Pub: Wie wir erfreulicher Weise festgestellt haben, sind wir über den 17.3., also St.Patricks Day, in Irland. Wo auf der Beara-Peninsula befindet sich denn ein großer Pub, in dem am 17. ne Menge los sein könnte? Castletownbere?
                            nen gut besuchten Pub wirst du bestimmt leicht entdecken ;)
                            Zitat von WildIVAN
                            5. Kompass: Braucht man für die "weglosen" Passagen einen Kompass?
                            hmm, ja wenns Neblig oder stark regnet sicher nicht verkehrt. Wiegt doch nichts

                            mfg
                            Sebastian
                            mfg
                            Sebastian

                            --
                            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                            Kommentar


                            • WildIVAN
                              Gerne im Forum
                              • 17.08.2003
                              • 78

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Shirkan
                              Hmm Methylated Spirit (Spiritus) solls laut Touri Info in Chemistrys geben. Ich hab vorher jedoch noch einen Trekkingstore gefunden, der sogar Coleman-Benzin verkaufte. Dort wirste also auch 100% Gaskartuschen finden.
                              Chemistrys = Apotheke? Outdoorshop klingt gut. Hatte der jetzt auch Spiritus?
                              Mal am Rande: So ein Trangiakocher ist echt klasse. Nur Spiritus dafür zu bekommen ist meist gar nicht so einfach...

                              Zitat von Shirkan
                              Versuchs doch mal mit Trampen, klappt in Irland wie man immer wieder hört recht gut.
                              Naja, das Problem ist halt das wir zu viert mit Gepäck für zwei Wochen unterwegs sind. Da könnt das mit dem Trampen schwierig werden..

                              Zitat von Shirkan
                              nen gut besuchten Pub wirst du bestimmt leicht entdecken
                              Das will ich doch stark hoffen!!
                              Es wäre halt sinnvoll schon im Vorfeld zu wissen, wo ein großer Pub ist, damit wir planen können am 17.3. dort anzukommen, um dann mit den Iren so richtig viele Guiness zu konsumieren.
                              \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von WildIVAN
                                Chemistrys = Apotheke? Outdoorshop klingt gut. Hatte der jetzt auch Spiritus?
                                hmm, eigentlich Drogerie.
                                Ob der Outdoorshop Spiritus habe, weiß ich nicht. Aber ich vermute schon. vielleicht findest du dazu in Irlandforum noch ein bisl Hilfe
                                Zitat von WildIVAN
                                Zitat von Shirkan
                                Versuchs doch mal mit Trampen, klappt in Irland wie man immer wieder hört recht gut.
                                Naja, das Problem ist halt das wir zu viert mit Gepäck für zwei Wochen unterwegs sind. Da könnt das mit dem Trampen schwierig werden..
                                hmm, ich wär auch schon oft mit größeren Gruppen und viel Gepäck trampen (zuletzt im August in Finnland mit 5 Leuten)
                                Man muss sich nur in 2er oder 3er Gruppen aufteilen und ausmachen, dass man sich an einem bestimmten Ort (Touri-Info, Kirche, Bahnhof, ..., möglichst etwas was jede Stadt nur einmal hat) treffen will. Hat in Italien und Finnland gut geklappt. Maximal 90min mussten wir auf die letzte Gruppe warten. Wenn man es doch nicht bis zum Treffpunkt an dem Tag schafft, sollte man halt ausmachen, dass man dann am nächsten Tag kommt.

                                mfg
                                Sebastian
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Shirkan
                                  Zitat von WildIVAN
                                  Chemistrys = Apotheke? Outdoorshop klingt gut. Hatte der jetzt auch Spiritus?
                                  hmm, eigentlich Drogerie.
                                  [klugscheiß an]Chemistry heißt eigentlich übersetzt Chemie. Was Ihr meint ist Chemist's shop bzw kurz Chemist. Das bedeutet sowohl Drogerie als auch Apotheke. [/klugscheiß aus]
                                  Aber ich nehme an, dass man in einen Apotheke auch Spiritus kriegen wird- bekommt man in Deutschland ja auch. Auch wenn in Großbritannien die Apotheken oft quasi in den Drogeriemärkten sind...

                                  Gruß,
                                  Britta
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • WildIVAN
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.08.2003
                                    • 78

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Leute,

                                    bin nu seit einiger Zeit zurück von der grünen Insel und es war herrlich.

                                    Der Beara Way ist einfach klasse. Zuerst einmal ist er ein recht wenig begangener Weg. Wir haben bei 11 Wandertagen nur drei andere Wanderer getroffen. Beara an sich ist kaum touristisch erschlossen, d.h. der Weg führt durch eine urtümliche ländliche Region, mit kleinen bunten Fischerdörfern.
                                    Die Landschaft ist grandios. Der Weg schlängelt sich abwechslungsreich über grüne sumpfige Hügel, mal an der Küste entlang, dann wieder über hohe Pässe zwischen den Bergen, um dann zwischen großen Hecken und subtropischen Bäumen in die Täler zu führen. Bestimmend bleiben aber die rauhen und matschigen, außer von Schafen unberührten Berghänge, die ab und zu schon fast an die schottischen Highlands erinnern. Immer wieder kann der Wanderer herrliche Ausblicke aufs Meer auf die Bantry Bay und en Kenmare River geniessen und gleichzeitig auf die Nachbar-Peninsulas Shepheard und Iveragh schauen.
                                    Der Weg führt mal über Schotterstrassen (boreens), dann über Traktorpfade bis hin zu Stellen, wo man sich über Schafwiesen und Hügelflanken seinen Weg selber suchen muss. leider wird verhältnismäßig häufig auch die Hauptteerstrasse der Insel tangiert.
                                    Das Wetter war durchwachsen, aber auch das gehört zu Irland dazu. Typisch war eine dicke Wolkenschicht, die im hohen Tempo an einem vorbei zieht, während die Sonne beharrlich versucht diese zu durchdringen. Wenn es Ihr gelingt, bricht zumeist ein kleiner Sonnenstrahl, wie eine Art Scheinwerfer durch und beleuchtet eine kleines Stück der Landschaft.
                                    Zelten an sich ist eigentlich kein Problem, es finden sich immer wieder schöne Stellen fernab der Zivilisation. In der Nähe der Dörfer braucht man eigentlich nur nett die Iren fragen, die dann entweder einem ne gute Stelle nennen oder einem ein geeignetes Stück Feld besorgen.
                                    Spiritus gibts in den Apotheken, Wasser kann man sich immer wieder in den kleinen Tante Emma Läden in den Dörfern oder in Hostels besorgen. Das Wasser aus Bächen würde ich aufgrund der riesigen Schafpopulation nicht trinken.
                                    Wer nicht so gern zeltet kann auch problemlos in Hostels und Bed § Breakfest unterkommen. Die Qualität bei ersterem ist aber sehr divergierend, von sehr gut beim Kenmare Hostel über mäßig in Castletownberehaven bis zu schlecht im Killarney Railway Hostel. B&B ist eigentlich ganz spannend, kann aber auch sehr teuer werden. Und nach nem fleischigen Irischen Frühstück lässt sichs auch nicht unbedingt so gut laufen.

                                    Fazit also: Wer gern abseits sehr touristischer Pfade auf einem gut markierten Wanderweg in herrlicher Landschaft laufen mag, und dem Wind und Regen nicht so viel ausmachen, der ist auf dem Beara Way richtig aufgehoben.
                                    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                                    Jean Jacques Rousseau

                                    Kommentar


                                    • Shirkan
                                      Fuchs
                                      • 12.09.2002
                                      • 1901

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hallo WildIVAN

                                      super !!! Das klingt doch verlockend.
                                      Nachdem ich im letzten Jahr den Kerry Way gelaufen bin, steht spätestens jetzt fest, dass ich mir beim nächsten Mal in Irland den Beara Way vornehmen werden.

                                      Schöne Zusammenfassung im Übrigen 8) Schreibste noch nen Reisebericht mit Fotos dazu? Mich würde noch interessieren, mit wievielen Leuten ihr unterwegs wart.

                                      zu den Hostels:
                                      Kenmare Hostel (sicher das Logde Hostel mit dem schicken und dicken blauen und roten Teppich überall) fand ich auch geil. Auch der Preis war mehr als super. Ich war vor einem Jahr fast allein dort.
                                      Killarney Railway Hostel - hatte ich damals auch nur schlechtes gehört. Weil ich dann im Gegensatz dazu vom "The Sugan" nur gutes gehört habe, war ich dann dort. Stilvoll eingerichtet. Große Küche. Nette Leute dort. Und weit weg vom Bahnhof wars auch nicht. Aber das Neptunes soll in Killarney auch nicht schlecht sein.

                                      Wetter:
                                      ich kam letztes Jahr nach 2 Wochen braungebrannt zurück, du anscheinend nicht. ;) Naja, ist halt Irland
                                      mfg
                                      Sebastian

                                      --
                                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                      Kommentar


                                      • WildIVAN
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.08.2003
                                        • 78

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Sebastian,

                                        die Entscheidung den Beara Way zu laufen wirst Du bestimmt nicht bereuen!

                                        Mal schauen ob ich noch dazu komme einen Reisebericht zu schreiben. Mir fällt es immer leichter zu schreiben, wenn ich mal allein unterwegs bin, bei vier Leuten steht dann doch mehr die Gruppendynamik im Vordergrund.

                                        Das Kenmare Lodge Hostel war echt ein guter Tip! Die haben jetzt noch neue Zimmer fertig gemacht und eine neue Küche eingeweiht. Echt klasse! Auch wenn wir bei unserem ersten Besuch doch glatt als Klopapierdiebe beschimpft wurden. Zu Unrecht natürlich, jeder hatte zwei Rollen aus Deutschland mit dabei...

                                        War natürlich schade mit dem Wetter. Vor allem zwei meiner Wandergefährten hat das schlechte Wetter echt nicht gefallen. Persönlich find ich das gar nicht so schlimm. Zwei, drei tage Drizzle, Wind und Matsch gehören zu einr Irland-Wanderung einfach dazu!

                                        Nach dem Beara Way sind wir noch die letzte Etappe von Kenmare nach Killarney gelaufen. Da war zwar die Hölle los, aber landschaftlich auch eine sensationell schöne Strecke.
                                        \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                                        Jean Jacques Rousseau

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X