[NO] Radtour durch Südnorwegen - genaue Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuningaskotka
    Gerne im Forum
    • 14.03.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Radtour durch Südnorwegen - genaue Planung

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich mir letzten Sommer in Norwegen innerlich geschworen habe die Ecke wegen der Berge nächstes Jahr zu meiden zieht es mich wieder hin ...vielleicht gerade deswegen.
    Geplant insgesamt etwa 7 Wochen, von denen ich ungeführ 4 in Norwegen (ca. 12.8. - 9.9.) und den Rest in Dänemark und Deutschland sein werde.
    Es soll mit der Fähre von Hirthals nach Bergen gehen, wisst ihr ob man die im Voraus buchen sollte oder reicht das wenn man da spontan hingeht, falls sie voll ist gibt es ja immer noch die Option nach Stavanger oder Kristiansand zu fahren.

    Von Bergen ausgehend soll es zuerst über den Rallarvegen nach Flam gehen, zum Lustrafjord und dann wollte ich eigentlich entlang der 5 nach Norden um ins Strynefjell zu kommen, jedoch sind die Tunnel wohl für Radfahrer gesperrt und eine Umfahrung gibt es auch nicht. Bleibt wohl nur noch übrig den Umweg über die 13 zu nehmen?
    Weiter geht es wie auf der Karte zu sehen, von Øvre Årdal wollt ich dann entlang des Tyin und mit der Fähre über den Bygdin übersetzen.
    Auf dem Weg nach Süden bin ich mir noch nicht ganz sicher und hab ihn erstmal an kleineren Straßen langgelegt.
    Letztendlich soll es noch an den Lysefjord gehen um den Kjerag und Preikestolen mitzunehmen. Ziel ist dann die Fähre von Stavanger wieder nach Hirthals.
    Gibt es vielleicht für das Ende von Gol nach Stavanger Alternativvorschläge oder Stellen die man unbedingt sehen muss, da kenne ich mich noch nicht so aus. Oder habt ihr allgemein noch Verbesserungsvorschläge?
    In dem Link ist der Weg über den Rallarvegen nicht drin, genauso wie der Weg über den Bygdin.

    Ich würde auch gern die ein oder andere Tageswanderung unternehmen, sind Gebiete entlang der Route besonders zu empfehlen?

    Dann schonmal vielen Dank und VG
    Alexander

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Radtour durch Südnorwegen - genaue Planung

    Bei der Fähre Hirtshals-Bergen(Colorline) solltest Du mal prüfen ob eine Kabine Pflicht ist.
    Bei Kabinenpflicht macht es ggf. Sinn vorher zu buchen, weil die günstigen in der Regel sonst weg sind.
    Ansonsten wirst Du wohl als Radfahrer immer ein Plätzchen finden.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Radtour durch Südnorwegen - genaue Planung

      Zitat von kuningaskotka Beitrag anzeigen
      Gibt es vielleicht für das Ende von Gol nach Stavanger Alternativvorschläge oder Stellen die man unbedingt sehen muss, da kenne ich mich noch nicht so aus.
      Ich weiss ja nicht, wo du geplant hast, aber Du kannst südlich von Beitostølen wieder über den Berg und dann auf dem Panoramaweg nach Lykkja/Gol. Ist besser als die 51.

      Mein Vorschlag wäre dann nach Nesbyen und über das Fjell via Langedrag nach Rødberg, dann auf der 40 ein kleines Stück zurück (west-/nordwärts) und über's Imingfjell nach Rjukan. Dann südlich der Vidda auf der 364 nach Åmot. Auf kleineren Strassen ins Setesdal und ein Stück südwärts bis Nomeland und dann quer nach Sirdal/Lysebotn rüber. Hier Musst Du gut proviantieren, da Du bis Sirdal nicht nachkaufen kannst. Kjerag abhaken und runter nach Lysebotn (Bremsen checken!!) und per Boot nach Hamn. Von dort zum Prekestolen.
      Nach Stavanger rein kann's eklig sein, aber da kommst Du dann nicht drum rum.

      Kommentar


      • kuningaskotka
        Gerne im Forum
        • 14.03.2011
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Radtour durch Südnorwegen - genaue Planung

        Hallo, vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir in den letzten Tagen noch etwas Gedanken gemacht und den Weg zum Lysefjord entlang der Strecke gelegt die Julia vorgeschlagen hat, das klingt sehr gut.
        Nach Norwegen werde ich jetzt wohl nach Stavanger fahren, die Fähre fährt tagsüber, man braucht keine Sessel oder Kabinen zu nehmen und kostet wenn man sie jetzt bucht nur 24€. Nur muss ich dann in 4 Tagen durch Dänemark durch aber das sollte zu schaffen sein.
        Auf dem Weg nach Bergen will ich noch einen kleinen Abstecher zum Svelgabreen Gletscher machen und je nach Wetter ist später noch ein Abstecher zum Gjende/Bessvatnet eingeplant.
        Das hier ist jetzt der Stand der Dinge: Route, ist nur noch nicht die Strecke von Stavanger nach Bergen eingezeichnet.
        Falls aber jemand noch einen Vorschlag würde ich mich natürlich freuen

        Kommentar

        Lädt...
        X